Vollständige Version anzeigen : Hat er sich nur angepasst ?
Hallo,
mein Sohn (10 Jahre) hat im Kleinkindalter mal mit links und mal mit rechts.
Letztendlich dachte ich er legt sich auf die linke Hand fest. Doch mit Beginn des Kindergartens hat er fast ausschließlich nur noch mit rechts gemalt.
Heute schreibt er mit rechts, macht aber alles andere mit links.
Kann es sein das er sich im Kindergarten nur angepasst haben?
Gruß Tina+
MatthiasW
15.11.2004, 13:17
Hallo Tina+,
mein Sohn (10 Jahre) hat im Kleinkindalter mal mit links und mal mit rechts.
Letztendlich dachte ich er legt sich auf die linke Hand fest. Doch mit Beginn des Kindergartens hat er fast ausschließlich nur noch mit rechts gemalt.
Heute schreibt er mit rechts, macht aber alles andere mit links.
Kann es sein das er sich im Kindergarten nur angepasst haben?
Ja!
Bevor jedoch über eine Rückschulung nachgedacht (begonnen) wird, solltest du überlegen, welche Problems dein Sohn durch die Umschulung haben könnte.
Dazu ist es sehr hilfreich, wenn du dich an einen LH-BeraterIn wendest und die Problemlage besprichst und dich über die Möglichkeit und Belastungen auf deinen Sohn und dich zukommen.
Eine Rückschulung ist kein Spaziergang.
Liebe Grüße
Dr. Noll
15.11.2004, 13:34
Es gibt aber auch Fälle, wo Kinder länger wechselnden Handgebrauch praktizieren, aus unterschiedlichen Ursachen.
Ob er nun wirklich umgeschult ist kann man aus den kurzen Zeilen nicht schließen.
Also erst mal testen lassen - dann sehen Sie klar !
Dr. Noll
Hallo und danke für eure Antworten,
wir haben nächste Woche einen Termin beim Kinderpsychologen.
Können die auch solch ein Test durchführen?
Liebe Grüße
Tina
MatthiasW
15.11.2004, 14:26
Hallo und danke für eure Antworten,
wir haben nächste Woche einen Termin beim Kinderpsychologen.
Können die auch solch ein Test durchführen?
Liebe Grüße
Tina
Nur wenn der Kinderpsychologe sich eingehend mit der Thematik der umgeschulten Linkshänder auseinandergesetzt hat und sich entsprechend Fortgebildet hat, was in der Regel nicht der Fall ist.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur empfehlen nachzufragen, bei wemm er sich fortgebildet hat und welche Testerfahrung er hat.
Wenn er sich schwammig ausdrückt, würde ich zur/m Linkshänder-Berater/in nach Methodik von Fr. Dr. Barbara Sattler gehen.
Liebe Grüße
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.