PDA

Vollständige Version anzeigen : Muß ich noch mittig Tisch decken?

Nicky
21.03.2005, 14:10
Hallo in die Runde,

ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen da es bei uns mit Niklas, unserem Kleinen, normal gelaufen ist.

Die Anzeichen, das sein Vater umgeschult ist, verdichten sich immer mehr und wir wollen diesen Sommer eine Händigkeitsbestimmung machen lassen...

Niklas ist jetzt 2 Jahre alt und macht seit seinem 6. Monat fast ausnahmslos alles mit links. Wenn er doch mal die rechte Hand ausprobiert (sehr selten) wechselt er innerhalb kürzester Frist (meist noch innerhalb von ein bis zwei Minuten) wieder zurück in die linke Hand.

Wir decken ihm den Tisch noch immer mittig aber ich ertappe mich dabei wie ich ihm das Glas schon nach links stelle. Und nun hab ich gelesen das man ab ca. 2 Jahren, wenn es so eindeutig ist, nicht mehr viel falsch machen kann wenn man der Händigkeit entsprechend deckt.

Kann ich das jetzt langsam anfangen? Zumal Niklas selbst immer sein Besteck nimmt und auf die linke Seite legt wenn er mir beim Tischdecken hilft. Er sieht das ja von uns, das wir Messer, Gabel und Löffel immer neben dem Teller liegen haben.

Liebe Grüße

Nicky mit dem kleinen Linkshänder Niklas

Katja Allani
21.03.2005, 18:54
Hallo Nicky,

ich denke, dass ihr nun unbedenklich für Niklas Glas und Besteck linkshändergerecht decken könnt. Seine Händigkeit ist ja zweifelsfrei links.

Viele Grüße

Katja

Nicky
21.03.2005, 19:49
>Hallo Nicky,

>ich denke, dass ihr nun unbedenklich für Niklas Glas und Besteck linkshändergerecht decken könnt. Seine Händigkeit ist ja zweifelsfrei links.

>Viele Grüße

>Katja

Hallo Katja,

vielen Dank für die Antwort! Ich denke eigentlich auch das ich wohl nichts mehr falsch machen kann wenn ich ihm den Tisch links decke.

Aber ich frag da lieber einmal zuviel wie einmal zuwenig nach.

Liebe Grüße

Nicky

Dr. Noll
21.03.2005, 20:04
>>Hallo Nicky,

>>ich denke, dass ihr nun unbedenklich für Niklas Glas und Besteck linkshändergerecht decken könnt. Seine Händigkeit ist ja zweifelsfrei links.

>>Viele Grüße

>>Katja

>Hallo Katja,

>vielen Dank für die Antwort! Ich denke eigentlich auch das ich wohl nichts mehr falsch machen kann wenn ich ihm den Tisch links decke.

>Aber ich frag da lieber einmal zuviel wie einmal zuwenig nach.

>Liebe Grüße

>Nicky

Ich sehe es genauso wie Katja Allani: bei einem so eindeutigen Verhalten kannman getrost davon ausgehen, daß der Junge linkshändig ist.

Jetzt geht es um das Fördern der dominanten Hand.

Dr. Noll

Nicky
21.03.2005, 21:10
>Ich sehe es genauso wie Katja Allani: bei einem so eindeutigen Verhalten kannman getrost davon ausgehen, daß der Junge linkshändig ist.

>Jetzt geht es um das Fördern der dominanten Hand.

>Dr. Noll

Hallo Dr. Noll,

großartig gefördert haben wir ihn bisher noch nicht. Er ist sehr kreativ, malt gerne und viel, baut gerne und ist auch technisch interessiert, so das er dem Papa z.B. beim Schrauben helfen darf. Er kann alles ausleben was er möchte.

Er macht eigentlich alles ganz normal, nur halt mit links. Und ich wüßte nicht, wie ich ihn da fördern soll.

Vielleicht können Sie mir da ein paar Tipps geben?

Was mir übrigens aufgefallen ist: Er arbeitet mit seiner linken Hand sehr locker und geübt, selbst einen Stift hält er größtenteils so wie man es lernt. Er ist sehr, sehr geschickt und feinmotorisch seiner Altersklasse weit voraus.

Liebe Grüße

Nicky

Dr. Noll
22.03.2005, 23:56
Fördern heißt ganz einfach und spielerisch die Stärken, in Bezug auf Händigkeit, natürlich der Hand fördern, also linkshändergerechte "Werkzeuge", sprich z.B. Stifte (die dicken Lycras sind gut) oder wenn die Schere gebraucht wird, die Linkshänderschere usw.

Und wichtig ist auch ihn gegen die Neunmalklugen, die nur rechtsgepolt denken können, daran zu hindern, das Kind negativ zu beeinflußen. Und da gibt es viel mehr, als man denkt.

Ansonsten machen Sie es von sich aus locker, also auch richtig.

Es sollte auch nicht zu einem zu großem Thema hochstilisiert werden, sondern die Betreuung eines linkshändigen Kindes sollte einfach - normal sein !

Liebe Grüße

Dr. Noll