PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückschulung

k. schaps
08.09.2000, 20:18
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Rückschulung.

Ich selber bin ein umgeschulter Linkshänder und habe mich vor mehr als 20 Jahren zurückgeschult. Das Umstellen der Schrift auf die linke Hand ist aber offensichtlich bei vielen Erwachsenen mit erheblichen Problemen verbunden. Und

muss häufig durch andere Maßnahmen noch ergänzt werden. Auch die Beratungsstellen für Linkshänder, die es ja seit einigen Jahren gibt, können hier nicht immer helfen. Auch die Literatur, die dazu erschienen ist,

bietet häufig nur wenig an konkreter Hilfe. Ich kenne bisher nur ein Buch, das konkrete praktische Hilfen für eine Rückschulung anbietet. Dies ist das Buch -

Ulla Laufs:"Wir haben zu wenig echte Linkshänder". Wer hat selber Erfahrungen mit der Rückschulung gemacht oder ist an diesem Thema interessiert?

Nils Diekmann
09.09.2000, 03:36
Ich bin an allem interressiert, was mit Linkshändern zu tun hat.

Was mich interressieren würde..

Wie hast du die Rückschulung geschafft ?

Nur mit dem Buch ?

Ich selbst bin jung und zu nicht-katholisch erzogen worden und so hat man mich nicht gezwungen mit Rechts zu schreiben. Aber ich kenne einige die nur ein Jahr älter als ich sind und umgeschult wurden. Soll ja psychische Schäden hervorrufen.

Also..wer immer seine Geschichte loswerden, ist herzlich dazu eingeladen. Dazu wurde dieses Forum ins Leben gerufen. Zwar nicht von mir, aber bis mein ASP Forum fertig ist (habe ein paar technische Probleme) werde ich aktiv zu diesem Forum beitragen.

PS.: Falls jemand kreativ ist und gute Ideen für ein anderes Banner hat, schreib sie doch bitte ins Forum. Ich finde das Banner schrecklich..habe aber kein anderes.

MFG

k. schaps
09.09.2000, 07:43
Die Umschulung habe ich damals ohne jede fremde Hilfe und ohne Literatur vorgenommer, weil es zu diesem Zeitpukt noch keine Bücher zu diesem Thema gab. Heute würde ich, wenn es alleine um die Umstellung der Schrift geht, die Bücher von Frau Dr. Sattler heranziehen. Häufig ist es aber mit einer Rückschulung auf die linke Hand nicht getan. Die Lateralität betrifft den ganzen Körper und muss

neben der Rückschulung durch weitere Maßnahmen ergänzt werden. Ich selber habe sehr positive Erfahrungen mit Yoga, Osteopathie und Akupunktur ggemacht. Gerade zu dem Bereich Lateralität und Akupunktur hat es im letzten Jahr auch zwei wissenschaftliche Veröffentlichungen gegeben. Wer kann zum Thema Rückschulung eigene Erfahrungen beisteuern und kennt weitere ergänzende Maßnahmen?

Angelika
10.11.2000, 21:43
Hallo,

Leonardo da Vinci hat festgestellt, daß ein Linkshänder genauso flüssig von rechts nach links, aber dann in Spiegelschrift, schreiben kann wie ein Rechtshänder. Sieht auch meist genauso schön aus, wenn man dann einen spiegel vorhält.