PDA

Vollständige Version anzeigen : Schreiben nur Linkshänder spiegelverkehrt ?


Lotteflue
16.10.2004, 01:20
Hallo


Gestern überraschte mich meine kleinste Tochter, fast 5 Jahre mit einem Bild und ihrem Namen drauf .... komplett spiegelverkehrt und auch komplett "andersherum" geschrieben, als RH die Buchstaben schreiben.

Sie ist eindeutig Rechtshänder. Jetzt frage ich mich, ob das nicht alle Kinder "mal" so machen bzw. woran das liegen kann. Meine Mittlere geht in die 1.Klasse, sie zeigte meiner Kleinsten ihren Namen zu schreiben, rechtshändig, da sie RH ist.

Meine Kleinste schreibt es auch rechtshändig und "richtig", nur wie "kommt sie nun dazu" es komplett spiegelverkehrt zu schreiben inklusive die Buchstaben von rechts anzufangen?


Hat da evtl. jemand eine Idee oder gar eine Erklärung dafür oder mag seine eigenen Beobachtungen von Kindern dazu schreiben?


Ich nehme an, dass sie das spiegelverkehrte auch mit rechts geschrieben hat wie bisher. Sicher weiss ich es natürlich nicht, da ich nicht dabei war.


Grüsse

Lotteflue

Silke - Mama von Jonas
16.10.2004, 17:54
Hallo!

meine RH Tochter hat das bestimmt auch mla mit dem einen oder andern Buchstaben gemacht, aber sehr sehr selten.

Und da deine Tochter ja noch keinen 'Unterricht' hatte, wird das wohl ein Zufall gewesen sein.


Ich denke, auffällig wirds nur, wenn Kinder in der 1. oder 2. Klasse noch häufig Buchstaben verdrehen.


Hast du ihr denn schon gezeigt, wie es eigentlich richtigrum geht?


LG SIlke

Katrin ELK
16.10.2004, 18:30
Hallo,

ja auch RH können das ;o))

Im Ernst, ich kenne einige ("echte") RH´s, die einzelne Buchstaben/Zahlen "verdrehen".

Dass es komplett alle sind, sehe ich als Spielerei.

Ich denke, das Bewusstsein "wo man anfängt, wie rum man schreibt ..." muss erlernt werden, egal, ob RH oder LH.

So ist mein RH-Sohn (fast 3) überzeugt, wir müssten immer erst die rechte Seite vom Buch lesen ... Langsam bekommen wir es hin, dass er sich selber korrigiert.

Ich denke mit der Spiegelschrift ist es ähnlich!


Mich würde aber mal interessieren, ob Kinder, die (anfangen zu) lesen, auch aus dem Kopf rückwärts lesen können?

Also ohne das Wort zu sehen?


Meine LH-Tochter (5) hat ist seit Mitte August in der Schule und heute überraschte sie am Tisch, unsere Namen von hinten "zu lesen" (also so aus dem Kopf). DAs klappte erstaunlich gut! Nicht ganz fehlerfrei, aber das denke, ich liegt daran, dass sie noch nicht sicher im Lesen ist.

Anschließend fing sie auch mit den Namen von Freunden, Nachbarn usw. an

Hat sie nun einfach ein gutes Bild von dem Wort?

Oder können das LH (besser)?


Liebe Grüße

Katrin

Silke - Mama von Jonas
16.10.2004, 21:25
Hallo

Gestern überraschte mich meine kleinste Tochter, fast 5 Jahre mit einem Bild und ihrem Namen drauf .... komplett spiegelverkehrt und auch komplett "andersherum" geschrieben, als RH die Buchstaben schreiben.

Sie ist eindeutig Rechtshänder. Jetzt frage ich mich, ob das nicht alle Kinder "mal" so machen bzw. woran das liegen kann. Meine Mittlere geht in die 1.Klasse, sie zeigte meiner Kleinsten ihren Namen zu schreiben, rechtshändig, da sie RH ist.

Meine Kleinste schreibt es auch rechtshändig und "richtig", nur wie "kommt sie nun dazu" es komplett spiegelverkehrt zu schreiben inklusive die Buchstaben von rechts anzufangen?

Hat da evtl. jemand eine Idee oder gar eine Erklärung dafür oder mag seine eigenen Beobachtungen von Kindern dazu schreiben?

Ich nehme an, dass sie das spiegelverkehrte auch mit rechts geschrieben hat wie bisher. Sicher weiss ich es natürlich nicht, da ich nicht dabei war.

Grüsse

Bernadette, RLH
17.10.2004, 11:08
Liebe Lotteflue,


meine Mutter, die ihr Leben lang als Volksschullehrerin (Volksschule = österreichisch für Grundschule) tätig war, hat einmal gemeint, dass ihrer Erfahrung nach hauptsächlich linksäugige Kinder eine Vorliebe für Spiegelschrift und das Lesen von rechts nach links aufweisen. Da Linksäugigkeit häufig mit Linkshändigkeit zusammenfällt, habe man früher vermutet, dass die Händigkeit der Grund für die "falsche Richtung" sei. Sie meint aber, dass die Augen hier eine wichtigere Rolle spielen - es gibt auch relativ viele RH, die linksäugig sind.

Ob es stimmt, weiß ich nicht, auf jeden Fall kann man ja die Augen sehr einfach austesten.


Ich habe auch gehört, dass die Richtung der Buchstaben für viele Kinder am Anfang relativ egal ist: sie sehen oft eine gespiegelte Form als vollkommen gleich wie die ursprüngliche Form. Erst ab einem gewissen Erfahrungsgrad und so einigen "Berichtigungen" erkennen sie da einen Unterschied.


liebe Grüße

Bernadette


bei meiner Schwester und mir trifft die Theorie meiner Mutter auf jeden Fall ins Schwarze - meine Schwester (LH+ linksäugig) hatte in den frühen 60-Jahren in der Schule große Probleme wegen ihrer Legasthenie - damals nannte man es offiziell noch gar nicht so. Ich dagegen (LH + rechtsäugig) hatte keinerlei Lernschwierigkeiten, obwohl auch ich, wie damals üblich, umgeschult wurde.

Lotteflue
17.10.2004, 23:38
Hallo Katrin



Bei meinen Kindern war das eine bestimmte Phase (die anderen machten dann natürlich mit). Ist denke ich, wie mit "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad..." o.ä.

Meine kleinen Mädels (1.Klasse bzw. Kita) hatten letztens die Phase, wo sie den 1. Buchstaben als Spiel wegliessen.

So wie es aussieht, muss man dafür gar nicht lesen können, aber beim lesen fällt es vielleicht eher auf, dass man es auch "andersherum" lesen bzw. sagen kann.


Grüsse

Lotteflue

Lotteflue
18.10.2004, 00:04
Hallo Bernadette


Ich werde sie mal beobachten wegen der Äugigkeit.

Was mir letztens beim Kauf einer Schreibunterlage auffiel. Es gab Pferde, welche nach links und welche nach rechts liefen drauf. Das mit dem Pferd nach rechts war mir total unsympat(h)isch. Ich habe die Unterlage mitgenommen, wo das Pferd nach links lief. Hat das nun was mit der Äugigkeit oder der Händigkeit zu tun?


Grüsse

Lotteflue


@ Silke


Da sie für mich noch nicht schreiben können muss (Kitakind), habe ich es ihr überlassen, ob und wann sie sich die Schreibunterlagen im Kiga nimmt bzw. wieviel sie jetzt schon von ihren älteren Geschwistern schreiben lernen mag

Ich habe sie bisher nur berichtigt, wenn sie Buchstaben falsch herum schrieb. Sie hat bisher nur wenige Buchstaben falsch herum geschrieben.

Deshalb war ich ja so verwundert, dass es jetzt komplett andersherum war. Sogar die Buchstaben selbst, also das A z.B. auch von rechts, statt links angefangen.

Katrin ELK
18.10.2004, 09:49
Moin Lotteflue,


witzig, Ich weiß nicht, woran "das Pferd" liegt.

Aber mir geht es (eben genau andersherum, wie dir) genauso! Manche Bilder sind einfach "unsympathisch" kommen mir "verkehrt" rum vor. Obwohl es ja eigentlich egal ist, ob das Pferd nun da oder da lang läuft ...

Oder mit dem Mond. Bei mir müssen Monde eben immer den runden Bogen links haben, klar, weiß ich dass es zu- und abnehmenden Mond gibt. Aber beim Malen oder Basteln hat der Mond (bei mir) eben so auszusehen ;o))


Was für eine Schreibunterlage hat deine im Kiga?


Schöne Woche,

Katrin

Katrin ELK
18.10.2004, 09:53
Moin moin,


ja, du hast sicher Recht!

Im Kinderlied mit der Wanze ist es ja auch immer ein Buchstabe, der weggelassen wird. Hat wohl nichts mit lesen zu tun.

Wenn meine Tochter liest, macht sie das auch immer von der richtigen Seite aus.

Bin gespannt, heute ging nach 2 Wochen Ferien die Schule wieder los...


Liebe Grüße

Katrin

Lotteflue
19.10.2004, 10:57
Hallo Katrin


Ist eine ganz normale für zu Hause als Schutz des Schreibtisches. Gabs bei Aldi oder so. Mit schönen Pferden u.a. drauf.

Irgendwo stand mal was im Forum, dass LH eine andere Blickrichtung haben, vielleicht liegts daran.

Mein Monitor z.B. steht auch links. Rechts würde ich eine Krise bekommen.

Deshalb wundert mich das mit dem Pferd nicht. Klar, es ist egal, wo es langläuft, nur das es einem dann unsympathisch ist.

Ich finde es interessant, warum es da Unterschiede gibt zwischen den Menschen.


Wenn man also eine Schreibunterlage verschenkt, selbst die schönste liegt das nichtgefallen vielleicht einfach an der Bildrichtung.


Ich werde da bei Gelegenheit mal meine Kinder drin "testen", gleiches Bild aber andere Bildrichtung. Bin gespannt, was dabei rauskommt.


Grüsse

Lotteflue

Jeannine
19.10.2004, 11:44
Hallo,


hier ist ein interessanter Artikel über Linkshändigkeit, Äugigkeit und Schulprobleme -> unteren Link anklicken!




Liebe Lotteflue,

meine Mutter, die ihr Leben lang als Volksschullehrerin (Volksschule = österreichisch für Grundschule) tätig war, hat einmal gemeint, dass ihrer Erfahrung nach hauptsächlich linksäugige Kinder eine Vorliebe für Spiegelschrift und das Lesen von rechts nach links aufweisen. Da Linksäugigkeit häufig mit Linkshändigkeit zusammenfällt, habe man früher vermutet, dass die Händigkeit der Grund für die "falsche Richtung" sei. Sie meint aber, dass die Augen hier eine wichtigere Rolle spielen - es gibt auch relativ viele RH, die linksäugig sind.

Ob es stimmt, weiß ich nicht, auf jeden Fall kann man ja die Augen sehr einfach austesten.

Ich habe auch gehört, dass die Richtung der Buchstaben für viele Kinder am Anfang relativ egal ist: sie sehen oft eine gespiegelte Form als vollkommen gleich wie die ursprüngliche Form. Erst ab einem gewissen Erfahrungsgrad und so einigen "Berichtigungen" erkennen sie da einen Unterschied.

liebe Grüße

Bernadette

bei meiner Schwester und mir trifft die Theorie meiner Mutter auf jeden Fall ins Schwarze - meine Schwester (LH+ linksäugig) hatte in den frühen 60-Jahren in der Schule große Probleme wegen ihrer Legasthenie - damals nannte man es offiziell noch gar nicht so. Ich dagegen (LH + rechtsäugig) hatte keinerlei Lernschwierigkeiten, obwohl auch ich, wie damals üblich, umgeschult wurde.

Katrin ELK
19.10.2004, 21:35
Hallo Lotteflue,


ja stimmt. Ich habe auch schon oft erlebt, dass ich es "falsch" rum fand, aber ein anderer (leider nicht darauf geachtet, ob R- oder LH) fand es genau richtig.


Übrigens haben wir auch eine Unterlage mit Pferd *gg


Viel Spaß beim Testen :o)

Katrin