Vollständige Version anzeigen : Linkshänderkind
Was macht ihr mit Spielzeug, dass es nur für Rechtshänder gibt? ( Bandolo, Bandolino, Quizblock am Ring, Spieluhren mit Kurbel etc) Dem Kind das Zeug verbieten oder ihm erlauben, damit die rechte Hand zusätzlich zu trainieren ind der Gefahr, dass es sich selber umschult?
Hallo!
Verboten wird bei uns nichts.
Manches macht er sich selber "linkshändergerechter" - das Bandolo hält er beim Wickeln z.B. senkrecht, so daß er mit links wickeln kann, Kurbeln dreht er einfach von sich weg, die Maltafel hält er andersrum (wir haben zum Glück welche ohne jeden Schnick-schnack, da ist es relativ egal, nur der Aufdruck steht dann halt Kopf...
Ich denke, wenn ein Kind sich seiner Händigkeit sicher ist und beim malen, basteln, schneiden, schreiben... sicher mit links arbeitet und die nötige Unterstützung bekommt, wird er sich von ein paar mal kurbeln nicht umschulen. Auch mein rechtshändigen Kinder spielen nicht NUR mit rechts...
Aufpassen würde ich dann, wenn ein Kind dazu neigt, sich extrem anzupassen oder/und von sich aus seine Linkshändigkeit ablehnt.
Oder bei eimen Kind, daß mitten in der Rückschulung steckt.
Aber ich schreibe auch immer mal Firmen an (größere, bei kleinen No-Name-Firmen bringt es vermutlich nicht viel) welche Probleme ein Spielzeug für Linkshänder bietet und mache, wenn mir was einfällt auch Lösungsvorschläge (ein 2. Loch für die Schnure des Magnetstiftes bei Maltafeln oder so was)
Tschüß, Tine
Katharina
13.12.2004, 10:41
>Was macht ihr mit Spielzeug, dass es nur für Rechtshänder gibt?
Ich bin selbst Linkshänder und wurde darin immer bestärkt, alles so zu machen wie es mir richtig vorkam.
Mit zirka 5 Jahren wollte ich von meiner Oma häkeln lernen.
Meine Oma - Rechtshänder durch und durch - konnte mir allerdings nur zeigen wie sie das macht. Fazit war jedenfalls das sie mir das Ganze "Rechts" zeigte und ich die Tätigkeit zwar rechts machen hätte könnten, aber die Handgriffe "gespiegelt" habe weil's mir halt einfacher vorkam.
Ich kann mir im Nachhinein nicht vorstellen, dass ich mich durch irgendeine "rechte" Tätigkeit hätte umschulen lassen.
Wichtig ist glaube ich nur, dass sie ihrem Kind das Gefühl geben, dass es OK ist die Linke Hand immer dann zu gebrauchen, wenn es ihm richtig erscheint.
(das inkludiert auch dass man keine blöden sprüche von verwandten und bekannten duldet also zeigt, dass man dahinter steht dass bei dem betreffenden kind halt alles "spiegelverkehrt" abläuft ...)
Andreas IRS, ELK
15.12.2004, 12:04
>Was macht ihr mit Spielzeug, dass es nur für Rechtshänder gibt? ( Bandolo, Bandolino, Quizblock am Ring, Spieluhren mit Kurbel etc) Dem Kind das Zeug verbieten oder ihm erlauben, damit die rechte Hand zusätzlich zu trainieren ind der Gefahr, dass es sich selber umschult?
Gegenfrage: Macht es überhaupt Sinn Spielzeug umzubauen? Meine Tochter lernt erfolgreich, sich mit Links in der Rechthänderwelt zu behaupten.
Alles was wir tun, ist ihr das Gefühl zu geben, dass sie es andersherum schon richtig macht!
Zudem bieten wir eben zwei Vorbilder (RH & LH) und zeigen, dass beides möglich ist.
Gruss
Andreas
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.