PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieso habe ich nie gemerkt, dass ich "Pseudo-RH" bin?


Holly
06.04.2005, 18:50
Ich schon wieder, ;-)...


Ich hab da mal eine Frage: Wie kommt es eigentlich, dass man nicht merkt, dass man eigentlich LH wäre. Man erlebt die Umschulung ja wohl nicht wirklich bewusst. Bei mir war es so. Ich weiß aber, dass auch mein Vater auch LH gewesen wäre, wäre er nicht umgeschult worden. Er hat mit links gebastelt, gehämmert etc. Meine Mutter, die ja angeblich so rechtshändig ist, fuchtelte mir der Erklärung dessen auch mit links vor dem Gesicht rum... Jaja... ist klar. Ich mache alle feinmotorischen Sachen mit links und kann die auch nicht mit rechts. Beim Sport fange ich alle Übungen mit dem linken Bein an, während die meisten das auch mit rechts machen, wie ich beobachte.


Aber wieso schreibt man so gut mit rechts und isst mit rechts, ohne je zu bemerken, dass man eigentlich LH ist? Das verstehe ich nicht. Sind die Abläufe so im Gehirn fest automatisiert? Vielleicht kann mir mal ein "Experte" darauf eine Antwort geben. Ich mache ja so alles mit rechts, essen, schreiben, kämmen, etc. Habe aber auch alle bekannten Probleme, die typisch sind für Umgeschulte, Konzentrationsschwierigkeiten, Blockaden beim Wiedergeben von Gelesenem, schlechtes logisches Denken...


Ich finde es seltsam, dass die Fähigkeit für links so "verloren" geht. Schade doch eigentlich.

Chrissi
06.04.2005, 22:50
>Ich schon wieder, ;-)...

>Ich hab da mal eine Frage: Wie kommt es eigentlich, dass man nicht merkt, dass man eigentlich LH wäre. Man erlebt die Umschulung ja wohl nicht wirklich bewusst. Bei mir war es so. Ich weiß aber, dass auch mein Vater auch LH gewesen wäre, wäre er nicht umgeschult worden. Er hat mit links gebastelt, gehämmert etc. Meine Mutter, die ja angeblich so rechtshändig ist, fuchtelte mir der Erklärung dessen auch mit links vor dem Gesicht rum... Jaja... ist klar. Ich mache alle feinmotorischen Sachen mit links und kann die auch nicht mit rechts. Beim Sport fange ich alle Übungen mit dem linken Bein an, während die meisten das auch mit rechts machen, wie ich beobachte.

>Aber wieso schreibt man so gut mit rechts und isst mit rechts, ohne je zu bemerken, dass man eigentlich LH ist? Das verstehe ich nicht. Sind die Abläufe so im Gehirn fest automatisiert? Vielleicht kann mir mal ein "Experte" darauf eine Antwort geben. Ich mache ja so alles mit rechts, essen, schreiben, kämmen, etc. Habe aber auch alle bekannten Probleme, die typisch sind für Umgeschulte, Konzentrationsschwierigkeiten, Blockaden beim Wiedergeben von Gelesenem, schlechtes logisches Denken...

>Ich finde es seltsam, dass die Fähigkeit für links so "verloren" geht. Schade doch eigentlich.




Ich habe bis ich 30 war auch alles ausschließlich rechts gemacht.Mein linke Hand zitterte schon mit 2 Jahren und in der Schulzeit wurde es immer schlimmer. Bis ich das große Aha Erlebnis hatte. Es war eine Art Urschreierlebnis. Ich hatte dermaßen mit Anspannungen zu tun, daß nur Schwimmen mir half locker zu werden.Nach dem Schwimmen, nach jahrelangem Training ,bemerkte ich plötzlich, daß ich mit links total unverkrampft arbeiten konnte.Dr B.Sattler war mir derzeit noch fremd. Ich beobachtete alle meine Handlungen und ich wußte das dieses mein total verschüttetes Grundproblem war. Ab sofort schulte ich mich auf Eigeninitiative zurück .Jahre später fand ich dann alle durch das Buch von Dr.Sattler bestätigt. Auf jeder Seite fand ich mich wieder.Nur habe ich ein Leben lang daran zutun alles ins Lot zu bringen ,denn die Nürnbergertrichtermethode auf rechts geschult, sitzt ganz tief.Bei uns ist niemand auf den Gedanken gekommen warum ich soviel Kopfschmerzen,Konzentrationsmangel,Elefant ium Porzelanladen,usw hatte.Ich bin überzeugt durch meine Erfahrungen, daß man tief in sich graben muß um dieses gute Empfinden wieder an die Oberfläche zu befördern.

Chrissi