PDA

Vollständige Version anzeigen : häufiges Klagen meines Sohnes über Kopfschmerzen

Kathrin
04.05.2005, 19:53
Hallo an Alle !

habe schon lange nicht mehr über uns berichtet.

Mein Sohn hat durch seine Umschulung auf die rechte Hand eine Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Durch eine Förderung hat sich seine Scwäche erheblich verbessert.

Wir sind mit seiner Pückschulung auf seine linke Hand immer noch bei möglichst täglichen Schwung - u. Nachspurübungen. Ich habe ihn auch schreiben lassen mit links. Das Schriftbild sieht nicht so viel schlechter aus als mit seiner rechten Hand, damit hat er nämlich kein schönes Schriftbild. Er kann kaum in den Zeilen schreiben, selbst bei größter Mühe. Beim Schreiben mit der linken Hand hat er noch nicht so viel Kraft, das er es über einen längeren Zeitraum machen kann. Er hält den Stift links aber völlig locker und unverkrampft. Nun klagt er seit diese Woche ständig über Kopfschmerzen. Er sagt es tritt immer auf , wenn er viel schreiben und lesen muß.( was er ja mit rechts macht)

Über eure Meinung wäre ich froh. Was können wir tun ???

Kathrin
04.05.2005, 19:54
Hallo an Alle !

habe schon lange nicht mehr über uns berichtet.

Mein Sohn hat durch seine Umschulung auf die rechte Hand eine Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Durch eine Förderung hat sich seine Schwäche erheblich verbessert.

Wir sind mit seiner Rückschulung auf seine linke Hand immer noch bei möglichst täglichen Schwung - u. Nachspurübungen. Ich habe ihn auch schreiben lassen mit links. Das Schriftbild sieht nicht so viel schlechter aus als mit seiner rechten Hand, damit hat er nämlich kein schönes Schriftbild. Er kann kaum in den Zeilen schreiben, selbst bei größter Mühe. Beim Schreiben mit der linken Hand hat er noch nicht so viel Kraft, das er es über einen längeren Zeitraum machen kann. Er hält den Stift links aber völlig locker und unverkrampft. Nun klagt er seit diese Woche ständig über Kopfschmerzen. Er sagt es tritt immer auf , wenn er viel schreiben und lesen muß.( was er ja mit rechts macht)

Über eure Meinung wäre ich froh. Was können wir tun ???

Katja Allani
06.05.2005, 17:07
Hallo Kathrin,

die Kopfschmerzen könnten vielleicht wirklich mit der laufenden Umschulung im Zusammenhang stehen. Dein Sohn muss ja (mittelfristig) den Übergang von rechts auf links bewältigen.

Als Denkanstoß fallen mir nur zwei Dinge ein: Falls ein gutes Verhältnis zur Lehrerin (oder Lehrer) besteht: lässt sich der Schreibanteil im Unterricht verringern? Z.B. durch (später auch lh) Ab- oder zu Endeschreiben zu Hause? Mit vielen Pausen und viel Bewegung zwischendurch?

Ein zweiter Denkanstoß: das sogenannte Braingym bringt Entlastung für das Gehirn. Da gibt es eine Vielzahl an Übungen, genau kenne ich mich aber da nicht aus. Es gibt Literatur dazu.

Ich erlebe es ab und zu, wenn meine Schüler sich schwer mit dem Schreiben tun, dass sie dann lieber mit einem Stift ihrer Wahl schreiben (das ist dann meist der Bleistift), den Schreibumfang mit mir absprechen, selbst Schreibpausen einlegen dürfen und zu Hause zu Ende schreiben.Manchmal bringt auch einfach ein anderer Sitzplatz Erleichterung.

Wann könnte dein Sohn im Unterricht mit links anfangen zu schreiben?

Viele Grüße

Katja

Kathrin
10.05.2005, 10:43
Hallo Katja,

vielen Dank für deine Vorschläge.

Ende Mai haben wir in der Schule Elternabend, da werde ich mit der Lehrerin sprechen.

Im Juni( leider eher kein Termin frei ) werde ich eine Linkshänderberatungsstelle mit ihm aufsuchen.

Wir müssen da jetzt voran kommen. Immer nur Ergotherapie bringt keinen Erfolg,

nicht in unserem Fall.

Wir sind mit ihm auch beim Kinesiologen. Der hat jetzt wieder mehrere Blockaden gelöst, die sich immer wieder bilden. Er empfiehlt auch das die linke Hand jetztdie Schreibhand werden soll.

Viele Grüße Kathrin