PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Sache mit der Händigkeit


Joan
12.05.2005, 11:39
Hallo zusammen,


Inwieweit ist denn das Greifen und Aufheben von Gegenständen aussagefähig hinsichtlich der Händigkeit ¿?

Ich frage mich das, weil Alina ( meine Tochter 3j3m) bei feinmotorischen Arbeiten ( kleben, puzzlen, malen, essen ) immer mehr die rechte Hand einsetzt, obwohl sie nach wie vor mit links greift, zeigt, blättert.Sie gibt auch neuerdings die Hand ( die linke ) und beim spontanen melden, hebt sie die linke Hand.

Sie kann auch mit links malen und es sieht nicht schlecht aus, aber sie wechselt gleich wieder zur rechten.

Ihr Fuss ist meiner Meinung nach 90 % links.

Ich fürchte es wird sich nicht vermeiden lassen, das Alina vorerst mit rechts zu schreiben beginnt, da sie ja im September eingeschult wird und dann auch schon mit dem Buchstabenschreiben beginnt.

Ich weiss das ich fürchterlich ungeduldig bin, denn im August werde ich ja hoffentlich mehr wissen. Meine Beunruhigung kann hier leider niemand wirklich nachempfinden, und im Kindergarten sagt man mir immer wieder ,das sich sicher RH sein wird, denn sie würde ja nun ( im Gegensatz zu früher ) immer mehr mit rechts malen. ( Wahrscheinlich reagiere ich deswegen so panisch.)

Ich habe mir den Händigkeitstest von Fr. Sattler mal angesehen und das ein oder andere mal zwischendurch ausprobiert: giessen, perlen fädeln etc. aber Alina benutzt häufig beide Hände gleich gut.

Welche Tätigkeiten sollte ich denn besonders beobachten im Alltag ¿

Vielleicht kann mir irgendjemand raten.


Viele Grüsse aus Spanien


Joan

Carmen
12.05.2005, 11:44
Hallo Joan,


das war bei meinem Sohn genauso und er hatte sich die Benutzung der rechten Hand bei anderen Kindern oder Kindergaertnerinnen abgeguckt. Oder bei mir (-:


Mach bloss nicht denselben Fehler wie ich, besteh lieber auf der linken Hand! Die Beeinflussung ist subtil.


Liebe Gruesse nach Spanien (wo eigentlich?)

Carmen

Joan
12.05.2005, 12:24
Hallo Carmen,


ich wohne in Terrassa. Ca. 30 km von Barcelona entfernt.


Ich vermute auch das sie sich das abgeguckt hat. So wie sie irgendwann auch das schöne malen sein gelassen hat, um wie alle zu kritzeln.

Da sie ja seid ihrem 8 Monat in den Kinderhort geht ( das ist hier so üblich ) ist die Gefahr natürlich auch ein bisschen grösser. Leider ist der Wissensstandart hier sehr zurück bezgl. Linkshändigkeit und sie haben die Anweisung bei "Beidhändigkeit" sanft auf die rechte zu schulen.

Deshalb mache ich auch bewusst den Test in Deutschland, da ich einfach etwas mehr Vertrauen zu den deutschen Spezialisten habe, obwohl es wohl auch ein Zentrum für Lateralität in Barcelona geben soll.

Ich habe bisher Alina nicht beeinflusst, sondern nur beobachtet. Bei manchen Gelegenheiten wenn ich gesehen habe das sie z.b. die Flaschen nicht öffnen konnte habe ich sie ermuntert es mal mit der anderen Hand zu versuchen, aber eher selten, weil ich genausoviel Angst habe, sie in die andere Richtung falsch zu beeinflussen.

Von Ihrem Wesen und Spielvorlieben her, weisst Sie viel Ähnlichkeiten mit ihrer linkshändigen Freundin auf.

Ach ja, das ist schon ein Kreuz. Vor allem die lapidaren Aussagen der Kindergärtnerin machen mich rasend.

Ich wäre viel lieber ruhig und gelassen und würde alles auf mich zukommen lassen, so wie andere Eltern, die von den möglichen Folgen einer Umschulung keine Ahnung haben. Aber irgendwie kann ich das nicht.


Ich denke mir wird nichts anderes bleiben als Geduld zu haben.


liebe Grüsse


Joan

Carmen
12.05.2005, 12:31
Hallo Joan, das Zentrum in Barcelona, ist das dies hier?


http://www.lateralidad.com/


Die sprechen immerhin von 20% ULH... geh doch mal hin und wenn deren Test auf Linkshaendigkeit ausfaellt, hast Du schon mal Zeit gewonnen. Wenn nicht, hast Du immer noch den Termin in D und brauchst im Hort nichts von dem Test in Barcelona zu erzaehlen.


Liebe Gruesse,

Carmen

Joan
12.05.2005, 13:07
Hallo Joan, das Zentrum in Barcelona, ist das dies hier?

http://www.lateralidad.com/

Die sprechen immerhin von 20% ULH... geh doch mal hin und wenn deren Test auf Linkshaendigkeit ausfaellt, hast Du schon mal Zeit gewonnen. Wenn nicht, hast Du immer noch den Termin in D und brauchst im Hort nichts von dem Test in Barcelona zu erzaehlen.

Liebe Gruesse,

Carmen




Hallo Carmen,


sprichst Du Spanisch ???

Ja, genau das ist das Zentrum. Du hast Recht, ich glaube ich werde doch mal heute nachmittag da anrufen. Irgendetwas war da, was mich abgehalten hat dort anzurufen, im Moment kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Aber ein Anruf kostet ja nix.

Ich glaube auch die Tatsache das sie erst ab 4 Jahre testen. Kann ich ja auch verstehen, denn in diesem Alter ist das ja noch nicht so sehr ausgeprägt, obwohl die Mehrheit der Kinder im Hort schon bevorzugt agieren.

Dumm ist nur das hier so früh mit dem schreiben und lesen begonnen wird.


Bis dann


Joan

Carmen
12.05.2005, 13:14
Hallo Joan,


sprichst Du Spanisch ???


Ja, bin Halbspanierin, aber in D geboren und aufgewachsen.


Ja, genau das ist das Zentrum. Du hast Recht, ich glaube ich werde doch mal heute nachmittag da anrufen. Irgendetwas war da, was mich abgehalten hat dort anzurufen, im Moment kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Aber ein Anruf kostet ja nix.


Ich finde die Fotos der Dame auch nicht sehr sympathisch, aber vielleicht muss man so aussehen und so eine krasse Sprache sprechen, um sich in Spanien durchzusetzen.



Ich glaube auch die Tatsache das sie erst ab 4 Jahre testen. Kann ich ja auch verstehen, denn in diesem Alter ist das ja noch nicht so sehr ausgeprägt, obwohl die Mehrheit der Kinder im Hort schon bevorzugt agieren.

Dumm ist nur das hier so früh mit dem schreiben und lesen begonnen wird.




Wie gesagt, Versuch macht kluch, wie meine Oma immer sagte. Und wenn sie noch nicht testen wollen oder koennen, dann sollten die dort doch wissen, was es an Infomaterial auf dem Markt gibt? Buecher, Broschueren, Webseiten...irgendwas, womit Du die Damen im Hort etwas bremsen oder sensibilisieren kannst?


Ich drueck die Daumen!!!!

Holly
12.05.2005, 13:37
Hallo Joan,


ich kann Carmen nur beipflichten. Die Beeinflussung ist unterschwellig, die merkst du nicht und das Kind nicht. Deine Tochter macht vermutlich unbewusst nach, was die anderen Kinder machen. Puzzeln, malen, spielen. Bei mir war das ganz genauso. Ich puzzele allerdings mit links und setze auch Spielfiguren mit links, würfele meistens links etc... Karten mische ich auch mit links, das ist mir ein Leben lang nicht aufgefallen alles! Weil ich bereits im Kindergarten wunderbar mit rechts gemalt habe und wohl auch alles andere mit rechts konnte. Ich hatte damit nie Probleme. Trotzdem heute die Blackouts und alles. Ich denke, und das meinte auch der Arzt, von dem ich mich hab testen lassen, gerade Dinge wie greifen, spontanes Melden etc. sind am besten geeignet, Anhaltspunkte zur Händigkeit zu geben. Wie sie eben Dinge tut, die sie sich nicht abguckt.


Ich habe eine Freundin, deren Tochter im 1. Schuljahr ist und bereits mit rechts schreibt. Sie hat jetzt erst gesehen, dass das Kind nur mit links spielt, puzzelt etc. Jetzt hat sie echt ein Problem... Das Kind ist nun in Ergotherapie zum Austesten - zu 90 % LH! Erspare das deiner Tochter, wenn möglich.


Gruß Holly

Joan
12.05.2005, 13:56
Hallo Carmen,


ziemlich multikulti was ? Deutsch/Spanierin und in Griechenland wohnen...!


Ich habe da noch mal auf der Webside etwas rumgestöbert und unter den Veröffentlichungen das gefunden was mich gestört hatte.

Sie spricht davon ( wenn ich das richtig verstanden habe ) das es nur 3 % wirkliche Linkshänder gibt und zwar die, die Linkshändig, füssig, augig und ohrig sind.

Alle die, die nicht 100 % linkshänder sind, haben ein Problem mit der Lateralität. Darunter auch die ULH's, Beidhänder, Pseudolinkshänder oder diejenigen die Lateralität gekreuzt haben. Uff, das ist alles so kompliziert und im spanischen natürlich etwas mehr.

Dafür gibt es eine Behandlung. Von RS wird da nicht gesprochen.

Naja, ich glaube ich lasse mir das mal besser dort erklären.(0:


Um 15 h habe ich Feierabend. freu


bis dann


Joan

Joan
12.05.2005, 14:16
Hallo Joan,

ich kann Carmen nur beipflichten. Die Beeinflussung ist unterschwellig, die merkst du nicht und das Kind nicht. Deine Tochter macht vermutlich unbewusst nach, was die anderen Kinder machen. Puzzeln, malen, spielen. Bei mir war das ganz genauso. Ich puzzele allerdings mit links und setze auch Spielfiguren mit links, würfele meistens links etc... Karten mische ich auch mit links, das ist mir ein Leben lang nicht aufgefallen alles! Weil ich bereits im Kindergarten wunderbar mit rechts gemalt habe und wohl auch alles andere mit rechts konnte. Ich hatte damit nie Probleme. Trotzdem heute die Blackouts und alles. Ich denke, und das meinte auch der Arzt, von dem ich mich hab testen lassen, gerade Dinge wie greifen, spontanes Melden etc. sind am besten geeignet, Anhaltspunkte zur Händigkeit zu geben. Wie sie eben Dinge tut, die sie sich nicht abguckt.

Ich habe eine Freundin, deren Tochter im 1. Schuljahr ist und bereits mit rechts schreibt. Sie hat jetzt erst gesehen, dass das Kind nur mit links spielt, puzzelt etc. Jetzt hat sie echt ein Problem... Das Kind ist nun in Ergotherapie zum Austesten - zu 90 % LH! Erspare das deiner Tochter, wenn möglich.

Gruß Holly



Hallo Holly,


keine Sorge, ich lasse mir so leicht nichts vormachen und gerade deshalb werde ich den Test im Sommer machen. Dann bin ich einfach beruhigter.

Ich glaube auch das die Dinge, die sie aus sich heraus spontan macht gewichtiger sind. Sie dreht sich zum Beispiel auch immer mit dem linken Arm um einen Pfahl und dreht sich gegen den Uhrzeigersinn. Aber auf diese Details achtet wohl nur eine Mutter ( bzw eine Mutter die ULH ist )

Ich habe zwar immer gewusst das ich ULH bin, aber habe mich bis vor 6 Jahren nie damit beschäftigt. Bin bis zu einem gewissen Punkt eben immer gut durchs Leben gekommen und hatte nie Probleme mit der rechten Hand zu schreiben. Eben nur die Verkrampfungen, die ich auf das feste Aufdrücken geschoben habe und die schnelle Ermüdung.

Ich hoffe es wird sich alles rechtzeitig aufklären.


viele Grüsse


Joan

Holly
12.05.2005, 14:43
Hallo Joan,


hört sich ja nicht so vielversprechend an bei der Einstellung in Barcelona. Aber versuchen würde ich es auch auf jeden Fall. Welchen Schluss du letztendlich aus einem Test ziehst, kann denen ja egal sein. Mein Sohn ist auch eindeutiger LH und spielt Fußball mit rechts... Soviel zum Thema Füßigkeit und eindeutig... Auch sowas hängt doch immer vom Nachahmen ab usw. Ich hab nämlich beobachtet, dass er den Ball immer mit links abstoppt, den Hackentrick mit links macht usw. Schießen tut er trotzdem mit rechts... Ist er nun deshalb kein LH?


Aber lass dich überraschen, was die dort testen. Und zur Sicherheit hast du dann ja noch den Test im August. Ich wünsch dir viel Glück.


Gruß Holly

Lotteflue
12.05.2005, 15:17
Hallo


Auch in Deutschland gibt es eine Zentrum für Lateralitätsforschung http://www.linkshaenderberatung.de


Die forschen schon seit über 30 ! Jahren und die Vorträge dieser Frau sind sehr interessant.

Es geht nämlich nicht nur um die Händigkeit, man ist nicht nur Linkshänder, sondern linksseitig und wirklich linksseitig ist man nur, wenn man linksfüsig, linksohrig etc. ist. Von daher sind möglicherweise die 3 % tatsächlich richtig.

Wie genau diese Beidseitigkeit entsteht ist u.a. Gegenstand der Forschungen und es wurde in dem Vortrag viel erzählt, was sehr interessant ist.

Leider kann ich kaum etwas davon wiedergeben, da es eine Unmenge war, was erzählt wurde und das leider ohne Punkt und Komma.


Auf der Internetseite stehen leider auch nur wenige Dinge (sie gibt viele Vorträge etc.), aber vielleicht können LHB`s mehr bei ihr in Erfahrung bringen.

Ist dieses Forschungszentrum überhaupt schon bekannt bzw. diese Frau Dr. Hannelore Pester?


Alle die, die nicht 100 % linkshänder sind, haben ein Problem mit der Lateralität.


Ja Lateralität ist Seitigkeit, nicht Händigkeit und oft wird Seitigkeit nur auf die Händigkeit reduziert.

Als sie das sagte, fiel mir das auch auf. Es wäre genau so komisch, wie wenn man die Seitigkeit nur an der Ohrigkeit festmachen würde.


Darunter auch die ULH's, Beidhänder, Pseudolinkshänder oder diejenigen die Lateralität gekreuzt haben. Uff, das ist alles so kompliziert und im spanischen natürlich etwas mehr.

Dafür gibt es eine Behandlung. Von RS wird da nicht gesprochen.


Bei denen wird auch nicht von Rückschulung gesprochen, sondern von Findung der Seitigkeit bzw. die Ursachen, warum das Kind/der Erwachsene z.B. linkshändig und rechtsäugig ist usw.


Sie sagte auch, es wären auch Tumorkinder dabei gewesen, welchen eine Gehirnhälfte herausgenommen werden musste und somit nur noch eine vorhanden war. Diese hätte dann zusätzlich die Aufgabe der fehlenden übernommen.

Leider konnte ich nicht mehr fragen, wie es mit Umschulungsfolgen etc. aussah.


Möglicherweise ist es tatsächlich so, dass sanftes und selbstgewolltes umschulen weit weniger Umschulungsfolgen hervorbringt als Strenge, Demütigung und Gewalt.


Naja, ich glaube ich lasse mir das mal besser dort erklären.(0:


Das eröffnet sicher neue Sehweisen.


Grüsse

Lotteflue

Joan
13.05.2005, 10:57
Hallo Lotteflue


Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe auch schon diese Seite entdeckt und mir einen dieser Vorträge durchgelesen. Ehrlich gesagt, ist der Text teilweise sehr kompliziert für einen Laien wie mich, aber auch sehr interessant.

Ich habe gestern mal in diesem Zentrum in Barcelona angerufen und nach Preisen gefragt. Man wäre bereit im Juli ein Gespräch zu führen ( Kosten 75 Euro ) in dem man mir alle Informationen geben könne.

Trotzdem ziehe ich einen Test in Deutschland vor, allein aus dem Grund, das ich mich natürlich in Deutsch besser verständlich machen kann.

Ich versuche mich jetzt in Geduld zu üben und alles weitere auf mich zukommen zu lassen. Während dessen werde ich weiterhin Alina beobachten und mir Notizen machen.

Im Kindergarten habe ich es mittlerweile aufgegeben. Erst gestern diskutierten wir noch einmal über dieses Thema und die Kindergärtnerin meinte.:” Ich verstehe Deine Sorgen nicht, wir werden Alina niemals zwingen die rechte Hand zu benutzen. Ausserdem wählt sie ja selbst die rechte Hand und dann dürfte es ja keine negativen Folgen haben. “


Viele Grüsse


Joan

Lotteflue
13.05.2005, 11:27
Hallo Joan


Ja ich dachte auch erst, was ist das nur, was da geschrieben steht, versteht man ja kaum.

Im Vortrag war es dann aber verständlicher und sehr informativ.

Die müssten halt mehr und einfacher öffentlich werden, so würde sicher auch "politisch"/medizinisch was machbar werden.


Grüsse

Lotteflue

Holly
13.05.2005, 11:32
Hallo Joan,


ich denke, das im Kiga zu diskutieren, hat nicht wirklich Sinn. Erst, wenn du schwarz auf weiß hast, dass Alina LH ist, wird sich da was tun, oder werden die nicht umhin können, das Kind eben als LH zu fördern. Der Wissenstand müsste eigentlich bei Erziehern und Lehrern vorhanden sein. Schade ist das! Ich schätze mal, die Hälfte aller LH-Kinder schulen sich selber um. Ich war auch so ein Kind. Viele wissen das später ja nicht mal - ich auch nicht. Man hat die Probleme und denkt sich nur, warum ist das bei mir so... Schade, dass es entsprechende Literatur zu dem Thema (dass sich eben LH-Kinder durch Anpassen und Nachahmen selber umschulen) nicht auf Spanisch gibt. Dann könntest du denen im Kiga was zum Lesen geben.


Gruß


Holly

Joan
13.05.2005, 12:00
Hallo Holly,


Ich denke auch, das das vergebene Liebesmüh ist, wobei ich zumindest erreicht habe, das die Kinder jetzt eingehender beobachtet werden und mehr Kinder mit häufig wechselnder Händigkeit auffallen. Oh Wunder ¡

Dumm ist nur das, das alles in der neuen Schule im September von vorne durchgekaut werden muss (haare rauf )




Viele Grüsse nach NRW, da komm ich auch her


Joan

Carmen
13.05.2005, 13:55
Hallo Joan,


dU hast sicherlichs chon alles abgegrast, was es gibt, deshalb mag mein Posting ueberfluessig sein.


Hab diesen Linkshaenderclub gefunden, in Granada zwar (da kommt meine Family her (-:), aber vielleicht haben die Info-Material, deren gewicht man nicht 3-fach in Gold aufwiegen muss?


http://www.zurdomania.com/


Hab auch sonst ein bisschen rumgesurft, finde aber nichts vernueftiges. Ausser, dass man in Spanien allgemein davon ueberzeugt ist, dass Kinder bis zum 4. Lebensjahr oftmals "beidhaendig" sind und man sie deshalb ruhig rechts schulen kann... solche Artikel hab ich zuhauf gefunden.


Ich verstehe langsam, weshalb Du lieber nach zum testen gehst (-:


Kopf hoch!


Liebe Gruesse von Carmen

Joan
13.05.2005, 14:04
Hi Carmen,


ich habe die Seite auch schon gefunden, ( ich glaube tatsächlich das ich schon fast alles kenne ) aber wie gesagt die spanischen Seiten sind eher dürftig. Da findet sich schon mehr im Südamerikanischen Websides. Alles was mir halbwegs brauchbar schien, habe ich dann in den KIGA geschleppt. Muss ja beweisen das ich Recht habe.

Ja, ja das mit dem Beidhändigsein ist weit verbreitet.


So, es geht auf den Endspurt zu. Wir haben zum Glück auch ein langes WE (0:


bis bald


Joan

Elisabeth Ertl
14.05.2005, 21:12
Hallo Joan!


Eine Kindergärtnerin, die sich der Problematik nicht bewusst ist, schult ein Kind schon allein damit um, dass sie sagt: Warten wir einmal ab, wie sich das bis zum Schuleintritt entwickelt. Dann weiß das Kind: Meine LH ist nicht von Bedeutung. Kinder wollen dazu gehören. Sie fühlen sich nicht wohl, wenn die Mehrheit alles rechts macht und ihnen kein Erzieher erklärt, warum es ok ist, alles trotzdem mit links zu tun.

Allerdings kann Handwechsel auch medizinische Gründe haben, aber das wird sich dann beim Test zeigen.


Liebe Grüße

Elisabeth

Elisabeth Ertl
15.05.2005, 11:18
Wenn alle, die nicht linkshändig und gleichzeitig -füßig, -äugig und -ohrig sind, ein Problem haben, dann ist das Problem ja die Norm, und somit wird es absurd. Es ist eben normal, dass die Dominanzen nicht übereinstimmen. Ich bin dafür, bei der Händigkeit zu bleiben und sie vor Umschulung zu schützen. Frau Dr. Pester vertritt da eine ganz andere These als Frau Dr. Sattler!

Liebe Grüße

Elisabeth

Joan
17.05.2005, 13:02
Hallo Joan!

Eine Kindergärtnerin, die sich der Problematik nicht bewusst ist, schult ein Kind schon allein damit um, dass sie sagt: Warten wir einmal ab, wie sich das bis zum Schuleintritt entwickelt. Dann weiß das Kind: Meine LH ist nicht von Bedeutung. Kinder wollen dazu gehören. Sie fühlen sich nicht wohl, wenn die Mehrheit alles rechts macht und ihnen kein Erzieher erklärt, warum es ok ist, alles trotzdem mit links zu tun.

Allerdings kann Handwechsel auch medizinische Gründe haben, aber das wird sich dann beim Test zeigen.

Liebe Grüße

Elisabeth


Hallo Elisabeth,


ich fürchte genau das ist das Problem hier. Die Kindergärtnerin ist erstaunt, das sie dieses Jahr zum ersten Mal so viele LH Kinder (2) bzw. Kinder mit häufig wechselnder Händigkeit (4) in ihrer Gruppe (18) hat. Ich bin mir sicher, das mehr LH entdeckt werden würden, wenn die Erzieherinnen zum Thema LH geschult werden würden.

Welche medizinischen Gründe könnten das sein, denn wenn sie mal mit links malt,baut oder puzzelt, gelingt ihr das eigentlich genauso gut.


liebe Grüsse


Joan