PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwischenstand


Dr. Noll
12.10.2004, 20:13
LH : 6:3 linker Daumen oben

RH : 4:1 rechter Daumen oben

unbekannt: 1:0 rechter Daumen oben


Bemerkung: einige wurden angeleitet beim Falten

Noch keine Antwort: wer hat nach der Rückschulung anders gefaltet ?


Dr. Noll

Silke - Mama von Jonas
12.10.2004, 20:21
>LH : 6:3 linker Daumen oben

>RH : 4:1 rechter Daumen oben

>unbekannt: 1:0 rechter Daumen oben

>Bemerkung: einige wurden angeleitet beim Falten

>Noch keine Antwort: wer hat nach der Rückschulung anders gefaltet ?

>Dr. Noll

Dr. Noll
12.10.2004, 22:04
>>LH : 6:3 linker Daumen oben

>>RH : 4:1 rechter Daumen oben

>>unbekannt: 1:0 rechter Daumen oben

>>Bemerkung: einige wurden angeleitet beim Falten

>>Noch keine Antwort: wer hat nach der Rückschulung anders gefaltet ?

>>Dr. Noll


Ich zähle, welcher Daumen bei welcher Händigkeit beim Händefalten oben liegt.

Silke - Mama von Jonas
13.10.2004, 18:45
Ich bin RH (jedenfalls beim Schreiben, sonst nicht) und habe den linken Daumen oben. Ich mach das automatisch so, andersrum fühlt es sich 'verschoben' an....genauso beim Armeverschränken, da ist der linke Arm oben.


Meine RH Tochter und mein LH SOhn haben auch BEIDE den linken oben. Mein RH SOhn (4Jahre) wechselt noch...beigebracht hab ich es keinem Kind. Wir haben also nicht das Händefalten geübt.


Wenn es nicht mehr interessiert, dann kannste es ja einfach ignorieren..*Grins*


LG Silke

Katrin ELK
13.10.2004, 20:45
N´Abeeeeeeeeeeend!


Ich habe auch noch meine Kinder "getestet" *gg


Also Sohn (RH) fast 3 linker Daumen oben,


Tochter (LH) 5 linker Daumen oben.


Habe mit ihr auch diesen Versuch mit beiden Händen auf den Beinen und dann mit einer in die andere Klatschen gemacht, sie nimmt spontan die rechte zum Klatschen!


Ich (RH) nehme auch die rechte. Klar, ich weiß, ja, was ich teste ;o))

Aber Silke schon beschreibt, beim Händefalten oder eben diesem Klatschen ist es andersherum irgendwie "verschoben".


Liebe Grüße

Katrin, die gerade einen tollen Satz (unter den genannten Link zur Testung) gelesen hat:


"Zuletzt soll aber noch betont werden, dass man sich nicht verrückt machen, sondern die Sache eher mit Gelassenheit angehen soll. "





>Ich bin RH (jedenfalls beim Schreiben, sonst nicht) und habe den linken Daumen oben. Ich mach das automatisch so, andersrum fühlt es sich 'verschoben' an....genauso beim Armeverschränken, da ist der linke Arm oben.

>Meine RH Tochter und mein LH SOhn haben auch BEIDE den linken oben. Mein RH SOhn (4Jahre) wechselt noch...beigebracht hab ich es keinem Kind. Wir haben also nicht das Händefalten geübt.

>Wenn es nicht mehr interessiert, dann kannste es ja einfach ignorieren..*Grins*

>LG Silke

Dr. Noll
13.10.2004, 23:02
Ich denke, das bunte Bild bisher zeigt, daß das Händefalten kein besonders zuverlässiges Item ist, in vielen Fällen sogar, wie Schreiben, erlernt bzw. korrigiert.

Ich denke schon, daß es eine Tendenz gibt, daß LH den linken und RH den rechten Daumen oben haben, aber da es nicht so einseitig betont ist wie andere Items, spielt er bei der Testung, insbesondere bei der Methodik Dr. Sattler, keine wesentliche Rolle, übrigens auch bei meinen Testungen nicht.

Klatschen (linke Hand oben bzw. aktiver) ist da schon besser, aber nochmals gesagt: bei einer Testung werden viele viele solcher Items spielerisch abgearbeitet und das Gesamtbild entscheidet. Auf ein einzelnes Item darf man sich nicht verlassen.


Dr. Noll

Lotteflue
16.10.2004, 12:00
Hallo Dr. Noll


Als Vergleich würde mich inteteressieren, wieviele getestete RH den linken Daumen oben haben und wieviel den rechten.


Grüsse

Lotteflue