PDA

Vollständige Version anzeigen : Uhr rechts?

eestone
07.05.2005, 12:05
Ich fange erst an mich mit dem Thema Linkshändigkeit zu beschäftigen. Ich kenne leider auch keine(n)in meiner Umgebung. Deshalb meine Frage hier: Tragen Linkshäbder die Uhr am rechten Handgelenk und -falls nicht- stört das nicht gewaltig beim Schreiben und anderen Tätigkeiten?

Bernhard
07.05.2005, 12:43
Ich fange erst an mich mit dem Thema Linkshändigkeit zu beschäftigen. Ich kenne leider auch keine(n)in meiner Umgebung. Deshalb meine Frage hier: Tragen Linkshäbder die Uhr am rechten Handgelenk und -falls nicht- stört das nicht gewaltig beim Schreiben und anderen Tätigkeiten?

Hallo Eestone,

kann nur von meiner eigenen Einstellung berichten. Ich habe bei Beginn der Rückschulung die Uhr von der linken an rechte Handgelenk "verlegt", weil´s tatsächlich vor allem beim Schreiben sehr hinderlich war. Ausserdem hatte es für mich eine gewisse Folgerichtigkeit, es schien mir logisch zu sein. Tatsächlich sieht man aber auch etliche Menschen mit der Uhr rechts, interesssanterweise oft sehr tatkräftige Typen, die nicht unbedingt bekennender LH sind (vielleicht ULH?)

Viele Grüße

Bernhard

Karina
07.05.2005, 18:23
Ich hatte der Umschulung lange Jahre keine Bedeutung zugemessen und meine ganze Schulzeit rechts geschrieben. Eine Uhr hab ich nur sehr selten getragen aber wenn, dann nur rechts. Ich hatte immer das Gefühl das ich meine linke Hand nicht damit "belasten" mag.

PS zum Thema Uhr:

Als ich die erste spiegelverkehrte Uhr gesehen habe war ich so begeistert das ich sie gleich gekauft habe. Seither hängt sie bei mir in der Firma (ich bin allerdings die einzige die sie ohne Spiegel ablesen kann *gg*)

Gruß

Karina

Jeannine
08.05.2005, 20:59

Hallo,

ich habe während meiner Rückschulung die Uhr von der linken auf die rechte Hand gewechselt, weil sie beim Schreiben stört!

Gruß von Jeannine

Jeannine
08.05.2005, 21:01

Hallo,

ich habe während meiner Rückschulung die Uhr von der linken auf die rechte Hand gewechselt, weil sie beim Schreiben stört!

Ich meinte Handgelenk {-;

>Gruß von Jeannine

StefanP.
09.05.2005, 12:09
kann nur von meiner eigenen Einstellung berichten. Ich habe bei Beginn der Rückschulung die Uhr von der linken an rechte Handgelenk "verlegt", weil´s tatsächlich vor allem beim Schreiben sehr hinderlich war. Ausserdem hatte es für mich eine gewisse Folgerichtigkeit, es schien mir logisch zu sein. Tatsächlich sieht man aber auch etliche Menschen mit der Uhr rechts, interesssanterweise oft sehr tatkräftige Typen, die nicht unbedingt bekennender LH sind (vielleicht ULH?)

Viele Grüße

Bernhard

Ich trage meine Uhr inzwischen rechts, obwohl ich mit rechts schreibe.

Bisher hat's mich nicht gestört. Vom Uhrtragen auf LH zu schließen kann auch

daneben gehen, wie bei einer Arbeitskollegin, bei der nach einer OP und

verdicktem Handgelenk die Uhr links immer abrutscht.

Mein Anlass zum Umschnallen waren die Schrammen, die meine Uhren am linken

Handgelenk davon getragen haben und der Impuls, mit alten Gewohnheiten zu

brechen, war eine Fossil-Uhr, die keine hervorstehenden Einstellknöpfe und

-rädchen, sondern Drucktasten an der Gehäusewand hat.

MfG

Stefan

Lotteflue
09.05.2005, 12:47
Ich habe die Uhr -wenn ich sie um habe- auch links, weil es sich dort leichter draufschauen lässt.

Zum ans Handgelenk binden habe ich natürlich damals meine erste Uhr rechts dran gemacht (links mit links dran machen geht ja nicht ;-)). Na meine Mutter meinte nur, Uhren gehören doch nicht rechts, sondern links hin.

Wie schreiben mit links und Uhr links ist, weiss ich nicht, da ich sie selten trage.

Mein RH-Sohn hat die Uhr dagegen rechts dran. Meine LH-Tochter müsste ich fragen, da sie ihre Uhr auch eher selten trägt.

Grüsse

Lotteflue

Bernhard
09.05.2005, 16:14
Hallo Stefan, das mit dem "danebenliegen" ist wohl richtig, ich würde das Kriterium "rechte Uhr" auch nicht als einzigen Maßstab nehmen. Aber die Personen, die ich im Auge habe, zeigen auch sonst einige Verhaltensweisen, die einen Schluß auf einen ULH zumindest möglich erscheinen lassen. Und der Blick wird halt etwas geschärft, wenn man mehr über die Hintergründe der Linkshändigkeit und der Umschulung weiß.

Viele Grüße

Bernhard

gesine
26.09.2005, 13:35
Hallo Karina,

kannst du - oder jemand anders - mir sagen, wo es spiegelverkehrte Wanduhren zu kaufen gibt?

Gruß

Gesine

Karina
26.09.2005, 17:07
Hallo Karina,

kannst du - oder jemand anders - mir sagen, wo es spiegelverkehrte Wanduhren zu kaufen gibt?

Gruß

Gesine

Hier

http://www.afterbuy.de/afterbay/shop/storefront/start.asp?shopid=22057

Viel Spass damit (-;

Karina

Unregistriert
18.06.2007, 16:20
hi......

ich bin linkshänder und auch sehr stolz drauf.........ich trage meine Uhr links und sie stört mich dort auch nicht beim Schreiben, aber sie trägt wohl ein paar mehr schrammen davon, als wenn ich sie rechts tragen würde.........Die Uhr auf der rechten seite fühlt sich irgendwie falsch an, vielleicht ist es aber auch nur ungewohnt; denn wenn ich mich ganz weit zurück in meine kindheit begebe, fällt mir ein das ich die erste Uhr rechts hatte; ging einfacher beim umschnallen und irgendwann hab ich meinen dad gefragt wieso er die Uhr links trägt und habe es einfach nach gemacht.......und bin bis jetzt dabeigeblieben

bruja
19.06.2007, 10:11
Da ich L und R immer verwechselt habe, trug ich die Uhr als Kind abwechselnd am re und am li Handgelenk. Irgendwann hat sich das auf rechts eingependelt (obwohl mich die Uhr beim Schreiben behindert hat - in Klausuren musste ich sie immer absetzen *g*) Seitdem ich mit der Rückschulung begonnen habe, finde ich die Uhr am re Handgelenk jedoch sehr praktisch *g*

Ursula
22.06.2007, 15:38
Hallo, ich trage die Uhr auch links - einfach aus Gewohnheit.
Ich muß sie allerdings abnehmen, wenn ich sie stellen will, weil ich mit rechts die Krone nicht herausziehen kann.

Mich stört sie auch nicht beim Schreiben.

Wenn ich längere Zeit male, nehme ich sie aber ab, dann stört sie mich.