PDA

Vollständige Version anzeigen : linke Hand --rechtes Auge


christine
30.01.2005, 10:52
Hallo,


Ich mache zur Zeit einen Bogensport-Schnupperkurs. Gleich zu Anfang wurden wir ob unserer Händigkeit getestet. Bei mir (umgeschulte Linkshänderin, die sich seit 2 Jahren auf dem Rückschlungsweg befindet) ist eindeutig das rechte Auge das dominierende (Augentest hats bewiesen). Das heißt, bei diesem Sport müsste ich mit der rechten Hand schießen. Völlig unmöglich, denn ich hab da gar keine Kraft. Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr. Ich habe mich in letzter Zeit so wohl gefühlt, mich ganz und gar zu meiner Händigkeit zu bekennen. Und nun stellt sich wieder erneut die langjährig quälende Frage - mit welcher Hand????.


Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu meinem Problem.


Vielen lieben Dank im Voraus

christine

Daniel
30.01.2005, 13:05
Hallo,

Ich mache zur Zeit einen Bogensport-Schnupperkurs. Gleich zu Anfang wurden wir ob unserer Händigkeit getestet. Bei mir (umgeschulte Linkshänderin, die sich seit 2 Jahren auf dem Rückschlungsweg befindet) ist eindeutig das rechte Auge das dominierende (Augentest und ein dmoinierendes rechtes Auge hast hats bewiesen). Das heißt, bei diesem Sport müsste ich mit der rechten Hand schießen. Völlig unmöglich, denn ich hab da gar keine Kraft. Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr. Ich habe mich in letzter Zeit so wohl gefühlt, mich ganz und gar zu meiner Händigkeit zu bekennen. Und nun stellt sich wieder erneut die langjährig quälende Frage - mit welcher Hand????.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu meinem Problem.

Vielen lieben Dank im Voraus

christine


Es ist durchaus möglich dass du eine dominante linke Hand und ein dominierendes rechtes Auge, es gibt auch Linkshänder die Rechtfuß sind! Das ist zwar etwas ungewöhnlich jedoch kein Grund zur Beunruhigung. Du solltest weiterhin deine linke Hand benutzen und dich rückschulen da du ja damit anscheinend sehr gut zurecht kommst! Bleib auf Kurs und vielleicht solltest du das Bogenschießen aufgeben(ich wiess nicht wie viel es dir bedeutet, aber lebensnotwendig ist es nicht, oder?).


MfG

Daniel

Dr. Noll
30.01.2005, 13:50
Hallo,

Ich mache zur Zeit einen Bogensport-Schnupperkurs. Gleich zu Anfang wurden wir ob unserer Händigkeit getestet. Bei mir (umgeschulte Linkshänderin, die sich seit 2 Jahren auf dem Rückschlungsweg befindet) ist eindeutig das rechte Auge das dominierende (Augentest hats bewiesen). Das heißt, bei diesem Sport müsste ich mit der rechten Hand schießen. Völlig unmöglich, denn ich hab da gar keine Kraft. Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr. Ich habe mich in letzter Zeit so wohl gefühlt, mich ganz und gar zu meiner Händigkeit zu bekennen. Und nun stellt sich wieder erneut die langjährig quälende Frage - mit welcher Hand????.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu meinem Problem.

Vielen lieben Dank im Voraus

christine


Hi,


mir gehts genauso beim Tontaubenschießen.

Eine Möglichkeit wäre, das dominante Auge abzudecken, wenn das andere Auge in Ordnung ist.

Man kann sich auch darauf konzentrieren lernen, mit dem nicht-dominanten Auge gezielt zu gucken. Das ist jedenfalls einfacher als mit der nicht-dominanten Hand zu schießen.

Außerdem gibt es (bei Gewehren) Optiken, die einem da helfen. Vielleicht gibts das auch beim Bogenschießen !?