PDA

Vollständige Version anzeigen : Tastatur für Linkshänder


Claudia
17.12.2004, 06:14
Hallo,


ist Euch schon mal aufgefallen, daß alle wichtigen Tasten am PC links sind?

Bei gewissen Arbeiten brauche ich meine rechte Hand gar nicht, es funktioniert wunderbar mit Maus, StrgC StrgV StrgS AltTab StrgZ.


Finde ich echt klasse, nach so vielen Jahren der Überbeanspruchung von der rechten Hand, entspannt, locker, konzentriert und linkshändig zu agieren.


Viele Grüße


Claudia

Daniel
17.12.2004, 20:31
Hallo,

ist Euch schon mal aufgefallen, daß alle wichtigen Tasten am PC links sind?

Bei gewissen Arbeiten brauche ich meine rechte Hand gar nicht, es funktioniert wunderbar mit Maus, StrgC StrgV StrgS AltTab StrgZ.

Finde ich echt klasse, nach so vielen Jahren der Überbeanspruchung von der rechten Hand, entspannt, locker, konzentriert und linkshändig zu agieren.

Viele Grüße

Claudia



Ich denke das hängt damit zusammen, dass man nicht alle wichtigen Tasten und auch die Maus auf eine Seite positionieren konnte da dies eine Überforderung der rechten Hand dargestellt hätte und kein erhöhtes Arbeitstempo möglich wäre.Auch Rechtshänder benutzen bei der Tastatur die linke Hand um die Aufgaben optimal zu erfüllen!


MfG

Daniel

Andreas IRS, ELK
20.12.2004, 15:01
Hi Claudia,


kommt die Belegung der Buchstaben nicht von der Schreibmaschine her (was hat mensch sich bei deren Belegung gedacht?) ?

Die Kombinationen ^C & Co kommen doch von der Bedeutung her ("C"opy, "S"tore, ...) so dass der Buchstabe nicht wegen links oder rechts gewählt wurde. Ctrl/Strg sind zudem auf beiden Seiten.

Und dann kommt dazu, dass die Belegung Länderspezifisch stark unterschiedlich ist (abgesehen von den Standard-Buchstaben).

Ich brauche viel "/" und "\". Die sind auf deutschen, amerikanischen und schweizer Tastaturen jeweils anders belegt.


Es steht zu befürchten, dass die Belegung nicht etwa gemacht wurde, damit die Arbeit "mit links" von der Hand geht, aber das soll Deine Freude nicht schmälern. Und eine Ausnahme ist es jedenfalls, wenn ich meine Umwelt insgesamt betrachte.


Gruss

Andreas

Claudia
21.12.2004, 22:23
Es steht zu befürchten, dass die Belegung nicht etwa gemacht wurde, damit die Arbeit "mit links" von der Hand geht, aber das soll Deine Freude nicht schmälern. Und eine Ausnahme ist es jedenfalls, wenn ich meine Umwelt insgesamt betrachte.<


Hallo Andreas,


eine schöne Ausnahme finde ich das, wenn ich nach über 30 Jahren endlich mal was ganz toll und ganz schnell machen kann.

Gibt ein schönes Gefühl; ich mache munter weiterund freue mich darüber.


Viele Grüße

Claudia

Claudia
21.12.2004, 22:42
Ich denke das hängt damit zusammen, dass man nicht alle wichtigen Tasten und auch die Maus auf eine Seite positionieren konnte da dies eine Überforderung der rechten Hand dargestellt hätte und kein erhöhtes Arbeitstempo möglich wäre.Auch Rechtshänder benutzen bei der Tastatur die linke Hand um die Aufgaben optimal zu erfüllen!


Hallo Daniel,


ich weiss nicht, wie es Dir geht, aber bei mir ist es so, dass ich es richtig genieße, dass ich die Maus und die wichtigen Tasten mit links bedienen kann. Die rechte Hand nimmt solange meistens eine Schonhaltung ein, und das erhöht mein Arbeitstempo ganz beträchtlich.

Kann aber auch daran liegen, dass ich erst seit 2 Jahren weiss, dass ich Linkshänderin bin, und das noch neue Gefühl voll und ganz auskosten will.


Grüße


Claudia

daniel
22.12.2004, 10:05
ich weiss nicht, wie es Dir geht, aber bei mir ist es so, dass ich es richtig genieße, dass ich die Maus und die wichtigen Tasten mit links bedienen kann. Die rechte Hand nimmt solange meistens eine Schonhaltung ein, und das erhöht mein Arbeitstempo ganz beträchtlich.

Kann aber auch daran liegen, dass ich erst seit 2 Jahren weiss, dass ich Linkshänderin bin, und das noch neue Gefühl voll und ganz auskosten will.

Grüße

Claudia

Es ist wirklich ein Vorteil dass bei der Tastatur wichtige Tasten auf der linken Seite liegen.


MfG

daniel

Stefan-Gast
22.12.2004, 10:48
Hallo Leute,


ich hab' erst Nachdenken müssen, wieso Strg-C, Strg-V, etc. für Linkshänder
besser sein könnte, weil ich die Tastatur zweihändig bediene und auch diese
Tastenkombinationen immer zweihändig ausführe.

ich glaube, Ihr vergeßt, das die Tastatur von der Schreibmaschine kommt, und
für beidhändiges Schreiben ausgelegt ist. Alle Zusatztasten (Nummernblock,
Cursortasten) und die Maus wurden dann standardmäßig rechts angebaut.

Zwei Dinge fallen mir aber zur "Linkshändertauglichkeit" ein:

1.) Erinnert sich noch jemand an die Anfänge der Computertasturen, wo es noch
keine 12, sondern nur 10 Funktionstasten gab und diese links(!) vom Alpha-Teil
in einer Doppelreihe angeordnet waren?

2.) Wer eine Linkshändertastatur hat, kann den Strg-Alt-Enf-Griff tatsächlich
mit nur einer Hand ausführen!


MfG
Stefan

Claudia
29.12.2004, 22:34
Hallo Stefan,


sitze mal wieder am PC und freue mich saumäßig, dass es eine sinnvolle und wichtige Tätigkeit gibt, die ich seither hauptsächlich mit rechts ausgeführt habe, nun links erledige und die Rechte viel ausruhen kann, weil die Tasten und Buchstaben so schön beeinander sind.


Das entschädigt die rechte Hand wenigstens ein wenig für die harte Arbeit der letzten Jahrzehnten, wofür sie gar nicht ausgelegt war.


Viele Grüße


Claudia

lefty
07.07.2008, 19:24
Hallo zusammen.

Ich habe immer wieder gelesen, dass vereinzelte Linkshänder das Bedürfnis haben, am PC mit einer spiegelverkehrten Tastatur zu arbeiten. Mir geht es genauso.

Händigkeit hat etwas mit Sicherheit und Selbstvertrauen zu tun. Ich finde es ganz normal, dass ein Linkshänder den Ziffernblock viel lieber mit links als mit rechts bedienen möchte. Selbiges gilt für oft benutzte Tasten wie [Enter], [,], [.] oder [-]. Außerdem sind die Tasten ja nicht willkürlich angeordnet, es macht schon Sinn. Ich bin der Meinung, dass diese Anordnung nur in spiegelverkehrter Form einen Linkshänder Sinn macht.

Aus diesem Grunde bin ich an Logitech und Cherry herangetreten. Allerdings fehlen mir noch ein paar Daten bezüglich des Bedarfs. Daher würde ich von Euch gerne erfahren, wer ebenfalls eine spiegelverkehrte Tastatur bevorzugen würde.

Besten Dank vorab,


Christoph.

Ursula
07.07.2008, 20:28
Hallo lefty,

ich arbeite sehr viel am Computer, und kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Tastatur andersrum sein könnte.

Ich bin wirklich eine richtige "Linkspfote" mache alles irgendwie andersrum als die anderen, tippe sogar auf einer Additionsmaschine mit links.
Wenn Du mit links maust, ist es doch von Vorteil, wenn der Tastenblock rechts ist.
Oder ?

Ich mause mit rechts, weil ich für mich den Vorteil sehe, dass ich dann mit der linken Hand was schreiben kann, ohne die Maus wegzulegen.

So hat alles Vor-und Nachteile.

Tastatur mit Tastenblock links gibt es ja, aber die "Funktionstasten" sind dann immer noch rechts.

Ich muss auch ganz viel an "fremden" Computern mal was nachsehen, und da finde ich es schon gut, dass die Tastaturen überall gleich sind.

Gruß, Ursula

lefty
07.07.2008, 20:30
Hm, hallo zusammen.

Also ich vertrete die Meinung, eine Linkshändertastatur müsse spiegelverkehrt sein. Ich finde, die Tastenanordnung für einen Rechtshänder ausgelegt.

Was z.B. [strg]+[c] etc angeht, so denke ich, dass man die Hauptarbeit mit der rechten hand macht, nämlich den Mauszeiger positionieren und den Text markieren. Dann bietet sich die Tastenkombination mit links an.
Führe ich nun mit links die Maus, so muss ich diese immer los lassen, wenn ich [strg]+[c] drücken will. Das ist ziemlich nervig.

Ähnlich sieht es mit dem Ziffernblock aus, der ist rechts völlig fehl am Platz. Oder auch der Punkt, das Komma oder der Bindestrich, die [enter]-Taste nicht zu vergessen!!! Die gehören alle nach links.

Vielleicht kann ich Logitech oder Cherry davon überzeugen, eine spiegelverkehrte Tastatur zu produzieren. Vielleicht nehme ich das ganze auch selbst in die Hand. Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt, dass es so etwas geben muss.


Alles Gute


Lefty