PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich nochmal- Augenfrage


Gaia
08.03.2005, 19:24
Hallo zusammen,


ich lese immerzu dass das Auge der dominanten Seite stärker ist als das andere.. Ist das ein zuverlässiger Faktor die Seitigkeit zu bestimmen? Weil ich z.Bsp links -1.5 und recht -1 habe, also links schwächer. Bin aber (umgeschulte) Linkshänderin. Also irgendwas stimmt da nicht, oder???

Rosalind
08.03.2005, 19:40
Ich bin umgeschulte Linkshänderin und habe rechts +1 Dioptrie und links -0,75

Wollen wir aus uns beiden eine statistisch abgesicherte Aussage machen ;)?

Aber wir könnten noch Fälle sammeln, bevor wir weiter spekulieren.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie tiefgreifend die Umschulungsfolgen sind.

Rosalind

Gaia
08.03.2005, 20:29
Ich bin umgeschulte Linkshänderin und habe rechts +1 Dioptrie und links -0,75

Wollen wir aus uns beiden eine statistisch abgesicherte Aussage machen ;)?

Aber wir könnten noch Fälle sammeln, bevor wir weiter spekulieren.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie tiefgreifend die Umschulungsfolgen sind.

Rosalind





Meinst du das kommt "alleine" von der Umschulung? Das ist schon krass...

Gunnar
08.03.2005, 22:10
Hallo,


um die Augenfrage mal ein wenig anzuheißen... Ich bin umgeschulter Linkshänder und habe links -2.8 (bei 30% Sehkraft) und rechts 0 (120% Sehkraft). DAmit ist das Ergebnis also nochmal bestätigt, oder...


Ehrlich gesagt glaube ich nicht fest daran, aber man kann es ja nicht wissen


Grüße


Gunnar

Rosalind
09.03.2005, 07:42
Meinst du das kommt "alleine" von der Umschulung? Das ist schon krass...

Keine Ahnung, aber ich denke, dass speziell die Kurzsichtigkeit links schon beeinflusst wurde. Beim Schreiben mit rechts schaut vorrangig das linke Auge auf den Text, und die Anspannung beim Schreiben mit der nicht dominanten Hand kann durchaus Einfluss auf das Auge gehabt haben, das im Grundschulalter ja noch nicht ausgewachsen war. Ein wenig kann ich jetzt auch experimentieren, da die Alterssichtigkeit begonnen hat. Da lässt sich die unterschiedliche Leistungsfähigkeit und der Einsatz der Augen für verschiedene Tätigkeiten - und mit verschiedenen Brillen - gur beobachten.

Mein Vater war übrigens geringfügig weitsichtig, meine Mutter, umgeschulte Linkshänderin, stark kurzsichtig.

Rosalind

Paulina
29.06.2008, 20:05
ich bin wahrscheinlich eine umgeschulte Linkshänderin

linkes Auge: -10, schielt seit frühester Kindheit, so gut wie unbenutzbar auch mit entsprechender Brille
rechts: -4,75 - dominant

Fiore
30.06.2008, 13:03
Hallo

bin auch kurzsichtig und mein linkes Auge sieht aber besser als das rechte Auge. Aber bei dem Test, welches Auge dominanter ist ,hat mein rechtes Auge den Vorrang.


Liebs Grüßle

fiore