PDA

Vollständige Version anzeigen : Haendigkeitstest


geek
12.10.2004, 22:22
kann mir jemand sagen welche elemente ein ernstzunehmender haendigkeitstest beinhalten sollte? nachdem ich vermute dass ich ein lateralitaetsproblem haben koennte, habe ich gestern einen test machen lassen. der test hat das bestaetigt und ich wuerde das ergebnis auch nicht anzweifeln (wie gesagt, ich halte es fuer wahrsscheinlich), aber die methode kam mir ehrlich gesagt ziemlich ungenau vor, um daraus eine genaue diagnose wie 'zu 61% linkshaender, 39% retention, ...' zu ziehen.


weiterhin hat es mich ueberrascht zu hoeren, dass ich obwohl linksdominant auf rechtsdominanz hinarbeiten muesste, weil mein rechtes auge dominant sei (dominant in dem sinne dass die sehschwaeche geringer ist)


fuer eure hilfe waere ich sehr dankbar, vor allem weil ich im ausland lebe und keinen alternativen berater hier aufsuchen kann. natuerlich wuerde ich gerne hoeren, dass ich dem zentrum das ich aufgesucht habe vertrauen kann, aber das thema ist zu ernst um da eventuell auf gut glueck an sich herumpfuschen zu lassen


danke


geek

Der Josi
13.10.2004, 08:58
kann mir jemand sagen welche elemente ein ernstzunehmender haendigkeitstest beinhalten sollte?


*** Hallo geek, eine prozentuale Aufteilung gibt es nicht. Man ist entweder Rechtshänder oder LInkshänder. Schau mal etwas weiter unten:


Gruß

Christian

Dr. Noll
13.10.2004, 13:16
kann mir jemand sagen welche elemente ein ernstzunehmender haendigkeitstest beinhalten sollte? nachdem ich vermute dass ich ein lateralitaetsproblem haben koennte, habe ich gestern einen test machen lassen. der test hat das bestaetigt und ich wuerde das ergebnis auch nicht anzweifeln (wie gesagt, ich halte es fuer wahrsscheinlich), aber die methode kam mir ehrlich gesagt ziemlich ungenau vor, um daraus eine genaue diagnose wie 'zu 61% linkshaender, 39% retention, ...' zu ziehen.



Hallo geek,


wie ist denn Ihr Test abgelaufen ?

Wie man in etwa testet, finden Sie unter www.lefthander-consulting.org. linker Balken "Testung".

Wenn Sie mehr über Ihre Testung schreiben, kann man Stellung dazu nehmen.

Dominanz ist nebenbei Dominanz, man kann auch nicht ein bißchen schwanger sein.


Dr. Noll

Andreas IRS, ELK
13.10.2004, 13:35
kann mir jemand sagen welche elemente ein ernstzunehmender haendigkeitstest beinhalten sollte?




... und siehe auch die Resonanz an Antworten auf diesen Link!!!

Bei mir persönlich haut jedenfalls der Klatschtest voll daneben!


Da erscheint mir ein Test wie von Fr. Dr. Sattler beschrieben doch um Klassen

seriöser und realistischer. Da gehen Vorgeschichte, Sozialisierung und diverseste motorische Fähigkeiten jeweils links und rechts ein (Zähneputzen, Schrauben drehen, usw. usw. eine Fülle von Alltagsaktivitäten).

Bei mir ergab sich da mehr oder weniger ein Gleichgewicht zwischen links und rechts. Hinzu kommt, dass ich mich an die Schreib-Umschulung konkret erinnern kann.

Das jahrelange Training der rechten Hand hat also gerade mal zu ungefähr gleich guten Fähigkeiten wie bei der untrainierten linken geführt.


Wo lebst Du denn ?

vielleicht lohnt sich ja ein Besuch bei einem weiter entfernten BeraterIn zumindest mal zur Klärung der Situation!


Viel Erfolg

Andreas

geek
13.10.2004, 17:37
wie ist denn Ihr Test abgelaufen ?


das erste Gespraech erschien mir soweit professionell, es bestand vor allem aus Schilderungen von meiner Seite warum ich denke dass ich ein Lateralitaetsproblem haben koennte (Gedaechtnis & Konzentrationsprobleme, die 'typischen' Persoenlichkeitszuege, Ausfuehrung diverser Taetigkeiten mit der linken Hand, 'Ungeschicklichkeit', ...). Frage der Beraterin ob ich denke dass ich in der Regel schnell arbeite, nach dem Sozialleben, Bildungsniveau, Arbeit, Wohnsituation, Sport, ... und ob ich beim Schwimmen lieber ueber oder unter Wasser bin (?).


der Test an einem anderen Tag bestand aus:

- zur Kenntnisname der Sehschwaeche beider Augen

- der Zeichnung einer Person meines Alters (max. 2 min)

- der Zeichnung eines Hauses (max. 2 min)

- auf den Boden legen

- entspannen

- Arme und Beine fuehlen (Differenzieren der Stellen die den Boden beruehren und die nicht)

- welcher Arm ist schwerer, der Linke oder der Rechte?

- welches Bein ist schwerer, das Linke oder das Rechte?

- Einschaetzung welcher Fuss weiter in Richtung Boden geneigt ist (

Augen geschlossen)

- Einschaetzung welche Schulter weiter vom Boden entfernt ist, die Linke oder die Rechte

- Betasten der Haende und Handgelenke (Flexibilitaet?) und Unterarme durch die Beraterin


Sicher habe ich irgendetwas vergessen, aber im Grossen und Ganzen bestand darin der Test. Ich moechte nicht sagen dass ich denke, dass das alles gar nichts mit Haendigkeit zu tun hat, aber als alleinige Grundlage fuer eine Diagnose erscheint mir das doch sehr duenn. Aus dem Test wurde dann (ohne laengere Analyse) die Diagnose gestellt, dass ich vom Ohr her zu x% links orientiert sei, mein Auge zu x% rechts, ich nur mit 61% meiner Kapazitaet arbeiten wuerde, ... und man eben in einer psychomotorischen Therapie meine rechte Seite staerken muesste.


ich hatte gehofft durch diesen Test endlich Gewissheit ueber diese Frage zu bekommen, die mich schon seit einigen Jahren beschaeftigt :(


Wie man in etwa testet, finden Sie unter www.lefthander-consulting.org. linker Balken "Testung".


danke fuer den Tip

geek
13.10.2004, 17:39
Wo lebst Du denn ?


in Spanien


vielleicht lohnt sich ja ein Besuch bei einem weiter entfernten BeraterIn zumindest mal zur Klärung der Situation!


ja, werde mir auf jeden Fall ernsthaft ueberlegen ob ich das irgendwie in meinen naechsten Aufenthalt in D einbinden kann