PDA

Vollständige Version anzeigen : Umgeschultes Kind

Kathrin
25.09.2004, 20:01
Hallo,

ich bin Mam eines 8 fast 9-jährigen Sohnes der umgeschulter Linkshänder ist.

Dies zu erkennen und zu wissen war ein langwieriger Weg. Unser Sohn kam zur Schule und dort lernte er nicht lesen und schreiben, es wurden auch immer wieder von der Schule Konzentrationsschwierigkeiten angemahnt.Also durchlief er unzählige Tests die ihm eine Hohe Intelligenz bescheinigten aber beim Lesen da wusste keiner so richtig und man schloß dann auf Lese-Rechtschreib-Schwäsche.

In dem Testzentrum wollte ich auch das ausgetestet wird ob er Links- o. Rechtshänder ist. Das Testergebnis war rechts. Allerdings traf ich in diesem Zentrum eine Mutter die ähnliche Probleme hatte und erhielt eine Adresse von eine Linkshänderberatung und einem Arzt der am Gehirn austesten kann. Er testete Linkshänder die Beratungsstelle auch. Nun geht unser Sohn seit diesem Jahr in eine LRS geförderte Klasse für 2 Jahre und dann wieder zurück in seine Schule.Niemand in unserer Familie hat LRS. So mein eigentliches Problem besteht darin, das er jetzt zur Ergotherapie geht. ( Soll ihm bei der Rückschulung helfen) und eigentlich zur Linkshänderberatung. Für ihn ist das ein imenser Streß da die Beratungsstelle ca.2 Autostunden von unserem Wohnort entfernt liegt.Zusätzlich kommt der Schulstreß, wobei dort schon riesige Fortschritte zu verzeichnen sind.Ich habe mir auch alle Bücher von Fr. Sattler gekauft um alles besser zu verstehen. Da er sehr viel mit rechts macht,weis ich nicht was ich jetzt so richtig mit ihm machen soll. Rückschulen ja oder doch nicht. Haben natürlich in den Büchern auch gelesen das LRS erst durch solche Umschulung auftreten kann.Ich erhoffe mir hier das ich mit Linkshändern oder umgeschulten Linkshändern in Kontakt treten kann, denn ich kenne Keine.

Viele liebe Grüße Kathrin

Lotteflue
25.09.2004, 22:13
Hallo Kathrin

Wenn ich das so lese .... stellen sich mir die Haare zu Berge. So ein Stress! Wenn es nur an jeder Schule einen Linkshänderbeauftragten gäbe, der sich um die Linkshänderbelange kümmern könnte.

So gäbe es keinen Wegestress und die Lehrer, Kinder und Eltern würden besser klarkommen.

Zu deiner speziellen Situation kann ich nichts sagen, sehe nur dringenden Handlungsbedarf an den Schulen, der aber momentan schwer zu realisieren ist.

Ich wünsch euch alles Gute

Lotteflue

Chrissi
26.09.2004, 22:25
>Hallo,

>ich bin Mam eines 8 fast 9-jährigen Sohnes der umgeschulter Linkshänder ist.

>Dies zu erkennen und zu wissen war ein langwieriger Weg. Unser Sohn kam zur Schule und dort lernte er nicht lesen und schreiben, es wurden auch immer wieder von der Schule Konzentrationsschwierigkeiten angemahnt.Also durchlief er unzählige Tests die ihm eine Hohe Intelligenz bescheinigten aber beim Lesen da wusste keiner so richtig und man schloß dann auf Lese-Rechtschreib-Schwäsche.

>In dem Testzentrum wollte ich auch das ausgetestet wird ob er Links- o. Rechtshänder ist. Das Testergebnis war rechts. Allerdings traf ich in diesem Zentrum eine Mutter die ähnliche Probleme hatte und erhielt eine Adresse von eine Linkshänderberatung und einem Arzt der am Gehirn austesten kann. Er testete Linkshänder die Beratungsstelle auch. Nun geht unser Sohn seit diesem Jahr in eine LRS geförderte Klasse für 2 Jahre und dann wieder zurück in seine Schule.Niemand in unserer Familie hat LRS. So mein eigentliches Problem besteht darin, das er jetzt zur Ergotherapie geht. ( Soll ihm bei der Rückschulung helfen) und eigentlich zur Linkshänderberatung. Für ihn ist das ein imenser Streß da die Beratungsstelle ca.2 Autostunden von unserem Wohnort entfernt liegt.Zusätzlich kommt der Schulstreß, wobei dort schon riesige Fortschritte zu verzeichnen sind.Ich habe mir auch alle Bücher von Fr. Sattler gekauft um alles besser zu verstehen. Da er sehr viel mit rechts macht,weis ich nicht was ich jetzt so richtig mit ihm machen soll. Rückschulen ja oder doch nicht. Haben natürlich in den Büchern auch gelesen das LRS erst durch solche Umschulung auftreten kann.Ich erhoffe mir hier das ich mit Linkshändern oder umgeschulten Linkshändern in Kontakt treten kann, denn ich kenne Keine.

>Viele liebe Grüße Kathrin******************************************* *********Ich würde auf jeden Fall zu der Beratungsstelle fahren. Ein ganzes langes Leben liegt noch vor Deinem Sohn.Bei mir kam niemand drauf warum ich solche Lernprobleme hatte. Erst mit 30 hatte ich ein Aha -Erlebnis und fing an mich zurückzuschulen. Da alles verdrehte so fest verankert im Gehirn ist,werde ich immer mit meinem erlenten Programm im Gehirn mich auseinandersetzen müßen um die neuen Programme abzuspeichern die mich viel entspannter sein lassen. Mir helfen sehr dabei Feldenkrais -Übungen. Cd`s und Bücher habe ich bei www.ariadne.de buchdienst gefunden.

>

Kathrin
28.09.2004, 12:54
>>Hallo,

>>ich bin Mam eines 8 fast 9-jährigen Sohnes der umgeschulter Linkshänder ist.

>>Dies zu erkennen und zu wissen war ein langwieriger Weg. Unser Sohn kam zur Schule und dort lernte er nicht lesen und schreiben, es wurden auch immer wieder von der Schule Konzentrationsschwierigkeiten angemahnt.Also durchlief er unzählige Tests die ihm eine Hohe Intelligenz bescheinigten aber beim Lesen da wusste keiner so richtig und man schloß dann auf Lese-Rechtschreib-Schwäsche.

>>In dem Testzentrum wollte ich auch das ausgetestet wird ob er Links- o. Rechtshänder ist. Das Testergebnis war rechts. Allerdings traf ich in diesem Zentrum eine Mutter die ähnliche Probleme hatte und erhielt eine Adresse von eine Linkshänderberatung und einem Arzt der am Gehirn austesten kann. Er testete Linkshänder die Beratungsstelle auch. Nun geht unser Sohn seit diesem Jahr in eine LRS geförderte Klasse für 2 Jahre und dann wieder zurück in seine Schule.Niemand in unserer Familie hat LRS. So mein eigentliches Problem besteht darin, das er jetzt zur Ergotherapie geht. ( Soll ihm bei der Rückschulung helfen) und eigentlich zur Linkshänderberatung. Für ihn ist das ein imenser Streß da die Beratungsstelle ca.2 Autostunden von unserem Wohnort entfernt liegt.Zusätzlich kommt der Schulstreß, wobei dort schon riesige Fortschritte zu verzeichnen sind.Ich habe mir auch alle Bücher von Fr. Sattler gekauft um alles besser zu verstehen. Da er sehr viel mit rechts macht,weis ich nicht was ich jetzt so richtig mit ihm machen soll. Rückschulen ja oder doch nicht. Haben natürlich in den Büchern auch gelesen das LRS erst durch solche Umschulung auftreten kann.Ich erhoffe mir hier das ich mit Linkshändern oder umgeschulten Linkshändern in Kontakt treten kann, denn ich kenne Keine.

>>Viele liebe Grüße Kathrin******************************************* *********Ich würde auf jeden Fall zu der Beratungsstelle fahren. Ein ganzes langes Leben liegt noch vor Deinem Sohn.Bei mir kam niemand drauf warum ich solche Lernprobleme hatte. Erst mit 30 hatte ich ein Aha -Erlebnis und fing an mich zurückzuschulen. Da alles verdrehte so fest verankert im Gehirn ist,werde ich immer mit meinem erlenten Programm im Gehirn mich auseinandersetzen müßen um die neuen Programme abzuspeichern die mich viel entspannter sein lassen. Mir helfen sehr dabei Feldenkrais -Übungen. Cd`s und Bücher habe ich bei www.ariadne.de buchdienst gefunden.

>>

Hallo Chrissi,

danke für Deine Antwort.Ich werde mal auf der Seite gucken. Kannst Du dich denn noch erinnern , wie das als Kind so war, wenn alles in der Schule nicht so geklappt hat? Ich würde so gerne mit Eltern in Kontakt treten die an dieser Rückschulung schon mehr "gearbeitet " haben. Keiner kann mir so richtig sagen ob es bei meinem Sohn funktioniert, da er sich schon so viele Sachen mit rechts angeeignet hat.Er muß ja jetzt auch noch mit rechts schreiben , weil seine Feinmotorik noch nicht so weit ist ihn mit links schreiben zu lassen. Die neue Schule, jetzt wieder Mut uns Selbstvertrauen zu sich zu haben, das ist schon enorm. Aber er hat in den 4 Wochen schon enorme Fortschritte gemacht.

Viele Grüße Kathrin

Detlef
28.09.2004, 20:53
>>>Hallo,

>>>ich bin Mam eines 8 fast 9-jährigen Sohnes der umgeschulter Linkshänder ist.

>>>Dies zu erkennen und zu wissen war ein langwieriger Weg. Unser Sohn kam zur Schule und dort lernte er nicht lesen und schreiben, es wurden auch immer wieder von der Schule Konzentrationsschwierigkeiten angemahnt.Also durchlief er unzählige Tests die ihm eine Hohe Intelligenz bescheinigten aber beim Lesen da wusste keiner so richtig und man schloß dann auf Lese-Rechtschreib-Schwäsche.

>>>In dem Testzentrum wollte ich auch das ausgetestet wird ob er Links- o. Rechtshänder ist. Das Testergebnis war rechts. Allerdings traf ich in diesem Zentrum eine Mutter die ähnliche Probleme hatte und erhielt eine Adresse von eine Linkshänderberatung und einem Arzt der am Gehirn austesten kann. Er testete Linkshänder die Beratungsstelle auch. Nun geht unser Sohn seit diesem Jahr in eine LRS geförderte Klasse für 2 Jahre und dann wieder zurück in seine Schule.Niemand in unserer Familie hat LRS. So mein eigentliches Problem besteht darin, das er jetzt zur Ergotherapie geht. ( Soll ihm bei der Rückschulung helfen) und eigentlich zur Linkshänderberatung. Für ihn ist das ein imenser Streß da die Beratungsstelle ca.2 Autostunden von unserem Wohnort entfernt liegt.Zusätzlich kommt der Schulstreß, wobei dort schon riesige Fortschritte zu verzeichnen sind.Ich habe mir auch alle Bücher von Fr. Sattler gekauft um alles besser zu verstehen. Da er sehr viel mit rechts macht,weis ich nicht was ich jetzt so richtig mit ihm machen soll. Rückschulen ja oder doch nicht. Haben natürlich in den Büchern auch gelesen das LRS erst durch solche Umschulung auftreten kann.Ich erhoffe mir hier das ich mit Linkshändern oder umgeschulten Linkshändern in Kontakt treten kann, denn ich kenne Keine.

>>>Viele liebe Grüße Kathrin******************************************* *********Ich würde auf jeden Fall zu der Beratungsstelle fahren. Ein ganzes langes Leben liegt noch vor Deinem Sohn.Bei mir kam niemand drauf warum ich solche Lernprobleme hatte. Erst mit 30 hatte ich ein Aha -Erlebnis und fing an mich zurückzuschulen. Da alles verdrehte so fest verankert im Gehirn ist,werde ich immer mit meinem erlenten Programm im Gehirn mich auseinandersetzen müßen um die neuen Programme abzuspeichern die mich viel entspannter sein lassen. Mir helfen sehr dabei Feldenkrais -Übungen. Cd`s und Bücher habe ich bei www.ariadne.de buchdienst gefunden.

>>>

>Hallo Chrissi,

>danke für Deine Antwort.Ich werde mal auf der Seite gucken. Kannst Du dich denn noch erinnern , wie das als Kind so war, wenn alles in der Schule nicht so geklappt hat? Ich würde so gerne mit Eltern in Kontakt treten die an dieser Rückschulung schon mehr "gearbeitet " haben. Keiner kann mir so richtig sagen ob es bei meinem Sohn funktioniert, da er sich schon so viele Sachen mit rechts angeeignet hat.Er muß ja jetzt auch noch mit rechts schreiben , weil seine Feinmotorik noch nicht so weit ist ihn mit links schreiben zu lassen. Die neue Schule, jetzt wieder Mut uns Selbstvertrauen zu sich zu haben, das ist schon enorm. Aber er hat in den 4 Wochen schon enorme Fortschritte gemacht.

>Viele Grüße Kathrin

Hallo Kathrin,

vor ein paar Monaten hat hier schon mal jemand angeregt, doch mal einen Stammtisch für Eltern linkshändiger Kinder, die umgeschult wurden, einzurichten. Ich glaube, das war damals Susanne, weiß es aber nicht mehr genau. Es gab damals ne kleine Diskussion.

Ich finde die Sache aber grundsätzlich gut und wenn sichdafür ein paar Interessierte finden, dann könnten die doch den von Susanne eingerichteten Chat dafür nutzen, sich zu verabreden und sich da auszutauschen. Selbst, wenns nur 2 sind, ist es die Sache wert!

Noch was: Ich kenne eine Dame, die sich gerade bei Frau Sattler ausbilden läßt. Sie kam durch ihr linkshändiges Kind mit der Thematik in Berührung. Weiterhin hat die Ärztin, die mir selbst damals zur Rückschulung riet, ein linkshändiges, umgeschultes Kind. Ich habe vor, die Beiden mal zu fragen, ob sie sich mit Anderen austauschen möchten! Falls ja, dann gebe ich Euch das bekannt! (Wenn gewünscht?)

Gruß und es findet sich immer ne Möglichkeit,

Detlef

Lotteflue
29.09.2004, 00:46
Hallo

>vor ein paar Monaten hat hier schon mal jemand angeregt, doch mal einen Stammtisch für Eltern linkshändiger Kinder, die umgeschult wurden, einzurichten. Ich glaube, das war damals Susanne, weiß es aber nicht mehr genau. Es gab damals ne kleine Diskussion.

>Ich finde die Sache aber grundsätzlich gut und wenn sichdafür ein paar Interessierte finden, dann könnten die doch den von Susanne eingerichteten Chat dafür nutzen, sich zu verabreden und sich da auszutauschen. Selbst, wenns nur 2 sind, ist es die Sache wert!

Die Idee finde ich gut. Es könnte sogenannte Themenchats geben, wie eben den umerzogener (nicht ungezogener ;-)) Kinder.

Grüsse

Lotteflue

Chrissi
29.09.2004, 22:57
>>>Hallo,

>>>ich bin Mam eines 8 fast 9-jährigen Sohnes der umgeschulter Linkshänder ist.

>>>Dies zu erkennen und zu wissen war ein langwieriger Weg. Unser Sohn kam zur Schule und dort lernte er nicht lesen und schreiben, es wurden auch immer wieder von der Schule Konzentrationsschwierigkeiten angemahnt.Also durchlief er unzählige Tests die ihm eine Hohe Intelligenz bescheinigten aber beim Lesen da wusste keiner so richtig und man schloß dann auf Lese-Rechtschreib-Schwäsche.

>>>In dem Testzentrum wollte ich auch das ausgetestet wird ob er Links- o. Rechtshänder ist. Das Testergebnis war rechts. Allerdings traf ich in diesem Zentrum eine Mutter die ähnliche Probleme hatte und erhielt eine Adresse von eine Linkshänderberatung und einem Arzt der am Gehirn austesten kann. Er testete Linkshänder die Beratungsstelle auch. Nun geht unser Sohn seit diesem Jahr in eine LRS geförderte Klasse für 2 Jahre und dann wieder zurück in seine Schule.Niemand in unserer Familie hat LRS. So mein eigentliches Problem besteht darin, das er jetzt zur Ergotherapie geht. ( Soll ihm bei der Rückschulung helfen) und eigentlich zur Linkshänderberatung. Für ihn ist das ein imenser Streß da die Beratungsstelle ca.2 Autostunden von unserem Wohnort entfernt liegt.Zusätzlich kommt der Schulstreß, wobei dort schon riesige Fortschritte zu verzeichnen sind.Ich habe mir auch alle Bücher von Fr. Sattler gekauft um alles besser zu verstehen. Da er sehr viel mit rechts macht,weis ich nicht was ich jetzt so richtig mit ihm machen soll. Rückschulen ja oder doch nicht. Haben natürlich in den Büchern auch gelesen das LRS erst durch solche Umschulung auftreten kann.Ich erhoffe mir hier das ich mit Linkshändern oder umgeschulten Linkshändern in Kontakt treten kann, denn ich kenne Keine.

>>>Viele liebe Grüße Kathrin******************************************* *********Ich würde auf jeden Fall zu der Beratungsstelle fahren. Ein ganzes langes Leben liegt noch vor Deinem Sohn.Bei mir kam niemand drauf warum ich solche Lernprobleme hatte. Erst mit 30 hatte ich ein Aha -Erlebnis und fing an mich zurückzuschulen. Da alles verdrehte so fest verankert im Gehirn ist,werde ich immer mit meinem erlenten Programm im Gehirn mich auseinandersetzen müßen um die neuen Programme abzuspeichern die mich viel entspannter sein lassen. Mir helfen sehr dabei Feldenkrais -Übungen. Cd`s und Bücher habe ich bei www.ariadne.de buchdienst gefunden.

>>>

>Hallo Chrissi,

>danke für Deine Antwort.Ich werde mal auf der Seite gucken. Kannst Du dich denn noch erinnern , wie das als Kind so war, wenn alles in der Schule nicht so geklappt hat? Ich würde so gerne mit Eltern in Kontakt treten die an dieser Rückschulung schon mehr "gearbeitet " haben. Keiner kann mir so richtig sagen ob es bei meinem Sohn funktioniert, da er sich schon so viele Sachen mit rechts angeeignet hat.Er muß ja jetzt auch noch mit rechts schreiben , weil seine Feinmotorik noch nicht so weit ist ihn mit links schreiben zu lassen. Die neue Schule, jetzt wieder Mut uns Selbstvertrauen zu sich zu haben, das ist schon enorm. Aber er hat in den 4 Wochen schon enorme Fortschritte gemacht.

>Viele Grüße Kathrin ----------------------------------------------------------- Liebe Kathrin-ich weiß nur,daß mein Schulweg sehr beschwerlich war und ich nichts mehr davon wissen will.Ich wußte ja nie,warum bei mir alles so beschwerlich war. Meine Situation habe ich erst mit 30 Jahren durch ein aha-Erlebnis erfahren.Jetzt mache ich mit 57 noch Krankengymnastik um meine Feinmotorik über links zu verbessern. Ich habe nie Ball gespielt z.B. es machte mir keinen Spaß,ich konnte nicht zielen. Jetzt lerne ich über den ganzen Körper neu und es geht sehr gut. Beim Tanzen konnte ich die linksdrehung immer besser,wußte aber damals nie warum. Meine Schrift war immer sehr groß. Ich mußte ewig schönschreiben üben was immer Kopfschmerzen erzeugte. Heute schreibe ich eigendlich gar nicht mehr,nur wo es sich nicht vermeiden läßt.Meine linke Hand hat schon als Kleinstkind gezittert,dieses wurde immer schlimmer und nix ging mehr,sodaß ich alles mit rechts lernte ,die Konzentration war hinüber und alles ging sehr langsam.Ich habe immer gefühlt ich kann alles , konnte aber nix leichtfüßig umsetzen und habe nach einiger Zeit immer alles aufgegeben.Den Pc lernte ich gleich über die links-maus und war immer zufrieden und entspannt am Pc. Über rechts hätte ich schon lange aufgegeben.Ich fühlte mich auch nie beschwingt,sondern immer beschwert.Ich habe ja sehr spät mit der Umschulung auf eigene Initiative angefangen und habe ein einheitliches Körpergefühl nun erleben dürfen.Leider sind alle meine Lernprozesse so verkrampft über rechts im Körper verankert,daß sie sich immer wieder bemerkbar machen,vor allem bei Streß.Alles ist im Körper wahrnehmbar,wenn man hineinhorcht.Ich konnte auch immer gut Spiegelschrift und es machte mir als Kind Spaß, da es wohl eine Erleichterung für mich war.Auch Feldenkrais ist mir jetzt eine große Hilfe um beide Seiten auszugleichen.Wenn es klar ist, das die Linksveranlagung vorrangig ist,meine ich muß die Rückschulung erfolgreich sein. Es liegen noch so viele Jahre vor einem und gerade darum.Ich bekam auch jetzt erst eine Brille mit Prismen,was ich als sehr angenehm empfinde.Ein guter fortschrittlicher Optiker ist mehr wert wie ein Augenarzt.Auch wenn Du meinst,daß Dein Kind gut sehen kann, wäre sicherlich diesbezüglich ein Test nicht überflüßig.Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen,liebe Kathrin-Chrissi

AliBaba ULH, IRS
02.10.2004, 02:04
>Hallo,

>ich bin Mam eines 8 fast 9-jährigen Sohnes der umgeschulter Linkshänder ist.

>Dies zu erkennen und zu wissen war ein langwieriger Weg. Unser Sohn kam zur Schule und dort lernte er nicht lesen und schreiben, es wurden auch immer wieder von der Schule Konzentrationsschwierigkeiten angemahnt.Also durchlief er unzählige Tests die ihm eine Hohe Intelligenz bescheinigten aber beim Lesen da wusste keiner so richtig und man schloß dann auf Lese-Rechtschreib-Schwäsche.

>In dem Testzentrum wollte ich auch das ausgetestet wird ob er Links- o. Rechtshänder ist. Das Testergebnis war rechts. Allerdings traf ich in diesem Zentrum eine Mutter die ähnliche Probleme hatte und erhielt eine Adresse von eine Linkshänderberatung und einem Arzt der am Gehirn austesten kann. Er testete Linkshänder die Beratungsstelle auch. Nun geht unser Sohn seit diesem Jahr in eine LRS geförderte Klasse für 2 Jahre und dann wieder zurück in seine Schule.Niemand in unserer Familie hat LRS. So mein eigentliches Problem besteht darin, das er jetzt zur Ergotherapie geht. ( Soll ihm bei der Rückschulung helfen) und eigentlich zur Linkshänderberatung. Für ihn ist das ein imenser Streß da die Beratungsstelle ca.2 Autostunden von unserem Wohnort entfernt liegt.Zusätzlich kommt der Schulstreß, wobei dort schon riesige Fortschritte zu verzeichnen sind.Ich habe mir auch alle Bücher von Fr. Sattler gekauft um alles besser zu verstehen. Da er sehr viel mit rechts macht,weis ich nicht was ich jetzt so richtig mit ihm machen soll. Rückschulen ja oder doch nicht. Haben natürlich in den Büchern auch gelesen das LRS erst durch solche Umschulung auftreten kann.Ich erhoffe mir hier das ich mit Linkshändern oder umgeschulten Linkshändern in Kontakt treten kann, denn ich kenne Keine.

>Viele liebe Grüße Kathrin

>

Hallo Kathrin,

kannst du mir bitte sagen welcher Arzt so einen Händigkeitstest per Gehirnüberprüfung macht. Würde mich da auch gerne testen lassen.

Danke

Alexander

P.S. Was wird denn da untersucht?

Kathrin
05.10.2004, 17:29
>Hallo Kathrin,

>kannst du mir bitte sagen welcher Arzt so einen Händigkeitstest per Gehirnüberprüfung macht. Würde mich da auch gerne testen lassen.

>Danke

>Alexander

>P.S. Was wird denn da untersucht?

Hallo Alexander,

wir waren bei einem Arzt in Magdeburg.

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst.Ich war dabei als mein Sohn getestet wurde.

Es ist aber schwer dies jetzt zubeschreiben.

Alo als erstes es tut nicht weh. Es wurden bestimmte Punkte hinter den Ohren gemessen, während mein Sohn ich glaube Polarisierungsstäbe in den Händen hielt.

dabei wurden ihm dann Fragen gestellt und man erkennt dann wohl welche gehirnhälfte anspricht. So mußte er ( da er noch nicht so alt ist ) z.B rückwärts zählen. Der Dr. sagte mir er teste seine Patienten wegen Akkupunktur aus um diese Punkte richtig zu finden. Wenn Du da noch mehr wissen willst können wir ja in Kontakt treten.

Ich habe da ja auch einen Befund bekommen über den man ja mal sprechen kann.

Also melde Dich wieder

Kathrin

Kathrin
05.10.2004, 17:38
>>>>Hallo,

>>>>ich bin Mam eines 8 fast 9-jährigen Sohnes der umgeschulter Linkshänder ist.

>>>>Dies zu erkennen und zu wissen war ein langwieriger Weg. Unser Sohn kam zur Schule und dort lernte er nicht lesen und schreiben, es wurden auch immer wieder von der Schule Konzentrationsschwierigkeiten angemahnt.Also durchlief er unzählige Tests die ihm eine Hohe Intelligenz bescheinigten aber beim Lesen da wusste keiner so richtig und man schloß dann auf Lese-Rechtschreib-Schwäsche.

>>>>In dem Testzentrum wollte ich auch das ausgetestet wird ob er Links- o. Rechtshänder ist. Das Testergebnis war rechts. Allerdings traf ich in diesem Zentrum eine Mutter die ähnliche Probleme hatte und erhielt eine Adresse von eine Linkshänderberatung und einem Arzt der am Gehirn austesten kann. Er testete Linkshänder die Beratungsstelle auch. Nun geht unser Sohn seit diesem Jahr in eine LRS geförderte Klasse für 2 Jahre und dann wieder zurück in seine Schule.Niemand in unserer Familie hat LRS. So mein eigentliches Problem besteht darin, das er jetzt zur Ergotherapie geht. ( Soll ihm bei der Rückschulung helfen) und eigentlich zur Linkshänderberatung. Für ihn ist das ein imenser Streß da die Beratungsstelle ca.2 Autostunden von unserem Wohnort entfernt liegt.Zusätzlich kommt der Schulstreß, wobei dort schon riesige Fortschritte zu verzeichnen sind.Ich habe mir auch alle Bücher von Fr. Sattler gekauft um alles besser zu verstehen. Da er sehr viel mit rechts macht,weis ich nicht was ich jetzt so richtig mit ihm machen soll. Rückschulen ja oder doch nicht. Haben natürlich in den Büchern auch gelesen das LRS erst durch solche Umschulung auftreten kann.Ich erhoffe mir hier das ich mit Linkshändern oder umgeschulten Linkshändern in Kontakt treten kann, denn ich kenne Keine.

>>>>Viele liebe Grüße Kathrin******************************************* *********Ich würde auf jeden Fall zu der Beratungsstelle fahren. Ein ganzes langes Leben liegt noch vor Deinem Sohn.Bei mir kam niemand drauf warum ich solche Lernprobleme hatte. Erst mit 30 hatte ich ein Aha -Erlebnis und fing an mich zurückzuschulen. Da alles verdrehte so fest verankert im Gehirn ist,werde ich immer mit meinem erlenten Programm im Gehirn mich auseinandersetzen müßen um die neuen Programme abzuspeichern die mich viel entspannter sein lassen. Mir helfen sehr dabei Feldenkrais -Übungen. Cd`s und Bücher habe ich bei www.ariadne.de buchdienst gefunden.

>>>>

>>Hallo Chrissi,

>>danke für Deine Antwort.Ich werde mal auf der Seite gucken. Kannst Du dich denn noch erinnern , wie das als Kind so war, wenn alles in der Schule nicht so geklappt hat? Ich würde so gerne mit Eltern in Kontakt treten die an dieser Rückschulung schon mehr "gearbeitet " haben. Keiner kann mir so richtig sagen ob es bei meinem Sohn funktioniert, da er sich schon so viele Sachen mit rechts angeeignet hat.Er muß ja jetzt auch noch mit rechts schreiben , weil seine Feinmotorik noch nicht so weit ist ihn mit links schreiben zu lassen. Die neue Schule, jetzt wieder Mut uns Selbstvertrauen zu sich zu haben, das ist schon enorm. Aber er hat in den 4 Wochen schon enorme Fortschritte gemacht.

>>Viele Grüße Kathrin ----------------------------------------------------------- Liebe Kathrin-ich weiß nur,daß mein Schulweg sehr beschwerlich war und ich nichts mehr davon wissen will.Ich wußte ja nie,warum bei mir alles so beschwerlich war. Meine Situation habe ich erst mit 30 Jahren durch ein aha-Erlebnis erfahren.Jetzt mache ich mit 57 noch Krankengymnastik um meine Feinmotorik über links zu verbessern. Ich habe nie Ball gespielt z.B. es machte mir keinen Spaß,ich konnte nicht zielen. Jetzt lerne ich über den ganzen Körper neu und es geht sehr gut. Beim Tanzen konnte ich die linksdrehung immer besser,wußte aber damals nie warum. Meine Schrift war immer sehr groß. Ich mußte ewig schönschreiben üben was immer Kopfschmerzen erzeugte. Heute schreibe ich eigendlich gar nicht mehr,nur wo es sich nicht vermeiden läßt.Meine linke Hand hat schon als Kleinstkind gezittert,dieses wurde immer schlimmer und nix ging mehr,sodaß ich alles mit rechts lernte ,die Konzentration war hinüber und alles ging sehr langsam.Ich habe immer gefühlt ich kann alles , konnte aber nix leichtfüßig umsetzen und habe nach einiger Zeit immer alles aufgegeben.Den Pc lernte ich gleich über die links-maus und war immer zufrieden und entspannt am Pc. Über rechts hätte ich schon lange aufgegeben.Ich fühlte mich auch nie beschwingt,sondern immer beschwert.Ich habe ja sehr spät mit der Umschulung auf eigene Initiative angefangen und habe ein einheitliches Körpergefühl nun erleben dürfen.Leider sind alle meine Lernprozesse so verkrampft über rechts im Körper verankert,daß sie sich immer wieder bemerkbar machen,vor allem bei Streß.Alles ist im Körper wahrnehmbar,wenn man hineinhorcht.Ich konnte auch immer gut Spiegelschrift und es machte mir als Kind Spaß, da es wohl eine Erleichterung für mich war.Auch Feldenkrais ist mir jetzt eine große Hilfe um beide Seiten auszugleichen.Wenn es klar ist, das die Linksveranlagung vorrangig ist,meine ich muß die Rückschulung erfolgreich sein. Es liegen noch so viele Jahre vor einem und gerade darum.Ich bekam auch jetzt erst eine Brille mit Prismen,was ich als sehr angenehm empfinde.Ein guter fortschrittlicher Optiker ist mehr wert wie ein Augenarzt.Auch wenn Du meinst,daß Dein Kind gut sehen kann, wäre sicherlich diesbezüglich ein Test nicht überflüßig.Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen,liebe Kathrin-Chrissi

Hallo Chrissi,

vielen Dank das Du mir so offen geantwortet hast. Es tut mir leid , das ich durch mein Fragen, alles wieder so aufgewühlt habe. Auch bei meinem Sohn ist die Schrift sehr groß oft schrieb er sogar seinen Namen in Spiegelschrift.

Seit er zu Ergotherapie geht weis ich aber auch nicht mehr so richtig weiter, dort sagt man immer er würde so viele Dinge mit rechts machen und im moment währe er immer unsicher wie er was machen soll.

Aber mir fällt auf, wenn er Dinge die noch nicht so eingefahren sind mascht ( z.B. mit einem Pizzaschneider die Pizza zu teilen) macht er es mit links.

Du hast jetz in mir aber wieder bewirkt, das ich die Beratungsstelle auf alle Fälle wieder aufsuchen werde, denn ich sehe da viele Parallelen.

da kann ich nur sagen vielen Dank

Kathrin

Chrissi
06.10.2004, 13:17
>>>>>Hallo,

>>>>>ich bin Mam eines 8 fast 9-jährigen Sohnes der umgeschulter Linkshänder ist.

>>>>>Dies zu erkennen und zu wissen war ein langwieriger Weg. Unser Sohn kam zur Schule und dort lernte er nicht lesen und schreiben, es wurden auch immer wieder von der Schule Konzentrationsschwierigkeiten angemahnt.Also durchlief er unzählige Tests die ihm eine Hohe Intelligenz bescheinigten aber beim Lesen da wusste keiner so richtig und man schloß dann auf Lese-Rechtschreib-Schwäsche.

>>>>>In dem Testzentrum wollte ich auch das ausgetestet wird ob er Links- o. Rechtshänder ist. Das Testergebnis war rechts. Allerdings traf ich in diesem Zentrum eine Mutter die ähnliche Probleme hatte und erhielt eine Adresse von eine Linkshänderberatung und einem Arzt der am Gehirn austesten kann. Er testete Linkshänder die Beratungsstelle auch. Nun geht unser Sohn seit diesem Jahr in eine LRS geförderte Klasse für 2 Jahre und dann wieder zurück in seine Schule.Niemand in unserer Familie hat LRS. So mein eigentliches Problem besteht darin, das er jetzt zur Ergotherapie geht. ( Soll ihm bei der Rückschulung helfen) und eigentlich zur Linkshänderberatung. Für ihn ist das ein imenser Streß da die Beratungsstelle ca.2 Autostunden von unserem Wohnort entfernt liegt.Zusätzlich kommt der Schulstreß, wobei dort schon riesige Fortschritte zu verzeichnen sind.Ich habe mir auch alle Bücher von Fr. Sattler gekauft um alles besser zu verstehen. Da er sehr viel mit rechts macht,weis ich nicht was ich jetzt so richtig mit ihm machen soll. Rückschulen ja oder doch nicht. Haben natürlich in den Büchern auch gelesen das LRS erst durch solche Umschulung auftreten kann.Ich erhoffe mir hier das ich mit Linkshändern oder umgeschulten Linkshändern in Kontakt treten kann, denn ich kenne Keine.

>>>>>Viele liebe Grüße Kathrin******************************************* *********Ich würde auf jeden Fall zu der Beratungsstelle fahren. Ein ganzes langes Leben liegt noch vor Deinem Sohn.Bei mir kam niemand drauf warum ich solche Lernprobleme hatte. Erst mit 30 hatte ich ein Aha -Erlebnis und fing an mich zurückzuschulen. Da alles verdrehte so fest verankert im Gehirn ist,werde ich immer mit meinem erlenten Programm im Gehirn mich auseinandersetzen müßen um die neuen Programme abzuspeichern die mich viel entspannter sein lassen. Mir helfen sehr dabei Feldenkrais -Übungen. Cd`s und Bücher habe ich bei www.ariadne.de buchdienst gefunden.

>>>>>

>>>Hallo Chrissi,

>>>danke für Deine Antwort.Ich werde mal auf der Seite gucken. Kannst Du dich denn noch erinnern , wie das als Kind so war, wenn alles in der Schule nicht so geklappt hat? Ich würde so gerne mit Eltern in Kontakt treten die an dieser Rückschulung schon mehr "gearbeitet " haben. Keiner kann mir so richtig sagen ob es bei meinem Sohn funktioniert, da er sich schon so viele Sachen mit rechts angeeignet hat.Er muß ja jetzt auch noch mit rechts schreiben , weil seine Feinmotorik noch nicht so weit ist ihn mit links schreiben zu lassen. Die neue Schule, jetzt wieder Mut uns Selbstvertrauen zu sich zu haben, das ist schon enorm. Aber er hat in den 4 Wochen schon enorme Fortschritte gemacht.

>>>Viele Grüße Kathrin ----------------------------------------------------------- Liebe Kathrin-ich weiß nur,daß mein Schulweg sehr beschwerlich war und ich nichts mehr davon wissen will.Ich wußte ja nie,warum bei mir alles so beschwerlich war. Meine Situation habe ich erst mit 30 Jahren durch ein aha-Erlebnis erfahren.Jetzt mache ich mit 57 noch Krankengymnastik um meine Feinmotorik über links zu verbessern. Ich habe nie Ball gespielt z.B. es machte mir keinen Spaß,ich konnte nicht zielen. Jetzt lerne ich über den ganzen Körper neu und es geht sehr gut. Beim Tanzen konnte ich die linksdrehung immer besser,wußte aber damals nie warum. Meine Schrift war immer sehr groß. Ich mußte ewig schönschreiben üben was immer Kopfschmerzen erzeugte. Heute schreibe ich eigendlich gar nicht mehr,nur wo es sich nicht vermeiden läßt.Meine linke Hand hat schon als Kleinstkind gezittert,dieses wurde immer schlimmer und nix ging mehr,sodaß ich alles mit rechts lernte ,die Konzentration war hinüber und alles ging sehr langsam.Ich habe immer gefühlt ich kann alles , konnte aber nix leichtfüßig umsetzen und habe nach einiger Zeit immer alles aufgegeben.Den Pc lernte ich gleich über die links-maus und war immer zufrieden und entspannt am Pc. Über rechts hätte ich schon lange aufgegeben.Ich fühlte mich auch nie beschwingt,sondern immer beschwert.Ich habe ja sehr spät mit der Umschulung auf eigene Initiative angefangen und habe ein einheitliches Körpergefühl nun erleben dürfen.Leider sind alle meine Lernprozesse so verkrampft über rechts im Körper verankert,daß sie sich immer wieder bemerkbar machen,vor allem bei Streß.Alles ist im Körper wahrnehmbar,wenn man hineinhorcht.Ich konnte auch immer gut Spiegelschrift und es machte mir als Kind Spaß, da es wohl eine Erleichterung für mich war.Auch Feldenkrais ist mir jetzt eine große Hilfe um beide Seiten auszugleichen.Wenn es klar ist, das die Linksveranlagung vorrangig ist,meine ich muß die Rückschulung erfolgreich sein. Es liegen noch so viele Jahre vor einem und gerade darum.Ich bekam auch jetzt erst eine Brille mit Prismen,was ich als sehr angenehm empfinde.Ein guter fortschrittlicher Optiker ist mehr wert wie ein Augenarzt.Auch wenn Du meinst,daß Dein Kind gut sehen kann, wäre sicherlich diesbezüglich ein Test nicht überflüßig.Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen,liebe Kathrin-Chrissi

>

>Hallo Chrissi,

>vielen Dank das Du mir so offen geantwortet hast. Es tut mir leid , das ich durch mein Fragen, alles wieder so aufgewühlt habe. Auch bei meinem Sohn ist die Schrift sehr groß oft schrieb er sogar seinen Namen in Spiegelschrift.

>Seit er zu Ergotherapie geht weis ich aber auch nicht mehr so richtig weiter, dort sagt man immer er würde so viele Dinge mit rechts machen und im moment währe er immer unsicher wie er was machen soll.

>Aber mir fällt auf, wenn er Dinge die noch nicht so eingefahren sind mascht ( z.B. mit einem Pizzaschneider die Pizza zu teilen) macht er es mit links.

>Du hast jetz in mir aber wieder bewirkt, das ich die Beratungsstelle auf alle Fälle wieder aufsuchen werde, denn ich sehe da viele Parallelen.

>da kann ich nur sagen vielen Dank

>Kathrin<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Es freut mich, daß ich Dich nochmal bestärkt habe,die Beratungsstelle aufzusuchen.Kannst Du direkt zu Frau Dr. Sattler gehn?Chrissi

Chrissi
06.10.2004, 13:21
>>>>>>Hallo,

>>>>>>ich bin Mam eines 8 fast 9-jährigen Sohnes der umgeschulter Linkshänder ist.

>>>>>>Dies zu erkennen und zu wissen war ein langwieriger Weg. Unser Sohn kam zur Schule und dort lernte er nicht lesen und schreiben, es wurden auch immer wieder von der Schule Konzentrationsschwierigkeiten angemahnt.Also durchlief er unzählige Tests die ihm eine Hohe Intelligenz bescheinigten aber beim Lesen da wusste keiner so richtig und man schloß dann auf Lese-Rechtschreib-Schwäsche.

>>>>>>In dem Testzentrum wollte ich auch das ausgetestet wird ob er Links- o. Rechtshänder ist. Das Testergebnis war rechts. Allerdings traf ich in diesem Zentrum eine Mutter die ähnliche Probleme hatte und erhielt eine Adresse von eine Linkshänderberatung und einem Arzt der am Gehirn austesten kann. Er testete Linkshänder die Beratungsstelle auch. Nun geht unser Sohn seit diesem Jahr in eine LRS geförderte Klasse für 2 Jahre und dann wieder zurück in seine Schule.Niemand in unserer Familie hat LRS. So mein eigentliches Problem besteht darin, das er jetzt zur Ergotherapie geht. ( Soll ihm bei der Rückschulung helfen) und eigentlich zur Linkshänderberatung. Für ihn ist das ein imenser Streß da die Beratungsstelle ca.2 Autostunden von unserem Wohnort entfernt liegt.Zusätzlich kommt der Schulstreß, wobei dort schon riesige Fortschritte zu verzeichnen sind.Ich habe mir auch alle Bücher von Fr. Sattler gekauft um alles besser zu verstehen. Da er sehr viel mit rechts macht,weis ich nicht was ich jetzt so richtig mit ihm machen soll. Rückschulen ja oder doch nicht. Haben natürlich in den Büchern auch gelesen das LRS erst durch solche Umschulung auftreten kann.Ich erhoffe mir hier das ich mit Linkshändern oder umgeschulten Linkshändern in Kontakt treten kann, denn ich kenne Keine.

>>>>>>Viele liebe Grüße Kathrin******************************************* *********Ich würde auf jeden Fall zu der Beratungsstelle fahren. Ein ganzes langes Leben liegt noch vor Deinem Sohn.Bei mir kam niemand drauf warum ich solche Lernprobleme hatte. Erst mit 30 hatte ich ein Aha -Erlebnis und fing an mich zurückzuschulen. Da alles verdrehte so fest verankert im Gehirn ist,werde ich immer mit meinem erlenten Programm im Gehirn mich auseinandersetzen müßen um die neuen Programme abzuspeichern die mich viel entspannter sein lassen. Mir helfen sehr dabei Feldenkrais -Übungen. Cd`s und Bücher habe ich bei www.ariadne.de buchdienst gefunden.

>>>>>>

>>>>Hallo Chrissi,

>>>>danke für Deine Antwort.Ich werde mal auf der Seite gucken. Kannst Du dich denn noch erinnern , wie das als Kind so war, wenn alles in der Schule nicht so geklappt hat? Ich würde so gerne mit Eltern in Kontakt treten die an dieser Rückschulung schon mehr "gearbeitet " haben. Keiner kann mir so richtig sagen ob es bei meinem Sohn funktioniert, da er sich schon so viele Sachen mit rechts angeeignet hat.Er muß ja jetzt auch noch mit rechts schreiben , weil seine Feinmotorik noch nicht so weit ist ihn mit links schreiben zu lassen. Die neue Schule, jetzt wieder Mut uns Selbstvertrauen zu sich zu haben, das ist schon enorm. Aber er hat in den 4 Wochen schon enorme Fortschritte gemacht.

>>>>Viele Grüße Kathrin ----------------------------------------------------------- Liebe Kathrin-ich weiß nur,daß mein Schulweg sehr beschwerlich war und ich nichts mehr davon wissen will.Ich wußte ja nie,warum bei mir alles so beschwerlich war. Meine Situation habe ich erst mit 30 Jahren durch ein aha-Erlebnis erfahren.Jetzt mache ich mit 57 noch Krankengymnastik um meine Feinmotorik über links zu verbessern. Ich habe nie Ball gespielt z.B. es machte mir keinen Spaß,ich konnte nicht zielen. Jetzt lerne ich über den ganzen Körper neu und es geht sehr gut. Beim Tanzen konnte ich die linksdrehung immer besser,wußte aber damals nie warum. Meine Schrift war immer sehr groß. Ich mußte ewig schönschreiben üben was immer Kopfschmerzen erzeugte. Heute schreibe ich eigendlich gar nicht mehr,nur wo es sich nicht vermeiden läßt.Meine linke Hand hat schon als Kleinstkind gezittert,dieses wurde immer schlimmer und nix ging mehr,sodaß ich alles mit rechts lernte ,die Konzentration war hinüber und alles ging sehr langsam.Ich habe immer gefühlt ich kann alles , konnte aber nix leichtfüßig umsetzen und habe nach einiger Zeit immer alles aufgegeben.Den Pc lernte ich gleich über die links-maus und war immer zufrieden und entspannt am Pc. Über rechts hätte ich schon lange aufgegeben.Ich fühlte mich auch nie beschwingt,sondern immer beschwert.Ich habe ja sehr spät mit der Umschulung auf eigene Initiative angefangen und habe ein einheitliches Körpergefühl nun erleben dürfen.Leider sind alle meine Lernprozesse so verkrampft über rechts im Körper verankert,daß sie sich immer wieder bemerkbar machen,vor allem bei Streß.Alles ist im Körper wahrnehmbar,wenn man hineinhorcht.Ich konnte auch immer gut Spiegelschrift und es machte mir als Kind Spaß, da es wohl eine Erleichterung für mich war.Auch Feldenkrais ist mir jetzt eine große Hilfe um beide Seiten auszugleichen.Wenn es klar ist, das die Linksveranlagung vorrangig ist,meine ich muß die Rückschulung erfolgreich sein. Es liegen noch so viele Jahre vor einem und gerade darum.Ich bekam auch jetzt erst eine Brille mit Prismen,was ich als sehr angenehm empfinde.Ein guter fortschrittlicher Optiker ist mehr wert wie ein Augenarzt.Auch wenn Du meinst,daß Dein Kind gut sehen kann, wäre sicherlich diesbezüglich ein Test nicht überflüßig.Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen,liebe Kathrin-Chrissi

>>

>>Hallo Chrissi,

>>vielen Dank das Du mir so offen geantwortet hast. Es tut mir leid , das ich durch mein Fragen, alles wieder so aufgewühlt habe. Auch bei meinem Sohn ist die Schrift sehr groß oft schrieb er sogar seinen Namen in Spiegelschrift.

>>Seit er zu Ergotherapie geht weis ich aber auch nicht mehr so richtig weiter, dort sagt man immer er würde so viele Dinge mit rechts machen und im moment währe er immer unsicher wie er was machen soll.

>>Aber mir fällt auf, wenn er Dinge die noch nicht so eingefahren sind mascht ( z.B. mit einem Pizzaschneider die Pizza zu teilen) macht er es mit links.

>>Du hast jetz in mir aber wieder bewirkt, das ich die Beratungsstelle auf alle Fälle wieder aufsuchen werde, denn ich sehe da viele Parallelen.

>>da kann ich nur sagen vielen Dank

>>Kathrin<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Es freut mich, daß ich Dich nochmal bestärkt habe,die Beratungsstelle aufzusuchen.Kannst Du direkt zu Frau Dr. Sattler gehn?Chrissi

Detlef
06.10.2004, 21:26
>>>>>>Hallo,

>>>>>>ich bin Mam eines 8 fast 9-jährigen Sohnes der umgeschulter Linkshänder ist.

>>>>>>Dies zu erkennen und zu wissen war ein langwieriger Weg. Unser Sohn kam zur Schule und dort lernte er nicht lesen und schreiben, es wurden auch immer wieder von der Schule Konzentrationsschwierigkeiten angemahnt.Also durchlief er unzählige Tests die ihm eine Hohe Intelligenz bescheinigten aber beim Lesen da wusste keiner so richtig und man schloß dann auf Lese-Rechtschreib-Schwäsche.

>>>>>>In dem Testzentrum wollte ich auch das ausgetestet wird ob er Links- o. Rechtshänder ist. Das Testergebnis war rechts. Allerdings traf ich in diesem Zentrum eine Mutter die ähnliche Probleme hatte und erhielt eine Adresse von eine Linkshänderberatung und einem Arzt der am Gehirn austesten kann. Er testete Linkshänder die Beratungsstelle auch. Nun geht unser Sohn seit diesem Jahr in eine LRS geförderte Klasse für 2 Jahre und dann wieder zurück in seine Schule.Niemand in unserer Familie hat LRS. So mein eigentliches Problem besteht darin, das er jetzt zur Ergotherapie geht. ( Soll ihm bei der Rückschulung helfen) und eigentlich zur Linkshänderberatung. Für ihn ist das ein imenser Streß da die Beratungsstelle ca.2 Autostunden von unserem Wohnort entfernt liegt.Zusätzlich kommt der Schulstreß, wobei dort schon riesige Fortschritte zu verzeichnen sind.Ich habe mir auch alle Bücher von Fr. Sattler gekauft um alles besser zu verstehen. Da er sehr viel mit rechts macht,weis ich nicht was ich jetzt so richtig mit ihm machen soll. Rückschulen ja oder doch nicht. Haben natürlich in den Büchern auch gelesen das LRS erst durch solche Umschulung auftreten kann.Ich erhoffe mir hier das ich mit Linkshändern oder umgeschulten Linkshändern in Kontakt treten kann, denn ich kenne Keine.

>>>>>>Viele liebe Grüße Kathrin******************************************* *********Ich würde auf jeden Fall zu der Beratungsstelle fahren. Ein ganzes langes Leben liegt noch vor Deinem Sohn.Bei mir kam niemand drauf warum ich solche Lernprobleme hatte. Erst mit 30 hatte ich ein Aha -Erlebnis und fing an mich zurückzuschulen. Da alles verdrehte so fest verankert im Gehirn ist,werde ich immer mit meinem erlenten Programm im Gehirn mich auseinandersetzen müßen um die neuen Programme abzuspeichern die mich viel entspannter sein lassen. Mir helfen sehr dabei Feldenkrais -Übungen. Cd`s und Bücher habe ich bei www.ariadne.de buchdienst gefunden.

>>>>>>

>>>>Hallo Chrissi,

>>>>danke für Deine Antwort.Ich werde mal auf der Seite gucken. Kannst Du dich denn noch erinnern , wie das als Kind so war, wenn alles in der Schule nicht so geklappt hat? Ich würde so gerne mit Eltern in Kontakt treten die an dieser Rückschulung schon mehr "gearbeitet " haben. Keiner kann mir so richtig sagen ob es bei meinem Sohn funktioniert, da er sich schon so viele Sachen mit rechts angeeignet hat.Er muß ja jetzt auch noch mit rechts schreiben , weil seine Feinmotorik noch nicht so weit ist ihn mit links schreiben zu lassen. Die neue Schule, jetzt wieder Mut uns Selbstvertrauen zu sich zu haben, das ist schon enorm. Aber er hat in den 4 Wochen schon enorme Fortschritte gemacht.

>>>>Viele Grüße Kathrin ----------------------------------------------------------- Liebe Kathrin-ich weiß nur,daß mein Schulweg sehr beschwerlich war und ich nichts mehr davon wissen will.Ich wußte ja nie,warum bei mir alles so beschwerlich war. Meine Situation habe ich erst mit 30 Jahren durch ein aha-Erlebnis erfahren.Jetzt mache ich mit 57 noch Krankengymnastik um meine Feinmotorik über links zu verbessern. Ich habe nie Ball gespielt z.B. es machte mir keinen Spaß,ich konnte nicht zielen. Jetzt lerne ich über den ganzen Körper neu und es geht sehr gut. Beim Tanzen konnte ich die linksdrehung immer besser,wußte aber damals nie warum. Meine Schrift war immer sehr groß. Ich mußte ewig schönschreiben üben was immer Kopfschmerzen erzeugte. Heute schreibe ich eigendlich gar nicht mehr,nur wo es sich nicht vermeiden läßt.Meine linke Hand hat schon als Kleinstkind gezittert,dieses wurde immer schlimmer und nix ging mehr,sodaß ich alles mit rechts lernte ,die Konzentration war hinüber und alles ging sehr langsam.Ich habe immer gefühlt ich kann alles , konnte aber nix leichtfüßig umsetzen und habe nach einiger Zeit immer alles aufgegeben.Den Pc lernte ich gleich über die links-maus und war immer zufrieden und entspannt am Pc. Über rechts hätte ich schon lange aufgegeben.Ich fühlte mich auch nie beschwingt,sondern immer beschwert.Ich habe ja sehr spät mit der Umschulung auf eigene Initiative angefangen und habe ein einheitliches Körpergefühl nun erleben dürfen.Leider sind alle meine Lernprozesse so verkrampft über rechts im Körper verankert,daß sie sich immer wieder bemerkbar machen,vor allem bei Streß.Alles ist im Körper wahrnehmbar,wenn man hineinhorcht.Ich konnte auch immer gut Spiegelschrift und es machte mir als Kind Spaß, da es wohl eine Erleichterung für mich war.Auch Feldenkrais ist mir jetzt eine große Hilfe um beide Seiten auszugleichen.Wenn es klar ist, das die Linksveranlagung vorrangig ist,meine ich muß die Rückschulung erfolgreich sein. Es liegen noch so viele Jahre vor einem und gerade darum.Ich bekam auch jetzt erst eine Brille mit Prismen,was ich als sehr angenehm empfinde.Ein guter fortschrittlicher Optiker ist mehr wert wie ein Augenarzt.Auch wenn Du meinst,daß Dein Kind gut sehen kann, wäre sicherlich diesbezüglich ein Test nicht überflüßig.Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen,liebe Kathrin-Chrissi

>>

>>Hallo Chrissi,

>>vielen Dank das Du mir so offen geantwortet hast. Es tut mir leid , das ich durch mein Fragen, alles wieder so aufgewühlt habe. Auch bei meinem Sohn ist die Schrift sehr groß oft schrieb er sogar seinen Namen in Spiegelschrift.

>>Seit er zu Ergotherapie geht weis ich aber auch nicht mehr so richtig weiter, dort sagt man immer er würde so viele Dinge mit rechts machen und im moment währe er immer unsicher wie er was machen soll.

>>Aber mir fällt auf, wenn er Dinge die noch nicht so eingefahren sind mascht ( z.B. mit einem Pizzaschneider die Pizza zu teilen) macht er es mit links.

>>Du hast jetz in mir aber wieder bewirkt, das ich die Beratungsstelle auf alle Fälle wieder aufsuchen werde, denn ich sehe da viele Parallelen.

>>da kann ich nur sagen vielen Dank

>>Kathrin<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Es freut mich, daß ich Dich nochmal bestärkt habe,die Beratungsstelle aufzusuchen.Kannst Du direkt zu Frau Dr. Sattler gehn?Chrissi

Hallo Chrissi,

Du schreibst ja, daß Du als Kind Spiegelschrift schriebst und Dich dabei wohlfühltest! Wenn Du heute das Nötigste schreibst, wäre es Dir dann möglich, da auch mit nem Pauschblatt als Unterlage in Spiegelschrift zu schreiben? Von Feldenkraisübungen weiß ich gar nichts. Ist mir zwar als Begriff bekannt, aber mehr auch nicht. Aber wenn die Übungen Dir entspannen helfen, dann ist das ja auf jeden Fall gut!

Meine Grundsatzüberlegung ist, ob man sich nicht dafür einsetzen sollte, daß Menschen, die sich wohl fühlen, wenn sie in Spiegelchrift schreiben, dieses auch möglich sein sollte?! Das ginge sicher nicht in allen Bereichen, aber doch wohl in Vielen. Beim Briefeschreiben, beim Unterschreiben von Etwas, in der Schule beim Aufsätze schreiben oder beim Diktat usw. Man müßte halt ein Pauschblatt drunterlegen, damit das Geschriebene dann auch Linksbündig lesbar wäre, aber dann dürfte man wenigstens auch offiziell in Spiegelschrift schreiben, wenn einem das eher liegt und es scheint doch in der Natur vieler Leute zu liegen. Eigentlich tut man einem Kind doch schon keinen Gefallen, wenn man das Kind, das gerne in Spiegelschrift schreibt, zwingt, linksbündig zu schreiben!

Mir ist klar, was für ein Aufstand es wäre, diese Überlegung zu versuchen, öffentlich durchzusetzen, aber ich finde, der Hintergedanke der Natürlichkeit dessen und das es technisch zumindest teilweise machbar ist, ist die Sache wert!

Diese Grundsatzüberlegung richtete sich jetzt natürlich nicht nur an Chrissi, sondern an alle Interessierten :-)

Detlef

Chrissi
06.10.2004, 22:21
>>>>>>>Hallo,

>>>>>>>ich bin Mam eines 8 fast 9-jährigen Sohnes der umgeschulter Linkshänder ist.

>>>>>>>Dies zu erkennen und zu wissen war ein langwieriger Weg. Unser Sohn kam zur Schule und dort lernte er nicht lesen und schreiben, es wurden auch immer wieder von der Schule Konzentrationsschwierigkeiten angemahnt.Also durchlief er unzählige Tests die ihm eine Hohe Intelligenz bescheinigten aber beim Lesen da wusste keiner so richtig und man schloß dann auf Lese-Rechtschreib-Schwäsche.

>>>>>>>In dem Testzentrum wollte ich auch das ausgetestet wird ob er Links- o. Rechtshänder ist. Das Testergebnis war rechts. Allerdings traf ich in diesem Zentrum eine Mutter die ähnliche Probleme hatte und erhielt eine Adresse von eine Linkshänderberatung und einem Arzt der am Gehirn austesten kann. Er testete Linkshänder die Beratungsstelle auch. Nun geht unser Sohn seit diesem Jahr in eine LRS geförderte Klasse für 2 Jahre und dann wieder zurück in seine Schule.Niemand in unserer Familie hat LRS. So mein eigentliches Problem besteht darin, das er jetzt zur Ergotherapie geht. ( Soll ihm bei der Rückschulung helfen) und eigentlich zur Linkshänderberatung. Für ihn ist das ein imenser Streß da die Beratungsstelle ca.2 Autostunden von unserem Wohnort entfernt liegt.Zusätzlich kommt der Schulstreß, wobei dort schon riesige Fortschritte zu verzeichnen sind.Ich habe mir auch alle Bücher von Fr. Sattler gekauft um alles besser zu verstehen. Da er sehr viel mit rechts macht,weis ich nicht was ich jetzt so richtig mit ihm machen soll. Rückschulen ja oder doch nicht. Haben natürlich in den Büchern auch gelesen das LRS erst durch solche Umschulung auftreten kann.Ich erhoffe mir hier das ich mit Linkshändern oder umgeschulten Linkshändern in Kontakt treten kann, denn ich kenne Keine.

>>>>>>>Viele liebe Grüße Kathrin******************************************* *********Ich würde auf jeden Fall zu der Beratungsstelle fahren. Ein ganzes langes Leben liegt noch vor Deinem Sohn.Bei mir kam niemand drauf warum ich solche Lernprobleme hatte. Erst mit 30 hatte ich ein Aha -Erlebnis und fing an mich zurückzuschulen. Da alles verdrehte so fest verankert im Gehirn ist,werde ich immer mit meinem erlenten Programm im Gehirn mich auseinandersetzen müßen um die neuen Programme abzuspeichern die mich viel entspannter sein lassen. Mir helfen sehr dabei Feldenkrais -Übungen. Cd`s und Bücher habe ich bei www.ariadne.de buchdienst gefunden.

>>>>>>>

>>>>>Hallo Chrissi,

>>>>>danke für Deine Antwort.Ich werde mal auf der Seite gucken. Kannst Du dich denn noch erinnern , wie das als Kind so war, wenn alles in der Schule nicht so geklappt hat? Ich würde so gerne mit Eltern in Kontakt treten die an dieser Rückschulung schon mehr "gearbeitet " haben. Keiner kann mir so richtig sagen ob es bei meinem Sohn funktioniert, da er sich schon so viele Sachen mit rechts angeeignet hat.Er muß ja jetzt auch noch mit rechts schreiben , weil seine Feinmotorik noch nicht so weit ist ihn mit links schreiben zu lassen. Die neue Schule, jetzt wieder Mut uns Selbstvertrauen zu sich zu haben, das ist schon enorm. Aber er hat in den 4 Wochen schon enorme Fortschritte gemacht.

>>>>>Viele Grüße Kathrin ----------------------------------------------------------- Liebe Kathrin-ich weiß nur,daß mein Schulweg sehr beschwerlich war und ich nichts mehr davon wissen will.Ich wußte ja nie,warum bei mir alles so beschwerlich war. Meine Situation habe ich erst mit 30 Jahren durch ein aha-Erlebnis erfahren.Jetzt mache ich mit 57 noch Krankengymnastik um meine Feinmotorik über links zu verbessern. Ich habe nie Ball gespielt z.B. es machte mir keinen Spaß,ich konnte nicht zielen. Jetzt lerne ich über den ganzen Körper neu und es geht sehr gut. Beim Tanzen konnte ich die linksdrehung immer besser,wußte aber damals nie warum. Meine Schrift war immer sehr groß. Ich mußte ewig schönschreiben üben was immer Kopfschmerzen erzeugte. Heute schreibe ich eigendlich gar nicht mehr,nur wo es sich nicht vermeiden läßt.Meine linke Hand hat schon als Kleinstkind gezittert,dieses wurde immer schlimmer und nix ging mehr,sodaß ich alles mit rechts lernte ,die Konzentration war hinüber und alles ging sehr langsam.Ich habe immer gefühlt ich kann alles , konnte aber nix leichtfüßig umsetzen und habe nach einiger Zeit immer alles aufgegeben.Den Pc lernte ich gleich über die links-maus und war immer zufrieden und entspannt am Pc. Über rechts hätte ich schon lange aufgegeben.Ich fühlte mich auch nie beschwingt,sondern immer beschwert.Ich habe ja sehr spät mit der Umschulung auf eigene Initiative angefangen und habe ein einheitliches Körpergefühl nun erleben dürfen.Leider sind alle meine Lernprozesse so verkrampft über rechts im Körper verankert,daß sie sich immer wieder bemerkbar machen,vor allem bei Streß.Alles ist im Körper wahrnehmbar,wenn man hineinhorcht.Ich konnte auch immer gut Spiegelschrift und es machte mir als Kind Spaß, da es wohl eine Erleichterung für mich war.Auch Feldenkrais ist mir jetzt eine große Hilfe um beide Seiten auszugleichen.Wenn es klar ist, das die Linksveranlagung vorrangig ist,meine ich muß die Rückschulung erfolgreich sein. Es liegen noch so viele Jahre vor einem und gerade darum.Ich bekam auch jetzt erst eine Brille mit Prismen,was ich als sehr angenehm empfinde.Ein guter fortschrittlicher Optiker ist mehr wert wie ein Augenarzt.Auch wenn Du meinst,daß Dein Kind gut sehen kann, wäre sicherlich diesbezüglich ein Test nicht überflüßig.Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen,liebe Kathrin-Chrissi

>>>

>>>Hallo Chrissi,

>>>vielen Dank das Du mir so offen geantwortet hast. Es tut mir leid , das ich durch mein Fragen, alles wieder so aufgewühlt habe. Auch bei meinem Sohn ist die Schrift sehr groß oft schrieb er sogar seinen Namen in Spiegelschrift.

>>>Seit er zu Ergotherapie geht weis ich aber auch nicht mehr so richtig weiter, dort sagt man immer er würde so viele Dinge mit rechts machen und im moment währe er immer unsicher wie er was machen soll.

>>>Aber mir fällt auf, wenn er Dinge die noch nicht so eingefahren sind mascht ( z.B. mit einem Pizzaschneider die Pizza zu teilen) macht er es mit links.

>>>Du hast jetz in mir aber wieder bewirkt, das ich die Beratungsstelle auf alle Fälle wieder aufsuchen werde, denn ich sehe da viele Parallelen.

>>>da kann ich nur sagen vielen Dank

>>>Kathrin<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Es freut mich, daß ich Dich nochmal bestärkt habe,die Beratungsstelle aufzusuchen.Kannst Du direkt zu Frau Dr. Sattler gehn?Chrissi

>

>Hallo Chrissi,

>Du schreibst ja, daß Du als Kind Spiegelschrift schriebst und Dich dabei wohlfühltest! Wenn Du heute das Nötigste schreibst, wäre es Dir dann möglich, da auch mit nem Pauschblatt als Unterlage in Spiegelschrift zu schreiben? Von Feldenkraisübungen weiß ich gar nichts. Ist mir zwar als Begriff bekannt, aber mehr auch nicht. Aber wenn die Übungen Dir entspannen helfen, dann ist das ja auf jeden Fall gut!

>Meine Grundsatzüberlegung ist, ob man sich nicht dafür einsetzen sollte, daß Menschen, die sich wohl fühlen, wenn sie in Spiegelchrift schreiben, dieses auch möglich sein sollte?! Das ginge sicher nicht in allen Bereichen, aber doch wohl in Vielen. Beim Briefeschreiben, beim Unterschreiben von Etwas, in der Schule beim Aufsätze schreiben oder beim Diktat usw. Man müßte halt ein Pauschblatt drunterlegen, damit das Geschriebene dann auch Linksbündig lesbar wäre, aber dann dürfte man wenigstens auch offiziell in Spiegelschrift schreiben, wenn einem das eher liegt und es scheint doch in der Natur vieler Leute zu liegen. Eigentlich tut man einem Kind doch schon keinen Gefallen, wenn man das Kind, das gerne in Spiegelschrift schreibt, zwingt, linksbündig zu schreiben!

>Mir ist klar, was für ein Aufstand es wäre, diese Überlegung zu versuchen, öffentlich durchzusetzen, aber ich finde, der Hintergedanke der Natürlichkeit dessen und das es technisch zumindest teilweise machbar ist, ist die Sache wert!

>Diese Grundsatzüberlegung richtete sich jetzt natürlich nicht nur an Chrissi, sondern an alle Interessierten :-) Deine Gedanken sind sehr gut gemeint. Ich würde heute nicht mehr Spiegelschrift täglich schreiben wollen, da nun das übliche Schreibbild in mir abgespeichert ist. Unter dem Suchwort Linkshänder bei google habe ich mal ein Programm gefunden mit Spiegelschrift, was man sich runterladen kann, ich hab leider vergessen wo es war und müßte nochmals tüchtig auf die Suche begeben.

>DetlefMark Reese, David Zemach-Bersin: Relaxerice - Gesund und beweglich mit Feldenkrais-Übungen (CD) Euro 71,00

"Relexercise" bietet einen schnellen und leichten Weg zu Gesundheit, Beweglichkeit und Linderung von Schmerzen. Übungen für bestimmte körperliche Probleme, die einfach und ohne viel Vorbereitung in den Alltag integriert werden können. 4CDs, Laufzeit 300 Min., 71,00 Euro, Bestell-Nr.: 5-34318

Mark Reese u. David Zemach-Bersin: Beweglichkeit für Mund und Kiefer Euro 59,00

Audio-CDs mit 10 Feldenkrais-Lektionen. Endlich sind sie weider da - die Lektionen für Mund und Kiefer. Adressaten sind alle Personen, die unter Kaubeschwerden leiden oder unter Problemen im Hals und Kieferbereich, Tinitus, chronische Kopfschmerzen oder Zähneknirschen. 4 Audio-CDs,

59,00 Euro, Bestell-Nr.: 243-0 www.ariadne.de/buchdienst

AliBaba ULH, IRS
10.10.2004, 14:15
>>Hallo Kathrin,

>>kannst du mir bitte sagen welcher Arzt so einen Händigkeitstest per Gehirnüberprüfung macht. Würde mich da auch gerne testen lassen.

>>Danke

>>Alexander

>>P.S. Was wird denn da untersucht?

>Hallo Alexander,

>wir waren bei einem Arzt in Magdeburg.

>Ich weiß ja nicht wo Du wohnst.Ich war dabei als mein Sohn getestet wurde.

>Es ist aber schwer dies jetzt zubeschreiben.

>Alo als erstes es tut nicht weh. Es wurden bestimmte Punkte hinter den Ohren gemessen, während mein Sohn ich glaube Polarisierungsstäbe in den Händen hielt.

>dabei wurden ihm dann Fragen gestellt und man erkennt dann wohl welche gehirnhälfte anspricht. So mußte er ( da er noch nicht so alt ist ) z.B rückwärts zählen. Der Dr. sagte mir er teste seine Patienten wegen Akkupunktur aus um diese Punkte richtig zu finden. Wenn Du da noch mehr wissen willst können wir ja in Kontakt treten.

>Ich habe da ja auch einen Befund bekommen über den man ja mal sprechen kann.

>Also melde Dich wieder

>Kathrin

Hallo Kathrin,

also ich komme aus Duesseldorf, so dass ich leider nicht nicht zu deinem Arzt nach MAgdeburg gehen kann. Aber welcher Arzt macht denn sowas? Muss man da zu einem speziellen Arzt gehen oder kann das jeder Hausarzt machen?

Gruss

Alex

Dr. Noll
10.10.2004, 16:52
>Hallo Kathrin,

>also ich komme aus Duesseldorf, so dass ich leider nicht nicht zu deinem Arzt nach MAgdeburg gehen kann. Aber welcher Arzt macht denn sowas? Muss man da zu einem speziellen Arzt gehen oder kann das jeder Hausarzt machen?

>Gruss

>Alex

Hi Alex,

nein, das kann ganz sicher nicht jeder Hausarzt machen.

Ich (selber Hausarzt und auch in der Thematik LH/ULH...) weiß aufgrund des Posts nicht (genauer: überhaupt nicht !), was der Arzt in Magdeburg da gemacht hat. Deshalb würde ich mich über eine genauere Schilderung freuen.

Vielleicht kann der Arzt ja auch noch eine Info rausrücken !?

Dr. Noll

ute
10.10.2004, 22:42
>>>>Hallo,

>>>>ich bin Mam eines 8 fast 9-jährigen Sohnes der umgeschulter Linkshänder ist.

>>>>Dies zu erkennen und zu wissen war ein langwieriger Weg. Unser Sohn kam zur Schule und dort lernte er nicht lesen und schreiben, es wurden auch immer wieder von der Schule Konzentrationsschwierigkeiten angemahnt.Also durchlief er unzählige Tests die ihm eine Hohe Intelligenz bescheinigten aber beim Lesen da wusste keiner so richtig und man schloß dann auf Lese-Rechtschreib-Schwäsche.

>>>>In dem Testzentrum wollte ich auch das ausgetestet wird ob er Links- o. Rechtshänder ist. Das Testergebnis war rechts. Allerdings traf ich in diesem Zentrum eine Mutter die ähnliche Probleme hatte und erhielt eine Adresse von eine Linkshänderberatung und einem Arzt der am Gehirn austesten kann. Er testete Linkshänder die Beratungsstelle auch. Nun geht unser Sohn seit diesem Jahr in eine LRS geförderte Klasse für 2 Jahre und dann wieder zurück in seine Schule.Niemand in unserer Familie hat LRS. So mein eigentliches Problem besteht darin, das er jetzt zur Ergotherapie geht. ( Soll ihm bei der Rückschulung helfen) und eigentlich zur Linkshänderberatung. Für ihn ist das ein imenser Streß da die Beratungsstelle ca.2 Autostunden von unserem Wohnort entfernt liegt.Zusätzlich kommt der Schulstreß, wobei dort schon riesige Fortschritte zu verzeichnen sind.Ich habe mir auch alle Bücher von Fr. Sattler gekauft um alles besser zu verstehen. Da er sehr viel mit rechts macht,weis ich nicht was ich jetzt so richtig mit ihm machen soll. Rückschulen ja oder doch nicht. Haben natürlich in den Büchern auch gelesen das LRS erst durch solche Umschulung auftreten kann.Ich erhoffe mir hier das ich mit Linkshändern oder umgeschulten Linkshändern in Kontakt treten kann, denn ich kenne Keine.

>>>>Viele liebe Grüße Kathrin******************************************* *********Ich würde auf jeden Fall zu der Beratungsstelle fahren. Ein ganzes langes Leben liegt noch vor Deinem Sohn.Bei mir kam niemand drauf warum ich solche Lernprobleme hatte. Erst mit 30 hatte ich ein Aha -Erlebnis und fing an mich zurückzuschulen. Da alles verdrehte so fest verankert im Gehirn ist,werde ich immer mit meinem erlenten Programm im Gehirn mich auseinandersetzen müßen um die neuen Programme abzuspeichern die mich viel entspannter sein lassen. Mir helfen sehr dabei Feldenkrais -Übungen. Cd`s und Bücher habe ich bei www.ariadne.de buchdienst gefunden.

>>>>

>>Hallo Chrissi,

>>danke für Deine Antwort.Ich werde mal auf der Seite gucken. Kannst Du dich denn noch erinnern , wie das als Kind so war, wenn alles in der Schule nicht so geklappt hat? Ich würde so gerne mit Eltern in Kontakt treten die an dieser Rückschulung schon mehr "gearbeitet " haben. Keiner kann mir so richtig sagen ob es bei meinem Sohn funktioniert, da er sich schon so viele Sachen mit rechts angeeignet hat.Er muß ja jetzt auch noch mit rechts schreiben , weil seine Feinmotorik noch nicht so weit ist ihn mit links schreiben zu lassen. Die neue Schule, jetzt wieder Mut uns Selbstvertrauen zu sich zu haben, das ist schon enorm. Aber er hat in den 4 Wochen schon enorme Fortschritte gemacht.

>>Viele Grüße Kathrin

>Hallo Kathrin,

>vor ein paar Monaten hat hier schon mal jemand angeregt, doch mal einen Stammtisch für Eltern linkshändiger Kinder, die umgeschult wurden, einzurichten. Ich glaube, das war damals Susanne, weiß es aber nicht mehr genau. Es gab damals ne kleine Diskussion.

>Ich finde die Sache aber grundsätzlich gut und wenn sichdafür ein paar Interessierte finden, dann könnten die doch den von Susanne eingerichteten Chat dafür nutzen, sich zu verabreden und sich da auszutauschen. Selbst, wenns nur 2 sind, ist es die Sache wert!

>Noch was: Ich kenne eine Dame, die sich gerade bei Frau Sattler ausbilden läßt. Sie kam durch ihr linkshändiges Kind mit der Thematik in Berührung. Weiterhin hat die Ärztin, die mir selbst damals zur Rückschulung riet, ein linkshändiges, umgeschultes Kind. Ich habe vor, die Beiden mal zu fragen, ob sie sich mit Anderen austauschen möchten! Falls ja, dann gebe ich Euch das bekannt! (Wenn gewünscht?)

>Gruß und es findet sich immer ne Möglichkeit,

>Detlef

Endlich finde ich mal jemand mit der gleichen Problematik wie bei meiner Tochter chiara, wenn du lust hast, könne wir gerne unsere erfahrungen austauschen. chiara ist 8 jahre alt und schult nun seit ca. 4 monaten rück

wäre schön wenn du dich meldest

Ciao Ute

Kathrin
11.10.2004, 13:18
>

>>Hallo Kathrin,

>>also ich komme aus Duesseldorf, so dass ich leider nicht nicht zu deinem Arzt nach MAgdeburg gehen kann. Aber welcher Arzt macht denn sowas? Muss man da zu einem speziellen Arzt gehen oder kann das jeder Hausarzt machen?

>>Gruss

>>Alex

>Hi Alex,

>nein, das kann ganz sicher nicht jeder Hausarzt machen.

>Ich (selber Hausarzt und auch in der Thematik LH/ULH...) weiß aufgrund des Posts nicht (genauer: überhaupt nicht !), was der Arzt in Magdeburg da gemacht hat. Deshalb würde ich mich über eine genauere Schilderung freuen.

>Vielleicht kann der Arzt ja auch noch eine Info rausrücken !?

>Dr. Noll

Hallo Dr. Noll,

ich habe gerade heute mit Dr. Täger aus Magdeburg nochmal Kontakt aufgenommen.

Er nannte mir die Internetadresse www.akupunktur-arzt.de wo man sich erkundigen kann.( dort unter der Liste der Ärzte mit B Diplom ) Oder unter Telefon 089 / 8145252 in der Geschäftsstelle der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V.

Er testet bei seine Patienten aus ob sie Links- oder Rechtshänder sind für die Akupunktur.

Seine Telefonnummer lautet 0391 / 4002617

Ich kann jetzt so aus meinem Befund nicht in kurzen Worten und vorallem nicht ohne möglicherweise etwas aus dem Zusammenhang zu reißen, einen Bericht abgeben.

Da es meine Sohn betrifft möchte ich auch seinen Befund nicht komplett hier in dieses Forum stellen.

Bei ihm wurde die Lateralität mittels elektromagnetisch sowie laseroptisch ausgelöster arterieller Pulsreflexe bestimmt.

Es konnte festgestellt werden , welche Gehirnhälft anspricht, bei welchen zu erledigenden Aufgaben.

Daher konnte auf die Händigkeit geschlossen werden.

Puh das ist ganz schön schwer für mich das hier so zu erklären. Ich hoffe man kann wenigstens ein wenig mit anfangen.

Über eine Antwort freut sich

Kathrin

Kathrin
11.10.2004, 13:20
>>>Hallo Kathrin,

>>>kannst du mir bitte sagen welcher Arzt so einen Händigkeitstest per Gehirnüberprüfung macht. Würde mich da auch gerne testen lassen.

>>>Danke

>>>Alexander

>>>P.S. Was wird denn da untersucht?

>>Hallo Alexander,

>>wir waren bei einem Arzt in Magdeburg.

>>Ich weiß ja nicht wo Du wohnst.Ich war dabei als mein Sohn getestet wurde.

>>Es ist aber schwer dies jetzt zubeschreiben.

>>Alo als erstes es tut nicht weh. Es wurden bestimmte Punkte hinter den Ohren gemessen, während mein Sohn ich glaube Polarisierungsstäbe in den Händen hielt.

>>dabei wurden ihm dann Fragen gestellt und man erkennt dann wohl welche gehirnhälfte anspricht. So mußte er ( da er noch nicht so alt ist ) z.B rückwärts zählen. Der Dr. sagte mir er teste seine Patienten wegen Akkupunktur aus um diese Punkte richtig zu finden. Wenn Du da noch mehr wissen willst können wir ja in Kontakt treten.

>>Ich habe da ja auch einen Befund bekommen über den man ja mal sprechen kann.

>>Also melde Dich wieder

>>Kathrin

>Hallo Kathrin,

>also ich komme aus Duesseldorf, so dass ich leider nicht nicht zu deinem Arzt nach MAgdeburg gehen kann. Aber welcher Arzt macht denn sowas? Muss man da zu einem speziellen Arzt gehen oder kann das jeder Hausarzt machen?

>Gruss

>Alex

Hi Alex,

lies bitte meine Antwort an Dr. Noll. Vielleicht kann ich Dir damit schon helfen.

Viele Grüsse

Kathrin

Kathrin
11.10.2004, 13:22
>>>Hallo Kathrin,

>>>kannst du mir bitte sagen welcher Arzt so einen Händigkeitstest per Gehirnüberprüfung macht. Würde mich da auch gerne testen lassen.

>>>Danke

>>>Alexander

>>>P.S. Was wird denn da untersucht?

>>Hallo Alexander,

>>wir waren bei einem Arzt in Magdeburg.

>>Ich weiß ja nicht wo Du wohnst.Ich war dabei als mein Sohn getestet wurde.

>>Es ist aber schwer dies jetzt zubeschreiben.

>>Alo als erstes es tut nicht weh. Es wurden bestimmte Punkte hinter den Ohren gemessen, während mein Sohn ich glaube Polarisierungsstäbe in den Händen hielt.

>>dabei wurden ihm dann Fragen gestellt und man erkennt dann wohl welche gehirnhälfte anspricht. So mußte er ( da er noch nicht so alt ist ) z.B rückwärts zählen. Der Dr. sagte mir er teste seine Patienten wegen Akkupunktur aus um diese Punkte richtig zu finden. Wenn Du da noch mehr wissen willst können wir ja in Kontakt treten.

>>Ich habe da ja auch einen Befund bekommen über den man ja mal sprechen kann.

>>Also melde Dich wieder

>>Kathrin

>Hallo Kathrin,

>Gruss

>Alex

Kathrin
11.10.2004, 13:25
>>>>>Hallo,

>>>>>ich bin Mam eines 8 fast 9-jährigen Sohnes der umgeschulter Linkshänder ist.

>>>>>Dies zu erkennen und zu wissen war ein langwieriger Weg. Unser Sohn kam zur Schule und dort lernte er nicht lesen und schreiben, es wurden auch immer wieder von der Schule Konzentrationsschwierigkeiten angemahnt.Also durchlief er unzählige Tests die ihm eine Hohe Intelligenz bescheinigten aber beim Lesen da wusste keiner so richtig und man schloß dann auf Lese-Rechtschreib-Schwäsche.

>>>>>In dem Testzentrum wollte ich auch das ausgetestet wird ob er Links- o. Rechtshänder ist. Das Testergebnis war rechts. Allerdings traf ich in diesem Zentrum eine Mutter die ähnliche Probleme hatte und erhielt eine Adresse von eine Linkshänderberatung und einem Arzt der am Gehirn austesten kann. Er testete Linkshänder die Beratungsstelle auch. Nun geht unser Sohn seit diesem Jahr in eine LRS geförderte Klasse für 2 Jahre und dann wieder zurück in seine Schule.Niemand in unserer Familie hat LRS. So mein eigentliches Problem besteht darin, das er jetzt zur Ergotherapie geht. ( Soll ihm bei der Rückschulung helfen) und eigentlich zur Linkshänderberatung. Für ihn ist das ein imenser Streß da die Beratungsstelle ca.2 Autostunden von unserem Wohnort entfernt liegt.Zusätzlich kommt der Schulstreß, wobei dort schon riesige Fortschritte zu verzeichnen sind.Ich habe mir auch alle Bücher von Fr. Sattler gekauft um alles besser zu verstehen. Da er sehr viel mit rechts macht,weis ich nicht was ich jetzt so richtig mit ihm machen soll. Rückschulen ja oder doch nicht. Haben natürlich in den Büchern auch gelesen das LRS erst durch solche Umschulung auftreten kann.Ich erhoffe mir hier das ich mit Linkshändern oder umgeschulten Linkshändern in Kontakt treten kann, denn ich kenne Keine.

>>>>>Viele liebe Grüße Kathrin******************************************* *********Ich würde auf jeden Fall zu der Beratungsstelle fahren. Ein ganzes langes Leben liegt noch vor Deinem Sohn.Bei mir kam niemand drauf warum ich solche Lernprobleme hatte. Erst mit 30 hatte ich ein Aha -Erlebnis und fing an mich zurückzuschulen. Da alles verdrehte so fest verankert im Gehirn ist,werde ich immer mit meinem erlenten Programm im Gehirn mich auseinandersetzen müßen um die neuen Programme abzuspeichern die mich viel entspannter sein lassen. Mir helfen sehr dabei Feldenkrais -Übungen. Cd`s und Bücher habe ich bei www.ariadne.de buchdienst gefunden.

>>>>>

>>>Hallo Chrissi,

>>>danke für Deine Antwort.Ich werde mal auf der Seite gucken. Kannst Du dich denn noch erinnern , wie das als Kind so war, wenn alles in der Schule nicht so geklappt hat? Ich würde so gerne mit Eltern in Kontakt treten die an dieser Rückschulung schon mehr "gearbeitet " haben. Keiner kann mir so richtig sagen ob es bei meinem Sohn funktioniert, da er sich schon so viele Sachen mit rechts angeeignet hat.Er muß ja jetzt auch noch mit rechts schreiben , weil seine Feinmotorik noch nicht so weit ist ihn mit links schreiben zu lassen. Die neue Schule, jetzt wieder Mut uns Selbstvertrauen zu sich zu haben, das ist schon enorm. Aber er hat in den 4 Wochen schon enorme Fortschritte gemacht.

>>>Viele Grüße Kathrin

>>Hallo Kathrin,

>>vor ein paar Monaten hat hier schon mal jemand angeregt, doch mal einen Stammtisch für Eltern linkshändiger Kinder, die umgeschult wurden, einzurichten. Ich glaube, das war damals Susanne, weiß es aber nicht mehr genau. Es gab damals ne kleine Diskussion.

>>Ich finde die Sache aber grundsätzlich gut und wenn sichdafür ein paar Interessierte finden, dann könnten die doch den von Susanne eingerichteten Chat dafür nutzen, sich zu verabreden und sich da auszutauschen. Selbst, wenns nur 2 sind, ist es die Sache wert!

>>Noch was: Ich kenne eine Dame, die sich gerade bei Frau Sattler ausbilden läßt. Sie kam durch ihr linkshändiges Kind mit der Thematik in Berührung. Weiterhin hat die Ärztin, die mir selbst damals zur Rückschulung riet, ein linkshändiges, umgeschultes Kind. Ich habe vor, die Beiden mal zu fragen, ob sie sich mit Anderen austauschen möchten! Falls ja, dann gebe ich Euch das bekannt! (Wenn gewünscht?)

>>Gruß und es findet sich immer ne Möglichkeit,

>>Detlef

>Endlich finde ich mal jemand mit der gleichen Problematik wie bei meiner Tochter chiara, wenn du lust hast, könne wir gerne unsere erfahrungen austauschen. chiara ist 8 jahre alt und schult nun seit ca. 4 monaten rück

>wäre schön wenn du dich meldest

>Ciao Ute

Hallo Ute,

meine Geschichte oder beser die meines Sohnes kennst du nun schon,

ich bin sehr an einem Austausch unserer erfahrungen interessiert.

Also melde dich wieder bei mir

Tschüß Kathrin

Dr. Noll
11.10.2004, 16:44
>

>Hallo Dr. Noll,

>ich habe gerade heute mit Dr. Täger aus Magdeburg nochmal Kontakt aufgenommen.

>Er nannte mir die Internetadresse www.akupunktur-arzt.de wo man sich erkundigen kann.( dort unter der Liste der Ärzte mit B Diplom ) Oder unter Telefon 089 / 8145252 in der Geschäftsstelle der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V.

>Er testet bei seine Patienten aus ob sie Links- oder Rechtshänder sind für die Akupunktur.

>Seine Telefonnummer lautet 0391 / 4002617

>Ich kann jetzt so aus meinem Befund nicht in kurzen Worten und vorallem nicht ohne möglicherweise etwas aus dem Zusammenhang zu reißen, einen Bericht abgeben.

>Da es meine Sohn betrifft möchte ich auch seinen Befund nicht komplett hier in dieses Forum stellen.

>Bei ihm wurde die Lateralität mittels elektromagnetisch sowie laseroptisch ausgelöster arterieller Pulsreflexe bestimmt.

>Es konnte festgestellt werden , welche Gehirnhälft anspricht, bei welchen zu erledigenden Aufgaben.

>Daher konnte auf die Händigkeit geschlossen werden.

>Puh das ist ganz schön schwer für mich das hier so zu erklären. Ich hoffe man kann wenigstens ein wenig mit anfangen.

>Über eine Antwort freut sich

>Kathrin

Danke für die Adressen/Telefonnummern.

Bin zeitlich momentan etwas knapp, werde aber bei Gelegenheit mal reinsurfen.

Gruß

DCr. Noll

AliBaba ULH, IRS
14.10.2004, 14:28
>>

>>Hallo Dr. Noll,

>>ich habe gerade heute mit Dr. Täger aus Magdeburg nochmal Kontakt aufgenommen.

>>Er nannte mir die Internetadresse www.akupunktur-arzt.de wo man sich erkundigen kann.( dort unter der Liste der Ärzte mit B Diplom ) Oder unter Telefon 089 / 8145252 in der Geschäftsstelle der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V.

>>Er testet bei seine Patienten aus ob sie Links- oder Rechtshänder sind für die Akupunktur.

>>Seine Telefonnummer lautet 0391 / 4002617

>>Ich kann jetzt so aus meinem Befund nicht in kurzen Worten und vorallem nicht ohne möglicherweise etwas aus dem Zusammenhang zu reißen, einen Bericht abgeben.

>>Da es meine Sohn betrifft möchte ich auch seinen Befund nicht komplett hier in dieses Forum stellen.

>>Bei ihm wurde die Lateralität mittels elektromagnetisch sowie laseroptisch ausgelöster arterieller Pulsreflexe bestimmt.

>>Es konnte festgestellt werden , welche Gehirnhälft anspricht, bei welchen zu erledigenden Aufgaben.

>>Daher konnte auf die Händigkeit geschlossen werden.

>>Puh das ist ganz schön schwer für mich das hier so zu erklären. Ich hoffe man kann wenigstens ein wenig mit anfangen.

>>Über eine Antwort freut sich

>>Kathrin

>Danke für die Adressen/Telefonnummern.

>Bin zeitlich momentan etwas knapp, werde aber bei Gelegenheit mal reinsurfen.

>Gruß

>DCr. Noll

Hallo Kathrin,

ich werde mal auf diese Art und Weise versuchen einen Arzt zu finden, welcher mit mir den Haendigkeitstest durchfuehren kann.

Was du da so ueber den Verlauf des Haendigkeitstest schreibst hoert sich ja sehr professionell und sicher an. Also diesen Klatschtest, ich weiss nicht ob du den Thread gelesen hast, habe ich schno mal gemacht und es ist die linke Hand, welche oben liegt.

Gruss

Alex

Kathrin
15.10.2004, 19:55
Hallo Alex,

ja ich war auch froh, dass ich den Dr. getroffen habe. Seine Testung wurde dann ja unabhängig auch von der Beratungsstelle für LH bestätigt.

Unser Sohn hat beim Klatschen auch die linke Hand oben. Das allein ist aber glaube ich nicht überzeugend.

Ich wünsche Dir das Du jemanden findest der Dir helfen kann.

Ich hoffe wir bleiben in Kontakt.

Viele Grüsse

Kathrin

Ute
19.10.2004, 23:02
>>>>>>Hallo,

>>>>>>

>>>>Hallo Chrissi,

>>>>Viele Grüße Kathrin

>>>Hallo Kathrin,

>>>vor ein paar Monaten hat hier schon mal jemand angeregt, doch mal einen Stammtisch für Eltern linkshändiger Kinder, die umgeschult wurden, einzurichten. Ich glaube, das war damals Susanne, weiß es aber nicht mehr genau. Es gab damals ne kleine Diskussion.

>>>Ich finde die Sache aber grundsätzlich gut und wenn sichdafür ein paar Interessierte finden, dann könnten die doch den von Susanne eingerichteten Chat dafür nutzen, sich zu verabreden und sich da auszutauschen. Selbst, wenns nur 2 sind, ist es die Sache wert!

>>>Noch was: Ich kenne eine Dame, die sich gerade bei Frau Sattler ausbilden läßt. Sie kam durch ihr linkshändiges Kind mit der Thematik in Berührung. Weiterhin hat die Ärztin, die mir selbst damals zur Rückschulung riet, ein linkshändiges, umgeschultes Kind. Ich habe vor, die Beiden mal zu fragen, ob sie sich mit Anderen austauschen möchten! Falls ja, dann gebe ich Euch das bekannt! (Wenn gewünscht?)

>>>Gruß und es findet sich immer ne Möglichkeit,

>>>Detlef

>>Endlich finde ich mal jemand mit der gleichen Problematik wie bei meiner Tochter chiara, wenn du lust hast, könne wir gerne unsere erfahrungen austauschen. chiara ist 8 jahre alt und schult nun seit ca. 4 monaten rück

>>wäre schön wenn du dich meldest

>>Ciao Ute

>Hallo Ute,

>meine Geschichte oder beser die meines Sohnes kennst du nun schon,

>ich bin sehr an einem Austausch unserer erfahrungen interessiert.

>Also melde dich wieder bei mir

>Tschüß Kathrin

Hallo Kathrin

Leider habe ich Moment Probleme mit meinen Computer, so daß ich die letzten Tage nicht antworten konnte.

Ich persönlich suche schon lange nach Eltern die wie wir sich für die Rückschulung des Kindes entschieden haben.

Es war bei uns ein langwieriger Prozess und selbst heute überfallen mich manchmal Zweifel ob wir wirklich das Beste mit unserem Kind machen.

So nun zu unserer Geschichte:

Chiara ist ein sehr lustiges und lebhaftes und intelligentes kleines Mädchen.

Eben deshalb waren wir sehr überrascht über die Probleme die Chiara schon nach

wenigen Tagen nach Schulanfang hatte.

Chiara hatte von Anfang an Buchstaben in alle möglichen Richtungen gespiegelt, schon bei den ersten Schreibübungen. Lesen fiel ihr ungeheuer schwer, da sie

ständig b-d g-d etc. verwechselte.

Trotz aller Versuche ihr spielerisch zu helfen war sie Ende der ersten Klasse kaum in der Lage einen einfachen Satz zu lesen. Die selbe Problematik gab es bei Mathemathik,sie schrieb statt 12 -21 und das teilweise auch gespiegelt.

Wir haben uns viel zu lange von der Lehrerin hinhalten lassen, daß dies durchaus normal sei und sich von alleine lege. Da sie von ihren intellektuellen Leistung durchaus überdurchnittlich war, sah die Lehrerin keine Veranlassung und zu irgendwelchen Test zu schicken.

Da sich diese Probleme nur gering besserten, beantragten wir in der 2ten Klasse einen Legasthenietest mit Chiara zu machen. In Bayern werden diese nun zwischenzeitlich nicht mehr vom Schulpsychologen gemacht, sondern müßen bei niedergelassen Kinderpsychiater durchgeführt werden.

Wir warteten ewig ( ewig wenn man eine Antwort auf die quälenden Fragen sucht )

so kam ich auf die Idee mich vorab im Internet über Legasthenie zu informieren.

Dort stieß ich bei einigen Seiten auf den Hinweis daß eine verdeckte Linkshändrigkeit Ursache für unsere Probleme sein könnte.

So ließen wir Chiara testen, was in München glücklicherweise relativ unkompliziert ist.

Bei diesen Test kam raus, daß Chiara eine umgeschulte Linkshänderin ist, die aber aufgrund ihrer inzwischen entwickelten Feinmotorik der rechten Hand doch nicht rückschulen sollte.

Mit dieser Aussage konnten wir erstmal gar nichts anfangen, ich hatte erstmal nicht verstanden, ob meine Tochter nun von der Hirnigkeit links oder rechts war.

So laß ich sehr viele Bücher über Linkshändigkeit und zu meinen Entsetzen über die Primar und Sekundarfolgen bei umgeschulten Linkshändern.

Nein, das wll ich meiner Tochter ersparen, und so versuchen wir nun mit Engelszungen sie davon zu überzeugen, daß diese Rückschulung die sie nun zwischenzeitlich macht, für sie wahnsinnig wichtig ist für ihre Zukunft.

Was natürlich für ein 8jähriges Mädchen schwer nachzuvollziehen ist, da diese Rückschulung doch nur noch eine zusätzliche Pflicht wird.(wo sie doch viel lieber spielen , tanzen, etc.würde)

Glücklicherweise haben wir einen super Ergotherapeuten der Chiara rückschult,

er schafft es immer wieder meine "lala" zu motivieren und zu fördern.

Nun schult sie seit ca. 5 Monaten zurück und schreibt auch schon größtenteils mit links ( auch in der Schule )

Leider ist die Schrift noch nicht so toll( was übrigens die rechten auch nie wirklich war) ABER nun reklamiert die Lehrerin und Chiara ist natürlich sehr enttäuscht--all diese Anstrengungen und dann auch noch REKLAMATIONEN

Naja das wird sich geben.

Für Chiara wäre es nun wichtig zu sehen, daß sie nicht die einzige ist, der so eine Ungerechtigkeit geschieht( ihre Aussage war: Nur weil ihr sagt daß ich Linkshänder bin, muß ich mich nun in der Schule eine Sonderrolle spielen)

Toll wäre wenn man eine Gruppe ,oder ein Wochenende oder einfach nur ein Meeting für rückgeschulte Kinder organisieren könnte)

Also laß uns in Kontakt bleiben und evtl gemeinsam Erfahrungen austauschen

In der Hoffnung auf eine positive Entwicklung

Eure Ute

Kathrin
25.10.2004, 19:38
Hallo Ute,

auch ich komme nicht immer dazu hier zu schreiben.

Also die Ähnlichkeiten die ich hier feststellen kann sind schon beachtlich.

Die Problematik war und ist bei uns die gleiche.

Leider habe ich auch manchmal Zweifel ob alles so in Ordnung ist was wir mit unserem Sohn machen. Keiner kann ja sagen wohin das führt und wie es ihm dann weiterhin geht.

Ich möchte auch das wir weiterhin in Kontakt bleiben.

Viele Grüße

Kathrin

ute
06.12.2004, 21:23
Hallo Kathrin

Nun habe ich mal wieder Zeit hier im forum ein bißchen zu lesen .

Wegen Deinen Erfahrungen mit der Ergotherapeutin , bin ich der gleichen Meinung wie du. Du solltest dir eine Therapeutin suchen die ganz gezielt die

Rückschulung in Angriff nimmt. Natürlich ist die Förderung der Feinmottorik li.

eines der ersten Ziele, jedoch solltet ihr auch die Nachspurübungen beginnen.

Das Ziel der Ruckschulung muß Schritt für Sc´hritt auch für das Kind klar erkennbar sein.

Z.B. Chiara machte die ersten Wochen tgl. Nachspurübungen

Basteln mit li.

Schneiden mit li.

Kneten mit li.

Flechten mit li.

Wir haben bei unserem Therapeuten jedesmal Tätigkeiten betont mit links ausge-übt. Inzwischen klappt es ganz gut. Chiara kommt langsam klar mit IHRER NEUEN

HANDIGKEIT - FÜR SIE WAR ES NEU

Ruf uns doch mal an, dann kann ich Dir im DETAIL unsere rUCKSCHULUNG SCHILDERN

sCHREIB EINE mAIL DANN SCHICK ICH DIR UNSERE TELEFONNUMMER

CIAO UTE