PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer für Linkshänder


Silke
29.01.2002, 20:43
Hallöchen

Ich glaub Ihr müsst mich mal "aufklären" !

Als brave Mutter habe ich meinen Kindern Linkshändermesser (weil schöner ist je ein komplettes Besteck)gekauft. Ich hab ja gelernt das sie mit dem Wellenschliff auf der linken Seite besser schneiden können. So, als die Bestecke nun bei uns ankamen, stellte ich fest, das meine ganz normalen Steakmesser den Wellenschliff ebenfalls auf der linken Seite haben, das gleiche gilt für eins meiner zwei Brotmesser (nicht als Messer für LH Gekauft!) sowie für die schönen teuren Messer von Tupper. Die Messer von unserem Essbesteck jedoch haben den Wellenschliff auf der rechten Seite(sind jedoch so stumpf das ich als RH damit auch nicht schneiden kann!). Also ich kann mit all diesen Messern als RH wunderbar schneiden....hätte ich mir die LH-Messer jetzt sparen können oder erklärt mir das jemand ?

Lieben Gruß

Silke

Silke
30.01.2002, 21:24
Hallo Silke,

Deine Irritation bezüglich der Messer kann ich verstehen.

Mir geht es bei einigen Messern ebenso, da ich kein gelernter Koch oder Hauswirtschaftsmeister bin.

Wenn wir aber über Linkshändermesser sprechen, sprechen wir in der Regel über das große Brotmesser: Dieses Messer für den LH hat auf der dem Brotleib zugewandeten Seite einen Planschliff (Flache, gerade Seite) und auf der anderen Seite ist der grobe Wellenschliff, der die Brotscheibe weg drückt. Mit der flachen rechten Seite wird das Messer beim Schneiden gerade an der Schnittfläche entlang geführt und nicht verkantet, wie des der LH mit einem Rechtshänderbrotmesser tut.

Messer mit beidseitigem geraden Schliff (Küchenmesser) sind, wenn sie keinen ergonomischen Griff haben, sowohl für LH wie RH geeignet.

Wie es sich jedoch mit Tomatenmessern und anderen speziellen Küchenmessern verhält, kann ich auch nicht genau sagen. In unserer Schublade liegt auch ein Brötchenmesser. Dieses Brötchenmesser hat einen linksseitigen Sägezahnschliff, ist meines Wissens aber kein extra LH-Messer.

Ich werde beim nächsten Stadtbummel mal in einen Spizialgeschäft für Messer und Scheren nachfragen. Dort werden auch auf Wunsch Messer für LH angeschliffen. Vielleicht kann man mir dort genau erklären, warum und wofür die Messer angefertigt sind, die zum beidseitigen Schliff auch noch einen linksseitigen Wellen- oder Sägezahnschliff besitzen und wie Tomaten- und Brötchenmesser für LH angeschliffen sein müssen.

Es gibt Tortenheber siehe Katalog von Sinistrius, die an einer Seite angeschliffen sind (Sägeschliff), zum besseren Anschneiden. Für RH muss der Sägeschliff links sein und für LH rechts.

In den Katalogen von Lafüliki und Sinistrius werden dort zwei Linkshänderbestecke folgender Maßen beschrieben:
........................
Lafüliki:

Besteck-Set 4tlg., für LH linkseitiger Wellenschliff, 18/10, spiegelpoliert, Artnr. 4.025
und

Kinder Besteck, 4tlg., linksseitiger Schliff, im Geschenketui, Artnr. 4.026
.......................
Sinistrius:

Kinderbesteck

4-tlg. Kinderbesteck Modell "Lustige Tiere" Messer mit links-seitigem Wellenschliff für Linkshänder / im Geschenkkarton
Best.-Nr. 520ES01

Demnach wären Deine Besteckmesser mit rechtsseitigem Schliff Rechtshändermesser.

Sollten die Besteckmesser erstens einen mangelhaften Schliff aufweisen, würde ich sie reklamieren, denn nichts ist ärgerlicher als ein stumpfes Messer, egal ob für RH oder LH.

Zweitens kommt hinzu, dass die Messer einen Schliff für Rechtshänder aufweisen.

Ich hoffe Du kannst mit diesen Informationen erst einmal etwas anfangen.

liebe Grüße



Hallo,

Vielen Dank für Deine Aufklärung.

Also wenn mein Gehirn funktioniert muss also ein Brotmesser für Linkshänder den Wellenschliff auf der rechten Seite haben, oder ?

Ach ja, die LH Messer von den Bestecken für die Kinder sind "sauscharf" und meine stumpfen Messer sind schon älter und sind ja auch für RH gedacht......konnte ja nicht ahnen das zwei RH doch einfach zwei LH Kinder bekommen !

Falls Du in deinem Spezialgeschäft noch etwas heraus findest, las mich bitte nicht dumm sterben.

Danke

Silke

Silke
31.01.2002, 09:40
Hallo
ok,ok, mein Gehirn leidet wegen kranker Kinder unter Schlafmangel, hab irgendwie völlig verkehrt gedacht.

Gruß Silke

Lotteflue
16.05.2006, 10:45
Ich werde beim nächsten Stadtbummel mal in einen Spizialgeschäft für Messer und Scheren nachfragen. Dort werden auch auf Wunsch Messer für LH angeschliffen. Vielleicht kann man mir dort genau erklären, warum und wofür die Messer angefertigt sind, die zum beidseitigen Schliff auch noch einen linksseitigen Wellen- oder Sägezahnschliff besitzen und wie Tomaten- und Brötchenmesser für LH angeschliffen sein müssen.


Hallo ,
Warst du da? Kannst du dich noch an die Antwort erinnern?


Grüsse
Lotteflue

Chrissi
16.05.2006, 18:07
http://www.kraxel.com/detail_1050.html

Dieses Messer habe ich und bin sehr zufrieden.

In der Apotheke gibt es auch Seniorenartikel.Dort habe ich ein wunderbares Messer gefunden und schneide damit mit links prima, ebenso rechts.Ich schau nochmal im Katalog, wo die Apotheke es bestellte ,nach.

Start » Werkzeuge/Messer/Tools » Schweizer Offiziersmesser


Schweizer Messer, 17 teilig
Artikelnummer: WN.05.6107


Schweizer Messer für Linkshänder. Mühelos kann ein Linkshänder das Messer öffnen. Die Nagelgriffe befinden sich auf der Rückseite der Klingen, der Korkenzieher ist links gedreht.


Große Klinge
Ahle
Korkenzieher
Zahnstocher
Pinzette
kleines Messer
Phillips Schraubenzieher mit Sicherheitsblockierung
Fischentschupper
Fadenführung
Angellöser
Flaschenöffner
Büchsenöffner
Schraubenzieher mit Sicherheitsblockierung
Holzsäge
Schere mit Mikroverzahnung
Lupe
Präzisionschraubenzieher
Kompass
Lineal mit Zentimeter und Zollskala
Gabelschlüssel

Artikel verfügbar Dieser Artikel ist sofort lieferbar


empf. Preis: € 64,50
bei uns: EUR 49,50

Chrissi
16.05.2006, 18:14
http://www.senio.de

Küchenmesser mit großem Griff

10-049 | | 22,00 €


Ohne Kraftaufwand und festes Zupacken können Sie mit diesem Küchenmesser arbeiten. Der ergonomisch geformte Griff liegt bequem in der Hand. So läßt sich die 22 cm -lange Edelstahlschneide mit Wellenschliff leicht und sicher führen. Für Rechts- und Linkshänder geeignet. Griff: Handfreundlicher, rutschsicherer Kunststoff. (spülmaschinenfest)

Boris
18.05.2006, 04:10
Hallo Leute,


wo liegt denn das Problem? Jeder Mensch, egal welche Hand stärker ausgeprägt ist, kann doch jedes Messer benutzen. Das beutzen eines Messers erfolgt doch immer bei gerader Messerhaltung, also ist es doch irrelevant, auf welcher Seite jetzt die Rillen oder Wellen sind. Ist das hier etwa eine Werbeanzeige?


Nur in ganz speziellen Fällen, bei denen die Richtung der Bewegung eine Rolle spielt und wenn das entsprechende Werkzeug auch der Form entsprechend auf eine Seite ausgelegt ist, wie bei einem Tintenfüller, der einen speziellen Schwung hat(im Gegensatz zu einem beidseitigen Füller), der auf eine Hand ausgelegt ist, können überhaupt Probleme beim benutzen dieses Gerätes aufkommen, weil man dann die Feder verbiegt oder eben verkrampft schreibt und seinen Gelenken schadet.


Auch bei anderen Gegenständen, wie einer PC-Maus, kann man natürlich eventuell schneller hantieren, wenn man die häufigen Befehle mit dem Zeigefinger ausführen kann, oder eben einfach auf rechts umsteigen.


Man kann sich bei allem was man tut ungeschickt anstellen, ganz gleich,welche Hand geschickter ist, besonders wenn man glaubt, es würde ein Problem darstellen. Gerade ein Taschenesser kriegt doch jedes Kind auf, egal auf welcher Seite der Spalt ist. Auch bei einem Korkenzieher ist es doch beinahe gleichgültig, in welche Richtung man zuerst drehen muss!? Das würde ja sogar ein ungeschickter Rechtshänder anders herum hinkriegen! Soweit ich weiß ist doch jeder Mensch in der Lage, seine Hände in beide Richtungen zu drehen, wenn man nicht gerade zufällig unter einer Teillähmung leidet oder wichtige Sehnen aufgrund eines Unfalls nicht mehr funktionieren. Linkshändigkeit stellt doch keine Behinderung dar, wie keine Beine zu haben oder Ähnliches!

Ursula
18.05.2006, 16:07
Hallo Leute,

wo liegt denn das Problem?

Hallo Boris,

typisch, so kann nur ein Rechtshänder antworten.

KEINE !!! Ahnung, aber Kommentar abgeben.

Schneide doch mal mit einem einseitig geschliffenen Wellenmesser eine dünne Scheibe Brot ab.
Das krümelt ganz schön.

...und mit "rechtem" Korkenzieher" nach innen drehen. Probier es doch mal aus.


Wir wollen nicht immer alles "falschrum" machen!!!!

Gruß Ursula

Susanna,IRS
18.05.2006, 19:17
Hallo Boris,

wo liegt denn das Problem? Jeder Mensch, egal welche Hand stärker ausgeprägt ist, kann dochj jedes Messer benutzen.


Das mach' mal mit 'nem Linkshänder-Messer vor, am besten mit einem Brotmesser.

Und dann wiederhol das noch einmal.


Das beutzen eines Messers erfolgt doch immer bei gerader Messerhaltung, also ist es doch irrelevant, auf welcher Seite jetzt die Rillen oder Wellen sind. Ist das hier etwa eine Werbeanzeige?


??? Ich versteh nicht, wie Du darauf kommst...


Man kann sich bei allem was man tut ungeschickt anstellen, ganz gleich,welche Hand geschickter ist, besonders wenn man glaubt, es würde ein Problem darstellen.


Darum laßt uns also fröhlich uns weiter "ungeschickt anstellen", damit die Hersteller von Messern für Rechtshänder keine unnötigen Umsatzeinbußen und keinen unangemessen hohen Aufwand an Verstandestätigkeit haben... Schließlich existiert nie ein Problem, von dem man glaubt, daß es existiert!!!


Linkshändigkeit stellt doch keine Behinderung dar, wie keine Beine zu haben oder Ähnliches!


Nein. Auch Rechtshändigkeit stellt keine Behinderung dar, etwa eine geistige.

Oder???


Gruß - in der Hoffnung, daß Du Dich nur dieses eine Mal lächerlich machen wolltest,

Susanna