Vollständige Version anzeigen : Nachahmung oder Linkshänder
Hallo,
ich habe zwei Töchter (fast 4 und fast 2). Die Große ist Linkshänderin, die Kleine ißt und malt nun auch mit links. Meine Frage ist nun, ob sie wohl definitiv auch Linkshänderin ist oder ob sie es einfach nur ihrer großen Schwester nachmacht? Wer hat damit Erfahrungen und kann mir sagen, wie ich am besten vorgehen soll? Danke und Gruß, Carmen
>Hallo,
>ich habe zwei Töchter (fast 4 und fast 2). Die Große ist Linkshänderin, die Kleine ißt und malt nun auch mit links. Meine Frage ist nun, ob sie wohl definitiv auch Linkshänderin ist oder ob sie es einfach nur ihrer großen Schwester nachmacht? Wer hat damit Erfahrungen und kann mir sagen, wie ich am besten vorgehen soll? Danke und Gruß, Carmen
Es wäre möglich dass ihre jüngere Tochter das Verhalten immitiert, doch es wäre hier genauso wahrscheinlich dass sie das Verwenden ihrer Hände von den Eltern (wahrscheinlich beide Rechtshänder) erlernt. Ich würde erstmal davon ausgehen dass sie Linkshänderin ist und ihre Entwicklung beobachten! Wenn sie desöfteren wechselt kann man sich leicht durch einen Händigkeitstest bei einem entsprechenden Arzt Sicherheit verschaffen!
MfG
Daniel
Katja Allani
04.02.2005, 18:00
Hallo Carmen,
am besten, du beobachtest den Handgebrauch deiner jüngeren Tochter in allen möglichen Alltagssituationen (mit und ohne Schwester dabei). Gebraucht sie sehr eindeutig bei vielen Tätigkeiten die linke Hand (oder rechte Hand hält, linke führt den komplizierteren Teil aus) ist zu vermuten, dass sie wirklich lh ist. Wie sitzen denn deine Töchter, wenn sie zusammen malen oder essen? Wenn sie gegenüber sitzen und die kleine sich den Handgebrauch wirklich abschaut, müsste sie ja eigentlich den Stift oder das Essen in die rechte Hand nehmen... .
Du kannst deiner Tochter auch was anbieten, was sie sich noch nicht abgeschaut haben könnte (z.B. Erbsen oder Knöpfe o.ä. in eine Dose mit einem kleinen Loch sortieren...).
Wichtig ist, dass ihr, da ihr ja erst schauen wollt, wie die Händigkeit ist, dass du deiner Tochter Gegenstände nicht in die Hand gibst, sondern sie diese holen muss oder du sie (z.B. die Stifte oder das Besteck) genau in die Mitte vor sie platzierst. Haben deine Töchter je eigene Malstifte?
Viele Grüße
Katja
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.