Vollständige Version anzeigen : Ist die Umschulung ein deutsches Phänomem?
Frank Frank ULH, IRS
12.11.2004, 20:44
Hallo,
erst mal Gruß an das Forum und an alle den ich schon hier geschrieben habe, besonders Mathias Wüstenfeld, Andreas Flurbacher und Lotteflü.
Hab schon länger nichts mehr geschriebn, weil zur Zeit kein wichtigen Fragen bei mir anstanden.
Nun aber zu meiener Frage:
Z.Zt befinde ich mich bei einem Veranstalter des Arbeitsamtes wegen Bewerbungen. Dort kann ich ins Web und Stellen suchen. Heute setzte sich jemand neber mich der ein Linkshänder war. Ich fragte ihn ein wenig aus über die Linkshändigkeit ob er den kein Verbot in der Kindheit bekommen habe mit Links zu schreiben. Er sagte mir, das er Italiener sei und dort in der Italienischen Grundschule auch mit Links geschrieben hat. Als er nach Deutschland in die Schule kam wurde Ihm gesagt er solle mit Rechts schreiben. Die haben aber ein Trick angewandt, der war so: Sie sagten, er habe was mit dem Rechten Auge, da sieht er nicht so gut, deswegen soll er mit Links schreiben. So weit ich das mitbekommen habe sprach er darüber das sie das mit einem Anwalt gemacht haben.
Sind denn die Deutschen Pädaogen / Lehrer total behämmert gewesen in dieser Zeit??? Bei mir hat ja auch die Mathelehrerin gesagt: sehn se zu das ihr Sohn mit rechts schreibt, sonst bekommt der Problem im Späteren leben (Welche ich wohl durch die Umschulung Massiv bekommen habe )-: ).
Ist das nur bei uns Deutschen so ?? Hat hier jemand Erfahrung in welchem Land /Staat das auch vorkommt ?? Ist das ein Europaweites Phänomem???
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Ansonnsten habe ich mir einige Linkshänderutesilien Organisiert wie eine Linkshändeer Spitzer und eine Schere (obwohl ich die Schere kaum benutze, momentan ist nicht viel zu schneiden). Leider mache ich nicht so viel Schwungübungen wie ich sollte, sondern schreibe Seit ca 3 - 4 Wochen nur noch mit Links. Habe mir eine Speziellen Stift von Stabilo gekauft (S Move), der ist speziell für die Linke Hand, ist Klasse das Teil, schreibe ich nur noch mit (wenn ich ihn nicht vergessen sollte)Nur wenn mal ein Buchstabe klemmt, korrigier ich den mit Rechts aber nur, damit ich das was ich schreibe besser Lesen kann.
Ansonnsten geht es mir immer besser seit ich nur noch mit Links arbeite / Handtiere (-: . Ich hoffe das bleibt so, innerlich fühle ich mich immer stärker, nur die Arbeitslosigkeit zieht mich runter.
Gruß Frank F.
Petra-Gast
13.11.2004, 19:06
Hallo Frank,
darüber habe ich auch schon nachgegrübelt und vor ein paar Monaten diese Frage im Forum gestellt. Wurde nur in Deutschland umgeschult?
Mir fiel bei einigen US-Schauspielern mittleren Alters das linkshändige Schreiben auf. Oder auch im Urlaub dieses Jahr in Bulgarien sah ich erwachsene, ältere LH schreiben.
Jemand postete auch über die Schreibweise in Frankreich, wie LH dort zurechtkommen, aber eben auch mit links.
Ich glaube wirklich, Umschulung erfolgte überwiegend in Deutschland.
Viele Grüße
Petra
>Hallo Frank,
>darüber habe ich auch schon nachgegrübelt und vor ein paar Monaten diese Frage im Forum gestellt. Wurde nur in Deutschland umgeschult?
>Mir fiel bei einigen US-Schauspielern mittleren Alters das linkshändige Schreiben auf. Oder auch im Urlaub dieses Jahr in Bulgarien sah ich erwachsene, ältere LH schreiben.
>Jemand postete auch über die Schreibweise in Frankreich, wie LH dort zurechtkommen, aber eben auch mit links.
>Ich glaube wirklich, Umschulung erfolgte überwiegend in Deutschland.
>Viele Grüße
>Petra
Hallo Petra,
nein, Umschulung ist kein rein deutsches Phänomen! Vor einigen Monaten gab es hier mal den Bericht über einen Jungen, der in Deutshland eingeschult wurde und mit links, seiner dominanten Hand, schreiben durfte. Er mußte dann mit seinen Eltern, ich glaube wegen einer beruflichen Veränderung seines Vaters, nach Indien umziehen und da in die Schule gehen. Dort, so war zu lesen, wurde er auf Rechts "getrimmt" und zwar, indem seine Linke in SIEDENDES ÖL! getaucht wurde! Norbert Martin (Left Hand Corner) hat in einer Ausgabe mal eine "Hitliste" der Umschulungsmethoden veröffentlicht, in der das siedende Öl auf Platz 1 zu finden war! :-((
Viele Grüße, Detlef
Andreas IRS, ELK
14.11.2004, 11:01
>>Hallo Frank,
>>darüber habe ich auch schon nachgegrübelt und vor ein paar Monaten diese Frage im Forum gestellt. Wurde nur in Deutschland umgeschult?
>>Mir fiel bei einigen US-Schauspielern mittleren Alters das linkshändige Schreiben auf. Oder auch im Urlaub dieses Jahr in Bulgarien sah ich erwachsene, ältere LH schreiben.
>>Jemand postete auch über die Schreibweise in Frankreich, wie LH dort zurechtkommen, aber eben auch mit links.
>>Ich glaube wirklich, Umschulung erfolgte überwiegend in Deutschland.
>>Viele Grüße
>>Petra
>Hallo Petra,
>nein, Umschulung ist kein rein deutsches Phänomen! Vor einigen Monaten gab es hier mal den Bericht über einen Jungen, der in Deutshland eingeschult wurde und mit links, seiner dominanten Hand, schreiben durfte. Er mußte dann mit seinen Eltern, ich glaube wegen einer beruflichen Veränderung seines Vaters, nach Indien umziehen und da in die Schule gehen. Dort, so war zu lesen, wurde er auf Rechts "getrimmt" und zwar, indem seine Linke in SIEDENDES ÖL! getaucht wurde! Norbert Martin (Left Hand Corner) hat in einer Ausgabe mal eine "Hitliste" der Umschulungsmethoden veröffentlicht, in der das siedende Öl auf Platz 1 zu finden war! :-((
>Viele Grüße, Detlef
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
UUaaaahhhhhhhhhhh, das ist ja beim lesen noch grausam! Mir ist mal durch einen Unfall siedendes Öl auf den Handrückengespritzt - furchtbar. Wie können diese Menschen so etwas ihren Kindern antun? Welche Ideologie, welche Gedanken stecken dahinter?
Was die Frage von Frank anbetrifft:
Ich habe auch öfter den Eindruck, dass unsere europäischen Nachbarn weniger umgeschult haben. Aber Vorsicht. In welchem Alter sind dijenigen. Ich komme öfter mit jüngeren Menschen zusammen und da wurde auch in Deutschland deutlich weniger umgeschult.
Gruss und schönes Wochenende
aus dem sonnigen Süden
Andreas
Petra-Gast
14.11.2004, 12:24
>>Hallo Frank,
>>darüber habe ich auch schon nachgegrübelt und vor ein paar Monaten diese Frage im Forum gestellt. Wurde nur in Deutschland umgeschult?
>>Mir fiel bei einigen US-Schauspielern mittleren Alters das linkshändige Schreiben auf. Oder auch im Urlaub dieses Jahr in Bulgarien sah ich erwachsene, ältere LH schreiben.
>>Jemand postete auch über die Schreibweise in Frankreich, wie LH dort zurechtkommen, aber eben auch mit links.
>>Ich glaube wirklich, Umschulung erfolgte überwiegend in Deutschland.
>>Viele Grüße
>>Petra
>Hallo Petra,
>nein, Umschulung ist kein rein deutsches Phänomen! Vor einigen Monaten gab es hier mal den Bericht über einen Jungen, der in Deutshland eingeschult wurde und mit links, seiner dominanten Hand, schreiben durfte. Er mußte dann mit seinen Eltern, ich glaube wegen einer beruflichen Veränderung seines Vaters, nach Indien umziehen und da in die Schule gehen. Dort, so war zu lesen, wurde er auf Rechts "getrimmt" und zwar, indem seine Linke in SIEDENDES ÖL! getaucht wurde! Norbert Martin (Left Hand Corner) hat in einer Ausgabe mal eine "Hitliste" der Umschulungsmethoden veröffentlicht, in der das siedende Öl auf Platz 1 zu finden war! :-((
>Viele Grüße, Detlef
Hallo Detlef,
das ist ja wirklich die Spitze der Grausamkeit!! Ich dachte bei meiner Vermutung auch eher an westliche Länder (auch USA). In arabischen Ländern ist die Benutzung der linken Hand auch nicht beliebt (hat das Allah verboten?)
Viele Grüße
Petra
>In arabischen Ländern ist die Benutzung der linken Hand auch nicht beliebt (hat das Allah verboten?)
Na ja die Erklärung die ich dafür mal gehört hab war, dass dort ja überwiegend mit der Hand gegessen wird hat sich halt durchgesetzt: linke Hand arschabwischen auf dem Klo und rechte Hand zum futtern (es greifen ja auch alle in den selben Pott).
Grüße
Claudia
>>Ist das nur bei uns Deutschen so ?? Hat hier jemand Erfahrung in welchem Land /Staat das auch vorkommt ?? Ist das ein Europaweites Phänomem???
>Würde mich sehr über Antworten freuen.
Hallo Frank,
es gibt ja diverse Studien zu interkulturellen Unterschieden und man hat verschiedene Kategorien entwickelt, um die Unterschiede zu beschreiben. Dabei geht man immer von Gegensatzpaaren aus, z. B. kollektivistisch-individualistisch, an Position orientiert-an Leistung orientiert, Zeitverständnis linear - gleichzeitig usw. und ordnet die Kulturen dann graduell zu (ein bisschen abstrakt jetzt, aber das läßt sich nicht so in zwei Sätzen erklären, aber ein faszinierendes Thema!)
Ich habe keine Kenntnis von irgendwelchen Studien zur LH-Problematik, aber mein Eindruck ist: je höher der Wert auf der Individualismus-Skala, je größer die Chance, als LH naturbelassen leben zu können. Also: China, Russland usw. ganz schlecht, USA, Irland, GB sehr gut. Ich hatte das Vergnügen, bei einem Essen in China so richtig als Exotin zu wirken, als ich links mit den Stäbchen werkelte - man blickte aber höflich über diese massive Peinlichkeit hinweg - man gut, sonst hätte ich hungern müssen, mit rechts hätte ich das nicht geschafft.
In Deutschland hat man traditionell eher auf Anpassung und Gruppenzusammenhalt als auf individuelle Entfaltung Wert gelegt (das hat natürlich verschiedene Vor-und Nachteile), deshalb - denke ich mir - das Bestreben, LH anzugleichen.
In den letzten Jahrzehnten verschiebt sich der Akzent hin zu mehr Toleranz für verschiedene Lebensformen (gleichzeitig weniger gemeinschaftliche Versorgung für den einzelnen), also in Richtung Individualismus und schon geht es LH besser.
Viele Grüße
Andrea
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.