PDA

Vollständige Version anzeigen : die Psyche des linkshändigen Kindes ...


Katrin ELK
07.10.2004, 22:47
Hallo,


ich habe nun schon ein bisschen Literatur "intus".

Aber an diesem Buch scheiter ich.

Irgendwie habe ich das Gefühl, da werden Eigenschaften nach "links" und "rechts" getrennt.

Ist es wirklich so? Ich kann es nicht so sehen. Denke immer, das liegt doch auch an der Umgebung in der man aufwächst, lebt ...

Lässt sich das echt so pauschal sagen, links ist so, rechts ist so?

Auch die Fallbeispiele, sind für mich ohne roten Faden.

Die Geschichte klingt schön, aber was sagt es mir für meinen Alltag mit meiner Tochter?


Wer hat das Buch gelesen?

Und vor allem, was hat es gebracht? Für den Alltag, das Verständnis ... ?


Liebe Grüße

Katrin

Andreas IRS, ELK
08.10.2004, 12:02
>Hallo,

>ich habe nun schon ein bisschen Literatur "intus".

>Aber an diesem Buch scheiter ich.

>Irgendwie habe ich das Gefühl, da werden Eigenschaften nach "links" und "rechts" getrennt.

>Ist es wirklich so? Ich kann es nicht so sehen. Denke immer, das liegt doch auch an der Umgebung in der man aufwächst, lebt ...

>Lässt sich das echt so pauschal sagen, links ist so, rechts ist so?

>Auch die Fallbeispiele, sind für mich ohne roten Faden.

>Die Geschichte klingt schön, aber was sagt es mir für meinen Alltag mit meiner Tochter?

>Wer hat das Buch gelesen?

>Und vor allem, was hat es gebracht? Für den Alltag, das Verständnis ... ?

>Liebe Grüße

>Katrin


==========================================

Hallo Katrin,


das Buch bekam ich "zufällig" in die Finger (geliehen von aneren betroffenen Eltern) und wurde es das erste Werk von frau Sattler das ich gelesen habe. Ich habe es quasi aufgesogen und mit dem Gefühl zurückgegeben <Die Richtung stimmt aber da fehlt noch was>.

Wichtig war für mich noch die Liste der weiteren Bücher im hinteren Umschlag. So habe ich "Der Knoten im Gehirn" gekauft. Das wurde dann wesentlich konkreter und greifbarer.


Also m.E. als Einstieg geeignet.


"Die Psyche des ..." hat doch noch den Unertitel "die Seele die mit den Tieren spricht" oder so ähnlich. Das klingt abenteuerlich. Wenn ich aber unsere drei Kinder so beobachte , dann trifft das für unsere LH-Tochter durchaus zu.

Keine representative Gruppe, keine Statistik, aber eine zutreffende Einzelbeobachtung!


Gruss

Andreas

Rosalind
08.10.2004, 12:11
>Hallo,

>ich habe nun schon ein bisschen Literatur "intus".

>Aber an diesem Buch scheiter ich.


Ich habs noch nicht komplett gelesen, gebe trotzdem schonmal meinen Senf dazu


>Irgendwie habe ich das Gefühl, da werden Eigenschaften nach "links" und "rechts" getrennt.

>Ist es wirklich so? Ich kann es nicht so sehen. Denke immer, das liegt doch auch an der Umgebung in der man aufwächst, lebt ...


Menschen kommen nunmal mit einem Repertoire von Möglichkeiten auf die Welt. Was sie davon entwickeln, das ist natürlich von der Umgebung abhängig. Waren denn alle deine 3 Kinder als Babies gleich?


Die angeborene Händigkeit gibt genauso einen gewissen Rahmen vor wie z.B. das Geschlecht oder die genetisch verursachte Haarfarbe, Körpergröße Augenfarbe.


>Lässt sich das echt so pauschal sagen, links ist so, rechts ist so?


Es lässt sich nicht pauschal sagen, es sind statistische Aussagen. Frau Dr. Sattler legt bei dem, was ich gelesen habe, auch großen Wert auf diese Tatsache. Das heißt, bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten sind wahrscheinlich händigkeitsabhängig. Aber das heißt für den Einzelfall wenig, es kann durchaus linkshändige, nicht umgeschulte Menschen geben, die sequentiell arbeiten, und rechtshändige, die ein geordnetes Chaos bevorzugen, nur so als Beispiel.


>Die Geschichte klingt schön, aber was sagt es mir für meinen Alltag mit meiner Tochter?


Es gibt kein vorgegebenes Rezept. Es gibt inzwischen ein paar Erfahrungswerte, wie z.B. Blattlage und Stifthaltung, aber du und deine Tochter, ihr habt noch viel Pionierarbeit vor euch.


Ein Tip für solche Fälle: gib das Ziel vor, und lasse sie selbst mit dem Weg experimentieren. Der Einfallsreichtum speziell von Kindern ist fast nicht zu überschätzen. Und frag sie gelegentlich mal, warum sie etwas so und nicht anders anpackt. Vielleicht hat sie eine neue, sehr gute Möglichkeit entdeckt, vielleicht droht eine Fehlentwicklung.


Kritisch kann es werden, wenn sie sich unpassende Vorbilder wählt. Das Problem tauchte hier auch immer mal wieder auf, wenn dann irgendein anderes Kind es schafft zu suggerieren, Linkshändigkeit sei doof...Aber Eltern, die mit ihren Kindern im Gespräch sind, haben eine gute Chance, mit Klippen fertig zu werden.


Bis demnächst


Rosalind

Silke - Mama von Jonas
11.10.2004, 22:49
Unterscheidung der Merkmale und Charaktereigenschaften nach RH und LH sind der Hammer!!!


Über die LH Spalte könnte ich den Namen meines LH-Sohnes drüberschreiben und über die RH Spalte, den Namen meiner Tochter!


Bis auf eine Eigenschaft stimmt alles haarklein!!




Am meisten hat michbeeidruckt:

LH - erhöhtes Sicherheitsbedürfnis oder Neigung zu Sturheit und Haften

RH - Neigung zur Risikobereitschaft oder Flexibilität


Meine Tochter hat schon längst geschaukelt und gerutscht als mein Sohn nach lange danebenstand und zusah! Da waren sie vielleicht 1,5 Jahre oder so.

Meine Tochter hat schon immer die Hosen an in unserer Zwillingskonstellation.


Fast alles trifft zu!!!


Genauso wie:

LH - Nachtragend

RH - Im Extremfall Rachsucht


Mein Sohn kann sich nochmal in aller Ausführlichkeit darüber aufregen dass ihm letztes Jahr mal jemand ne Sandschaufel wegenommen hat!!! Und das ist für die Familie auch recht belastend, ewig die alten Kamellen zu hören...*nerv*




Zum Buch selber:


ich habe die Geschichten um Aljoscha gelesen, es sind sehr schöne Geschichte, aber irgendwie kann ich mit dem Buch selber nix anfangen.

Die Fallbeispiele könnte man sich auch so zurechtschreiben, mir fehlt da irgendwie das 'authentische', das Wahre......


Wie ein Buch über die Entstehung des Buchstabens 'A'. Da ich es nicht weiss, könnte man mir alles erzählen, ich würde alles glauben; oder je nach Stimmung, mir beim Lesen alles so zerreden, dass es ja so gar nicht gewesen sein KANN!

Könnt ihr mir noch folgen?! *GG*


LG