PDA

Vollständige Version anzeigen : bin auch Linkshänderin und durfte es bleiben


Evelyne Marti
19.09.2004, 02:45
Halihallo Ihr Leidensgenoss(inn)en


Eingeschult wurde ich noch von einem Lehrer der alten Sorte, der es erwog, mich auf die rechte Hand umzuschulen.


Doch ich durfte Linkshänderin bleiben, weil ich den Fliessblatt-Trick beim Schreiben mit der Tinte schon von Anfang an erfolgreich beherrschte, zum grössten Erstaunen des Lehrers, sodass ich ihn der ganzen Klasse erklären musste, vor allem den anderen Linkshändern, welche dadurch auch von der Umschulung verschont blieben.


Da ich als Linkshänderin schöner schrieb als die meisten der Klasse, änderte dieser Lehrer auf seine alten Tage hin seine Meinung und schulte niemanden mehr um.


Heute weiss man ja, welche negativen Folgen die Umschulung haben kann. Dieser Kelch ist GSD an mir vorübergegangen.


Alles Liebe, Ivy

Lotteflue
20.09.2004, 15:18
Hallo Ivy


>Doch ich durfte Linkshänderin bleiben, weil ich den Fliessblatt-Trick beim


Wie geht der denn bzw. was ist das überhaupt? Ich kenn den gar nicht oder zumindest nicht unter dem Namen.

Kannst du ihn kurz erläutern?


Danke


Grüsse

Lotteflue

Evelyne Marti
25.09.2004, 02:56
Hi Lotteflue


Der Fliessblatt-Trick kam ganz natürlich zustande, als ich in der Schule meinen ersten Füller bekam. Da jedem Heft ein Fliessblatt beilag, womit man frischgeschriebene Seiten vor dem Schliessen trocknen konnte, war es naheliegend, es einzusetzen, als ich merkte, dass meine Hand die oberen Zeilen verwischte.


Und da linkshändig ein verkrampfter Bogen gemacht werden müsste, um nicht über die oberen Zeilen zu schmieren, legte ich ganz einfach das Fliessblatt auf die Zeilen, welche ich schon geschrieben habe. Am lockersten schrieb es sich im 45° Blattwinkel zu mir.


Welche Nachteile LinkshänderInnen haben, merkte ich, als ich wegen eines Unfalls gezwungenermassen auf die rechte Hand umstellen musste. Rechtshändig schreibend liegt die Hand immer dort, wo die Seite noch nicht beschriftet ist. Doch keine Technik der Welt kann LinkshänderInnen diesen nun mal in der Gegebenheit der Linkshändigkeit liegenden Nachteil, die Schreibhand auf der Schrift liegen zu sehen, ändern. Am Besten weg mit den Füllern und stattdessen nichtfettende Kugelschreiber oder nichtverwischende Bleistifte für die Schüler, das wäre das Menschlichste!


Rechtshänder sollten einfach mal für längere Zeit mit der linken Hand schreiben, dann wissen sie genau, weshalb Linkshänder sich merkwürdig drehen müssen und das Blatt nicht gerade halten. Eine Empfehlung an die LehrerInnen! Zuerst an sich selbst austesten, um sich in die linkshändigen Kinder hineinversetzen zu können. Was für RechtshänderInnen "verkehrt" aussieht, ist in Wirklichkeit die ganz natürlich eingespielte Motorik des linken Arms beim Schreiben.


Bye, Evelyne