PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechts- oder Linkshänder?


Anne
22.11.2004, 09:14
Meine Tochter (7 Jahre alt) ist getestet worden, und es hat sich herausgestellt, daß sie Linkshänderin ist, obwohl sie mit rechts schreibt. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe, obwohl ich sie nie aufgefordert habe mit rechts zu schreiben. Ich denke es hat sich so ergeben, aber die Ergotherapeutin meint, daß schon der Hinweis von Großeltern reicht, wenn diese sagen sie solle mal mit rechts, "mit dem schönen Händchen" guten Tag sagen z.B. Momentan bin ich sehr verunsichert, und meine Tochter auch. Wie kann ich ihr helfen? Was ist das beste für sie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wäre für jeden Hinweis oder Rat sehr dankbar. Ach so, soviel sei noch gesagt, meine Tochter hat Rechtschreibschwierigkeiten und auch sonst Probleme.

Lotteflue
22.11.2004, 14:26
Hallo Anne


Herzlich willkommen hier.


>Meine Tochter (7 Jahre alt) ist getestet worden, und es hat sich herausgestellt, daß sie Linkshänderin ist, obwohl sie mit rechts schreibt. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe, obwohl ich sie nie aufgefordert habe mit rechts zu schreiben. Ich denke es hat sich so ergeben, aber die Ergotherapeutin meint, daß schon der Hinweis von Großeltern reicht, wenn diese sagen sie solle mal mit rechts, "mit dem schönen Händchen" guten Tag sagen z.B.


So wie es aussieht, hast du nicht gemerkt, dass deine Tochter umgeschult wurde oder sie sich gar selbst umgeschult hat. Insofern sind Selbstvorwürfe doch gar nicht angebracht *dich mal ganz lieb drück*


liebe Grüsse

Lotteflue

Anne
22.11.2004, 17:23
>Hallo Anne

>Herzlich willkommen hier.

>>Meine Tochter (7 Jahre alt) ist getestet worden, und es hat sich herausgestellt, daß sie Linkshänderin ist, obwohl sie mit rechts schreibt. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe, obwohl ich sie nie aufgefordert habe mit rechts zu schreiben. Ich denke es hat sich so ergeben, aber die Ergotherapeutin meint, daß schon der Hinweis von Großeltern reicht, wenn diese sagen sie solle mal mit rechts, "mit dem schönen Händchen" guten Tag sagen z.B.

>So wie es aussieht, hast du nicht gemerkt, dass deine Tochter umgeschult wurde oder sie sich gar selbst umgeschult hat. Insofern sind Selbstvorwürfe doch gar nicht angebracht *dich mal ganz lieb drück*

>liebe Grüsse

>Lotteflue

Ja stimmt. Trotzdem denke ich, ich hätte es vielleicht merken müssen. So als Mutter? Na ja, Vorwürfe bringen mich auch nicht weiter, ich weiß. Muß zusehen, das ich meiner Tochter jetzt helfe, wie auch immer. Aber danke für den Zuspruch.

Ganz liebe Grüße Anne

Chrissi
22.11.2004, 22:38
>Meine Tochter (7 Jahre alt) ist getestet worden, und es hat sich herausgestellt, daß sie Linkshänderin ist, obwohl sie mit rechts schreibt. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe, obwohl ich sie nie aufgefordert habe mit rechts zu schreiben. Ich denke es hat sich so ergeben, aber die Ergotherapeutin meint, daß schon der Hinweis von Großeltern reicht, wenn diese sagen sie solle mal mit rechts, "mit dem schönen Händchen" guten Tag sagen z.B. Momentan bin ich sehr verunsichert, und meine Tochter auch. Wie kann ich ihr helfen? Was ist das beste für sie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wäre für jeden Hinweis oder Rat sehr dankbar. Ach so, soviel sei noch gesagt, meine Tochter hat Rechtschreibschwierigkeiten und auch sonst Probleme.+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++Nach meinem Denken bin ich für eine Rückschulung. Ich möchte diese Tiefen in der Schule NICHT noch einmal erleben. Lieber in so jungen Jahren zurück zur linken Hand, als ewig Konzentrationsprobleme und vieles vieles mehr. Die Probleme sind so vorprogrammiert, meine ich. Chrissi

Diana
23.11.2004, 20:36
Hallo Anne


ich denke das erstmal die Unsicherheit kommt ist normal. Geht mir genauso.

Zur Zeit hab ich das Gefühl man denkt an nichts anderes mehr, man möchte seinem Kind helfen(so schnell wie möglich) man weiß aber nicht wie und ob man damit eventuell nicht noch mehr schadet.

Wir sind schließlich Vertrauensperson und Halt des Kindes.

Jeder will das beste und die Therapeuten natürlich auch (mein Rezept)

Lotteflue
25.11.2004, 23:38
Hallo Anne


>Ja stimmt. Trotzdem denke ich, ich hätte es vielleicht merken müssen.


Wer sagt denn das? Ja ja, hätte müssen sollen.....

Es war aber nicht so. Punkt.

Und nun schaut man weiter und nichts weiter zählt. Oder?


>So als Mutter?


Mensch Meier. Ist eine Mutter unfehlbar? Wieviel allesmerkende Mütter kennst du?


>Na ja, Vorwürfe bringen mich auch nicht weiter, ich weiß.


Aber innerlich nagen sie noch in dir, stimmts? Du kannst sie zu Fall bringen, indem du dich fragst, warum musst oder willst du alles merken?

Denn der nächste "Fehler" kommt bestimmt und dann machst du dir wieder neue Vorwürfe. Schau mal ganz tief in dich hinein, warum du meinst, du hättest es merken müssen und wer bzw. was da wirklich dahintersteckt.


>Muß zusehen, das ich meiner Tochter jetzt helfe, wie auch immer. Aber danke für den Zuspruch.

>Ganz liebe Grüße Anne


liebe Grüsse

Lotteflue

Manuela
12.12.2004, 18:17
Mein Sohn ist auch ein Linkshänder und am Anfang bemerkte ich diese Tatsache eigentlich nicht. Aufgefallen ist es mir erst als er anfing zu zeichnen, häufig bevorzugte er hierbei seine linke Hand, aber auch nicht immer! Ersichtlich wurde seine Händigkeit für mich erst, als er die ersten Buchstaben und Zahlen in Spiegelschrift schrieb. Deshalb habe ich mich über das Thema "Linkshändigkeit" informiert und hierbei erfahren, dass dies bei vielen linkshändigen Kindern am Anfang so sei. Unsicher war ich trotz allem, besonders als wir seinen ersten Füller kaufen wollten. Die Verkäuferin meinte, er möchte doch bitte einmal seinen Namen mit der rechten und dann mit der linken Hand schreiben und wir sahen uns sein Schriftbild an. Das Ergebnis war eindeutig und ich war sehr beruhigt, dennoch sprach mich später seine Lehrerin an und schlug mir vor, dass Kind doch lieber mit der rechten Hand schreiben zu lassen, seine Schrift sei so schlecht das sie nicht glauben würde, er sei ein Linkshänder! Seine Schrift ist auch heute (er ist jetzt 16 Jahre alt) keine "Schönschrift", aber er schreibt mit der linken Hand und stellte sich bei verschiedenen Tätigkeiten eindeutig als ein Linkshänder heraus. Man muss dem Kind Mut machen und ihm sagen, nehme die Hand mit der Du es am besten bewerkstelligen kannst, Kinder wissen im allgemeinen mit welcher Hand ihnen die Dinge leichter fallen! Und man braucht Unterstützung, einfach einen Kinderarzt aufsuchen oder eine Beratungsstelle wenn man unsicher ist! Aus der unmittelbaren Umgebung habe ich eher Ablehnung erfahren, wie: "Spiegelschrift ist noch lange kein Zeichen für Linkshändigkeit" oder:" er macht doch sonst vieles mit der rechten Hand" usw.. Geben Sie sich nicht selbst die Schuld, Kinder lernen auch viel durch "Nachahmung" d.h. sie haben häufig rechtshändige Spielkammeraden denen sie nacheifern wollen!