PDA

Vollständige Version anzeigen : Gehirnhälften


Katharina
11.03.2005, 19:31
Hallo,


zuerst ein Hallo in die Runde! Ich habe Euch gefunden, weil ich heute bei einem Test für eine wissenschaftliche Arbeit mitmachen wollte und schließlich nicht durfte, weil ich Linkshänderin bin, und daher meine Gehirnhälften anders arbeiten. Und jetzt surfe ich im Internet herum und bin auf ein paar Dinge gestoßen, die mich sehr interessieren.

Ich bin schon immer Linkshänderin, meine Mutter sagt, sie wusste das schon als ich ein Baby war. Verwandte Linkshänder habe ich nicht (auch keine lebenden Umgelernten, und von den anderen weiß man es ja nicht). Es wollte mich auch keiner beeinflussen, aber Sprüche wie "die schöne Hand" kenne ich trotzdem (Großeltern/ältere Tanten). In der Grundschule wollte ich mich selbst umschulen, weil ich gern so sein wollte wie alle anderen, aber meine Lehrerin sagte, dass wolle sie nur mit therapeutischer Begleitung (die Frau verdient einen Orden, und das war in den frühen Achtzigern). An die Rechtshänderwelt habe ich mich angepasst, das finde ich eh ok. Nur wo ich nicht so gut zurechtkomme, möchte ich mich verbessern.


Meine allererste Investition wird daher ein Linkshänderlineal sein. Das klingt so göttlich und hätte ich gewusst, dass es sowas gibt, ich hätts vor 20 Jahren gekauft, naja damals wohl eher meine Eltern :-).

Aber jetzt zu meinen Fragen:


Wie macht Ihr das mit dem Lesen von Texten und dem Unterstreichen? Ich studiere, und für mich sind Leuchtstifte zum Markieren wichtig. Bloß lese ich von links nach rechts, unterstreiche aber von rechts nach links. Da habe ich natürlich total wenig davon, im Gegensatz zu einem Rechtshänder, der ja eigentlich zweimal liest. Nehmt Ihr zum Unterstreichen die rechte Hand?

Meine Texte verschmiere ich auch immer, und ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Schreibgerät für mich.


So, ich werde mich ein bisschen einlesen und in Eurem Forum herumstöbern.


Liebe Grüße


Katharina

Daniel
11.03.2005, 20:26
Ich unterstreiche Textstellen auch immer von rechts nach links mit der linken Hand und empfinde das als keinen gravierenden Nachteil. Zum schreiben benutze ich fast ausschließlich Kugelschreiber da sie kaum verschmieren. Füller oder Tintenroller finde ich eher ungeeignet.

mFg

Daniel

Katharina
11.03.2005, 21:01
Hallo,


also meine Hand hat immer alle Farben. Füllfedern ruiniere ich immer, das ist zum Vergessen. Ich nehme bisher Fineliner oder Kugelschreiber. Aber ich habe gesehen, dass es besonders schnelltrocknende Tinte gibt, vielleicht teste ich das einmal.


Liebe Grüße


Katharina

Daniel
11.03.2005, 22:03
>Hallo,

>also meine Hand hat immer alle Farben. Füllfedern ruiniere ich immer, das ist zum Vergessen. Ich nehme bisher Fineliner oder Kugelschreiber. Aber ich habe gesehen, dass es besonders schnelltrocknende Tinte gibt, vielleicht teste ich das einmal.

>Liebe Grüße

>Katharina

Diese schnelltrocknende Tinte ist schon seit längerem im Gespräch, aber ich weiss nicht ob es diese schon zu kaufen gibt oder ob sie überhaupt auf den Markt kommt.


MfG

Daniel

Katja Allani
12.03.2005, 17:00
Hallo Katharina,

erst einmal ein kleiner Trost: Vor 20 Jahren gabs bestimmt noch keine LH-Lineale... .

Beim Studieren habe ich oft mit Druckbleistiften mitgeschrieben. Kleine Anfrage (ich bin RH): Lässt sich das Unterstreichen nicht von links nach rechts mit der linken Hand trainieren? Erscheint mir das Logischste, da die Lese- und Sinnerschließungsrichtung ja auch so ist.

Eine vollkommen andere Alternative, das Verschmieren zu reduzieren, wäre vielleicht die Änderung der Schreibhaltung: Wenn das Stiftende zur linken Schuler zeigt und Daumen und die Stiftspitze auf dem Blatt die gerade lineare (nicht angewinkelte) Verlängerung deines Unterarmes bilden, verhindert dies ein Verschmieren. Das ist eine (wahrscheinlich anstrengende) Trainingsfrage.


Viele Grüße


Katja

Katharina
12.03.2005, 21:27
Hallo,


vielen Dank für Deine Antwort!

Sinnerschließungsrichtung, ein schönes Wort :-). Das meine ich! Es entgeht einem da was beim umgekehrten Markieren. Von links nach rechts gehts auch, bloß liest man da bevor man makiert, während man, wenn man mit der rechten Hand von links nach rechts unterstreicht, das Markierte nochmals liest. Ich werde experimentieren.

Das mit der Schreibhaltung hab ich nicht verstanden. Entweder halte ich den Stift zu flach, dass er nicht schreibt. Oder ich halte ihn steiler, dann tut mir die Hand weh.. Irgendwas mach ich wahrscheinlich nicht richtig. Gibts da ein Foto im Internet, dass ich mir anschauen könnte?


Liebe Grüße


Katharina

Katja Allani
12.03.2005, 23:50
Hallo Katharina,

ich drücke mich manchmal komliziert aus... . Tut mir Leid.

Ob es ein Foto im Internet gibt, weiß ich nicht, ich wollte die empfohlene Schreibhaltung von Sattler nahebringen (die findet man in ihren Büchern). Aber vielleicht ist es so vorstellbarer: Wenn du den Stift hälst, sollte das Stiftende in verlängerter gedachter Linie zum Schulergelenk oder leicht links daneben zeigen. Vielleicht hilft auch ein "weiter oben anfassen" des Stiftes weiter.


Viele Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren.


Katja

Kirstin Krap
14.03.2005, 11:15
Hallo Ihr zwei,


ich werde mal versuchen, mit Selbstauslöser ein Foto zu machen. Ich persönlich beherrsche viele Schreibweisen in unterschiedlicher Stift und Blatthaltung. Vielleicht mache ich ein paar Fotos und stelle die hier zur Diskussion.


Was das Markieren angeht: Ich selbst habe auch immer von rechts nach links markiert, was zur Folge hat, dass ich meistens zu viel markiert habe oder mehrfach angesetzt habe. Mittlerweile lese ich von unten nach oben (Buch um 90° entgegen des Uhrzeigersinns verdreht) und markiere dann auch von unten nach oben, damit überdeckt meine Hand das gelesene nicht. Mit rechts markieren - keine Chance. Dann kann ich gleich das ganze Buch anmalen...

Kirstin

Katharina
17.03.2005, 19:39
Hallo,


vielen Dank für die Antwort!! Auf so ein Foto wäre ich sehr gespannt. Ich werde mir aber auf jeden Fall Lektüre zum Thema besorgen.


Liebe Grüße


Katharina