PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie eigentlich....


Carmen
12.05.2005, 10:15
konnte es passieren, dass das rechtshaendige System dominiert?


Wenn die Theorie stimmt, dass die Haelfte der Menschheit links-, die andere rechtshaendig ist, haetten sich doch genauso gut an midnestens einem Flecken der Welt die Linkshaender als dominant durchsetzen koennen?


Und warum schreibt man im arabischen Raum und Japan zwar von rechts nach links (also vielleicht "spiegelverkehrt", aber mit rechts?


Fragende Gruesse, Carmen

Holly
12.05.2005, 10:48
Also, ich hab mal gelesen irgendwo, dass das möglicherweise auch an der Anpassungsmentalität der LH liegt. Dazu steht auch einiges in dem Buch von Ulla Laufs, das ich dir gestern empfohlen habe. Musst du mal lesen, ist wirklich interessant. Aber stimmt schon, es ist komisch, dass unsere Welt, die sonst so aufgeklärt ist, so absolut rechtsdominant ist. Dabei hat man doch Hinweise gefunden, dass in der Steinzeit auch etwa die Hälfte der Menschen LH waren (Waffenfunde) und diese auch andere Aufgaben hatten als die RH. Interessant...


Gruß

Holly

Holly
12.05.2005, 10:59
Ich nochmal... kleiner Tipp: ich klicke immer auf "Heute" oben in der Leiste, damit ich keinen Beitrag weiter untern übersehe, der mich evtl. interessiert. Manchmal antworten die Leute und man liest nur oben, dann übersieht man es.


Ich hab auch nur den Kaufmannsgehilfenbrief, hab es aber nie zu was Höherem als "kleine Sekreteuse" geschafft, wollte das auch überhaupt nicht irgendwie. Kein Ehrgeiz?? Übrigens, Steno war für mich immer ein Greuel, bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ging das, aber schneller vertauschte ich die Zeichen... und hatte auch nie das nötige Zutrauen, dass ich das nachher wiederlesen kann. Heute weiß ich ja warum...


Ich hätte lieber was ganz anderes gemacht, vielleicht Biologie studiert oder auch Germanistik. Hätte ich sehr interessiert. ABer - wie gesagt, Studium war Horrorvorstellung für mich. Ich wäre auch gern Grundschullehrerin geworden, dann hätte ich jetzt sogar was tun können für betroffene Kinder. Aber die Vorstellung, als Ref. vor der Klasse zu stehen mit Lehrern hinten drin, die alles beobachten... oh no! ES wird noch lange dauern, ehe ich diese Versagensängste ablegen kann.


Ich hätte nie gedacht, dass man in GR soviel Wert auf Diplome etc. legt.Man stellt sich vor, die sind viel gelassener mit sowas als wir Deutschen. Warum bist du eigentlich nach GR gegangen, wenn ich fragen darf...? Finde ich total mutig.


Gruß

Petra


PS Die Sonne lacht vom blauen Himmel...schön. Und ich hab heute frei... (-:

Holly
12.05.2005, 11:06
Ach so, nochwas... ich hab leider momentan nicht die Möglichkeit zu einem Studium. Hab aber letztes Jahr einen Fernkurs in Jura absolviert, einfach um zu sehen, ob ich noch lernen kann. Ich kann... auch wenn wieder mit den Aufwendigkeiten wie früher. Seitenlang Sachen rausschreiben etc. Und viel merken auf lange Sicht kann ich mir auch nicht. Schade.


Leider gibt es in Hagen nicht Schönes, was mich interessiert, da hatte ich auch schon gefragt (ein Fernstudium macht meine erfolgreiche ? Schwester auch noch nebenbei..., neben 50 Stunden Arbeiten und 2 Kindern...). Und eine Uni ist hier im Umkreis nicht. Da ich ja 2 Kinder habe, geht das momentan nicht. ABer vielleicht in 5, 6 Jahren. Ich sag niemals nie. Jetzt will ich mich aber erstmal nur mit der RS beschäftigen, das ist mir wichtig. Und da ich nur 12 Std. die Woche arbeite, lässt sich das gut vereinbaren.


Kleine Erfolge sind so schön, wie das mit dem Feuerzeug. Und sie passieren mir jetzt jeden Tag. Das ist so richtig schön und lässt mich immer wieder neuen Mut fassen, dass ich "gesund werde", wie es Ulla Laufs ausdrückt.


Holly

Carmen
12.05.2005, 11:36
>

Das Buch werde ich mir besorgen, dauert nur imemr so lange, bis die Buecher durch den Zoll sind. Warum? Frag nicht, das ist GR...


Weshalb ich hier bin, ist ganz einfach: mein (linkshaendiger!!!!) Ex-Freund ist Grieche, wir haben zusammen in D gelebt und er musste irgendwann aus Gesundheitlichen Gruenden in ein waermeres Klima umziehen - da bot sich die Heimat ja nachgerade an (-: Und da ich sowieso inzwischen arbeitsunfaehig war, hab ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt. nach 2 Jahren hier haben wir uns allerdings getrennt und ich bin hiergeblieben, wollte ausprobieren, ob ich es auch alleine schaffe - die Vorstellung dass ich ohne Mann unfaehig waere, was auf die Beine zu stellen konnte ich nicht ertragen *g. Und da mein Sohn sich pudelwohl an der Deutschen Schule Athens fuehlte und auch nicht zurueckwollte, war die Entscheidung klar. Ich wollte es wenigstens versucht haben.


Hab dann daraufhin griechisch gelernt (mit Diplom *gggg), eigene Wohnung angemietet (als Alleinerziehende und auch noch Auslaenderin!!!!) Fuehrerschein gemacht, Auto gekauft, Job gefunden und Freunde und ueberhaupt 70tausend Sachen gemacht. Aber sutsche, wie wir im Norden sagen, kein vergleich zu D. Zwischendurch waren dann immer Monate der Auszeit, mich zu erholen. Zum Glueck hatte ich in D vorher genuegend Geld verdient, so dass ich ein Polster hatte, das mir das erlaubte.


Doch, in GR ist man wild auf Ausbildung. Fuehrt jetzt zu weit, dass alles zu erklaeren, aber sie haben diese Zettelsammel-manie. Alles wird mit Zetteln bestaetigt, bis zum Ekzess. Kinder spielen hier auch nicht einfach Fussball auf dem Hof, die gehen in eine Fussball-Akademie mit diplomierten Fussball-Lehrern und ab einem bestimmten Grad heisst es dann, sie koennen Fussball spielen. No comment. Ich kann zB gar nicht mit dem Computer umgehen, weil ich kein Zertifikat einer anerkannten Computerschule habe! Und ich kann auch keine andere Sprache als griechisch, weil ich keine Zettel darueber habe (-: Nicht mal deutsch, das muesste ich mir erst vom Goethe-Institut bestaetigen lassen.


Wegen meines Schmucks werde ich oft gefragt, wo ich das studiert haette? wenn ich sag, nirgendwo, hab ein paar Buecher und ansonsten selbst ausprobiert: das geht nicht. bestenfalls fuehlen sich griechen veralbert, wenn man sowas sagt. Die malen zB nicht einfach, wenn sie das Beduerfnis haben, man geht erstmal zu einer Kuenstlerakademie (heir heisst alles Akademie) oder zu einem Privatlehrer...als haette man nicht die Berechtigung, einfach Pinsel und Farbe in die Hand zu nehmen, wenn man keinen Zettel hat.


Usw. usf.


Das gibt uns Auslaendern ziemliche Nachteile, wenn es um Jobs oder sowas geht. Andererseits ist das, was sie in ihren zweifelhaften Akademien lernen weitaus weniger, was wir auch ohne Zettel koennen. Aber da man sich das hier nicht vorstellen kann, koennen wir logischerweise ohne Zettel noch weniger als die mit Zettel - also NICHTS *g dafuer wundern sie sich, wo die hohe Reputation der Deutschen herkommt, wenn die doch so schlecht ausgebildet sind. Erkalerung: die gut Ausgebildeten bleiben eben in D.


Griechische Logik, nciht weiter drueber nachdenken (-:


Jetzt ist es heiss geworden, Inversionswetterlage und man atmet puren Smog ein. Die Suppe ist so dicht, dass ich die 3 km entfernte Gebirgskette nicht mehr sehen kann. Manchmal doch nicht so schoen hier - wir haben die Aircon angemacht, die filtert naemlich die Luft.


Freu Dich ueber den blauen Himmel!


Liebe Gruesse

Carmen

Carmen
12.05.2005, 11:40
>

>Also, ich hab mal gelesen irgendwo, dass das möglicherweise auch an der Anpassungsmentalität der LH liegt. Dazu steht auch einiges in dem Buch von Ulla Laufs, das ich dir gestern empfohlen habe. Musst du mal lesen, ist wirklich interessant. Aber stimmt schon, es ist komisch, dass unsere Welt, die sonst so aufgeklärt ist, so absolut rechtsdominant ist. Dabei hat man doch Hinweise gefunden, dass in der Steinzeit auch etwa die Hälfte der Menschen LH waren (Waffenfunde) und diese auch andere Aufgaben hatten als die RH. Interessant..





In der Tat!


Was fuer andere Aufgaben hatten die Linkshaender denn?


Caremn

Holly
12.05.2005, 14:47
Ich weiß es nicht mehr genau, aber die hatten - ganz fortschrittlich - Arbeitsteilung zwischen LH und RH. Ich hab das Buch verliehen und kann es nicht nachschauen. Wenn es dich übrigens wirklich interessiert, könnte ich dir das Buch besorgen und zuschicken, wenn das schneller geht. Oder muss das dann auch wochenlang durch den griechischen Zoll? Ich bin echt überrascht, dass es GR so läuft wie du erzählst... Man denkt immer, die Südländer mit ihrer lockeren Mentalität... und wir deutschen Bürokraten... (-;


Schönen Nachmittag noch, ich geh wieder in den Garten...


Holly


Sag Bescheid, wenn ich dir das Buch bestellen und zuschicken soll...

Elisabeth Ertl
14.05.2005, 21:21
Die Schrift entwickelte sich aus Bildern. Perspektivisches Zeichnen geht - unabhängig von der Händigkeit - mit links um eine Nuance besser als mit rechts. Deshalb gibt es so viele Graphiker, Architekten und Künstler unter Linkshändern. Die ersten Schriften verliefen daher nach von rechts nach links, und manche davon tun das bis heute. Mit zunehmeder Abstraktion der Zeichen waren dann die Rechtshänder im Vorteil. Es steckt ein Korn Wahrheit in der Behauptung, dass die rechte Hand zum Schreiben da ist, was ja ursprünglich auch von den Anthroposophen vertreten wurde. Nur würde niemand Menschen grundsätzlich zwingen, mit der linken Hand zu zeichnen, und wir zwingen daher auch niemanden, mit der rechten Hand zu schreiben. Die Schäden überwiegen deutlich die Vorteile.


Schöne Grüße

Elisabeth