PDA

Vollständige Version anzeigen : Beidhändigkeit


ursah
27.04.2005, 08:40
Neulich habe ich in einer Mailingliste gelesen, dass "es zwar eine Bevorzugung einer Hand für gewisse Tätigkeiten gibt aber es absolut physiologisch ist wenn Kinder (unter normalen Vorraussetzungen) eine Tätigkeit der Hand zuordnen, mit der ein Kind diese am besten bewältigen kann." Bei einer Fortbildung vor einigen Jahren hatte das eine Neuropädiatrin auch so dargestellt. Hier im Forum habe ich bislang nur das absolute Gegenteil davon gelesen. Hat hier auch jemand von Erkenntnissen in diese Richtung gehört?


Gruß

ursah

Chrissi
27.04.2005, 09:44
>Neulich habe ich in einer Mailingliste gelesen, dass "es zwar eine Bevorzugung einer Hand für gewisse Tätigkeiten gibt aber es absolut physiologisch ist wenn Kinder (unter normalen Vorraussetzungen) eine Tätigkeit der Hand zuordnen, mit der ein Kind diese am besten bewältigen kann." Bei einer Fortbildung vor einigen Jahren hatte das eine Neuropädiatrin auch so dargestellt. Hier im Forum habe ich bislang nur das absolute Gegenteil davon gelesen. Hat hier auch jemand von Erkenntnissen in diese Richtung gehört?

>Gruß

>ursah


Ich kenne eine Familie, da schreibt der Vater rechts und macht alles andere links und die Tochter schreibt links und macht alles andere rechts. Sie sagen sie seien beide zufrieden.Ich werde Ihnen nicht anraten irgendwas zu verändern da sie gut damit zurechtkommen.Jeder ist seinens Glückes Schmied.Ich denke ein Kind richtet sich je nach seiner Sensiblität und Anpassung nach den Erziehungsberrechtigten oder hoffentlich manchmal auch nicht, wenn es stark genug ist und ein gutes Durchsetzungsvermögen hat.Viele werden aber gleich durch brutale und uneinsichtige Erziehungsmethoden deformiert und sind dann u. U. in der Nervenklinik oder suchen sich ihren manchmal auch sehr dornenreichen Lebensweg ohne zu wissen was ihnen entgeht und behaupten noch mit mir ist alles wunderbar in Ordnung. Selbsttäuschung ist lebbar nur sehr anstrengend für die eigenen Nerven und Nerven und die der anderen .

Katja Allani
27.04.2005, 15:37
Hallo ursah,


eigentlich widerspricht die Aussage der Mailingliste nicht den Aussagen und der Fachlichkeit bezüglich der LH, so wie sie hier i.d.R. im Forum vertreten wird. Die Aussage ist bloß etwas zu kurz geraten, da das Gehirn nicht einbezogen wird. Aber meist ist es so, dass die linke Hand des LH und die rechte Hand des RH die Hand ist, mit der das Kind die meisten Tätigkeiten am besten bewältigen kann. Deshalb wechseln wir ja den Handgebrauch ja nicht ständig.


Viele Grüße


Katja

Elisabeth Ertl
04.05.2005, 19:54
Kürzlich testete ich ein Kind, das links schrieb, aber alles andere rechts machte. Es hatte typische Umschulungssymptome. Bei der Anamnese stellte sich heraus, dass das Kind zum Zeitpunkt des Malenlernens eine langwierige Schulterverletzung rechts hatte und sich die Feinmotorik daher links automatisiert hat. An solche Komplikationen sollte man denken, wenn Kinder einzelne Tätigkeiten mit der nicht dominanten Hand ausführen, vor allem, wenn es anspruchsvolle Tätigkeiten sind.