PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer und Gabel


Petra-Gast
22.12.2004, 07:58
Hallo zusammen,


ich würde hier gerne mal eine Abfrage starten:


Wer hält die Gabel in der linken und das Messer in der rechten Hand?


Meines Beobachtens nach tauschen viele LH, damit das Messer in der linken Hand liegt. Aber ich z.B. wäre im Leben nicht auf diese Idee gekommen, hätte ich doch nie mit der rechten Hand die Gabel an den Mund bekommen. Und man hat mich auf diesem Gebiet frei gewähren lassen.


Bin ich also eine Ausnahme oder geht es mehreren so? Würde mich sehr interessieren.


Viele Grüße und frohe Weihnachten von


Petra

Renate RLH
22.12.2004, 09:44
>Hallo zusammen,

>ich würde hier gerne mal eine Abfrage starten:

>Wer hält die Gabel in der linken und das Messer in der rechten Hand?


Mein Freund zum Beispiel, er ist auch umgeschulter Linkshänder.


>Meines Beobachtens nach tauschen viele LH, damit das Messer in der linken Hand liegt.


Ich zum Beispiel auch. Auch mein Vater hält das Messer links und die Gabel rechts. Bei ihm weiß ich nicht genau, ob er Rechtshänder oder Linkshänder ist.


Gruß Renate

Dr. Noll
22.12.2004, 13:25
In meiner Familie: alle Linkshänder (dreimal umgeschult, einmal "belassen")nehmen alle das Messer links.


Dr. Noll

Heidi
23.12.2004, 09:10
>Hallo zusammen,

>ich würde hier gerne mal eine Abfrage starten:

>Wer hält die Gabel in der linken und das Messer in der rechten Hand?


Hallo!


Ich bin UHLin, habe aber schon immer das Messer in der linken, die Gabel in der rechten Hand gehalten.


Beim z. B. Brotschneiden auch immer inke Hand. Hab's mal mit rechts probiert, als meine Mutter mal wieder nervte, und mir dabei prompt in den Finger geschnitten.

Da hatte ich wieder für ne Weile meine Ruhe :-)


Gruß,

Heidi

birgitn
23.12.2004, 10:57
Wenn ich mit Messer und Gabel esse, halte ich die Gabel links und das Messer rechts. Wenn ich nur ein Messer benütze (z.B. zum Brot streichen oder um Gemüse zu schneidem) halte ich es links. Wenn ich Suppe oder Kuchen esse, habe ich Suppenlöffel oder Kuchengabel auch in der linken Hand.

Mein Mann ist (eindeutig) Rechtshänder, er hält kurioserweise das Besteck genau andersrum: Gabel rechts, Messer links.


Schöne Feiertage!

Birgit

Chrissi
24.12.2004, 02:26
Ich habe bevor ich wußte, daß ich umgeschult wurde, das Messer rechts gehalten.Gleich zu Beginn meiner Rückschulung habe ich die Seiten gewechselt und nehme es nun links. Da ich erst mit 30 Jahren meine Umschulung bemerkte, habe ich nun beide Möglichkeiten ziehe aber die mir entsprechendere vor.

Andreas IRS, ELK
25.12.2004, 21:43
Das konnte ich nie verstehen, warum Knigge Gabel links, Messer rechts vorgibt?

Mir als LH passt das doch viel besser, sofern nichts besonders schwieriges zu schneiden ist. Zum Brot schneiden usw. nehme ich das Messer links, das gäbe eine Verletzung mit rechts, aber weichgekochtes Gemüse schneide ich lieber rechts und kann links die Gabel führen.



Gruss

Andreas

Claudia
26.12.2004, 08:16
>Das konnte ich nie verstehen, warum Knigge Gabel links, Messer rechts vorgibt?<


Geht mir genauso, denn wenn es bei einer Mahlzeit wenig zu schneiden gibt, agiert man ja die meiste Zeit mit rechts und das Messer links liegt dann nutzlos in der dominanten Hand.

Ich mache es auch gerne so, dass das zu schneidende vorab zerteilt wird und ich dann mit meiner Linken gemütlich gabeln kann.


Grüsse

Claudia

Petra-Gast
26.12.2004, 14:12
Hallo zusammen,


danke für Eure Beiträge. Ich fasse mal zusammen:


Claudia, Andreas, Birgit und ich halten die Gabel links, das Messer rechts. Bei alleiniger Benutzung von Messer, Gabel und Löffel wird die linke Hand benutzt. Ich gehe davon aus, daß ihr wie ich in dieser Entscheidung unbeeinflusst wart und den für Euch besten Weg gefunden habt.

Alle anderen halten das Messer links und die Gabel rechts.


Meine Theorie ist: (Habe ich gerade auch beim Gitarrenthema geäußert)


Bei Benutzung beider Hände entscheidet jeder LH für sich, welches die dominante Tätigkeit für ihn ist. Das kann aber von LH zu LH unterschiedlich sein.


Und aus dem Grund möchte ich behaupten, daß ein LH (wie ich) durchaus eine Schere oder eine PC-Maus lieber mit rechts hält, um die Linke für andere wichtigere Tätigkeiten zu benutzen. Ich halte in der linken Hand lieber das zu Schneidende als in der rechten.


Vielleicht kann man einige Sachen nicht pauschal beurteilen: LH sollten immer Schere, Maus, etc. in der linken Hand halten, sondern auch ein bißchen auf ihr eigenes Gefühl achten.


Ich schreibe jetzt seit ca. 9 Monaten mit links und fühle mich wohl dabei. Schere, Maus habe ich auf rechts behalten. Alles andere machte ich schon immer mit links.


So, langer Text, gewagtes Resümee, freue mich, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben würdet.


Wünsche noch allerseits frohe Weihnachten!


Petra

Tine
26.12.2004, 17:11
Hallo!


Mein LH-Sohn hält ganz von sich aus das Besteck "andersrum" also rechts die Gabel, links das Messer. Dabei gibt es bei uns selten etwas, was mit viel Aufwand geschnitten werden muß.


Trotzdem hat das Messer zu tun. Damit wird ja das Essen auf die Gabel geschoben, wärend die Gabel still gehalten wird. Und dabei fühlt er sich eben so rum wohler.


Gibt es nur Löffel oder Gabel, nimmt er es (auch die Gabel) links.


Tschüß Tine

Andreas IRS, ELK
26.12.2004, 21:45
>Hallo zusammen,

>danke für Eure Beiträge. Ich fasse mal zusammen:

>Claudia, Andreas, Birgit und ich halten die Gabel links, das Messer rechts. Bei alleiniger Benutzung von Messer, Gabel und Löffel wird die linke Hand benutzt. Ich gehe davon aus, daß ihr wie ich in dieser Entscheidung unbeeinflusst wart und den für Euch besten Weg gefunden habt.

>Alle anderen halten das Messer links und die Gabel rechts.

>Meine Theorie ist: (Habe ich gerade auch beim Gitarrenthema geäußert)

>Bei Benutzung beider Hände entscheidet jeder LH für sich, welches die dominante Tätigkeit für ihn ist. Das kann aber von LH zu LH unterschiedlich sein.

>Und aus dem Grund möchte ich behaupten, daß ein LH (wie ich) durchaus eine Schere oder eine PC-Maus lieber mit rechts hält, um die Linke für andere wichtigere Tätigkeiten zu benutzen. Ich halte in der linken Hand lieber das zu Schneidende als in der rechten.

>Vielleicht kann man einige Sachen nicht pauschal beurteilen: LH sollten immer Schere, Maus, etc. in der linken Hand halten, sondern auch ein bißchen auf ihr eigenes Gefühl achten.

>Ich schreibe jetzt seit ca. 9 Monaten mit links und fühle mich wohl dabei. Schere, Maus habe ich auf rechts behalten. Alles andere machte ich schon immer mit links.

>So, langer Text, gewagtes Resümee, freue mich, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben würdet.

>Wünsche noch allerseits frohe Weihnachten!

>Petra


*********************


Genau, so sehe ich das auch:

die wichtigere, resp. schwierigere Handlung mit links.

Andersherum betrachtet:

Neben vielen Dingen die ich "irgendwie" links und rechts ausführen kann, gibt es einiges was rechts schier unmöglich ist:

Z.Bsp: Holz hacken (viel zu gefährlich mit rechts)


Gruss

Andreas

Dr. Noll
26.12.2004, 22:21
Wahrscheinlich muß man auch noch unterscheiden: umgeschulte und nicht-umgeschulte LH:

Ich und die anderen Familienmitglieder als Umgeschulte schneiden allesmit links,nehmen aber ohne Messer die Gabel (und auch Löffel) mit beiden Händen, rechts mehr als links.

Die nicht-umgeschulte nimmt alles,was alleine genommen wird, auch links, wechselt aber beimMesser dann die Gabel nach rechts.

Es hat also auch etwas mit der Übung/Gewöhnung der (leider nicht-)dominanten Hand zu tun, die dann (unbewußt ??) bevorzugt wird.


Dr. Noll

Leefke
28.12.2004, 01:32
Hallo,


ich bin Linkshänder und halte schon immer das Messer links und die Gabel rechts, nur beim Suppelöffeln und so, habe ich die Gabel links.

Mein Bruder ist Rechtshänder und hält witzigerweise das Besteck genauso wie ich. Ich kenne noch weitere Rechtshänder, die das Besteck auch wie LH benutzen, irgendwie kurios.

eva
25.01.2005, 17:10
>Wahrscheinlich muß man auch noch unterscheiden: umgeschulte und nicht-umgeschulte LH:<



ich bin nicht umgeschult und halte den löffel in der linken hand (weil rechts ist er mir zu schwer) und auch die gabel links und das messer rechts.

Daniel
26.01.2005, 12:55
>ich bin nicht umgeschult und halte den löffel in der linken hand (weil rechts ist er mir zu schwer) und auch die gabel links und das messer rechts.


Heisst das dass du mit deiner rechten Hand schneidest oder hältst du das Messer nur in der rechten wenn es nicht verwendet wird?Ich mache es andersherum, da ich mit meiner linken Hand besser schneiden kann und die Gabel ist damit in der rechten.


mFg

Daniel

Petra-Gast
26.01.2005, 13:26
So wie Du das machst, Daniel, halten meine Kinder das Besteck auch, Gabel rechts (weil sie die besser zum Mund führen können) und Messer links. Aber sie sind beide RH.


Viele Grüße


Petra

Daniel
30.01.2005, 10:08
>Ich habe bevor ich wußte, daß ich umgeschult wurde, das Messer rechts gehalten.Gleich zu Beginn meiner Rückschulung habe ich die Seiten gewechselt und nehme es nun links. Da ich erst mit 30 Jahren meine Umschulung bemerkte, habe ich nun beide Möglichkeiten ziehe aber die mir entsprechendere vor.


Ich denke das ist auch die richtige Entscheidung! Es ist unglaublich welch eine hohe Zahl von Personen zur Benutzung ihrer nichtdominanten Hand gezwungen wurden, die Gesellschaft war (ist) einfach nicht in der Lage andersartigkeit zu akzeptieren. Ich erlebe es immer wieder, dass alles ungewohnte und unbekannte sofort abgelehnt und diffamiert wird! Ob es jemals eine wirkliche Veränderung in der Einstellung der Massen geben wird?

Fiore
28.11.2008, 19:59
Hallo,

also gerade beschäftigt mich das Thema mit Gabel und Messer essen auch und warum...Haben doch mein Sohn und ich vorhin zu Abend gegessen..Schnitzel und so und mein Sohni, der ja Rechtshänder ist, hat die Gabel rechts und das Messer links. Somit isst er ja wie ein Linkshänder. Hier in diesem Threat kommt das ja bei einigen Rechtshändern öfter vor. Nun gut, ich esse ja schon seit fast 2 Jahrzehnten mit Gabel links und Messer rechts und hab vorhin mal versucht das Messer mit links zu halten und siehe da, das fühlt sich irgendwie besser an wie mit rechts. Wie ist das denn jetzt genau, ein Linkshänder hält also das Messer links und die Gabel rechts beim Essen ja und wieso essen so viele Rechtshänder wie Linkshänder? Ich überleg mir gerade echt ob ich das Messer jetzt immer links lass und die Gabel rechts.


Schönen Abend noch :O)

Kasu
29.11.2008, 02:36
Ich nehme das Messer links und die Gabel rechts.
Als Kind habe ich beides in die linke Hand genommen, aber weil die ganzen "Großen" in der Familie mit der linken Hand die Gabel und mit der rechten das Messer genommen haben und alle Rechtshänder sind, habe ich es eben umgekehrt gemacht und fertig, auch weil es für mich persönlich unschön aussieht, wenn die Gabel in der Gegend herum liegt und/oder ständig zwischen den Händen herwechselt.

Ich kenne aber auch ganz viele Leute, die Linkshänder sind und mit rechts schneiden und die Gabel in der linken Hand haben, genau so, wie ich auch superviele Rechtshänder kenne, die mit links schneiden und die Gabel rechts halten.

Einmal war ich mit vier Freunden essen, von denen zwei Links- und zwei Rechtshänder waren.
Beide Rechtshänder haben das Messer in der linken Hand gehalten und die Gabel rechts und beide Linkshänder das Messer rechts und die Gabel links.
Ich war die einzige, die Linkshänder war und das Messer links und die Gabel rechts hatte und wurde von den anderen auch seltsam beäugt (die wussten, dass ich Linkshänder bin), so nach dem Motto "Du isst falschrum".

Fiore
29.11.2008, 13:25
Hallo Kasu,

na toll, jetzt hab ich meinen ganzen geschriebenen Text gelöscht :O(.

Also ein "richtiger" Linkshänder isst doch mit Messer links und Gabel rechts. Ich kenne nämlich keinen Rechtshänder , außer meinem Sohn, der so isst. Aber ein Rechtshänder meinte mal zu mir dass er nicht verstehen kann wieso die Rechtshänder so essen müssen mit Gabel links und Messer rechts. Naja, für die Rückschulung ist es wohl nicht so wichtig wie man isst, nur das links Schreiben ist wichtig. Aber dennoch fühlt sich das links schneiden bei mir irgendwie besser an. Ich versuche es noch ein paar Mal so und dann entscheide ich mich.

Noch was anderes. Benutze doch meine Zahnbürste schon seit vielen Jahren nur mit rechts und seit ich meine elektrische Zahnbürste habe mache ich das nur mit links, mit rechts ist so komisch..Also wenn man bei Dingen nicht gezwungen wird, dann übt man sie wohl intuitiv mit der richtigen Hand aus.

Grüße

Kasu
29.11.2008, 16:09
Also ein "richtiger" Linkshänder isst doch mit Messer links und Gabel rechts. Ich kenne nämlich keinen Rechtshänder , außer meinem Sohn, der so isst.

Naja, mich hat es wie gesagt auch gewundert, aber bei den Rechtshändern war es z.B. so, dass sie meinten, in ihrer Familie würden halt alle so essen.
Wahrscheinlich war da irgendwann mal jemand Linkshänder und alle anderen haben es sich von demjenigen so "abgeguckt" und das hat sich dann einfach gehalten ;)
Solange man kein Problem damit hat, ist das ja sicherlich in Ordnung.


Noch was anderes. Benutze doch meine Zahnbürste schon seit vielen Jahren nur mit rechts und seit ich meine elektrische Zahnbürste habe mache ich das nur mit links, mit rechts ist so komisch..Also wenn man bei Dingen nicht gezwungen wird, dann übt man sie wohl intuitiv mit der richtigen Hand aus.


Meine Zahnbürste nehm ich z.B. einfach in die Hand, die gerade frei ist und wechsle da auch schonmal die Hand, an die Zähne rechts hinten komme ich mit der rechten Hand einfach besser dran und umgekehrt.
Wenn ich da jetzt irgendeine Statistik aufstellen müsste, würde die vermutlich auf 50/50 hinauslaufen.
Allerdings kann und will ich da auch nicht von mir auf andere schließen, weil ich durchs Klarinette spielen ohnehin rechts wahrscheinlich feinmotorischer veranlagt bin als Leute, die nichts machen, wo sie permanent alle 10 Finger relativ viel und filigran bewegen müssen und außerdem mal recht lange links eine Sehnenscheidenentzündung hatte, weswegen ich mich bei vielen Sachen, die aus dem Handgelenk kommen, auf rechts umgewöhnt habe und mir das auch - aus gesundheitlichen Gründen - nicht mehr abgewöhnt habe.

Marina Neumann
01.12.2008, 11:12
Hallo fiore,
als Kind wurde mir beigebracht, das Messer rechts zu nehmen und die Gabel links, wenn ich mit beiden esse. Wenn ich nur Gabel oder Löffel benutzt habe, dann natürlich mit rechts. So essen die Rechtshänder.
Seit meiner Rückschulung habe ich das umgestellt, und es fühlt sich einfach richtig und gut an. Also, wenn ich nur mit Löffel oder Gabel esse, dann natürlich mit links und wenn mit Messer und Gabel, dann Messer links und Gabel rechts.
Im Restaurant lege ich das Besteck grundsätzlich auf die linke Seite ebenso stelle ich mir natürlich das Glas oder die Tasse auf die linke Seite.
Ich schaffe mir damit, schon ganz automatisch, meine eigene Linkshänderwelt beim Essen. Andersherum fühlt es sich für mich inzwischen völlig falsch an.
Liebe Grüsse von Marina

Fiore
01.12.2008, 14:04
Hallo Marina,

also Löffel und nur Gabel ohne Messer hab ich ja auch schon auf links umgestellt und das mit dem Messer und Gabel essen noch nicht. Muss das, wie gesagt, noch versuchen. Aber ist schon komisch. Ich hab das zum ersten Mal anders rum versucht und das Messer liegt in der linken Hand viel besser wie in der rechten. Ich finde gerade das Essen mit dem Messer in der linken Hand kann man irgendwie mit einem Streichinstrument vergleichen, denn die Bewegungen sind doch so ähnlich ;O). Mich würde Geige spielen auch interessieren und ich würde das jetzt vom Gefühl her mit dem "Bogen" (hab leider keine Ahnung wie man das schreibt) mit der linken Hand ausführen und mit der rechten die Noten greifen.

Auch möchte ich ja das Schneiden generell, also Gemüse und so, von rechts auf links umstellen, weil ich mit rechts ziemliche Probleme habe. Schon seit Jahren fallen ich in so eine Art Trance und muss aufpassen, dass ich mich nicht schneide. Wenn ich mir das mit links angewöhnen würde, dann würde das vielleicht endlich mal verschwinden.

Liebe Grüße von fiore

Marina Neumann
02.12.2008, 11:30
Hallo fiore,
wenn du das Schneiden von rechts auf links umstellen möchtest, dann solltest du dir vielleicht ein Linkshänder-Küchenmesser zulegen.
Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, meine Tätigkeiten in der Küche auf links umzustellen.
Was die Geige betrifft, so sollten Linkshänder möglichst mit links den Bogen führen. Ich habe wenige Male eine Linkshändergeige ausprobiert, und es hat sich absolut richtig angefühlt.
Alles Gute weiterhin für deinen Prozess,
liebe Grüsse von Marina

Fiore
03.12.2008, 13:08
Hallo Marina,

danke für die lieben Wünsche :O)

Danke auch für den Tipp mit dem Messer für Linkshänder. Wie lange hat denn bei Dir die Umstellung gedauert? Ich kann mir gerade beim besten Willen nicht vorstellen das Gemüse mit links zu schneiden. Ich bin da noch so unsicher und ungelenk. So ein Linkshändermesser vereinfacht mit das am Anfang bestimmt. Auf jeden Fall will ich auf Dauer nicht mehr mit rechts schneiden, weil das für mich nicht so angenehm ist.

Grüße von mir

Heike
03.12.2008, 18:12
Hallo
Früher habe ich auch die gabel links gehalten und das Messer rechts
Aber man schneidet nicht man schiebt das Messer und das kratz dann auf die Teller.Deshalb schneide ich jetz mit links halte nur die Gabel mit recht
Grusß Heike

Marina Neumann
04.12.2008, 11:30
Hallo fiore,
das Bedürfnis, alles mit links zu schneiden kam ca nach einem Jahr Rückschulung. Dann habe ich dem Bedürfnis nachgegeben und einige Monate hin- und hergewechselt. D.h. der Automatismus war in der rechten Hand. Ich habe oft noch mit rechts angefangen und dann gemerkt, dass sich das nicht gut anfühlte und keinen Spaß machte. In diesem Moment habe ich dann auf links umgewechselt. Seitdem greife ich mehr und mehr spontan das Messer mit links. Inzwischen geht es auch mit links besser, wenn es mal schnell gehen muß.
Ich empfehle dir, beim Schneiden mit links nichts übers Knie zu brechen, sondern zu spüren, wenn das Bedürfnis von innen kommt. Dann ist der richtige Zeitpunkt da.
Liebe Grüsse von Marina

Fiore
09.12.2008, 14:47
Hallo Marina,

die letzten Tage habe ich ganz ohne Druck und so mal mit der linken Hand Gemüse geschnitten und siehe da, ich falle nicht in so einen doofen Zustand wie mit rechts. Ich freu mich auch schon auf mein Linkshändermesser das ich mir bald zulegen werde. Es ist wie wenn ich hellwach bin beim Schneiden mit Links, das hatte ich mit rechts nie. Ist schon interessant wie man mit der Rückschulung immer mehr das Verlangen bekommt auch andere Dinge mit Links auszüben zu wollen. Vor allem wenn man als Kind auch in anderen Dingen gezwungen wurde die rechte Hand zu benutzen und nicht nur beim Schreiben...es war immer der absolute Zwang, man war einfach nicht richtig in den Augen der Erwachsenen brauchte immer Korrektur, da fühlt man sich als Kind total unfrei.

Ganz viele Grüße von fiore

Marina Neumann
10.12.2008, 11:49
Hallo fiore,
das klingt doch alles sehr gut.
Ja, es ist eine schöne Erfahrung, von innen her das Bedürfnis zu fühlen, immer mehr mit links machen zu wollen und dann zu erleben, wie gut alles mit links klappt!
Liebe Grüsse von Marina

Nina
12.12.2008, 22:44
Hallo alle zusammen!

Erst dachte ich, dieses ganze Diskutieren über 'wie isst man als Links/Rechtsänder' ist eigentlich unnütz, weil man es eben nach Gutdünken machen kann und diese Vorgaben nur wieder... na ja, irgendwelche Richtlinien sind, die die Menschen so mögen, aus welchem Grund auch immer...

Aber dann habe ich weiter gelesen und mir mal so Gedanken gemacht. Ich selber halte Gabel links und Messer rechts, denn die Gabel ist aktiver, und wenn ich was schneiden muss, wechselt das Messer nach links und später wieder zurück. Das ist eigentlich unpraktisch.

Früher habe ich mit rechts geschnitten, ohne zu wechseln, und halt mit links gegessen. Und jetzt lese ich hier, das Messer soll das Essen auf die Gabel schieben, und wenn man das so macht, hat es ja eigentlich mehr Sinn, dieses links zu halten.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich die Gabel beim Essen wichtiger betrachte, weil man die ja offiziell links halten 'muss' und das war dementsprechend erlaubt, es mit links zu tun. Das Messer bzw. die rechte Hand waren beim Essen immer sehr still und ich wusste nicht, dass das Messer auch andere Sachen als Schneiden machen kann :D

Aber ist es nicht schrecklich, dass selbst beim Essen auf irgendwelche Vorlagen geachtet und danach erzogen wird? Wenn ich z.B. etwas mit rechts löffeln musste und den Löffel mit der Faust gehalten habe, weil es anders sehr schlecht ging, wurde ich drekt gerügt und verbessert.
Warum lässt man die Kinder nicht einfach ausprobieren? Warum denken viele Eltern, dass sie es besser wissen und es ihren Kindern beibringen müssen?

Jetzt schweife ich vom Thema ab. *gg* Es ist vielen Eltern warhscheinlich gar nicht bewusst, wie sehr sie negativ in die Psyche ihres Kindes eingreifen (können).

LG Nina

Fiore
16.12.2008, 09:16
Hallo Nina,

unsere Eltern haben das von ihren Eltern "richtig" beigebracht bekommen, also "natürlich" wie ein Rechtshänder zu essen und so gibt man das halt immer weiter und weiter....und die Eltern dachten wohl auch, dass wenn man den Kindern beibringt Dinge mit Rechts zu halten anstatt mit Links und einfach lieber alle alltäglichen Dinge mit Rechts auszuführen, dann wird es, wenn die Kinder in die Schule kommen, einfacher sein (quasi hat man des ihnen vor der Schule schon ausgetrieben), oder vielleicht erkennen die Kinder dann von selber, dass es "besser" wäre einfach die rechte Hand zum Schreiben zu benutzen. So haben die sich das vielleicht gedacht. Aber es nervt wahnsinnig, wenn man nicht mal Dinge in der linken Hand halten darf und immer an einem rumgemacht wird und man das Gefühl bekommt, dass man gestört ist, weil man immer lieber die linke Hand benutzen will, aber man darf ja nicht. Oder haben vielleicht Ärzte damals den Eltern geraten den Kindern gleich von klein auf beizubringen dass sie die rechte Hand ihrer Kinder schulen sollen und die linke Hand in den Hintergrund stellen, um eben nachher bei der Schule keine Probleme zu bekommen?? Damit die Kinder am besten vergessen, dass sie eigentlich lieber die linke Hand benutzen wollen...

LG von fiore

Nina
19.12.2008, 14:22
Hallo!

Es sind nicht nur die Eltern, es ist das ganze Umfeld, das so rechtshändig orientiert ist und an dem Kinder sich orientieren. Das habe ich letztens erst wieder gemerkt. In einer Kinder-Bastelgruppe, die ich beaufsichte, achte ich oft auf den Handgebrauche. Ein Junge hatte eine Linkshänderschere und auch die ganze Zeit in der linken Hand.
Dann kam eine andere Betreuerin an und hat gesagt, du, das ist die Schere für Linkshänder, bist du denn Linkshänder? Der Junge sagte Nein, er bekam eine andere Schere und hatte sie von da an in der rechten Hand.

Ich weiß nichts über den Hintergrund, und ob er umgeschult wurde oder nicht. Aber ich denke, Kinder sollten schon im Kindergarten speziell auf ihre Händigkeit beobachtet werden und dann Unterstützung in der Ausbildung der richtigen Hand bekommen. Zu viele gucken ab und nehmen rechts, weil die meisten anderen das auch machen. Ich denke, Kinder sind anfangs sehr beidhändig orientiert und wissen gar nicht, welches ihre dominante Hand ist, soweit ich mich zurückerinnere, wusste ich es selber nicht. Ich habe durch Abgucken gelernt und mir keine großen Gedanken darüber gemacht, ob die andere Hand nicht besser wäre, das kam erst lange nachdem ich schreiben gelernt hatte.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass mehr Erzieher und Betreuer empfänglich sind für die Wichtigkeit der Händigkeit und dass aufgepasst wird, dass jedes Kind die Hand benutzt, die speziell richtig ist. Es wäre wirklch sehr gut und ich glaube, dann würde die Anzahl der Linkshänder in unserer Gesellschaft schlagfertig ansteigen. Ja, ich denke, auch heute werden noch viele Kinder ungeschult, unbeabsichtigt und aus Unwissenheit, aber trotzdem...

Schönen Freitagnachmittag noch! :-)

Fiore
21.12.2008, 14:38
Hallo Nina,

also ich kann mich daran erinnern, dass man mich immer gezwungen hat die alltäglichen Dinge, wie Zähne putzen, spühlen, Schultasche einräumen usw. mit rechts auszuführen. Wie gesagt, man dachte, dass das Kind dann später in der Schule dann gleich mit rechts anfängt zu schreiben und gar nicht erst auf die Idee kommt dies mit der linken Hand zu tun. Obwohl daheim immer peinlichst darauf geachtet wurde, dass ich schön alles mit rechts ausführe, wollte ich dennoch, als es ans Schreiben ging, dies mit links ausführen. Weil ich merkte, dass die rechte Hand dazu nicht taugt. Also konnte das Elternhaus machen was es wollte, ich wollte dennoch mit links Schreiben lernen. Keine Ahnung wie das im Kindergarten war. Ich kann mich sogar daran erinnern heimlich mit Links Malbücher gemalt zu haben. Ich weiß auch nicht wie das bei den anderen Umgeschulten lief, aber als Kind merkt man doch ob es mit der einen oder anderen Hand besser läuft. Wo der Stift sich in welcher Hand am wohlsten fühlt.

Liebe Grüße von fiore

Kirsten
21.12.2008, 15:31
Hallo fiore,

ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, wie ich umgeschult wurde. Ich weiss nur aus einer einzigen Bemerkung meiner Mutter, dass da etwas war. Meine Mutter hat nämlich mal nebenbei erzählt, dass ich beim Malen den Stift mal in die eine und mal in die andere Hand genommen hätte, und da hätte sie mir immer den Stift in die rechte Hand gegeben, weil ich es dann ja später in der Schule mal leichter hätte. Ansonsten habe ich nur eine dunkle Erinnerung an die Bemerkung: "Wenn du DIE Hand nimmst, kann ich dir das nicht zeigen. Nimm die rechte Hand!" Worum es dabei ging, weiss ich nicht. Die Umschulung war aber fast total, es gab kaum noch etwas, das ich mit links gemacht habe. Ich vermute, dass ich sehr empfänglich war für psychischen Druck, und ausserdem wurde offensichtlich bei mir ja vom Babyalter an darauf geachtet, dass ich nur die rechte Hand benutze. Als ich zu Schulzeiten mal aus Spass probieren wollte, ob ich gleichzeitig mit rechts und mit links (dann in Spiegelschrift) schreiben kann, hat meine Mutter sofort eingegriffen und mir verboten, Spiegelschrift zu üben. Ich bin auch jahrelang nach dem Kindergarten von meinen Grosseltern betreut worden, und die hatten damals meine Mutter umgeschult. Ausserdem war die Kindergärtnerin, die ich als Vierjährige ertragen "durfte", mit ihren Erziehungsmethoden irgendwo im Mittelalter stehengeblieben, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass die auch auf das "feine Händchen" dressiert hat.

Genützt hat das alles nichts. Die Linkshändigkeit hat sich doch einen Weg an die Oberfläche gesucht.

Viele Grüsse
Kirsten