PDA

Vollständige Version anzeigen : bin ich (26) links oder rechtshänder oder eventuell beidhändig???


Daniel
06.03.2005, 19:48
Hallo,


ich bin 26 Jahre alt und schreibe schon seid ich denken kann mit der linken Hand.

Ich wurde als Kind zu nichts gezwungen sondern habe mich (laut meinen Eltern) selbstständig dazu entschieden.

Ich weiß aber auch von meiner ehemaligen Grundschul-Lehrerin das ich an der Tafel z.B. oft mit rechts geschrieben habe, und auch des öfteren die Hand während eines längeren Textes an der Tafel unbewusst gewechselt habe.


Außerdem spiele ich seid ca. 20 Jahren Tischtennis und das schon immer mit rechts.

Auch die meisten alltäglichen Tätigkeiten führe ich mit der rechten Hand aus.

Habe deshalb auch mit Rechtshänder-Werkzeugen (z.B. Dosenöffner) keinerlei Probleme.


Als ich im alter von ca. 15 Jahren eine Verletzung an der linken Hand hatte, habe ich in der Schule für die Dauer der Verletzung fast ohne Probleme mit der rechten geschrieben.Und ich kann es immernoch.Man kann die Schrift gut lesen, nur bin ich mit der rechten etwas langsamer und unsicherer.

Das wurde aber in den letzten Jahren immer weniger da ich mir angewöhnt habe ab und an mit rechts zu schreiben (Vor allem wenn ich auf einem Block schreibe und keinen Schreibtisch zum auflegen hab, also praktisch den Block frei halte)


Nur z.B. in klausuren schreibe ich ausschließlich links, dafür fühle ich mich mit der rechten (noch??)zu unsicher.


was bin ich nun, rechts oder linkshänder oder gar beides??

gibts das überhaubt.


Dank im Voraus, Gruß Daniel

thiaslinks
07.03.2005, 22:50
Hallo Daniel,


eines mal vorneweg. Es gibt keine Beidhänder sondern nur Linkshänder oder Rechtshänder. Merke außerdem: eine Umschulung der Händigkeit ist ein unblutiger Eingriff in das Gehirn. Die dauernde Nutzung der nicht-dominanten Hand ist falsch. Ich muss Dir raten eine/n Linkshandberater/in aufzusuchen. Auf der Website www.linkshaenderseite.de (http://www.linkshaenderseite.de), dann auf Adresse weiterlinken, findest Du Adressen, hoffentlich ganz in der Nähe Deines Wohnortes. Möglicherweise auch auf dieser Seite, ist eine Liste mit zertifizierten Linkshandberatern(innen) aufgeführt. Tu das bitte bald, und lasse Dich gründlich testen und beraten.


Gruß

Daniel
08.03.2005, 00:17
Danke erstmal.


leider ist kein Linkshänderberater in dieser Liste der sich auch nur annähernd in meiner Nähe befindet.


Warum das nutzen der nicht dominaten Hand so schlimm sein soll verstehe ich nicht wirklich, niemand zwingt mich dazu, ich tue das absolut freiwillig.

Außerdem spiele ich wie gesagt seid ich denken kann mit meiner rechten Hand Tischtennis und schreibe seid ich denken kann mit der linken.

Ich kenne außerdem noch mindestens 2 Tischtennisspieler denen es genauso geht, und niemand von uns wurde zu etwas gezwungen.


Und nur mal so ein Gedanke am Rande, wäre es falsch die nicht dominate Hand zu nutzen dann wäre es im Prinzip doch auch falsch beidhändig an einer Schreibmaschine oder an einem Computer zu schreiben, oder??


Außerdem sehe ich auch nicht warum es schädlich sein soll auch die andere Gehirnhälfte zu "trainieren"...das kann doch eigentlich nur positiv sein, oder?


Oder sind meine Gedanken grundlegend falsch??


Vielen Dank im Voraus, Gruß Daniel

Daniel
08.03.2005, 00:27
Danke erstmal.

leider ist kein Linkshänderberater in dieser Liste der sich auch nur annähernd in meiner Nähe befindet.

Warum das nutzen der nicht dominaten Hand so schlimm sein soll verstehe ich nicht wirklich, niemand zwingt mich dazu, ich tue das absolut freiwillig.

Außerdem spiele ich wie gesagt seid ich denken kann mit meiner rechten Hand Tischtennis und schreibe seid ich denken kann mit der linken.

Ich kenne außerdem noch mindestens 2 Tischtennisspieler denen es genauso geht, und niemand von uns wurde zu etwas gezwungen.

Und nur mal so ein Gedanke am Rande, wäre es falsch die nicht dominate Hand zu nutzen dann wäre es im Prinzip doch auch falsch beidhändig an einer Schreibmaschine oder an einem Computer zu schreiben, oder??

Außerdem sehe ich auch nicht warum es schädlich sein soll auch die andere Gehirnhälfte zu "trainieren"...das kann doch eigentlich nur positiv sein, oder?

Oder sind meine Gedanken grundlegend falsch??

Vielen Dank im Voraus, Gruß Daniel



Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das ich trotz meiner Beidhändigkeit nie irgendwelche schulichen Probleme hatte (zumindest keine die nicht jeder sonst auch irgendwie hat :)) Bin auch kein Genie ;), aber hab ein 1er Abi gemacht und stehe kurz vor einem abgeschlossenen Diplom-Studiengang.

Holger
07.08.2009, 14:54
Hallo Daniel,

interessant das zu hören...mir geht es ähnlich wie dir!
Ich habe es allerdings aufgegeben in solchen Foren hier zu surfen in der Hoffnung auf etwas wirklich hilfreiches zu stoßen...Heute bin ich seit langem nochmal hier gelandet....denn es ist schade wieviele schädliche Antworten man hier bekommt...zumindest hab ich den Eindruck, dass hier die meisten das Gedruckte von Frau Dr. Sattler vehement und militant verbreiten wollen. Nichts gegen das Buch...aber es ist bisher kein letzlicher wissenschaftlicher Beweis für diese Thesen da!

Wenn so jemand wie DU hier auftaucht wissen die Leute hier gar nicht was sie mit dem anfangen sollen und sagen soetwas wie mein Vorantworter...oh Gott du bist auch umgepolt...mach ne Rückschulung oder so ähnlich.....

Offensichtlich fühlst du dich durch nichts gezwungen.......und wechselst trotzdem oft.......wer kann nun mit reinem Gewissen behaupten, dass es für dich besser ist nur noch einseitig zu agieren??????????

Ich wäre auch froh über Klarheit.....aber soll es sowas nicht geben können...oder haben wir alle einen Hirnschaden??

Gruß
Holger

Holger
07.08.2009, 15:03
Nochwas,

nicht falsch verstehen...diese Tipps von den anderen wollen ja helfen...das ist auch sehr gut.....nur hab ich die Angst, dass hier alle sektenähnlich drauf sind und die Umschulungssache als heiligen Krieg gegen die bösen Verdreher ausrufen.....wenn dem so ist schliesse ich mich gerne an:) ich habe ja auch schon einen Hass auf diese Verdrehung aber erst so richtig seit ich diese Foren kenne und man mir das schön eingeredet hat.......stell dir vor du drehst nun alles um und kommst dann gar nicht mehr klar...weil du vom Gefühl her lieber wieder wechseln möchtest......wer hilft uns denn dabei??

Ursula
07.08.2009, 15:13
Hallo Holger,

Du hast hier auf einen Beitrag von 2005 geantwortet.

Schade, dass Du so voreingenommen bist.

stell dir vor du drehst nun alles um und kommst dann gar nicht mehr klar...weil du vom Gefühl her lieber wieder wechseln möchtest......wer hilft uns denn dabei??


Jeder, der weiss, dass er umgeschult wurde (anscheinend weisst Du es ja von Dir) entscheidet doch letztendlich selber, ob er eine Rückschulung beginnen möchte.

Man sollte diese Rückschulung von einem erfahrenen Linkshänderberater begleiten lassen.

Und auch die Entscheidung: "ich mache nicht weiter, bleibe bei rechts" kann man doch akzeptieren.

dass hier die meisten das Gedruckte von Frau Dr. Sattler vehement und militant verbreiten wollen.
übrigens, Frau Sattler befürwortet eine Rückschulung nicht unbedingt.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich wieder melden würdest.
Vielleicht mit einer Beschreibung Deiner konkreten Probleme.

Dazu bietet sich auch das Unterforum "Vorstellung der Mitglieder - Privates" an.
Dort können nur registrierte Mitglieder lesen, die mindestens einen Beitrag verfasst haben.

Lieben Gruß, Ursula

Peter77
08.08.2009, 10:28
Hallo Holger,

Ich muss dich mal zitieren. Und das ist mein ganz eigener subjektiver Eindruck.



zumindest hab ich den Eindruck, dass hier die meisten das Gedruckte von Frau Dr. Sattler vehement und militant verbreiten wollen.



Das könnt oder hab ich auch schon bevor ich das Buch gelesen habe. Ich fange grad an es zu lesen.

Und was den "(heiligen) Krieg" angeht. Hmm, für mich war die Umschulung auf Rechts ein Krieg, der mit so mancher emotionalen Explosion meiner damaligen Lehrerin einher ging. Für mich ist die Rückschulung eher ein Begraben des Kriegsbeils. Die mögliche Notwendigkeit einer Rückschulung habe ich an mir selbst festgestellt und dies hat immerhin 25 Jahre gedauert.
Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich ein mir Rechts schreibender Linkshänder bin, oder auch teilumgeschulter Linkshänder.

Mit freundlichsten Grüssen, Peter.

Timon
08.08.2009, 14:00
Hallo Holger

Jetzt mal im ernst, wo liegt Dein Problem?

Du antwortest auf einen 4 Jahre alten Beitrag. Du hälst den lieben Daniel wohl
für sehr geduldig. ;) Scherz beiseite, vielleicht hast Du ja nicht gesehen wie alt
der Beitrag ist. Aber vielleicht geht es Dir ja hier auch mehr um Dich selber.
Dann fängt das ganze schon eher an Sinn zu machen.

In Deinem Profil steht umgeschulter Linkshänder. Aber zwischen den Zeilen
entnehme ich, dass Du Dich für einen geborenen Beidhänder hälst?

Ob es angeborene Beidhändigkeit gibt oder nicht, weiss ich nicht. Dass es
Händigkeit gibt, dass weiss ich aus meiner eigenenen Erfahrung. Und dazu
brauche ich auch keine wissenschaftlichen Beweise. Ganz einfach weil ich es
selber erlebt habe.

Ich wurde als Linkshänder geboren. Durch die mehr oder weniger freiwillge
Umschulung wurde ich letztendlich zum Beidhänder. Ich hatte vor Beginn
meiner Rückschulung sehr vieles mit rechts gemacht, habe aber immer
gemerkt, dass ich auf meiner linken Seite mehr Kraft habe und auch ein
besseres Koordinationsvermögen habe. Mit rechts griff ich manchmal da-
neben, mit links eben nie.

Nun zu Frau Dr. Sattler. Offenbar hast Du das Buch ja auch gelesen. Und
vielleicht hast Du Dich ja auch ein bisschen darin wiedergefunden. Bei mir
hatte es sehr viel ausgelöst. Es hat mir letztendlich geholfen, mich in vielem
besser zu verstehen. Vieles was in meiner Vergangenheit passiert ist, wofür
ich keine Erklärung hatte, wofür ich oft nicht mal nach einer Erklärung ge-
sucht habe, bekam plötzlich einen Sinn.

Zur Rückschulung. Bei mir verging sehr viel Zeit bevor ich mich zur Rück-
schulung entschloss. Mehr als ein halbes Jahr. Ich hätte mir von niemandem
sagen lassen, dass ich eine Rückschulung machen sollte. Wie schon erwähnt,
Dr. Sattler rät sogar in manchen Fällen davon ab. Letztendlich ist es jedem
selber überlassen, ob er eine Rückschulung machen will oder nicht. Ich für
meinen Teil habe es bis jetzt nicht bereut, ganz im Gegenteil. Von daher
kann ich es aus persönlicher Erfahrung nur jedem empfehlen. Ich akzeptiere
aber auch, wenn jemand es nicht machen will, aus welchen Gründen auch
immer. Jeder kann tun und lassen was er will.

Ich habe den Eindruck Du bist im Moment ein bisschen am zweifeln. Vielleicht
hattest Du mit Deiner Beidhändigkeit bisher keinerlei Problem gesehen, warst
vielleicht sogar ein bisschen stolz darauf, mit beiden Händen geschickt zu
sein. Und nun kommt jemand und spricht davon das Beidhänder einen Hirn-
schaden haben. Du kannst mir glauben, ich habe das damals auch nicht gern
gelesen. Aber mir ist dann irgendwann auch klar geworden, dass ich eben
kein Beidhänder bin, dass es Beidhändigkeit nicht gibt. Ich war ein umge-
schulter Linkshänder.

Aber was für mich und offenbar noch viele andere hier stimmt, muss nicht
zwangsläufig auf Dich zutreffen. Wenn Du keinerlei Probleme hast mit Deiner
Beidhändigkeit, dann lass es so. Es geht doch letztendlich darum die Situation
zu verbessern. Wo sie schon gut ist, braucht man nichts mehr zu verändern.

In diesem Sinne
Gruss
Timon