PDA

Vollständige Version anzeigen : Farben und Linkshändigkeit


Steffi Jautschus
13.12.2004, 12:11
Habe heute ein tolles, langes Gespräch mit meinem Sohn Sebastian (11. J.)Linkshänder gehabt und erfahren, dass er vieles in Farben wahrnimmt. Z.B. rechnet er in Farben., das bedeutet das er den Zahlen Farben zuordnet wie z.b. 1-3 blautöne, 4-5 orange,..., das er Buchstaben in Farben einordnet oder auch Menschen in Farben wahrnimmt. Im Gespräch kam heraus, dass er bisher dachte alle denken so. Weiter kam heraus, dass er traurig ist, da er merkt, dass seine Wahrnehmungen nicht bei allen Menschen so ist. Er würde sich freuen eine Rückmeldung zu bekommen, ob es noch jemanden gibt, der die gleichen/ähnlichen Empfindungen zu Farben hat. Er glaubt, dass es eindeutig an seiner Linkshändigkeit liegt und er ist so traurig darüber das die Rechtshänder so eine Macht haben und immer versuchen die Linkshänder zu unterdrücken. Vielleicht gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen wie Sebastian macht, und gibt meinem Sohn eine Rückmeldung dazu.

Leefke
13.12.2004, 16:25
Hallo,

das ganze nennt sich Synästhesie. Ich habe es leider nicht, aber bei einem Freund von mir ist es ziemlich stark ausgeprägt. Er sieht alle Zahlen als Farben und auch Personen haben bei ihm Farben, ich bin zum Beispiel orange. Er kann sich ich weiß nicht wieviel hunderte Nachkommastellen von der Zahl Pi merken und aufsagen. Auch in der Musik hat jeder Ton eine Farbe und so kann auch das absolute Gehör zustande kommen. Auch Wochentage haben Farben.

Hier hat mein Freund mal seine Farben zu Papier gebracht:

http://www.schulseiten.de/sea-nsg/cayenne/Farben.doc


Und hier ist ein Artikel dazu zu finden: http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/gesundheit/gehirn_psyche/synaesthesie/index.html


Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte, Gruß Leefke

Leefke
13.12.2004, 16:28
http://www.synaesthesieforum.de/


Wie die Adresse schon zeigt, ist das ein Forum für Synästhetiker. Vielleicht findest du da ja ein paar mehr Informationen.

Gruß Leefke

Sara
14.12.2004, 21:41
Ich bin selbst Linkshänderin, aber mir sind solche Wahrnehmungen bei mir nicht aufgefallen. Wäre mir auch nicht so sicher, dass Linkshändigkeit und Synästhesie was miteinander zu tuen haben. Was mir noch einfiele, wäre, dass ich vor Jahren mal einen Artikel zu diesem Thema illustriert habe. Halt mit den Bildern "Musik in Farben sehen", "Schmecken in Formen", u.s.w. Wenn Interesse besteht, einfach per Mail bei mir melden, dann scanne ich den Artikel ein und schicke ihn.


Gruss,
Sara

Steffi Jautschus
15.12.2004, 10:20
Hallo, liebe Sara Leefke

vielen Dank für die Infos. Sie helfen uns bestimmt weiter. Lieben Gruß Steffi Jautschus

Leefke
18.12.2004, 12:46
>>Wäre mir auch nicht so sicher, dass Linkshändigkeit und Synästhesie was miteinander zu tuen haben.<<


Es ist aber so, dass viele Leute, die Synästhetiker sind, oft Linkshänder sind. Zudem sind viele Synästhtiker oft hochbegabt, sehr kreativ oder haben Aufmerksamkeitsstörungen.

Sara
22.12.2004, 22:57
Ich habe nochmal nachgedacht, und mir ist aufgefallen, dass ich doch gelegentlich Geschmack mit Formen oder Farben verbinde. Aber es ist nicht wirklich stark ausgeprägt.

Ebenso, wie viele Linkshänder kreativ sind. Ich studiere Illustration, und bin zum ersten Mal in meinem Leben unter relativ vielen Linkshändern. Davor war ich in meiner Schulzeit häufig die einzigste oder eine von zwei Linkshänderinnen.