PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Erfahrungsberichte von Musikern, die von RH auf LH umgelernt haben !

Frank (GL)
18.03.2005, 23:28
Hallo zusammen,

ich bin Gitarrenlehrer und beschäftige mich zurzeit wieder intensiver mit dem LH-Thema. Seit vielen Jahren empfehle ich meinen linkshändigen Neuanfängern LH-Gitarren, die Empfehlung nehmen sie bzw ihre Eltern in der Regel auch an.

Allerdings bekomme ich immer wieder mal LH-Schüler, die bereits jahrelang bei anderen Lehrern auf RH-Instrumenten gelernt haben. Bei diesen Schülern habe ich meistens das Gefühl, dass sie durch ihr "falsch herum spielen" früher an ein gewisses "Fortschritts-Limit" stoßen, als es ihrer eigentlichen Begabung entspräche.

Als Entscheidungs- und gegebenenfalls Argumentationshilfe bräuchte ich jetzt dringend Erfahrungsberichte von LHs, die später noch auf ihrem Instrument umgelernt haben, obwohl sie bereits mindestens "Mittelstufenniveau" erreicht hatten.

(Falls betroffene Klassik- Gitarristen mitlesen sollten : Etwa Niveau Carcassi op 60, d-moll Suite von Visée, Villa-Lobos Prelude 1 usw)

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder den alten Stand erreicht habt ?

Würdet ihr im Rückblick sagen, dass es sich gelohnt hat ?

Sind euch während des Umlernens Nachteile bewusst geworden, an die ihr vorher nicht gedacht hattet ?

Worauf sollte man als Lehrer achten, bzw was hättet ihr euch gegebenenfalls von eurem Lehrer gewünscht ?

(und was euch sonst noch einfällt)

Da ich mir ein möglichst ausgewogenes Bild machen möchte, interessieren mich Misserfolgserlebnisse ganz genauso wie Erfolgserlebnisse !

vielen Dank schon mal

Frank (GL)

ulrike
06.04.2005, 17:30
Hallo Frank!

Habe grade deinen Artikel gelesen. Schade, daß noch niemand sonst geantwortet hat. Ich selbst studiere KLarinette, und vor ein paar Monaten habe ich entdeckt, wie groß der Unterschied ist "falschherum" zu spielen, und wie viel schöner es wäre, mit vertauschten Händen zu spielen.

Ich suche auch Leute, die sich auf einem Instrument nach längerer Zeit versuchen rückzuschulen. Leider sind bei mir die Nebenwirkungen (Schwindel, Leere im Kopf) gerade so schlimm, daß ich jetzt erst mal eine komplette Pause vom Spielen mache.

Viele Grüße, Ulrike