PDA

Vollständige Version anzeigen : JUHU! Endlich ein Fortschritt!!!

Silke - Mama von Jonas
07.12.2004, 20:15
Habe ja deswegen gepostet...http://f18.parsimony.net/forum31983/messages/6861.htm

Und nu wurde er in der Schule wegen versch. Auffälligkeiten getestet.

Er hat einen IQ von 116! Bei einem Punkt sogar bis 120 (ich weiss aber nimmer, was das nu genau war, ich werds mir mal kopieren lassen...). Also überdurchschnittlich intelligent. Er ist übrigens 7 Jahre alt.

Also haben wir nun ein Problem ausgeklammert: er KANN es vom KOPF her.

Ich habe ihm erklärt, dass wir es nun schwarz auf weiss haben, dass er klüger ist, als manch andere, er also nicht so blöde ist, wie er sich anstellt! Also KANN er alles! Und wenn er was mal nicht kann, dass muss er sich es halt mal genauer angucken und dann kann er auch das! Basta!

Und nu? Aufeinmal ist alles kein sooo großes Thema mehr, er weiss, dass auch die andern sich ab und an mal anstrengen müssen, um was zu lernen. So auch er! Und damit ist die Sache vom Tisch!

Ich glaube, er schreibt so gut wie nicht mehr die Buchstaben verkehrtrum und schreibt auch gern. Er regt sich nicht mehr soviel über die Schule auf und die Hausaufgaben sind auch nicht mehr so ein Drama.

Vielleicht brauchte er einfach den BEWEIS: ICH KANN ES DOCH!!! Um es selbst zu glauben, meine ich. Sein Selbstbewusstsein ist auch wieder stabiler....

In der Schule (Montessori, mit altersgemischer Klasse) sass er während der Freiarbeit ein paar mal neben einem LH 3.Klässler und jeder arbeitete an seinem Kram. Jonas konnte so sehen, dass es auch andere gibt, die die LH-keit überleben und trotzdem schreiben können, bzw. überhaupt kein Thema aus ihrer LH-keit machen. Er hat gesehen, dass auch LH keine Krankheit ist, sondern einfach akzeptiert werden muss. Er schreibt zwar Buchstaben noch falsch, indem er die Strichfolge des Buchstaben verändert, aber trotzdem kann mans lesen.

So, das war der erste Streich. Seine RH Zwillingsschwester wird nun auch getestet, aber das ist ne andere Geschichte....

Entspanntere Grüße

Silke

Katja Allani
07.12.2004, 22:29
Hallo Silke,

das klingt ja wie "ein Knoten ist geplatzt!". Freue mich mit dir. Ich habe eine tiefe Achtung vor Menschen, die so viel Alltagsleistung vollbringen wie du. Ich habe auch zwei Kinder, diese sind aber schon älter und gehen meist ihren eigenen Weg. Und meine Arbeit als Lehrerin an einer Hauptschule ist zwar auch eine Herausforderung, aber mittags "gebe ich die Kinder ab"... . Genießt beide die Entlastung.

Viele Grüße

Katja

Silke - Mama von Jonas
08.12.2004, 14:55
Ja, das ist eine Erleichterung....aber die näxte Schwierigkeit ist schon da. Meine Tochter zickt wie eine Blöde. Vor allem bei HA.

Aber da haben wir nun ein Program entwickelt, meine Tochter und ich. Mal sehen, obs klappt.

So, muss mal weiter. Bis demnächst!!

LG