PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Schreiben nach Dr. Sattler


dodo34
07.03.2005, 17:02
Mein Sohn besucht jetzt die zweite Klasse und beim Schreiben haben wir jetzt folgendes Problem:

Schon vor der Schule und am Anfang der 1. Klasse habe ich ihm gezeigt, wie er das Blatt legen soll und wie den Stift halten (Sattler-Übungsheft). Bei den Hausaufgaben hatte ich auch immer ein Auge drauf und es klappte mal mehr mal weniger. Hauptproblem ist die Lehrerin, die zwar bei meinen mehrmaligen Gesprächen immer sehr freundlich ist und auch immer behauptet, sie würde auch mit drauf achten, tut es dann aber doch nicht. Die meisten aus seiner Klasse schreiben mittlerweile mit Füller, er darf noch nicht. Seit ca. zwei Wochen mache ich mit ihm jeden Tag ca. 10 Minuten Schreibübungen in korrekter Haltung. Jetzt ist die Schrift aber ganz katastrophal geworden und bei den Hausaufgaben gabs heute Tränen. Eine Ergotherapie hielt mein Kinderarzt vor ca. 1 Jahr für unnötig. Die Sattler-Unterlage in der Schule ist auch unpraktisch, da die Kinder sehr häufig den Platz wechseln.

Kommt die Besserung, wenn ich mit meinem Sohn weiterübe - oder soll ich doch auf Ergo drängen?

Bin froh über jeden Tipp!

Danke schon mal,

Dodo

Katja Allani
11.03.2005, 16:10
Hallo Dodo,

irgendetwas quält deinen Sohn. Vielleicht lässt sich das ganz behutsam in einem günstigen Augenblick herausfinden. Übrigens, du hast als Elternteil das (gesetzliche) Recht, den Unterricht deines Sohnes (nach Anmeldung) zu besuchen. Hat dein Sohn nicht allzu viel dagegen, so kannst du das vielleicht in Anspruch nehmen und erfahren, wie es in der Schule zugeht.

Die zehn Minuten Übungszeit täglich sind, so vermute ich, doch recht sinnvoll. Hier ist es auch sinnvoll, die Bedingungen den Schulbedingungen anzunähern (vielleicht schon sogar mit Füller (?), ohne Sattler-Unterlage...). Ein anschließendes gemeinsames Spiel macht das Üben leichter. Vom Gefühl her würde ich sagen: Stress aus dem Problem nehmen durch viel Gelassenheit, wenn nicht gleich Fortschritte zu beobachten sind...). Jetzt auf Ergotherapie zu bestehen, könnte den Druck nur erhöhen. Versuche einfach, dir nicht zu große Sorge zu machen, denn diese spürt dein Sohn bestimmt. Denn, wie schon vermutet, ihm drückt irgendwo der Schuh...

Das sind alles Ratschläge aus der Ferne, ich denke, du wirst das Richtige finden.


Viele Grüße


Katja

dodo34
14.03.2005, 14:38
Danke, Katja!

vielen Dank für deine Tipps. Die Schrift hat sich schon wieder deutlich gebessert, ich denke das war einfach eine Reaktion auf die veränderte Stifthaltung, ist wohl nicht so einfach. Ich merke jetzt auch, dass das konsequente Üben (oft mit Füller) Früchte trägt (Wir üben nur, wenn er keine Schreibhausaufgabe aufhat. Ansonsten passe ich einfach bei der Deutschaufgabe auf die korrekte Haltung auf. Ich will ihn nicht überstrapazieren). Mit der Lehrerin plane ich im Moment kein Gespräch, ich erhoffe mir da nicht allzuviel. Mein Sohn hat mir jetzt schon ein paarmal stolz berichtet, dass er ganz allein auf die richtige Haltung geachtet hat. Bei meiner Tochter (4) achte ich schon jetzt auf die korrekte Haltung, was sie auch super macht. Kann jedem nur empfehlen, so früh als möglich - wenn das Kind anfängt, den Namen zu schreiben, aber auch beim Malen - das Blatt schräg zulegen!!

Dodo