PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahnsinn- er schreibt komplett spiegelverkehrt!!


Silke - Mama von Jonas
11.10.2004, 22:35
Mein SOhn ist in der 2.Klasse und als er mit seiner

Schwester zusammen (daheim) Kopfrechnen geübt hat, hat er ungefähr 14 Rechen-Aufgaben KOMPLETT spiegelverkehrt geschrieben!!!! Man braucht einen Spiegel!!!


Er hat die Zahlen (ca. 98% der Zahlen) verdreht und auch die Zeilen von links nach rechts geschrieben. *Wahnsinn* Das Blatt war unliniert, nur weiss!

Ich hab mir das Blatt aufgehoben!


Er ist der einzige Linkshänder in der Familie (ich bin beidhändig oder umgeschult, bin noch nicht dahintergekommen...) und besucht jetzt in der Montessori Schule auch einen Kurs (Graphomotorische Übungen), mal sehen ob ihm das was bringt.


Helfen kann man ihm eigentlich nicht, er weiss ja eigentlich wies richtig ist, aber wenn er manchmal 'ohne Aufsicht' auf ein leeres Blatt was schreibt, dann fängt er falsch an und macht dann einfach 'für ihn logisch' weiter. Irgendwie faszinierend.....er hat auch in der Schule ein neues Heft falschrum (won hinten) angefangen...


Seit 2 WOchen lernt auch Schreibschrift (vereinfachte Ausgangsschrift) aber er kommt damit auch noch nicht zurecht. Kann aber auch daran liegen, dass er zwar alles können will, aber dann frustriert ist, wenn er merkt, dass er es nicht auf Anhieb kann, sondern auch mal bissi üben muss....


Am Donnerstag hab ich ein Gespräch mit der Lehrerin. Vielleicht weiss sie noch Rat. Immerhin ist meiner schon in der 2.Klasse, so langsam sollte er es richtig machen.


Gibs denn keine Seminare oder sonstwas EXTRA für Linkshänder?!?! Auf Übungen daheim hat er keinen Bock!!! (da müsst er ja was machen, was er nicht kann...*nerv*)


Wie sind auch dem Umkreis Nürnberg / Lauf.


Hat jemand einen Tip für uns? Ich wüsst echt keine Anlaufstelle, selbst die Ergotherapeutin war ratlos.....und völlig überfordert von der Idee, mal mehrere Linkshänder zusammen in einen Extra Kurs zu stecken um irgendwelche speziellen Übungen oder weiss der Himmel was zu machen....in dieser Ergo-Praxis gabs auch NUR RH also nicht mal jemanden, der meinem SOhn wenigstens mal nachfühlen konnte, wie es ihm geht in der 'verkehrten' Welt..... Ich bin also ziemlich auf mich allein gestellt, und langsam scheint das Problem ernst zu werden.


So, wieder mal laaaaang geworden...*Fingerknack*


Viele Grüße und Danke schonmal

Silke

Tine
11.10.2004, 23:50
Hallo!


Also, mein Sohn hat(te) das auch drauf, allerdings ist er ininzwischen doch rtecht "richtungssicher". Dafür liest er fließend Spielgeschrift und Bücher, die auf dem Kopf stehen, Selbst Buchstaben wie u und n, b, d, p, P und q werden fließend gelesen. Da ist er superstolz drauf, denn das können selbst die älteren Schüler aus seiner (altersgemischten) Klasse nicht.

Ich habe das durch Zufall mal mitbekommen, weil er mir eine Geschichte vorlas, wären ich was anderes machte... und als ich hinguckte, lag das Buch verkehrt rum. Auf meine Frage, warum er denn so lese war die Antwort: "Weil ich das kann!" *lachenmuß* Klar, logisch...


Beim Schreiben kannst du ihm an der Seite, wo er anfangen muß ein Sternchen hinmalen. Bei den Schreibschriftheften gibt es Exrtaausgaben für LH, wußtet ihr das?


Mein Sohn lernt jetzt in Absprache mit der Lehrerin auch die Vereinfachte Ausgangsschrift nach dem Heft "Schreiben lernen Schritt für SChritt, viele Tiere helfen mit".

Das ist ein großes Übungsheft mit der Möglichkeit die Buchstaben groß nachzuspuren und dann recht großzügigen Zeilen (die daduch natürlich auch recht schnell voll sind ;o)). Manche Buchstaben werden auch erst in "Einzelteilen" geübt.

Obwohl er feinmotorische Probleme hat und die hier übliche Schreibschrift (Ich glaube die "Schulausgangsschrift?") total verweigert hat, kommt er mit diesen Heft super zurecht und ich staune, daß er tatsächlich jeden Tag (!) eine Seite (ca. 15 min) arbeitet. Er will nämlich seine Lehrerin überraschen...


Dann haben wir noch "Abenteuer Schreibschrift", auch extrta die LH-Ausgabe, aber das mag er gar nicht. Da sind die Zeilen von Anfang an kleiner und jeder Buchstabe muß eine ganze lange Zeile geschreiben werden... dazu fehlt ihm die Geduld.


Liebe Grüße, Tine

Katrin ELK
12.10.2004, 19:23
Da ist er superstolz drauf, denn das können selbst die älteren Schüler aus seiner (altersgemischten) Klasse nicht. >>>




Hallo Tine,

was ist das für eine Klasse?


Liebe Grüße

Katrin

Tine
12.10.2004, 21:13
Hallo Katrin!


was ist das für eine Klasse?


Mein Sohn geht in eine Montessorischule. Da sind die Jahrgänge 1-4 gemischt, also immer so 3-6 Kinder eines jeden Jahrgangs, davon 2 oder 3 Förderkinder (weiß ich gar nicht so genau, weil das nicht weiter auffällt...) und 2 Kinder mit Hochbegabung (insgesamt 20 Kinder mit 2 Lehrkräften).


Ich finde das total Klasse, erstens haben sie ein echt tolles Sozialverhalten, sie gucken sich viel voneinander ab, jeder kann da arbeiten, wo er wirklich steht ohne daß er als Streber oder "dumm" angesehen wird.

Auch die Lehrer können viel individueller auf die Kinder eingehen, denn sie müssen ja nicht bei 25 Kindern gleichzeigig schauen, wie sie z.B. den Stift halten.


Liebe Grüße, Tine

Silke - Mama von Jonas
12.10.2004, 21:56
in einer Montessori.

Wo gehen deine in die Schule?

Mein in Lauf bei Nürnberg.


Soviele Schulen gibts ja leider nicht. Zu unserer Schule fahren manche Eltern um die 50 km einfach!! Wahnsinn!


LG Silke

Katrin ELK
12.10.2004, 22:37
HAllo Tine,

meine geht in eine Staatliche, aber so eine Art Projektschule.

Dort wird jetzt im 5. Jahr (so lange gibt es die Schule) ebenfalls gemsicht unterrichtet.

Es gibt allerdings zwei "Stufen", einmal Vorschüler, Erts- und Zweitklässler zusammen und dann Dritt- und Viertklässler zusammen.

In der Klasse meiner Tochter (Vorschüler) sind sie 24, davon 7 Vorschüler.

Ich finde es auch total gut! Aber es gibt auch viele Stimmen dagegen. Es liegt wohl auch am Kindstyp, wie es klar kommt.

Natürlich ist es mal wieder im Gespräch, das Projekt (es gibt noch zwei weitere neue Schulen, die es mitmachen) auslaufen zu lassen ...

Ich hoffe, es ist nur Gerede! Aber Politik ist eh eine Sache, die ich nihct kapier ;o)


Liebe Grüße

Katrin

Lotteflue
13.10.2004, 12:03
Hallo Katrin

Weisst du, warum das Projekt aufgegeben werden soll? Das muss doch begründet werden (können). Als Elternvertreter oder im Förderverein kann man gut Hintergrundwissen erhalten. Vielleicht gibt es sowas bei euch? Es lohnt sich, dort reinzuschnuppern, man kann dort auch aktiv werden um etwas zu gunsten der Kinder zu verändern bzw. in eurem Fall zu erhalten.

Interessant ist, dass es alles neue Schulen sind, die das machen. Wurden die direkt dafür eröffnet?

Ich glaube, nach 6 Jahren läuft die Förderung für diese Projekte immer aus und wenn es keine Weiterführung gibt oder die abgelehnt wird, muss dann ein neues Projekt gemacht werden.


Grüsse

Lotteflue

Katrin ELK
13.10.2004, 20:25
Hallo,

es ist bisher nur im Gespräch, ob es weitergemacht werden sollte ...

Also weder so noch so entschieden.

Ich habe schon mal mit der zuständigen Abgeordneten geredet, bin aber am Ball.

Dieses Projekt wird nur weitergeführt, wenn es die PISA-Studie in Höchststimmung bringt ;o)) Weißt doch, wie das funktioniert!

(Ist ja eine staatliche Schule).

Ja es gibt Eletrenvertreter (*wink) udn auch einen Förderverein.

Anfang nächsten Jahres wissen wir evt. schon mehr.


Jaein, es sind alles Schulen, die in Neubaugebieten neuerrichtet wurden. Daher sind es neue, die also nicht erst eine Umstellungsphase mitmachen mussten.

Die Lehrkräfte und Direx kommen aber von "herkömmlichen" Schulen, mussten sich also gewaltig umstellen.

Daher sind es auch drei, sonst wäre die Zahl wohl anders ausgefallen.


Ja, die Frage ist eben, was der (verarmte) Hamburger Senat nach den 6 Jahren machen will.

Wenn sie das Projekt befürworten wäre ja die Konsequenz, dass weitere Schulen umgestellt werden müssten (was wieder Geld und Arbeit bedeutet).

Oder ...

Aber daran wollen wir leiber (noch) nihct denken.


Liebe Grüße

Katrin

Tanja
02.11.2004, 09:40
Mein Großer ist in die 1. Klasse gekommen. Aufgaben abschreiben oder wenn er direkt eine Vorlage hat, kein Problem, das mit der rechten Hand. Spontanes Arbeiten macht er auch gut. Er schreibt nur alles spiegelverkehrt und von rechts nach links, das mit der linken Hand! Hm. Ich wohne in Feucht, und habe mich, nach einiger Überlegung an einen Spezialisten der Lebenshilfe gewandt, der ihn in seiner KiGa Zeit mal angesehen hat weil er partout nicht malen wollte. Ich kann Dir das empfehlen, denn uach wenn die Lebenshilfe überwiegend "behinderten" Kindern hilft, besteht die Fuktion doch darin, die Kinder in eine "allgemein anerkannte! Lebenssituation zu bringen, z.B. für alle lesbar zu schreiben *zwinker* und das Schreiben nicht als "muß-ich-halt-lernen" sondern als Kommunikationsmittel zu betrachten. Ihr kommt doch aus der Gegend, versuch das Mal!

Gruß, Tanja

christine
02.11.2004, 10:28
Liebe Silke,


oh ja, ich versteh Dich. Man ist völlig allein, keiner kann einem helfen und alle sind überfordert mit dem Thema Linkshänder. Das wird behandelt, als wäre nur ein verschwindend geringer Teil der Bevölkerung betroffen. Aber dem ist garnicht so. Das wird komplett ignoriert und wir, Angehörige oder Betroffene stoßen nur auf ratlose Gesichter, die dieses Problem abtun.


Ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin selbst umgeschulte Linkshänderin. Die einzige Frau, die sich mit diesem Thema seit Jahrzehnten befasst ist die in München praktizierende Johanna Sattler. Auf ihrer Homepage stehen viele nützliche Dinge. auch bietet sie eine kostenlose Telefon-Beratung an.

http://www.linkshaender-beratung.de/


Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich von Eltern höre: meine Kind ist Beidhänder (DAS GIBT ES NICHT). Liebe Eltern, gebt Euch doch ein wenig Mühe um rauszufinden, ob euer Kind Rechts- oder Linkshänder ist. Und lasst ihm seine Händigkeit.

christine

Seb
16.11.2004, 19:56
hallo, sie sollten ihr kind auf hochbegabung testen lassen. ich weiß zwar nicht wie er sich sonst verhält, aber wenn sie schreiben er sei frustriert sobald etwas nicht auf anhieb klappt, noch dazu probleme beim schreiben lernen (was viele hochbegabte haben) und die spiegelschrift. liest er schon, wenn ja wie lange?


nun fragen meinerseits sind wohl fehl am platze, da dies wahrscheinlich ein einmaliger besuch in diesem forum bleiben wird, doch sie sollten sich informieren.