PDA

Vollständige Version anzeigen : Klarer Kopf

Rosalind
08.10.2004, 15:04
Ein klarer Kopf ist speziell für uns ULH sehr wichtig. Ich habe es für Allgemeinwissen gehalten, dass sowohl die Wahrnehmungsfähigkeit als auch das klare Denken durch Überanstrengung (bei uns ULH fast Standard) und Emotionen (z.B. Wut auf die Umschulung, die damals Mächtigen, heutige Ignoranz, aber auch andere Auslöser) getrübt sein können.

Aber, um effektiv unsere Interessen vertreten zu können, brauchen wir Klarheit, müssen wir Gefühle als solche wahrnehmen, aber auch ihren Informationsgehalt korrekt einschätzen können. Das ist ein Lernprozess. Gerade wir, die wir Teile unserer Gefühle und unserer Körperwahrnehmung oft nicht merken durften (Alice Miller lässt grüßen) müssen oft mühsam erst den Umgang damit lernen.

Auf diesem Hintergrund wünsche ich mir und allen Menschen, auch den RechtshänderInnen, einen klaren Kopf.

Rosalind

Andreas IRS, ELK
08.10.2004, 15:14
>Ein klarer Kopf ist speziell für uns ULH sehr wichtig. Ich habe es für Allgemeinwissen gehalten, dass sowohl die Wahrnehmungsfähigkeit als auch das klare Denken durch Überanstrengung (bei uns ULH fast Standard) und Emotionen (z.B. Wut auf die Umschulung, die damals Mächtigen, heutige Ignoranz, aber auch andere Auslöser) getrübt sein können.

>Aber, um effektiv unsere Interessen vertreten zu können, brauchen wir Klarheit, müssen wir Gefühle als solche wahrnehmen, aber auch ihren Informationsgehalt korrekt einschätzen können. Das ist ein Lernprozess. Gerade wir, die wir Teile unserer Gefühle und unserer Körperwahrnehmung oft nicht merken durften (Alice Miller lässt grüßen) müssen oft mühsam erst den Umgang damit lernen.

>Auf diesem Hintergrund wünsche ich mir und allen Menschen, auch den RechtshänderInnen, einen klaren Kopf.

>Rosalind

=====================0

Da gebe ich Dir aus eigener Erfahrung völlig recht. Vor allem "... Teile unserer Gefühle uunserer Körperwahrnehmung oft nicht merken durften...".

Da habe ich mit über 40 heute noch drann zu knabbern und zu schlucken.

Aber ich arbeite daran (Rück-Umschulung!) und ich fühle mich nicht mehr so alleine damit, seit ich hier im Forum von Gleichgesinnten lese und erfahre.

Gruss

Andreas

Lotteflue
08.10.2004, 17:25
>Ein klarer Kopf ist speziell für uns ULH sehr wichtig.

Hört hört, die Frau Lehrerin spricht, was für uns wichtig sein soll. Schön, dass uns endlich mal einer aufklärt ;-)

Es darf ja keiner selbst entscheiden, was für einen wichtig ist, sondern das muss uns gelehrt werden.

Interessant!

>Ich habe es für Allgemeinwissen gehalten, dass sowohl die Wahrnehmungsfähigkeit als auch das klare Denken durch Überanstrengung (bei uns ULH fast Standard) und Emotionen (z.B. Wut auf die Umschulung, die damals Mächtigen, heutige Ignoranz, aber auch andere Auslöser) getrübt sein können.

Und weiter? Was hat dich bewogen, dass zu schreiben? Kannst du das näher erklären?

>Aber, um effektiv unsere Interessen vertreten zu können, brauchen wir Klarheit, müssen wir Gefühle als solche wahrnehmen, aber auch ihren Informationsgehalt korrekt einschätzen können.

Danke, dass du uns das alles lehrst! Wir können es ja nicht selbst fühlen und brauchen einen, der uns das vorkaut und sagt, was wir sollen und müssen.

>Das ist ein Lernprozess. Gerade wir, die wir Teile unserer Gefühle und unserer Körperwahrnehmung oft nicht merken durften (Alice Miller lässt grüßen) müssen oft mühsam erst den Umgang damit lernen.

Warum sprichst du denn andauernd von wir? Wer sind wir?

Grüsse

Lotteflue

Detlef
08.10.2004, 18:20
>>Ein klarer Kopf ist speziell für uns ULH sehr wichtig.

>Hört hört, die Frau Lehrerin spricht, was für uns wichtig sein soll. Schön, dass uns endlich mal einer aufklärt ;-)

>Es darf ja keiner selbst entscheiden, was für einen wichtig ist, sondern das muss uns gelehrt werden.

>Interessant!

>>Ich habe es für Allgemeinwissen gehalten, dass sowohl die Wahrnehmungsfähigkeit als auch das klare Denken durch Überanstrengung (bei uns ULH fast Standard) und Emotionen (z.B. Wut auf die Umschulung, die damals Mächtigen, heutige Ignoranz, aber auch andere Auslöser) getrübt sein können.

>Und weiter? Was hat dich bewogen, dass zu schreiben? Kannst du das näher erklären?

>>Aber, um effektiv unsere Interessen vertreten zu können, brauchen wir Klarheit, müssen wir Gefühle als solche wahrnehmen, aber auch ihren Informationsgehalt korrekt einschätzen können.

>Danke, dass du uns das alles lehrst! Wir können es ja nicht selbst fühlen und brauchen einen, der uns das vorkaut und sagt, was wir sollen und müssen.

>>Das ist ein Lernprozess. Gerade wir, die wir Teile unserer Gefühle und unserer Körperwahrnehmung oft nicht merken durften (Alice Miller lässt grüßen) müssen oft mühsam erst den Umgang damit lernen.

>Warum sprichst du denn andauernd von wir? Wer sind wir?

>Grüsse

>Lotteflue

Ihr schreibt eigentlich aneinander vorbei. Rosalind ist ne Diplomatin, die strategisch denkt, Lotteflue, Du bist eine, die geraderaus das schreibt, was sie denkt und fühlt und Dannie geht auch in die Richtung. Alles hat Vor- und Nachteile. Die eigene Echtheit kennenzulernen ist Ziel der Rückschulung und Klarheit und etwas Strategie brauche ich, wenn ich allgemein das Thema weiter voranbringen will!

Ich würde mir aber keine Person vergraulen wollen, die in "Interessengruppen mitarbeitet und die sich einer hilfesuchenden Mutter eines linkshändigen Kindes als Helferin angeboten hat und die, wenn sie weiter oder noch mehr interessiert bleibt, dem Thema, also auch vielen Betroffenen noch einiges geben könnte!

Also, jeder von Euch sowie auch allen anderen am Forum beteiligten als auch mir selber die jeweils persönliche Motivation! (Schön geschrieben, oder? ;-))

Das soll jetzt nicht heißen, daß ich alles teile, was Rosalind schrieb, z. B. hätte ich nicht das Bewußtsein aller um Überanstrengungen speziell bei u Lh als Allgemeinwissen vorausgesetzt. Dafür gibt es zuwenig Problembewußtsein, glaub ich. Registriert mal, daß Ihr aus verschiedenen Richtungen miteinander redet, jede dieser Richtungen eigentlich erstmal was Gutes will.

So, Gruß von Detlef (Herbst, 10 akzeptable Grad Celsius, im Moment trocken, war heute aber schon anders!! Wallnüsse!!!!:-))

Rosalind
08.10.2004, 19:34
Hallo Lotteflue,

es juckt mich ja in den Fingern, auf deine Polemik (so ist ist sie jedenfalls bei mir angekommen) im gleichen Stil zu antworten. So, in einem Posting lehrerhaftes Schreiben vorwerfen und dann selbst über die Schreiberin großartig Urteile fällen.... bisschen pharisäerhaft, findest du nicht?

Aber wir hatten schonmal so Debatten, bei denen wir nicht auf einen Nenner kamen, als mir wegen Libertins unsäglicher Postings der Kragen geplatzt ist. Ich schätze, wir haben einen völlig unterschiedlichen Erfahrungshintergrund.

Wie ich schon an Dannie schrieb, stehe ich dazu, dass ich Lehrerin bin, dass ich manches besser weiss als andere, und dass ich es nicht für nötig halte, jedesmal das Rad neu zu erfinden. Ich nutze die Erfahrungen anderer, die können auch meine nutzen. Es geht im Prinzip um das Gleiche, das Matthias schrieb, als es um linkshändergerechte Ausbildung in Handwerksberufen ging.

>>Ich habe es für Allgemeinwissen gehalten, dass sowohl die Wahrnehmungsfähigkeit als auch das klare Denken durch Überanstrengung (bei uns ULH fast Standard) und Emotionen (z.B. Wut auf die Umschulung, die damals Mächtigen, heutige Ignoranz, aber auch andere Auslöser) getrübt sein können.

>Und weiter? Was hat dich bewogen, dass zu schreiben? Kannst du das näher erklären?

Also weißt du auch, dass Überanstrengung und Emotionen die Wahrnehmungsfähigkeit und das klare Denken beeinträchtigen können. Wenn zum Beispiel ein wichtiges Gespräch bevorsteht, besonders wenn noch emotionträchtige Inhalte dabei sind, so empfiehlt es sich, satt und ausgeruht in dieses Gespräch zu gehen, um Fehlleistungen aufgrund von Überanstrengung zu vermeiden. Umgeschulte LinkshänderInnen brauchen nunmal sehr viel mehr Energie für ihren völlig normalen Alltag und sind daher schneller an dem Punkt, an dem die Gefahr von Überlastungspannen besteht. Wenn dann noch plötzlich bislang nicht wahrgenommene und/oder unverarbeitete Gefühle auftauchen, können Fehler passieren, die eigentlich nicht nötig gewsen wären.

Wenn jemand voreilig aus persönlichen Erfahrungen verallgemeinernde Schlüsse zieht, so ist das falsch. Und das schreibe ich auch. Wenn ich es recht erinnere, bist du Gleichstellungsbeauftragte und auch nicht mehr so jung, könntest also einige Debatten der frühen Frauenbewegung mitbekommen haben. So Zeiten, in denen z.B. die radikale Lesbenfraktion allen Frauen ihre positiven Heteraerfahrungen absprechen wollte...

>>Aber, um effektiv unsere Interessen vertreten zu können, brauchen wir Klarheit, müssen wir Gefühle als solche wahrnehmen, aber auch ihren Informationsgehalt korrekt einschätzen können.

>Danke, dass du uns das alles lehrst! Wir können es ja nicht selbst fühlen und brauchen einen, der uns das vorkaut und sagt, was wir sollen und müssen.

Ich beschließe mal, deinen Dank nicht polemisch, sondern ernst zu nehmen. Zur Ergänzung: Fühlen tut natürlich jede/r selbst. Wenn es aber im reinen Gefühl stecken bleibt, so bringt das niemand weiter. Wer ernsthaft mit Gefühlen arbeitet, weiss, das die Auslöser hinterfragt werden müssen. Jemand kann mir z.B. unsympathisch sein, weil er/sie an eine unangenehme Person aus meiner Kindheit erinnert. Die aktuelle Person hat aber mit meiner Kindheitserfahrung gar nichts zu tun, und unreflektiert dieses Gefühl als Basis für einen Kontakt zu nehmen, tut dieser Person zumindest unrecht.

>>Das ist ein Lernprozess. Gerade wir, die wir Teile unserer Gefühle und unserer Körperwahrnehmung oft nicht merken durften (Alice Miller lässt grüßen) müssen oft mühsam erst den Umgang damit lernen.

>Warum sprichst du denn andauernd von wir? Wer sind wir?

Die ULH, die ihre Gefühle nicht wahrnehmen durften.

Rosalind

Ach so, das mit dem "geht doch, 50 Jahre Trainingrückstand aufholen, habe ich versehentlich gelöscht. Mein Kommentar dazu: Möglicherweise geht es für manche, manche können auch auf dem Seil tanzen.

Lotteflue
10.10.2004, 12:09
Hallo Rosalind

>es juckt mich ja in den Fingern, auf deine Polemik (so ist ist sie jedenfalls bei mir angekommen) im gleichen Stil zu antworten.

*g*

Ich finde es gut, dass du jetzt doch anders geschrieben hast. Es hat also alles geklappt.

>So, in einem Posting lehrerhaftes Schreiben vorwerfen und dann selbst über die Schreiberin großartig Urteile fällen.... bisschen pharisäerhaft, findest du nicht?

Also bei andern fällt es dir schon mal auf *ggg*

>Aber wir hatten schonmal so Debatten, bei denen wir nicht auf einen Nenner kamen, als mir wegen Libertins unsäglicher Postings der Kragen geplatzt ist.

Darüber sprechen wir aber nun nicht mehr oder wollen wir dort noch weiter beharken?

>Ich schätze, wir haben einen völlig unterschiedlichen Erfahrungshintergrund.

Oh ja, gewiss ......

>Wie ich schon an Dannie schrieb, stehe ich dazu, dass ich Lehrerin bin, dass ich manches besser weiss als andere,

Dafür muss man nicht unbedingt Lehrerin sein ;-)

Manche müssen es aber immer raushängen lassen, dass sie es "besser" wissen ..... Missachtung anderen, Kleinmachung derselben, sich selbst ins bessere Licht stellen etc. .......

Man kann "Besserwissen" auch anders vermitteln ;-)

>und dass ich es nicht für nötig halte, jedesmal das Rad neu zu erfinden. Ich nutze die Erfahrungen anderer, die können auch meine nutzen.

So sehe ich das auch.

>Es geht im Prinzip um das Gleiche, das Matthias schrieb, als es um linkshändergerechte Ausbildung in Handwerksberufen ging.

Ich weiss jetzt nicht mehr, was da stand.

>Also weißt du auch, dass Überanstrengung und Emotionen die Wahrnehmungsfähigkeit und das klare Denken beeinträchtigen können.

Natürlich. Ich fühle sowas.

>Wenn jemand voreilig aus persönlichen Erfahrungen verallgemeinernde Schlüsse zieht, so ist das falsch. Und das schreibe ich auch.

Leider kommt das viel zu früh von dir :-( Die Erfahrung, die Schulung der Gefühle des anderen kommen dabei zu kurz bzw. verkümmern.

>Wenn ich es recht erinnere, bist du Gleichstellungsbeauftragte und auch nicht mehr so jung, könntest also einige Debatten der frühen Frauenbewegung mitbekommen haben. So Zeiten, in denen z.B. die radikale Lesbenfraktion allen Frauen ihre positiven Heteraerfahrungen absprechen wollte...

Nein, da verwechselst du mich leider. Ich bin eher anderweitig aktiv, weiss so z.B. auch, was in höheren Klassen so alles abgeht und warum manche Schüler "(d)eine passende Antwort benötigen".

Zum anderen: radikal ist wohl eher selten angebracht. Die von dir angesprochene Gruppe ist schon recht krass.

Wie bereits gesagt, bei anderen siehst du es schon ......

>>>Aber, um effektiv unsere Interessen vertreten zu können, brauchen wir Klarheit, müssen wir Gefühle als solche wahrnehmen, aber auch ihren Informationsgehalt korrekt einschätzen können.

>>Danke, dass du uns das alles lehrst! Wir können es ja nicht selbst fühlen und brauchen einen, der uns das vorkaut und sagt, was wir sollen und müssen.

>Ich beschließe mal, deinen Dank nicht polemisch, sondern ernst zu nehmen.

Oje.

> Zur Ergänzung: Fühlen tut natürlich jede/r selbst.

....aber..... andere wollen sie einem nicht selten absprechen......

>Wenn es aber im reinen Gefühl stecken bleibt, so bringt das niemand weiter.

Woher willst du das wissen? Bist du Gott? Du erhebst dich über andere und merkst es nicht :-(

>Wer ernsthaft mit Gefühlen arbeitet, weiss, das die Auslöser hinterfragt werden müssen. Jemand kann mir z.B. unsympathisch sein, weil er/sie an eine unangenehme Person aus meiner Kindheit erinnert. Die aktuelle Person hat aber mit meiner Kindheitserfahrung gar nichts zu tun, und unreflektiert dieses Gefühl als Basis für einen Kontakt zu nehmen, tut dieser Person zumindest unrecht.

Aha, da kommen wir dem Problem schon näher .......

Man "muss" dem fühlenden eher sein Gefühl klar machen, statt ihm was zu erzählen.

>>>Das ist ein Lernprozess. Gerade wir, die wir Teile unserer Gefühle und unserer Körperwahrnehmung oft nicht merken durften (Alice Miller lässt grüßen) müssen oft mühsam erst den Umgang damit lernen.

>>Warum sprichst du denn andauernd von wir? Wer sind wir?

>Die ULH, die ihre Gefühle nicht wahrnehmen durften.

Siehe dazu im anderen Post.

>Ach so, das mit dem "geht doch, 50 Jahre Trainingrückstand aufholen, habe ich versehentlich gelöscht. Mein Kommentar dazu: Möglicherweise geht es für manche, manche können auch auf dem Seil tanzen.

... du bist voll drauf reingefallen. Sorry.

Lotteflue
10.10.2004, 12:57
Also Detlef, was mischst du dich jetzt hier ein *fg*

Das ist Frauensache ;-)

>Ihr schreibt eigentlich aneinander vorbei. Rosalind ist ne Diplomatin, die strategisch denkt, Lotteflue, Du bist eine, die geraderaus das schreibt, was sie denkt und fühlt und Dannie geht auch in die Richtung. Alles hat Vor- und Nachteile. Die eigene Echtheit kennenzulernen ist Ziel der Rückschulung und Klarheit und etwas Strategie brauche ich, wenn ich allgemein das Thema weiter voranbringen will!

Oh, dann habe ich mich also schon verändert, Respekt!

Nebenbei: Ich kann auch sehr diplomatisch sein :-)

>Ich würde mir aber keine Person vergraulen wollen, die in "Interessengruppen mitarbeitet und die sich einer hilfesuchenden Mutter eines linkshändigen Kindes als Helferin angeboten hat und die, wenn sie weiter oder noch mehr interessiert bleibt, dem Thema, also auch vielen Betroffenen noch einiges geben könnte!

Das finde ich schön. Aber ich weiss, was du mit den Sätzen noch meinst.

Wie siehts denn mittlerweile aus?

>Also, jeder von Euch sowie auch allen anderen am Forum beteiligten als auch mir selber die jeweils persönliche Motivation! (Schön geschrieben, oder? ;-))

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt gerade nicht :-(

>Registriert mal, daß Ihr aus verschiedenen Richtungen miteinander redet, jede dieser Richtungen eigentlich erstmal was Gutes will.

Das bezweifel ich keinesfalls.

>So, Gruß von Detlef (Herbst, 10 akzeptable Grad Celsius, im Moment trocken, war heute aber schon anders!! Wallnüsse!!!!:-))

Bei uns gibt es massig Kastanien - Bastelzeeeeeiiiiiit

Grüsse

Lotteflue

Detlef
10.10.2004, 15:49
>Also Detlef, was mischst du dich jetzt hier ein *fg*

>Das ist Frauensache ;-)

Na gut, dann hat halt die frau in mir mitgeschrieben ;-) Was ist *fg*?

>>Ihr schreibt eigentlich aneinander vorbei. Rosalind ist ne Diplomatin, die strategisch denkt, Lotteflue, Du bist eine, die geraderaus das schreibt, was sie denkt und fühlt und Dannie geht auch in die Richtung. Alles hat Vor- und Nachteile. Die eigene Echtheit kennenzulernen ist Ziel der Rückschulung und Klarheit und etwas Strategie brauche ich, wenn ich allgemein das Thema weiter voranbringen will!

>Oh, dann habe ich mich also schon verändert, Respekt!

>Nebenbei: Ich kann auch sehr diplomatisch sein :-)

Das freut mich, denn die Eigenschaft kann jeder manchmal gebrauchen! :-)

>>Ich würde mir aber keine Person vergraulen wollen, die in "Interessengruppen mitarbeitet und die sich einer hilfesuchenden Mutter eines linkshändigen Kindes als Helferin angeboten hat und die, wenn sie weiter oder noch mehr interessiert bleibt, dem Thema, also auch vielen Betroffenen noch einiges geben könnte!

>Das finde ich schön. Aber ich weiss, was du mit den Sätzen noch meinst.

Beziehst Du Dich da jetzt auf mein eigenes Bestreben, irgendwann aktiver für die Sache mitzuarbeiten?

>Wie siehts denn mittlerweile aus?

>>Also, jeder von Euch sowie auch allen anderen am Forum beteiligten als auch mir selber die jeweils persönliche Motivation! (Schön geschrieben, oder? ;-))

>Den Zusammenhang verstehe ich jetzt gerade nicht :-(

Das heißt: Man soll sein Ding machen und dabei kritikfähig bleiben oder werden.

Ich fand Dich Rosalind gegenüber teilweise beleidigend oder verletzend!

>>Registriert mal, daß Ihr aus verschiedenen Richtungen miteinander redet, jede dieser Richtungen eigentlich erstmal was Gutes will.

>Das bezweifel ich keinesfalls.

>>So, Gruß von Detlef (Herbst, 10 akzeptable Grad Celsius, im Moment trocken, war heute aber schon anders!! Wallnüsse!!!!:-))

>Bei uns gibt es massig Kastanien - Bastelzeeeeeiiiiiit

>Grüsse

>Lotteflue

Übrigens: Ich glaube, Rosalind meint mit "pusseln" nicht puzzeln, oder die Rechtschreibreform hat sich da auch ausgewirkt!?

Grüsse zurück von Detlef

Detlef
10.10.2004, 20:07
>Also Detlef, was mischst du dich jetzt hier ein *fg*

>Das ist Frauensache ;-)

>>Ihr schreibt eigentlich aneinander vorbei. Rosalind ist ne Diplomatin, die strategisch denkt, Lotteflue, Du bist eine, die geraderaus das schreibt, was sie denkt und fühlt und Dannie geht auch in die Richtung. Alles hat Vor- und Nachteile. Die eigene Echtheit kennenzulernen ist Ziel der Rückschulung und Klarheit und etwas Strategie brauche ich, wenn ich allgemein das Thema weiter voranbringen will!

>Oh, dann habe ich mich also schon verändert, Respekt!

>Nebenbei: Ich kann auch sehr diplomatisch sein :-)

>>Ich würde mir aber keine Person vergraulen wollen, die in "Interessengruppen mitarbeitet und die sich einer hilfesuchenden Mutter eines linkshändigen Kindes als Helferin angeboten hat und die, wenn sie weiter oder noch mehr interessiert bleibt, dem Thema, also auch vielen Betroffenen noch einiges geben könnte!

>Das finde ich schön. Aber ich weiss, was du mit den Sätzen noch meinst.

>Wie siehts denn mittlerweile aus?

>>Also, jeder von Euch sowie auch allen anderen am Forum beteiligten als auch mir selber die jeweils persönliche Motivation! (Schön geschrieben, oder? ;-))

>Den Zusammenhang verstehe ich jetzt gerade nicht :-(

>>Registriert mal, daß Ihr aus verschiedenen Richtungen miteinander redet, jede dieser Richtungen eigentlich erstmal was Gutes will.

>Das bezweifel ich keinesfalls.

>>So, Gruß von Detlef (Herbst, 10 akzeptable Grad Celsius, im Moment trocken, war heute aber schon anders!! Wallnüsse!!!!:-))

>Bei uns gibt es massig Kastanien - Bastelzeeeeeiiiiiit

>Grüsse

>Lotteflue

Hallo nochmal Lotteflue,

Du hast recht; ich habe mich ungefragt eingemischt und wenn Dir das nicht paßte, dann entschuldige ich mich dafür, gegebenenfalls auch bei Rosalind und Dannie!

Detlef

Rosalind
11.10.2004, 03:16
>>Also Detlef, was mischst du dich jetzt hier ein *fg*

>>Das ist Frauensache ;-)

Wieso eigentlich?? Lotteflues und meine Meinungsverschiedenheiten kommen genauso zwischen Männern bzw. zwischen Männern und Frauen vor (eigene Beobachtungen)

>Na gut, dann hat halt die frau in mir mitgeschrieben ;-) Was ist *fg*?

>Das heißt: Man soll sein Ding machen und dabei kritikfähig bleiben oder werden.

>Ich fand Dich Rosalind gegenüber teilweise beleidigend oder verletzend!

Danke!

>Übrigens: Ich glaube, Rosalind meint mit "pusseln" nicht puzzeln, oder die Rechtschreibreform hat sich da auch ausgewirkt!?

"pusseln" bedeutet, an einer Sache nicht allzu ernsthaft ein bisschen herumarbeiten. Also z.B. Unkraut zupfen, aber es nicht als Drama ansehen, wenn was übersehen wird.

Rosalind
11.10.2004, 03:31
Die eigene Echtheit kennenzulernen ist Ziel der Rückschulung und Klarheit und etwas Strategie brauche ich, wenn ich allgemein das Thema weiter voranbringen will!

Deswegen ist der Erfahrungsaustausch hier ja so wichtig.

>Hallo nochmal Lotteflue,

>Du hast recht; ich habe mich ungefragt eingemischt und wenn Dir das nicht paßte, dann entschuldige ich mich dafür, gegebenenfalls auch bei Rosalind und Dannie!

>Detlef

Nochmal danke für die Einmischung. Lotteflue und haben Meinungsverschiedenheiten, aber keinen Zickenzoff. Das Thema Lehrer/Schule/Eltern/Weitergabe von Erfahrungen /Wissen bietet genug Diskussionsstoff.

So, und zum Schluss der Debatte noch ein bisschen zum Thema Lehrer:

Ein guter Lehrer macht sich selbst überflüssig.

Wer dem Lehrer einen Fehler nachweist, kriegt Extrapunkte (funktioniert sehr gut,dann passt die Bande nämlich auf!)

Gott weiß alles, der Lehrer weiß alles besser!

Rosalind

Lotteflue
11.10.2004, 10:32
Hallo Detlef

>Na gut, dann hat halt die frau in mir mitgeschrieben ;-) Was ist *fg*?

Es heisst frechgrins.

So hast du also das ganze Post missverstanden, obwohl ich noch ;-) mit eingesetzt hatte.

>>>Ich würde mir aber keine Person vergraulen wollen, die in "Interessengruppen mitarbeitet und die sich einer hilfesuchenden Mutter eines linkshändigen Kindes als Helferin angeboten hat und die, wenn sie weiter oder noch mehr interessiert bleibt, dem Thema, also auch vielen Betroffenen noch einiges geben könnte!

>>Das finde ich schön. Aber ich weiss, was du mit den Sätzen noch meinst.

>Beziehst Du Dich da jetzt auf mein eigenes Bestreben, irgendwann aktiver für die Sache mitzuarbeiten?

Das nicht. Du wirst das schon alles so machen, wie du es für richtig hälst.

>>Wie siehts denn mittlerweile aus?

>>>Also, jeder von Euch sowie auch allen anderen am Forum beteiligten als auch mir selber die jeweils persönliche Motivation! (Schön geschrieben, oder? ;-))

>>Den Zusammenhang verstehe ich jetzt gerade nicht :-(

>Das heißt: Man soll sein Ding machen und dabei kritikfähig bleiben oder werden.

Achso, du hast das Wort etwas anders benutzt als ich. Ist manchmal nicht ganz einfach sich zu verstehen, wenn man aus verschiedenen Gegenden kommt. So wie bei Rosalindes pusseln. Das Wort kenne ich so gar nicht, wie sie es beschreibt. Das Wort Puzzle wird ja zu oft irgendwie geschrieben und die neue Rechtschreibung öffnet ja Tür und Tor......

>Ich fand Dich Rosalind gegenüber teilweise beleidigend oder verletzend!

Ich war nur sehr deutlich ;-)

Lotteflue

Dannie
11.10.2004, 11:21
>Die eigene Echtheit kennenzulernen ist Ziel der Rückschulung und Klarheit und etwas Strategie brauche ich, wenn ich allgemein das Thema weiter voranbringen will!

>Deswegen ist der Erfahrungsaustausch hier ja so wichtig.

>>Hallo nochmal Lotteflue,

>>Du hast recht; ich habe mich ungefragt eingemischt und wenn Dir das nicht paßte, dann entschuldige ich mich dafür, gegebenenfalls auch bei Rosalind und Dannie!

>>Detlef

>Nochmal danke für die Einmischung. Lotteflue und haben Meinungsverschiedenheiten, aber keinen Zickenzoff. Das Thema Lehrer/Schule/Eltern/Weitergabe von Erfahrungen /Wissen bietet genug Diskussionsstoff.

>So, und zum Schluss der Debatte noch ein bisschen zum Thema Lehrer:

>Ein guter Lehrer macht sich selbst überflüssig.

>Wer dem Lehrer einen Fehler nachweist, kriegt Extrapunkte (funktioniert sehr gut,dann passt die Bande nämlich auf!)

>Gott weiß alles, der Lehrer weiß alles besser!

>Rosalind

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.

Das hat sich Rosalind super zu Nutzen gemacht. Sie brüllt sogar immer noch doller und so lange, bis sie all ihre sonstwoher angestauten Agressionen ausgekotzt hat und keiner mehr was sagt, weil es ihr eh nur darauf ankommt, das letzte Wort zu haben. Wehe, man versucht ihr mit ihren eigenen Mitteln zu begegnen, da hält sie es wie Freud. Wenn sie alles los geworden ist, fühlt sie sich erleichtert und wenn man nichts (mehr) auf ihre Äußerungen... erwidert, sich im Recht und bestätigt. Nun hat sie offenbar ausgebrüllt.

Sie handelt FÜR SICH absolut gesund!

Detlef
11.10.2004, 16:02
>>Die eigene Echtheit kennenzulernen ist Ziel der Rückschulung und Klarheit und etwas Strategie brauche ich, wenn ich allgemein das Thema weiter voranbringen will!

>>Deswegen ist der Erfahrungsaustausch hier ja so wichtig.

>>>Hallo nochmal Lotteflue,

>>>Du hast recht; ich habe mich ungefragt eingemischt und wenn Dir das nicht paßte, dann entschuldige ich mich dafür, gegebenenfalls auch bei Rosalind und Dannie!

>>>Detlef

>>Nochmal danke für die Einmischung. Lotteflue und haben Meinungsverschiedenheiten, aber keinen Zickenzoff. Das Thema Lehrer/Schule/Eltern/Weitergabe von Erfahrungen /Wissen bietet genug Diskussionsstoff.

>>So, und zum Schluss der Debatte noch ein bisschen zum Thema Lehrer:

>>Ein guter Lehrer macht sich selbst überflüssig.

>>Wer dem Lehrer einen Fehler nachweist, kriegt Extrapunkte (funktioniert sehr gut,dann passt die Bande nämlich auf!)

>>Gott weiß alles, der Lehrer weiß alles besser!

>>Rosalind

>

Hallo zusammen. Ich lese hier mehr als Meinungsverschiedenheiten! Und ich glaube auch nicht, daß die Debatte hier zu Ende ist, denn dazu gehören in diesem Fall 3 Meinungen und nicht nur eine. Das wäre sonst ein bißchen autokratisch angesetzt von Dir!

Detlef

>Das hat sich Rosalind super zu Nutzen gemacht. Sie brüllt sogar immer noch doller und so lange, bis sie all ihre sonstwoher angestauten Agressionen ausgekotzt hat und keiner mehr was sagt, weil es ihr eh nur darauf ankommt, das letzte Wort zu haben. Wehe, man versucht ihr mit ihren eigenen Mitteln zu begegnen, da hält sie es wie Freud. Wenn sie alles los geworden ist, fühlt sie sich erleichtert und wenn man nichts (mehr) auf ihre Äußerungen... erwidert, sich im Recht und bestätigt. Nun hat sie offenbar ausgebrüllt.

>Sie handelt FÜR SICH absolut gesund!