PDA

Vollständige Version anzeigen : umgeschulter Sohn und Ergotherapie

Kathrin
06.12.2004, 10:13
Den Werdegang meines Sohnes habe ich ja schon vor geraumer Zeit hier veröffentlicht. Nun geht er regelmäßig zur Ergotherapie und dazu wären mir Eure Meinungen auch mal wieder wichtig.

Also dort soll die Grobmotorik der linken Hand verbessert werden. ( So wurde mir die Empfehlung von der Linkshänderberatung gegeben ). Bei der Ergo werden immer verschiedene Spiele und Sportspiele gemacht und es wird immer wieder gesagt vieviel er doch mit rechts statt mit links macht ( Zur Erklärung nochmal er ist getesteter Linkshänder wurde in der schule auf rechts umgeschult ).

Die Therapeutin ( selbst Linkshänderin ) läßt Ihn so machen wie er will und beobachtet es nur. Nun meine Frage: Wäre es nicht besser, wenn die linke Hand mehr geschult werden würde ? Das durch Benutzung der rechten Hand dort mehr Kraft vorhanden ist das braucht mir nicht gezeigt zu werden.Bin ich da zu ungeduldig ? Ich sehe nur keine Fortschritte die ihn auf dem Weg zum Linksschreiben voranbringen.

Über Meineungen und natürlich über Erfahrungen

freue ich mich

Viele Grüße

Kathrin

Katja Allani
06.12.2004, 21:15
Hallo Kathrin,

ich bin kein Fachmensch, was Ergotherapie und Motorikschulung angeht. Aber ich stoße persönlich auf eine Ungereimtheit in der Empfehlung der Linkshänderberatung (ich möchte keine Kompetenzen in Frage stellen). Grobmotorik umfasst nach meinem Verständnis die ganzheitliche Förderung der Bewegungskoordination (der Körperbewegungen). Das ist das, was wahrscheinlich in der Ergotherapie gerade gemacht wird. Die Empfehlung, gezielt die Grobmotorik der linken Hand zu verbessern, geht nach meinem Verständnis nicht.

Förderung einer Hand ist (wieder nach meinem Verständnis) immer Förderung der Feinmotorik.

Das bedeutet, ich sehe das ganz genauso wie du, da die Faustregel ja gilt: eindeutig lh getestete Kinder sind in ihrer Linkshändigkeit zu unterstützen. Alles andere käme im Falle deines Sohnes einer von außen herangetragenen Umschulung ein ganzes Stück näher.

Vom Gefühl her würde ich spontan sagen: Kraftaufbau des linken Arms (z.B. Hantel und Knetball o. ä., Kugel in der Innenhand rollen ... (vielleicht meint die LH- Beratung auch dieses mit der Empfehlung) mit gleichzeitiger Förderung gezielter Übungen zur Schulung der Feinmotorik bewusst der li Hand.

Werden deinem Sohn immer wieder Angebote gemacht, in denen er die Hand frei wählt, nimmt er selbstredend die kräftigere, vielleicht auch durch die Umschulung geschicktere Körperseite und kräftigt diese (d.h. li wird noch mehr vernachlässigt)fröhlich weiter.

Bitte genieße meine Meinung mit Vorsicht und verdaue kritisch.

Viele Grüße

Katja

ute
06.12.2004, 21:31
Hallo Kathrin

Nun habe ich mal wieder Zeit hier im forum ein bißchen zu lesen .

Wegen Deinen Erfahrungen mit der Ergotherapeutin , bin ich der gleichen Meinung wie du. Wichtig ist die Förderung der Feinmotorik.Du solltest dir eine Therapeutin suchen die ganz gezielt die

Rückschulung in Angriff nimmt. Natürlich ist die Förderung der Feinmottorik li.

eines der ersten Ziele, jedoch solltet ihr auch die Nachspurübungen beginnen.

Das Ziel der Ruckschulung muß Schritt für Sc´hritt auch für das Kind klar erkennbar sein.

Z.B. Chiara machte die ersten Wochen tgl. Nachspurübungen

Basteln mit li.

Schneiden mit li.

Kneten mit li.

Flechten mit li.

Wir haben bei unserem Therapeuten jedesmal Tätigkeiten betont mit links ausge-übt. Inzwischen klappt es ganz gut. Chiara kommt langsam klar mit IHRER NEUEN

HANDIGKEIT - FÜR SIE WAR ES NEU

Ruf uns doch mal an, dann kann ich Dir im DETAIL unsere rUCKSCHULUNG SCHILDERN

sCHREIB EINE mAIL DANN SCHICK ICH DIR UNSERE TELEFONNUMMER

Ciao Ute

ursah
10.12.2004, 00:00
Hallo Kathrin,

wahrscheinlich meint die Ergotherapeutin, dass sie allgemein die Grobmotorik fördert. Die bezieht sich auf den ganzen Körper, nicht auf die Hand. Bei der Hand kann ich nur die Feinmotorik fördern.

Vielleicht ist die Ergotherapeutin nicht ganz von der Linkshändigkeit überzeugt und versucht auf neutralem Gelände zu bleiben.

Gruß

ursah