PDA

Vollständige Version anzeigen : Linksfüßer und Rechtshänder?


Andre
05.11.2004, 15:04
Geht das? Kann man Rechtshänder und Linksfüßer sein?


Bei mir ist klar, dass ich eigentlich Linkshänder bin, und mit rechts schreiben in der Schule gelernt habe. Aber gibt es so etwas?

MatthiasW
05.11.2004, 15:33
>Geht das? Kann man Rechtshänder und Linksfüßer sein?

>Bei mir ist klar, dass ich eigentlich Linkshänder bin, und mit rechts schreiben in der Schule gelernt habe. Aber gibt es so etwas?


Hallo Andre


so wie es aus sieht, bist du nicht Rechtshänder sondern umgeschulter LInkshänder, gerade da du dich, wie du schreibst, an die Umschulung erinnerst.


Liebe Grüße
Matthias

AliBaba ULH, IRS
07.11.2004, 14:49
Geht das? Kann man Rechtshänder und Linksfüßer sein?

Bei mir ist klar, dass ich eigentlich Linkshänder bin, und mit rechts schreiben in der Schule gelernt habe. Aber gibt es so etwas?


Hi Andre,

ich habe die Frage auch schon mal gestellt. Damals wurde mir geantwortet, dass dies der Fall sein kann (kannst ja nochmal nachlesen). Persönlich habe ich diesbezüglich aber meine Zweifel, denn meiner Meinung ist eine Gehirnhälfte für die gesamte Motorik verantwortlich und eine Aufsplittung kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss
Alex

Fraet
08.11.2004, 12:42
Geht das? Kann man Rechtshänder und Linksfüßer sein?

Bei mir ist klar, dass ich eigentlich Linkshänder bin, und mit rechts schreiben in der Schule gelernt habe. Aber gibt es so etwas?


Hallo Andre,

ich bin ebenfalls ein umgepolter Linkshänder und hatte das Glück, dass im Fußball kein Mensch daran dachte einen Linksfüßer (weil die eh rar genug waren) auf rechts umzupolen. So spiele ich seit ich denken kann fast ausschließlich mit links, schreibe aber dennoch mit rechts. Seit ein paar Wochen versuche ich mich an der Rückschulung und schreibe das wenige, dass im Zeitalter der Telekommunikation an manueller Schreibarbeit verbleibt, mit links.

Viele Grüße Fraet

Andre
09.11.2004, 19:01
Ja, ich weiß.

Aber gibt es denn Linksfüßler, die Rechtshändler sind?

Jeannine
09.11.2004, 20:45
Ja, ich weiß.

Aber gibt es denn Linksfüßler, die Rechtshändler sind?


Lies Dir mal diese 2 Artikel durch!

Viele Grüße von Jeannine

davidek
14.06.2006, 22:58
Ja, ich weiß.

Aber gibt es denn Linksfüßler, die Rechtshändler sind?


Ich bin Rechtshänder und Linksfüßöer. Ich wurde auch nicht irgendwie umgepolt.

Weiß jemand, ob ich jetzt irgendwelche Sachen besonders gut kann?

BärbeI
15.06.2006, 08:53
Hallo Andre,

Willkommen im Linkshänderforum

Zu Deinem Satz "Ich bin Rechtshänder und Linksfüßer" antworte ich mit einer Gegenfrage: Was stört Dich daran? Deine Frage: "Weiß jemand, ob ich jetzt irgendwelche Sachen besonders gut kann?" kannst Du am besten beantworten.

VG Bärbel

Conny
15.06.2006, 09:35
Hallo Bärbel,


dieses Thema interessiert mich übrigens schon länger. Seid wir unseren Sohn in der RS haben ist man ja auf die LH sensibilisiert. Automatisch nimmt man auch die anderen Kinder der Familie in Augenschein.


In diesem Zusammenhang viel mir bei unserer Tochter auf (sie ist drei Jahre älter als Chris), dass Sie linksfüßig ist. War mir bis dato gar nicht wirklich bewusst. Und da war sie wieder, die Frage - "Hat man bei ihr auch etwas falsch gemacht?"

Nein - sie ist RH.


Letztens kam Sie heim, mit der Bemerkung, ihre Klassenkamaraden lachen sich immer halb schlapp, weil sie "falsch auf das Fahrrad aufsitzt und weil das so komisch aussieht wenn sie Cityroller fährt".


Aber mal wirklich - ist das völlig normal? Warum ist das so (RH aber LF????)


Für ein paar informative Gedanken wäre ich, wie imemr, dankbar.


LG Conny

BärbeI
15.06.2006, 12:22
Hallo Conny,


warum daß so ist, weiß wahrscheinlich noch niemand. Wichtig ist, so wie Deine Tochter es macht, ist es richtig. Dessen sollte sich Deine Tochter bewußt sein. Wenn andere Kinder sich halb schlapp lachen, kann das der Anfang von Mobbing sein (übertrieben dargestellt). Hauptsache, Deine Tochter fährt Fahrrad und bewegt sich. Wie wäre es, wenn Du ein Gespräch mit der Lehrerin suchst, um mit ihr über das Thema Linkshändigkeit zu sprechen. Am 13. August ist der Internationale Linkshändertag. Falls in Eurem Bundesland keine Ferien sind, könnte die Schule sich vielleicht mit einer Aktion beteiligen. Fragen kostet nichts. Deine Tochter wird nicht die einzige Linkshänderin auf der Schule sein.


VG Bärbel

Hildegard
15.06.2006, 14:46
Ja, ich weiß.
Aber gibt es denn Linksfüßler, die Rechtshändler sind?


Ich bin Rechtshänder und Linksfüßöer. Ich wurde auch nicht irgendwie umgepolt.
Weiß jemand, ob ich jetzt irgendwelche Sachen besonders gut kann?



Hallo,
was bedeutet für Dich Linksfüßigkeit? Ist das linke Bein Dein Standbein, Dein kräftigeres Bein oder ist es das Bein, mit dem Du immer losgehst/losläufst?
Wenn Du auf einem Bein hüpfen müsstest, wäre es dann das linke?

Wenn Du die Treppe hoch gehst, hast Du dann das Gefühl, dass das linke Bein eher für das Hochdrücken des Gewichtes zuständig ist?
Was machst Du alles mit dem linken Bein - und was mit dem rechten?

Es würde mich sehr interessieren, ob Linksfüßigkeit für alle dasselbe bedeutet, oder ob es da ganz unterschiedliche, individuelle Varianten und Definitionen gibt.

Liebe Grüße
Hildegard

Conny
15.06.2006, 15:13
Hallo Bärbel,

wollte noch mal etwas klarstellen.


Marie ist kein LH - sie ist nur Linksfüßer.

Weder sie noch wir haben mit der Tatsasche Stress. Es kommt halt immer

nur zu Irritationen im Sportunterricht, da Sie bei bestimmten Sportarten (wie Hochsprung) als RH bei den LH steht.

Dies einem Lehrer plausibel zu erklären, fällt schwer.


Mich interessiert halt nur - ob dies häufig vorkommt, dass man ein LH-Kind hat (welches auch gleichzeitig linksfüßig ist) und ein RH-Kind, welches allerdings Linksfüßig ist.

Zumindest ist es ausgeschlossen, dass Marie durch Nachahmung (Abschauen bei Ihrem Bruder) sich dies angenommen hat, da sie ja bereits drei Jahre früher zur Welt kam und auch früher Fahrrad und Roller fuhr.


Bis auf die Händigkeit, sind sich beide Kinder in vielen Dingen sehr ähnlich (einschließlich der Intelligenz). Aber vielleicht ist das ja eine Laune der Natur, dass dies so ist.


In diesem Sinne


LG Conny

MatthiasW
16.06.2006, 16:42
Hallo zusammen!

Der Fußgebrauch kann genauso wie Tätigkeiten mit der Hand durch abschauen oder durch Vorgaben von Bezugspersonen umgeschult werden.


Der Fußgebrauch sagt somit nichts über die Händigekeit (Dominanz) der jeweiligen Person und kann sich bei der Förderung der nicht dominanten Seite negativ auf die Lernleistung auswirken.


Liebe Grüße
Matthias

davidek
16.06.2006, 20:13
Ja, ich weiß.
Aber gibt es denn Linksfüßler, die Rechtshändler sind?



Ich bin Rechtshänder und Linksfüßöer. Ich wurde auch nicht irgendwie umgepolt.
Weiß jemand, ob ich jetzt irgendwelche Sachen besonders gut kann?


Hallo,
was bedeutet für Dich Linksfüßigkeit? Ist das linke Bein Dein Standbein, Dein kräftigeres Bein oder ist es das Bein, mit dem Du immer losgehst/losläufst?
Wenn Du auf einem Bein hüpfen müsstest, wäre es dann das linke?
Wenn Du die Treppe hoch gehst, hast Du dann das Gefühl, dass das linke Bein eher für das Hochdrücken des Gewichtes zuständig ist?

Was machst Du alles mit dem linken Bein - und was mit dem rechten?
Es würde mich sehr interessieren, ob Linksfüßigkeit für alle dasselbe bedeutet, oder ob es da ganz unterschiedliche, individuelle Varianten und Definitionen gibt.

Liebe Grüße
Hildegard


Also, ich habe 7 Jahre aktiv Fußball im Verein gespielt (bin 15), dadurch definiere ich meine Linksfüßigkeit hauptsächlich.

Ich glaube auch wenn es Weitsprung und springen sonst geht, ist es das linke Bein. Ich habe eben auf-einem-Bein-hüpfen nochmal ausprobiert und mit dem linken komem ich schneller und sicherer voran.

Und auch mit dem linken Bein laufe ich los. (Erstaunlich, was einem alles für Eigenschaften an einem auffallen, wenn man darauf achtet.)

davidek
16.06.2006, 20:17
Hallo Andre,

Willkommen im Linkshänderforum

Zu Deinem Satz "Ich bin Rechtshänder und Linksfüßer" antworte ich mit einer Gegenfrage: Was stört Dich daran? Deine Frage: "Weiß jemand, ob ich jetzt irgendwelche Sachen besonders gut kann?" kannst Du am besten beantworten.

VG Bärbel


Mich stört absolut nichts an meiner Linksfüßigkeit.

Ja also wegen dem am-besten-selber-beantworten-können: Ich dachte da an irgendwelche unentdeckten Eigenschaften. Man sagt ja auch z.B. das linksfüßige Fußballer einen besonderen Spielwitz und eine bessere Übersicht haben.

(Ich dachte da auch an diese Sachen mit den Gehinrhälften...)
;)

davidek
16.06.2006, 20:24
Hallo Andre,

Willkommen im Linkshänderforum
Zu Deinem Satz "Ich bin Rechtshänder und Linksfüßer" antworte ich mit einer Gegenfrage: Was stört Dich daran? Deine Frage: "Weiß jemand, ob ich jetzt irgendwelche Sachen besonders gut kann?" kannst Du am besten beantworten.

VG Bärbel


Achja, und ich bin nicht Andre ^^. Ich denke du hast dich versehen.;)

Tine
16.06.2006, 21:12
Hallo!


Aber mal wirklich - ist das völlig normal? Warum ist das so (RH aber LF????)

Für ein paar informative Gedanken wäre ich, wie imemr, dankbar.



In unserer Familie ist offenbar eine Häufung von Mischlateralität. Dabei sind meist Hand und Ohr identisch und Auge und Fuß. Meine Mutter fand das bei sich schon immer lustig, ich selber dachte kurzzeitig, daß ich umgeschulter LH sei, aber ich bin doch Mischseiter.

Meine beiden Großen wurden in der Ergotherapie getestet und beide sind mischlateral. Einmal RH+L-Füßler und 1x LH+R-Füßler.

Probleme damit haebn wir nicht. Nur im Sport muß man die kidner eben darauf hinweisen, daß sie daran denken, auf die richtige Absprungseite zu achten. Grad beim Hochsprung sortieren die Lehrer die Kinder ja oft nach der Händigkeit (Wenn sie es sonst nur so genau nähmen...). das mag ür die meisten kdienr passen - aber eben nicht für alle.

Allerdings erklärte uns die Ergotherapeutin einige Schulprobleme unserer Kinder damit. Vor allem Verdrehungen (Buchstaben, Spiegelschrift, auch Zahlendreher wie 6 statt 9 oder 27 statt 72) könnte ihre Ursache (mit) darin haben.

Und bei diesen Kindern kann es sein, daß es etwas länger dauert, bis sich beim Schreiben ein Automatismus bildet, denn des Gehirn muß ja Signale aus 2 verschiedenen Richtungen koordinieren.

Dafür sind diese Kinder aber oft sehr kreativ und "Um.die-Ecke-denken-Könner".

Zumindest bei unaseren Kidnern trifft es zu.

Irgendwelche Studien oder wissenschaftliche Grundlagen habe ich aber auch nicht.

Tschüß, Tine

BärbeI
17.06.2006, 08:06
Sorry Davidek, der Name stand hinter dem gleichnamigen Link.


Bis zu meiner Rückschulung habe ich Linkshändigkeit immer in Verbindung mit den Händen gebracht. Durch die Bücher von Frau Dr. Sattler habe ich mehr über mich erfahren. Die Bücher "Der Knoten im Gehirn...." und "Die Psyche des linkshändigen Kindes" enthalten viele Beispiele, in denen man sich wiederfindet.


VG Bärbel

Hildegard
17.06.2006, 12:32
....>In unserer Familie ist offenbar eine Häufung von Mischlateralität. Dabei sind meist Hand und Ohr identisch und Auge und Fuß. Meine Mutter fand das bei sich schon immer lustig, ich selber dachte kurzzeitig, daß ich umgeschulter LH sei, aber ich bin doch Mischseiter.

>Meine beiden Großen wurden in der Ergotherapie getestet und beide sind mischlateral. Einmal RH+L-Füßler und 1x LH+R-Füßler.




Hallo Tine,


ich finde das sehr spannend und es würde mich interessieren, ob es da einen Zusammenhang mit dem Atemtyp gibt. Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, oder Dich vielleicht sogar selbst interessiert, ob da was dran ist, könntest Du ja mal auf der Seite www.terlusollogie.de (http://www.terlusollogie.de) nachschauen, zu welchem der beiden Atemtypen Ihr gehört. Dabei wäre vor allem spannend zu erfahren, ob z.B. der RH+L-Füßler zum anderen Atemtyp gehört als der LH+R-Füßler.


Anscheinend weiß ja niemand so genau, warum es diese gemischten Lateralitäten gibt - und die Atemtypenlehre bietet hier einen sehr spannenden Denkansatz.


Wenn Dich das Thema nicht interessiert, oder Du genervt über meine Frage bist, dann ignoriere sie bitte einfach.


Liebe Grüße

Hildegard

Supe
28.09.2006, 23:27
Hallo zusammen!
wollte noch mal etwas klarstellen.

Marie ist kein LH - sie ist nur Linksfüßer.
Weder sie noch wir haben mit der Tatsasche Stress. Es kommt halt immer
nur zu Irritationen im Sportunterricht, da Sie bei bestimmten Sportarten (wie Hochsprung) als RH bei den LH steht.
Dies einem Lehrer plausibel zu erklären, fällt schwer.

Mich interessiert halt nur - ob dies häufig vorkommt, dass man ein LH-Kind hat (welches auch gleichzeitig linksfüßig ist) und ein RH-Kind, welches allerdings Linksfüßig ist.

Zumindest ist es ausgeschlossen, dass Marie durch Nachahmung (Abschauen bei Ihrem Bruder) sich dies angenommen hat, da sie ja bereits drei Jahre früher zur Welt kam und auch früher Fahrrad und Roller fuhr.

Bis auf die Händigkeit, sind sich beide Kinder in vielen Dingen sehr ähnlich (einschließlich der Intelligenz). Aber vielleicht ist das ja eine Laune der Natur, dass dies so ist.



Der Fußgebrauch kann genauso wie Tätigkeiten mit der Hand durch abschauen oder durch Vorgaben von Bezugspersonen umgeschult werden.

Der Fußgebrauch sagt somit nichts über die Händigekeit (Dominanz) der jeweiligen Person und kann sich bei der Förderung der nicht dominanten Seite negativ auf die Lernleistung auswirken.

Liebe Grüße



Hallo,

ich bin gerade zufällig über die Seite gestolpert. Ich war heute mit meinem knapp vierjährigen Sohn bei der Kinderärztin zur U9. Als sie feststellte, dass er linksfüßig und rechtshändig ist, gab sie ihm eine Fernrohr. Er sollte mit einem Auge durchschauen. Na, mit welchem Auge würdet ihr durchschauen? Mein Sohn schaute mit dem linken Auge. Die Kinderärztin erklärte mir, dass dies häufig bei Linksfüßern und Rechtshändern so ist, praktisch über Kreuz. Dies kann sich auf motorische Fähigkeiten (auch auf Malen und Schreiben auswirken). Vielleicht weiß ja jemand mehrdarüber????

MatthiasW
28.09.2006, 23:51
Hallo Supe,

eine Person, die mit dem linken Fuß agiert, muss nicht deshalb ein dominates links Bein haben (Umschulung).

Eine Person, die mit der rechten Hand malt/schreibt muss nicht eine dominate rechte Hand haben.

Eine Person, die mit dem linken Auge schaut muss nicht linksäugig sein.


Du solltest mit deiner Tochter zu einer Linkshänder-Beratung gehen.

Adressen findest auf der Internetseite von Inken Spreda, oder kannst du bei Frau Dr. Sattler in München erfragen.


Liebe Grüße
Matthias

Detlef
29.09.2006, 11:24
Hi Supe,

kleiner Zusatz zu Matthias`Empfehlung: Du findest Inken Spreda und auch Frau Dr. Sattler, wenn Du hier auf die Links für Linkshänder gehst.

LG, Detlef

Heike
30.09.2006, 18:50
Geht das? Kann man Rechtshänder und Linksfüßer sein?

Bei mir ist klar, dass ich eigentlich Linkshänder bin, und mit rechts schreiben in der Schule gelernt habe. Aber gibt es so etwas?




ANTWORT; SO WEIS ICH ES AUCH NICHT ;ABER MEINE TOCHTER FÄHRT MIT DEN RECHTEN FUSS ROLLER SIE SAGTE mal das sie sich das ab geguckt hat von ihre freundin die rechtshändig ist meine tochter aber eine linkshändige ist sie hat als sie

2 jahre alt war mit links den Ball weg geschossen

alex
09.07.2007, 20:51
hallo

ich bin rechtshänder und gleichzeitig linksfüßer. ich hab damit überhaupt keine probleme, beim fussball bin ich begehrter als andere ;)

es gibt nicht mal so wenig von meiner art. im studentenverzeichnis habe ich eine gruppe namens "linksfüßer, aber rechtshänder" gegründet. wir haben bereits über 20 mitglieder, die gruppe gibt es erst seit ein paar wochen.

ciao

Heike
11.07.2007, 20:45
Hallo ALEX
Ich habe eine Tochter

Die ist Linkshänder Hat sich aber das Roller fahren
von ein Rechtshändiges Kind abgeguckt Und seit dem fährt sie auch so Roller

wenn ich ihr sage sie soll es mal anders rumm versuchen sie traut sich das nicht Sie hat als kleines Kind mit denn linken Fuss geschossen .
Vieleicht hast du dir auch was falsch abgeguckt. manche sachen weiss man
nicht meher
gruss Heike

Ursula
11.07.2007, 22:22
Hallo,
ich stehe mit dem rechten Bein auf dem Roller, und trete mit dem linken.

Wie fahrt Ihr denn Roller?

Bernd
12.07.2007, 19:34
Also,
ich mache das genauso wie Ursula.
rechts stehen, links treten.

Gruß Bernd