PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen gesucht


Thomas
03.12.2004, 12:04
Hallo


Ich bin eigentlich als Linkshänder geboren, mußte aber im Alter von ca. 5-6 Jahren auf rechts umlernen. Ich fühle mich eigentlich schon seit längerer Zeit nicht mehr so ganz wohl. Ich habe vor kurzem begonnen, verstärkt wieder mit meiner Linken Hand schreiben zu lernen. Nicht so sehr weil ich es unbedingt wollte, ich weiß nicht eher weil es mir so richtiger vorkam. Gestern bin ich dann zum ersten mal im Netz bewußt über Linkshänder-verwandte Seiten gestolpert. Ich wollte hier einfach nur einmal Fragen ob es eben hier Leute in meinem Alter (ich bin 26 Jahre alt) gibt, die wieder zurückgeschult haben und hier ihre Erfahrungen mit mir Teilen möchten.

gunnarsinsel
03.12.2004, 15:40
Hallo Thomas,


auch mir geht es so wie Dir! Es gibt erstaunlich viele Menschen, die mit diesem Problem zu tun haben. Ich selber bin 32 Jahre alt, und denke nun schon seit mindestens einem Jahr über die Fragen nach. Dabei bin ich teilweise auf sehr positive Resonanz gestoßen, habe aber auch erfahren dürfen, dass es nicht eine Garantie für eine Verbesserung der Lebenssitutation daraus zwingend entstehen muß. (Außer dass man dann alles "Richtig" herummacht)

Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Dich zunächst einmal vernünftig in die Thematik einliest und dann für Dich entscheidest, was der bessere Weg ist.


Ich wünsche Dir auf jeden Fall erstmal viel Glück für Deine Entscheidung! Mir fällt Sie sehr schwer, zumal ich ab jetzt hoffe, möglichst wenig mit Rechts machen zu müssen (insb. schreiben)

Gruß Gunnar

Andreas IRS, ELK
04.12.2004, 14:30
Hallo

>Ich bin eigentlich als Linkshänder geboren, mußte aber im Alter von ca. 5-6 Jahren auf rechts umlernen. Ich fühle mich eigentlich schon seit längerer Zeit nicht mehr so ganz wohl. Ich habe vor kurzem begonnen, verstärkt wieder mit meiner Linken Hand schreiben zu lernen. Nicht so sehr weil ich es unbedingt wollte, ich weiß nicht eher weil es mir so richtiger vorkam. Gestern bin ich dann zum ersten mal im Netz bewußt über Linkshänder-verwandte Seiten gestolpert. Ich wollte hier einfach nur einmal Fragen ob es eben hier Leute in meinem Alter (ich bin 26 Jahre alt) gibt, die wieder zurückgeschult haben und hier ihre Erfahrungen mit mir Teilen möchten.



Hallo Thomas,


viel richtiger als in diesem Forum kannst Du kaum mehr landen, um Erfahrungen im Umkreis Linkshändigkeit, Um- und Rückschulung zu tauschen.

Tragisch, dass vor 20 Jahren, und sogar heute noch umgeschult wird. In meiner Jugend (bin heute 42) war das noch völlig selbstverständlich.

Ich bin auf Umwegen über die Bücher von Frau Dr. Sattler gestolpert und genau das würde ich Dir auch empfehlen [lesen nicht stolpern! (-; ]. Insbesondere "Der Knoten im Gehirn" hat mir für vieles die Augen geöffnet und meine Selbstwahrnehmung geschärft. Die Jahre davor habe ich immer gewusst, dass ich Umgeschult bin, aber die Zusammenhänge mit vielen kleinen und grossen Problemen nicht gesehen. Die Bücher von Frau Sattler enthalten viele Fallberichte. Da habe ich mich ständig selbst wiedergefunden. Dies führte letztlich zu meinem Entschluss nach einem halben Leben, die Dinge wieder auf die richtige Seite zu drehen.


Ich Wünsche Dir viel Erfolg! (und gehe mal davon aus, dass wir wieder von Dir hören)

Andreas

Volker
05.12.2004, 11:08
Hallo Thomas. Ich bin 26 Jahre alt und habe vor über einem Jahr endgültig angefangen, nur links zu schreiben. Allerdings erst nachdem ich das Buch von Frau Sattler gelesen habe. Jetzt ist meine Schrift mittelprächtig, aber vorher war sie auch nicht besser. Allerdings fühle ich mich besser, ich habe so ein "positives Summen" im Kopf. Es gibt noch eine Reihe anderer Vorteile. Auch den Besuch eines Linkshänderberaters kann ich insgesamt empfehlen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dort von einer Rückschulung im Zweifel eher abgeraten wird, vor allem wenn man in einer Stressphase wie zB Studium ist. Dies halte ich nach meiner Erfahrung nicht für angebracht, seitdem ich mit links schreibe und lerne, bin ich weit weniger vergesslich und es kommt einfach "mehr dabei heraus". Es kann also auch gerade während des Studiums hilfreich sein. Also: nichts überstürzen, erst mal informieren, und dann am besten eine "Bauchentscheidung" treffen. Viele Grüße, Volker

Thomas
05.12.2004, 17:25
Hallo


Erst einmal vielen Dank für die interessanten und auch aufbauenden Berichte von euch. Mein erster Schritt war es sich zuerst im Internet zu informieren. Am Freitag habe ich mir dann gleich ein Buch darüber zugelegt. (es ist von Prof. Sattler,es scheint mir hier eine ziehmliche Referenz zu sein). Jetzt habe ich eben vor mir das Buch vorzuknöpfen, viel darüber nachzudenken und dann mal sehen wie ich weiter verfahren will. Ich erwarte mir nicht unbedingt die großen Veränderungen im meinem Leben, aber allein schon nicht mehr darüber nachdenken zu müssen ob man jetzt links oder rechtshänder ist, wird es mir schon wert sein.


lg und bis bald


Thomas

jogie
08.12.2004, 18:31
Hallo

Ich bin eigentlich als Linkshänder geboren, mußte aber im Alter von ca. 5-6 Jahren ....


Hallo,

ich bin zufällig auf Euer Forum gestoßen. Ich bin 56 Jahre alt, männlich und bin wahrscheinlich auch ein umgeschulter Linkshänder. Ich vermute mal, es ist so, da ich sehr viele Sachen mit "links" erledige. Seitdem ich vor ca.einem Jahr u.a. wegen meiner HWS- Probleme bei einem Neurologen war und ihm erzählte, dass ich viele mit "links" erledige, aber z.B. mit rechts schreibe, wies er mich auf die möglichen Probleme (zB. Konzentration, Gedächtnis, etc) hin. Seither beschäftige ich mich mit diesem Thema, habe ziemlich viel darüber gelesen, und bin nun dabei, mich langsam zurückzuschulen (ohne einen Coach). Mir geht es dabei gut, Probleme irgendwelcher Art sehe ich momentan keine. Nachdem aber immer wieder zu lesen ist, daß diese Probleme (welche?) auftreten, würden mich konkrete Erfahrungen interessieren, die von Euch gemacht worden sind. Vielleicht gibt es ja auch bei mir schon negative Auswirkungen des Umschulens, die ich einfach noch nicht kenne.

Liebe Grüße

Jogie

Rosalind
08.12.2004, 19:18
>ich bin zufällig auf Euer Forum gestoßen. Ich bin 56 Jahre alt, männlich und bin wahrscheinlich auch ein umgeschulter Linkshänder. ...


und bin nun dabei, mich langsam zurückzuschulen (ohne einen Coach). Mir geht es dabei gut, Probleme irgendwelcher Art sehe ich momentan keine. Nachdem aber immer wieder zu lesen ist, daß diese Probleme (welche?) auftreten, würden mich konkrete Erfahrungen interessieren, die von Euch gemacht worden sind. Vielleicht gibt es ja auch bei mir schon negative Auswirkungen des Umschulens, die ich einfach noch nicht kenne.


Hallo, ca. Altersgenosse!

Ich schule auch alleine seit ca 10 Jahren zurück. Die Probleme, die bei mir auftraten und auftreten, sind meistens durch übersteigerten Leistungsanspruch an mich selbst verursacht. Dinge, die mir leicht von der Hand gehen, sind mir immer noch verdächtig. Ich kann sie immer noch nur nach Bewusstmachen würdigen, selbst wenn von außen sehr positives Feedback kommt. Und ich muss mich immer wieder zurückpfeifen, denn in unserem Alter lernt mensch nicht mehr ganz so fix wie als Kind, und mensch hat auch nicht den Kinderbonus für auftretende Ungeschicklichkeiten. Die kommen bekanntlich inmmer vor, wenn mensch was Neues lernt.

Voriges Jahr musste ich wegen eines Armbruchs nur linkshändig agieren. Die freundliche Unterstützung der Umgebung war eine Wohltat.


Ansonsten habe ich schon viel dazu geschrieben.


Durch einen Sturz (Fahrrad bei Glätte) ist zur Zeit mein linker Mittelfinger lädiert. Ich erlebe seit langem wieder eine Mischung aus Depressionen und Panikgefühlen, verursacht durch die Angst, meine frisch aktivierte dominante Hand nicht mehr adäquat benutzen zu können.


Gruß

Rosalind

Chrissi
09.12.2004, 22:33
Lieber Jogie- Auch ich bin 57 und unwissentlich auf rechts gekommen. Bin schon so einige Jahre am umschulen und mache jetzt Koordinationsübungen in der Krankengymnastik um den ganzen Körper stimmig zu bekommen. Ich mache immer weiter, weil mirs gut tut und möchte Dich auch dazu ermutigen.Ein schönes Weinnachtsfest

wünscht Chrissi

Lotteflue
10.12.2004, 09:39
Hallo Rosalind


>Durch einen Sturz (Fahrrad bei Glätte) ist zur Zeit mein linker Mittelfinger lädiert. Ich erlebe seit langem wieder eine Mischung aus Depressionen und Panikgefühlen, verursacht durch die Angst, meine frisch aktivierte dominante Hand nicht mehr adäquat benutzen zu können.


Du schaffst das schon *dich mal drück*


Lotteflue

Chrissi
10.12.2004, 10:02
Hallo Rosalind

Durch einen Sturz (Fahrrad bei Glätte) ist zur Zeit mein linker Mittelfinger lädiert. Ich erlebe seit langem wieder eine Mischung aus Depressionen und Panikgefühlen, verursacht durch die Angst, meine frisch aktivierte dominante Hand nicht mehr adäquat benutzen zu können.


Du schaffst das schon *dich mal drück*

Lotteflue




Hallöchen- Auch ich hatte am 23 Dez letzten Jahres eine Glatteissturz und brach mir die linke Speiche direkt über dem Handgelenk. Sie wurde gedrahtet und links war für 6 Wochen nichts möglich. Ich hatte gerade 3 Monate neu den PC mit der Maus links gelernt und alles gut aufgenommen.So sagte ich mir ich übertrage jetzt alle meine neuen Erkenntnisse auf rechts und versuche locker zu bleiben damit die linke Hand sich gut auskuriert und ich danach gut weiterarbeiten kann.

Es ist mir gelungen.Eine schöne Adventszeit und ein wenig Geduld und positive Gedanken wünsche ich Dir. Chrris

Lotteflue
10.12.2004, 15:48
Hallöchen- Auch ich hatte am 23 Dez letzten Jahres eine Glatteissturz und brach mir die linke Speiche direkt über dem Handgelenk.


Hallo chrissi

So wie ich gehört und gelesen und auch selbst erfahren, verletzt man sich bei Stürzen etc. (fast) immer an der dominanten Hand. Vielleicht kann man das auch mit zur "Diagnostizierung" reinnehmen (mit, nicht nur).

Als ich dein Post gelesen habe ist mir das wieder eingefallen.


Grüsse

Lotteflue

Chrissi
11.12.2004, 00:21
Als ich dein Post gelesen habe ist mir das wieder eingefallen.

Grüsse
Lotteflue


Ich danke Dir für Deinen Hinweis, da ging mir ein Licht auf nach 41 Jahren.Mit 16 brach ich mir bei einem Radsturz das linke Schlüsselbein.Ich bekam einen Draht hinein,den ich heute noch habe, einen Rucksackverband und nie Krankengymnastik was ich heute grundsätzlich nach Stürzen mache .l g Chrissi

Rosalind
11.12.2004, 18:24
Ich hatte gerade 3 Monate neu den PC mit der Maus links gelernt und alles gut aufgenommen.So sagte ich mir ich übertrage jetzt alle meine neuen Erkenntnisse auf rechts und versuche locker zu bleiben damit die linke Hand sich gut auskuriert und ich danach gut weiterarbeiten kann.

Es ist mir gelungen.Eine schöne Adventszeit und ein wenig Geduld und positive Gedanken wünsche ich Dir. Chrris


So ähnlich mache ich es jetzt auch. Zu meiner Freude ist meine rechtshändige Schrift jetzt viel besser als früher. Meine rechte Hand weiß, dass sie in diesem Notfall der dominanten Hand mit ihrer Erfahrung zu Hilfe kommt, aber dass nicht mehr von ihr gefordert wird, verantwortlich die Arbeit zu machen, für die sie nunmal nicht ausgelegt ist.

Rosalind

Rosalind
11.12.2004, 18:27
Erstmal danke für drück!


meine beiden Armbrüche waren rechts.....


Nach dem 1. Armbruch (mit 7 Jahren) hatte ich der Lehrerin angeboten, mit links zu schreiben. Ich bin nämlich gern zur Schule gegangen. Die Lehrerin hat mein Angebot abgelehnt

Rosalind