Vollständige Version anzeigen : Verbandsschere
Hallo,
Ich habe grade eine Ausbildung als Arzthelferin angefangen, und stand schon vor dem 1. Problem:
Mit keiner Schere konnte ich schneiden, zwar kann ich Pflaster z.b. mit einer Haushaltsüblichen Schere schneiden, aber bei Verbänden sieht das auf die Dauer komisch aus!
Hab schon überall im internet geschaut, ich finde einfach keine Verbandsschere für Linkshänder ( die vorne so einen Knick hat,und ganz vorne einen Knuppel)
Falls mir wer weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar, am besten ist es eine Mail an die o.g. mailAddy zu schreiben
Auch wäre der Kostenpunkt mal interresant, für eine 'normale' schere,zahlt man 3 Euro, und wenn sie speziell für Linkshänder ist?!
LG
Sandra
Lotteflue
11.10.2004, 10:38
Hallo Sandra
Vielleicht den Hersteller der RH-Verbandsschere herausfinden und den anrufen, ob der weiss, ob es solche auch für Linkshänder irgendwo gibt?
Im Ebay gibt es auch etliche LH-Scheren (sogar Tapezierscheren)
Vielleicht dann auch eine Verbandschere? Man muss vielleicht immer mal wieder reinschauen, bis die passende Schere angeboten wird? Oder die Hersteller die im Ebay angebotenen Scheren heraussuchen und die kontaktieren oder mal die Linkshandversender in den Links oben im Forum?
Unsere normale LH-Schere kostete ich glaube um die 17 €. Die ist auch auch richtig gut. Die Billigdinger aus McP. kosten glaube ich um die 3 €, sind aber meist nicht so besonders bei uns gewesen (gingen schnell kaputt). Die teurere ist richtig stabil und scharf.
Lotteflue
Dr. Noll
11.10.2004, 16:23
>>Hallo Sandra
>>Vielleicht den Hersteller der RH-Verbandsschere herausfinden und den anrufen, ob der weiss, ob es solche auch für Linkshänder irgendwo gibt?
>>Im Ebay gibt es auch etliche LH-Scheren (sogar Tapezierscheren)
>>Vielleicht dann auch eine Verbandschere? Man muss vielleicht immer mal wieder reinschauen, bis die passende Schere angeboten wird? Oder die Hersteller die im Ebay angebotenen Scheren heraussuchen und die kontaktieren oder mal die Linkshandversender in den Links oben im Forum?
>>Unsere normale LH-Schere kostete ich glaube um die 17 €. Die ist auch auch richtig gut. Die Billigdinger aus McP. kosten glaube ich um die 3 €, sind aber meist nicht so besonders bei uns gewesen (gingen schnell kaputt). Die teurere ist richtig stabil und scharf.
>>Lotteflue
>Ein weiter Tipp:
>Gute Messergeschäft haben auch eine Schleiferei. Ich suchte eine Hautschere für LH, die an der Spitze abgerundet ist. Der Meister hat einfach eine spitze LH-Hautschere vorne abgerundet.
>Ich würde mir eine Allzweckschere kaufen, die der Form einer Verbandschere sehr nahe kommt und die sich auch gut reinigen lässt und die Temperaturen in der Spülmaschine aushält. Diese dann an der Spitze nachschleifen lassen.
Hallo zusammen,
Spülmaschine reicht nicht, da Verbandsscheren in Arztpraxen auch sterilisiert werden müssen, meist bei 180° Heißluft für 40 Minuten. Soll heißen, die Schere dürfte keine Kunststoffteile (z.B. am Griff) haben.
Dr. Noll
Hallo Ihr :)
Hab euch doch nochmal gefunden :)
danke auch @Detelf für die mail (gibts keine leichtere URL?!)
ich bräuchte die ja auch wirklich nur um einen verband aufzuschneiden, also würd sie nie steril gemacht, klar?! hehe
Komischerweise kann ich Papier mit so einer schere schneiden, nur Verband(smull) nicht...
Das mit dem schleifen lassen ist ne gute idee, ich werde nun erstmal abwarten, momentan hat noch keiner was gesagt, von wegen ich brauch sowas^^
Wobei ich Mittlerweile schon 2 LH scheren dort deponiert habe ( Papier/Pflaster)
THX for suport
Lady
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.