PDA

Vollständige Version anzeigen : hilfe in stress-situationen


sandy
12.12.2004, 13:22
hallo zusammen,


war angenehm überrascht, dass es doch soo viele menschen gibt, die wie ich auf rechts getrimmt wurden. hab´eine frage: wie geht ein "ULH" am besten mit berufl. stress-situationen um? -arbeite zwar am PC, muß aber täglich Zahlen wälzen und im vor-weihnachtlichen stress ist die zahlen-kontrolle sehr nervenaufreibend (sehr oft zahlendreher und konzentrationsschwierigkeiten). dadurch bin ich nach feierabend nur noch kaputt und zu nichtsmehr fähig. leider ist die aussicht auf einen anderen arbeitsplatz bis jetzt nicht drin, trotz vieler bewerbungen.

was hilft einem "ULH" den tägl. stress besser zu bewältigen?


vorab schon mal DANKE

Katja Allani
13.12.2004, 15:07
Hallo Sandy,


einige Ideen, die vielleicht helfen könnten:


- nicht eine oder wenige, sondern mehrere kleine kurze Pausen am Tag nach

einem regelmäßigen Rhytmus(Zeit oder Arbeitspensum)bewusst einlegen und

genießen (z.B. jede Stunde)

- regelmäßig (nicht unbedingt Kaffee) trinken

- wenn möglich, sich ein wenig in den kleinen Pausen bewegen: ein wenig

gehen,stehen, aus dem Fenster sehen, recken, strecken... und abschalten, an

etwas schönes denken

- Den Berg Arbeit in mehrere kleine unterteilen. Wenn dann immer ein kleiner

abgearbeitet ist, ist auch das Gefühl da, was geschafft zu haben

- Eine Übung, die manchen liegt und auch eventuell helfen kann: Du suchst dir

z.B an der Wand oder aus dem Fenster raus rechts und links zwei feste

Punkte. Dann pendelst du mit den Augen einige Zeit hin und her (schaust

immer abwechslend einen Punkt an). Tut dir dies gut und wirst du ruhiger,

dann hilft die Übung dir.


Generell hilft bei Stressbewältigung: eine feste Tagesstruktur, Pausen einlegen und bewusst genießen, sich regelmäßig etwas gönnen.


Guten Mut und ein klein wenig Entlastung wünsche ich dir.


Viele Grüße


Katja

sandy
15.12.2004, 22:13
hallo und vielen dank (!!!) für diese fülle an vorschlägen. werde morgen mal ausprobieren, was sich davon realisieren läßt.

sandy