PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Feststellung der Händigkeit


Olli
06.02.2002, 00:39
Hallo Zusammen,


mich interessiert eine Frage zur Feststellung der Händigkeit und vielleicht kann mir ja jemand dazu eine Antwort geben.

Und zwar folgendes: Wäre es nicht möglich, die Händigkeit anhand moderner medizinischer Geräte (z.B. ein unterschiedliches Abbild der aktive Areale bei einer Kernspintomographie oder Computertomographie) besser, schneller und eindeutiger festzustellen? Oder muß ich mich hier von dem Bild lösen, dass trotz unterschiedlicher Hemisphärendominaz zwischen Rechts- und Linkshändern es trotzdem keine unterschiedlichen Hinaktivitäten gibt?

Aber wiederum müßten doch eigentlich bestimmte signifikante Aufgaben - die sowohl einem Links-, wie auch einem Rechtshänder gestellt werden - unterschiedliche Bereiche im Gehirn beider aktivieren, da ja beide gewissermaßen unterschidlich denken und dies müßte dann doch auch sichtbar gemacht werden können???

Also, weiß hier vielleicht jemand näheres?

Olli

Dr. Noll
06.02.2002, 12:04
Hallo Olli,

nicht im Kernspin oder CT, sondern nur im PET (Positronen-Emissions-Tomografie) kann man Areale in ihrer Tätigkeit beurteilen. Dabei wird eine radioaktive Flüssigkeit gespritzt, die dann in der Tomografie sichtbar wird. Ist erstens reichlich teuer, und wer lässt sich schon gerne etwas radioaktives spritzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist; daher nur selten angewandt.

Tatsächlich zeigen sich bei unterschiedlichen Aufgaben unterschiedlich aktivierte Areale, die sich aber nicht zu einem allgemeingültigen Muster, erst recht nicht zur Frage der Dominanz, zusammenfassen lassen. Die Forschung steckt hier noch in den Kinderschuhen.

Es bleibt bis heute nur die Testung nach bekanntem Muster.

Buchtipp: Sally Springer/Georg Deutsch : Linkes Hirn - Rechtes Hirn, mit etwas Glück noch zu bekommen (z.B. bei justbook).


Mfg
Dr. Noll

Olli
07.02.2002, 00:31
Hallo Dr. Noll,


danke für die direkte und ausführliche Antwort.


Olli