PDA

Vollständige Version anzeigen : Steno für Linkshänder

Mr. Chicken
25.03.2005, 18:37
Hallo,

ich habe mir vorgenommen Steno zu lernen, damit ich mich beim Mitschreiben im Unterricht besser auf den Inhalt als auf das Schreiben konzentrieren kann. Jedoch bin ich Linkshänder, die bei der normalen Stenographie im Nachteil sind, da diese erstens auf Rechtshänder ausgerichtet ist und zweitens man alles wieder verschmiert, wenn man mit einem Stenofüller oder Bleistift über die Schrift, insbesondere die dicken Linien, fährt. Gibt man bei Google Linkssteno oder Steno Links ein bekommt man keine brauchbaren Ergebnisse - auch bei Amazon.de nicht. Darum frage ich, ob jemand eine Steno-Übungsbuchreihe kennt, die von der Verkehrsschrift bis zur Redeschrift, speziell für Linkshänder, geht.

mfg

Mr. Chicken

Volker
03.04.2005, 14:45
Hallo Mr. Chicken,

viele Grüße. Ich habe vor fünf Jahren Steno gelernt, allerdings mit rechts. Seit fast zwei Jahren schule ich mich auf links zurück. Dabei habe ich mir diejenige Schreibhaltung angewöhnt, die in Fr. Sattlers Buch und auch hier im Forum immer wieder als richtig dargestellt wird: Der Stift ist eine verlängerte Linie zum Unterarm, das Ende zeigt also in etwa zum Körper hin. Dabei kann man stets sehen, was man schreibt, es sind ja dann von den Fingern in etwa mind. 2cm Abstand zum Schreibpapier. Ob man dann Langschrift oder eben Steno schreibt, dürfte meines Erachtens nach egal sein. Die Schrift verwischt gerade nicht, und man hat ständig die volle Übersicht. Auch die dicken und dünnen Schreiblinien kann man mit einem guten Bleistift so doch gut hinkriegen?

Also versuchs doch mal mit dieser beschriebenen Schreibhaltung.

Viele Grüße,

Volker

Susanne
03.04.2005, 21:22
Hallo,

ich habe mal vor langer Zeit irgendwo ein Übungsheft mit einer Steno-Schrift für Linkshänder bestellt. Es nannte sich, soweit ich mich erinnere, "Stiefografie".

Ich habe nun beim Googeln etwas darüber gefunden, guck doch da mal nach:

http://www.kommundsieh.de/oekobuero/vrst.htm

Viele Grüße

Susanne mit siebenjähriger Tochter