PDA

Vollständige Version anzeigen : Axt und Kettensäge


Andre
22.02.2005, 15:41
Wie hält man als LH Axt und Kettensäge als LH? Seit ich beim schreiben zurückschule bin ich überall unsicher. Am WE muss ich beide Geräte benutzen. Wie sollte ich die als Linkshänder halten?

Leefke
23.02.2005, 12:48
>Wie hält man als LH Axt und Kettensäge als LH? Seit ich beim schreiben zurückschule bin ich überall unsicher. Am WE muss ich beide Geräte benutzen. Wie sollte ich die als Linkshänder halten?


Kettensäge geht nur - je nachdem, welche du hast- mit Verrenkungen und der Schutz ist nicht mehr gewährleistet. Bei unserer ist es so, dass, wenn man mit der rechten Hand abrutscht, dort ein Sicherheitsbügel ist, der die Maschine stoppt. Wenn ich sie mit links bediene, ist der Schutz nicht mehr gewährleistet. Ich würde es an deiner Stelle lassen.

Tilman
23.02.2005, 13:44
Frage>>Wie hält man als LH Axt und Kettensäge als LH?

Antwort>Kettensäge geht nur - je nachdem, welche du hast- mit Verrenkungen und der Schutz ist nicht mehr gewährleistet. Bei unserer ist es so, dass, wenn man mit der rechten Hand abrutscht, dort ein Sicherheitsbügel ist, der die Maschine stoppt. Wenn ich sie mit links bediene, ist der Schutz nicht mehr gewährleistet. Ich würde es an deiner Stelle lassen.<

Der Sicherheitsbügel gehört über die gesamte Breite des Handgriffes zu gehen, andernfalls ist die Säge einfach schlecht entworfen. Die Funktion ist nicht gegen Abrutschen zu schützen, sondern gegen Rückschlag. Letzterer kann passieren, wenn man mit der falschen Seite des Schwertes auf ein unvorhergesehenes Objekt (z.B. einen Zweig) stößt, oder wenn die Säge in einem Schnitt erst festläuft und dann unerwartet wieder freikommt.


Nun kann man als Linkshänder durchaus die Kettensäge so halten wie Rechtshänder auch. Das Problem ist hierbei allerdings das Schauen: ich habe die automatische Tendenz meinen Kopf genau hinter die Säge zu plazieren, weil ich mit dem linken Auge peile - und das ist gefährlich, vor allem wenn die Säge (Sicherheitsbügel hin oder her)einen Rückschlag bekommt, oder wenn die Kette bricht.

Die beste Sicherheitsgarantie ist immer eine genaue Planung jedes einzelnen Schnittes, und gute Wartung der Säge.

Tilman