PDA

Vollständige Version anzeigen : Stärken Linkshänder - Stärken Rechtshänder


Torsten
09.11.2004, 15:40
Habe gehört, best. Denkprozesse funktionieren im allg. bei Linkshändern besser als bei Rechstshändern und umgekehrt?


Welche Stärken/Schwächen haben Linkshänder im allg. gegenüber Rechtshändern?

AliBaba ULH, IRS
09.11.2004, 18:08
Habe gehört, best. Denkprozesse funktionieren im allg. bei Linkshändern besser als bei Rechstshändern und umgekehrt?

Welche Stärken/Schwächen haben Linkshänder im allg. gegenüber Rechtshändern?


Hallo,


soweit ich weiss liegt die Stärke der Rechtshänder im logisch, analytischen, ausserdem in der Sprache. Die Stärken der Linkshänder liegen im Kreativen, räumlichen Denken, Emotionalen und Musischen. Rechtshänder denken meistens logisch aufeinander aufbauend wogegen Linkshänder meist zusammenhängend denken.


Gruss

Alex

Torsten
10.11.2004, 09:50
Was kann ich denn tun um die Stärken meines linkshändigen Kindes zu fördern?

Andre
10.11.2004, 18:08
Hab dazu auch mal ne Frage: Was sind denn geeignete Berufe für Linkshänder oder auch für umgeschulte Linkshänder wie mich?


Für umgeschulte Linkshänder ist es best. wichtig einen Beruf zu finden, in dem nicht so viel geschrieben werden muss...

Chrissi
10.11.2004, 19:42
Hab dazu auch mal ne Frage: Was sind denn geeignete Berufe für Linkshänder oder auch für umgeschulte Linkshänder wie mich?

Für umgeschulte Linkshänder ist es best. wichtig einen Beruf zu finden, in dem nicht so viel geschrieben werden muss.
Ja, da hast Du recht. Am Computer arbeiten ist ja beidhändig, das wäre doch eine Möglichkeit. Ich brauche in meinem Beruf Gott sei Dank nicht zu schreiben, nur hin und wieder mal Notizen für mich machen.Gott sei Dank.Masseur wäre auch ein guter Beruf denke ich. Alles was beidhändig ausgeführt wird ist sicherlich sinnvoll.
Chrissi

Katja Allani
10.11.2004, 21:01
Hallo Torsten,

eigentlich ist die beste Förderung deines Kindes die konsequente Unterstützung in seiner LH.

Ansonsten ist es eigentlich wie bei rh Kindern: viel bewegen und selbstbestimmt spielen lassen, auch mit Alltagsmaterialien, selbst gewählte Interessen unterstützen..., sich Zeit nehmen...

Was für viele lh Kinder hilfreich und wichtig ist: Ein roter Alltagsfaden, an dem sie sich entlanghangeln und orientieren können (feste Rituale, Zeiten, Grenzen). Manche lh Kinder brauchen auch besonders oft Rückmeldung und Bestätigung, um Unsicherheiten in den Griff zu kriegen.


Viele Grüße

Katja

Dr. Noll
10.11.2004, 21:30
Hallo,

ein typisch linkshändergeeigneter Beruf ist z.B. Zahnarzthelfer(in) bei einem rechtshändigen Arzt oder Kassiererin (bei Scannerkassen).

In vielen Berufen spielt die Händigkeit kaum eine Rolle.

Berufe mit viel feinmotorischer Tätigkeit (Feinmechaniker) oder traditionell klassischer Etikette (Kellner, Hauswirtschafterin), wo kein liberales Klima herrscht, sind weniger geeignet.

Letzten Endes kommt es aber darauf an, was man selber daraus macht bzw. wie weit man sich durchsetzt (durchsetzen kann): bekomme ich eine Linkshänderschleifmaschine, kann ich die Etikette brechen usw.

Es ist allerdings traurig, das arbeitsmedizinische Beratung das Thema Händigkeit immer noch nicht aufgenommen hat.


Dr. Noll

AliBaba ULH, IRS
11.11.2004, 12:21
Hallo Andre,


ich würde auch sagen, dass man einen Beruf wählen sollte indem man nicht so viel schreiben muss. Doch leben wir im digitalen Zeitalter in welchem mehr und mehr durch den Computer erledigt wird und das sollte für dich kein Hinderniss darstelen.


Gruss

Alex

Thomask1984
01.07.2008, 18:57
Hmm Berufe die Linkshändern wahrscheinlich eher liegen oder geeignet sind müssten meiner Meinung nach sein:

Volkswirtschaftler, Künstler, Architekt, Statiker, Zeichner, Sänger, Psychologe , Jurist, Sozialarbeiter, Musiker, Pädagogik, Betriebswirtschaft, Bildhauer, Restaurantkritiker ( ;)), Entwickler, Schauspieler, Präsident der USA,

Die Reihenfolge ist natürlich egal.

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dazu ein oder möchte noch etwas ergänzen.

Charlotte
01.07.2008, 23:36
Hallo Thomas,
die Sammlung hat mir jetzt gefallen!
Ich denke nicht, dass es wirklich ungeeignete Berufe für LH gibt.
LH können ja viel häufiger auch Sachen mit rechts. Eher zumindest als RH, die auch links geschickt sind. Oder bin ich da falsch?
Eltern von Kindern, die ich zur Abklärung in meiner ergotherapeutischen Praxis sehe, können häufig nicht nachvollziehen, warum ihr Kind abgeklärt werden soll. Sie seien auch mit beiden Händen geschickt oder haben bestimmte Stärken und Schwächen von der jeweiligen Hand.
So hatte ich es bereits mit Kosmetikerinnen zu tun, die froh waren, die rechte Seite des zu behandelnden Gesichtes mit rechts zu pflegen etc, die linke mit links. Ganz ehrlich - ich als RH und häufige Kinderschminkerin auf Festen wünschte mir das auch manchmal!
Auch berichten Feinmechaniker/Automechaniker-Väter von dem Vorteil, mit beiden Händen überall hin zu kommen und werkeln zu können.
Wenn sie dann wissen, was mit welcher Hand, wie rum geschraubt werden muss, damit es hält, ist das ja auch ok.
Und wenn es keine sekundären Schwierigkeiten gibt...
Also, es muss ja nicht unbedingt amerikanischer Präsident sein :D
Da gibt es keine Unterschiede zu RH.
Ein LH-Mädchen kam mal wegen ihren mathematischen Schwierigkeiten zu mir in die Praxis. Als das Kind einen LH-Mathelehrer bekam, waren die Schwierigkeiten wie weggeblasen.

Man sagt ja, dass LH eher so die Ordnungsmenschen sind und die Sachen ehr sehr genau nehmen. Aber auch da gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich habe viele extrem ehrgeizige LH erlebt.

Soweit von mir zu diesem Thema...
Gruss
Charlotte

Thomask1984
02.07.2008, 23:30
Hallo Charlotte,

also beim Aufräumen bin ich eher chaotisch, aber sonst bin ich zum Beispiel schon manchmal sehr kleinlich. Das Problem ist ja auch das einige Rechtshänder nicht sofort die Folgen ihres Handelns erkennen.

Als umgeschulter Linkshänder habe ich handwerkliche Tätigkeiten immer mit Rechts probiert, deshalb war ich zum Beispiel handwerklich total ungeschickt.

Rechtshänder halten sich, wie mir aufgefallen ist eher an Begriffen fest. Ich muss dann immer umrechnen, was er mit dem Begriff denn gemeint haben könnte.

In Mathe habe ich nie große Probleme gehabt, aber es ist mir auch aufgefallen, dass ich bei einem linkshändigen Lehrer einige Fächer viel besser verstehe.
Der kann mich auch eher verstehen, wenn ich etwas bestimmtes meine. Außerdem sieht er auch sofort die Zusammenhänge und man wird nicht gebremst von einem Rechtshänder, der meint man würde viel zu kompliziert denken.

Gute Nacht

Thomas

Leaa
13.12.2008, 19:55
Hmm Berufe die Linkshändern wahrscheinlich eher liegen oder geeignet sind müssten meiner Meinung nach sein:

Volkswirtschaftler, Künstler, Architekt, Statiker, Zeichner, Sänger, Psychologe , Jurist, Sozialarbeiter, Musiker, Pädagogik, Betriebswirtschaft, Bildhauer, Restaurantkritiker ( ;)), Entwickler, Schauspieler, Präsident der USA,

Die Reihenfolge ist natürlich egal.

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dazu ein oder möchte noch etwas ergänzen.

haha! wenn ich das so lese muss ich doch lachen. ich bin RH und genau das sind meine Traumberufe!!! :D (wenn man den Präsidenten mal weglässt ;) )

Matthis
24.02.2009, 22:55
also ich denke mal ich bin linkshänder, zumindest in der feinabstimmung, und kann bei mir feststellen:

schlechtester rechtschreiber der geschichte (obwohl ich sehr viel lese)
übern schnitt im zahlenwald
sehr komunikativ, bzw kann ich gespräche sehr gut leiten und lenken...
kann mir zahlen gut merken, jedoch namen schlechter...

und überhaupt linkshänder küssen besser, und sind die bessern liebhaber ;-)

lg