PDA

Vollständige Version anzeigen : Füller, Tinte, Hefte


Jürgen Pipper
06.09.2000, 14:04
Mein Sohn hat jetzt (mit dem 5. Schuljahr) die Schule gewechselt und muß mit Füller / Tinte schreiben.

Er schreibt sehr verkrampft und verschmiert alles, so dass das Ergebnis für ihn sehr unbefriedigend ist und lieber gar nicht schreibt. Hinzu kommt, dass er Hyperkinetiker ist und feinmotorisch nicht sehr begabt ist.

Frage: Gibt es geeignete Materialien: besonders geeignete Füller (Füller für Linkshänder gibts zu kaufen, aber gibt es Empfehlungen), schnell trocknende Tinte, Hefte aus Papier, auf denen die Tinte schnell trocknet, Tinten-Kuli?

Gibt es therapeuten, die speziell Linkshänder trainieren und wie findet man sie?

Nils Diekmann
06.09.2000, 17:03
Hey

also ich habe (ist noch nicht lange her) Füller von Pelikan benutzt. Und den kann ich nur empfehlen. Schau mal auf der Pelikanseite. ( http://www.pelikan.de ). Die Auswahl hat sich noch vergrößert.

Zu dem Problem mit der Tinte ist mir keine Lösung bekannt. Eigentlich hilft nur Kugelschreiber. Oder langsam schreiben ( für die Schule nicht gerade geeignet ).

Vielleicht wäre ein Gespräch mit den Lehrern gut. Damit sie wenigsten verstehen, warum Linkshänder schmieren. Aber keinesfalls sollte für Kinder in diesem Alter eine Ausnahme gemacht werden. (z.B. Kugelschreiber) Das würde zur Ausgrenzung führen, da Kinder in dem Alter das nun mal noch nicht verstehen.

Falls Collegeblocks genutzt werden dürfen, ist der Linkshändercollegeblock von Staufen zu empfehlen. Leider weiß ich den Herstellerlink nicht. Einfach mal in der Buchhandlung nachfragen. Ist etwas teurer und patentiert, lohnt sich aber auf jeden Fall.


Bei der Beratung sieht es etwas schlecht aus. Mir sind nur die Linkshänderberatung in Berlin ( http://www.linkshaenderberatung.de ) und die von http://www.psychologie.de/linkshaender (telefonisch) bekannt. Aber diese Seiten sind nicht gerade aktuell. Ansonsten solltest du dir mal "Die deutsche Linkshaenderseite" ( http://www.linkshaenderseite.de ) anschauen. Die beste Seite, die es für Linkshaender im Netz gibt.

Tritia
10.09.2000, 20:43
Hallo!


Da ich auch Linkshänder bin, und eigentlich recht viel mit Füllfeder schreibe (wir haben in der 2. Klasse Volksschule damit begonnen), kann ich vielleicht ein paar Tips geben:

*) Federn mit mittlerer, oder dicker Stärke sind angenehmer, da sie im Allgemeinfall weniger kratzen.

*) Markenware zahlt sich hier auf alle Fälle aus (Lieber einmal 20-60 DM zahlen, als sich immer wieder mal eine billige kaufen, mit der man oft nicht zufrieden ist - ich habe eine Füllfeder jetzt ca. 12 Jahre - und schreibe noch immer gerne damit).

*) Es gibt auch Tintenroller - verwenden die gleichen Patronen wie eine Füllfeder, haben aber keine Feder. Einfach einmal ein Papier/Schreibwarengeschäft durchschauen, findet man sicher!

*) Wegen Heften/Papier weiß ich nicht mehr so genau, was gut ist. Ich weiß allerdings, daß ich die meisten "Umweltschutzhefte" aus Recycling-Papier nicht mögen habe, da dort oft das Papier rauher ist und deshalb die Feder oft nicht so gut läuft.

*) Bei der Tinte sollte man schauen, daß man Markenware kauft. Jolly-Patronen, oder die originalen für Lamy, ... sind normalerweise recht gut und trocknen auch um einiges schneller als die meisten Billigpatronen.


Falls Collegeblocks genutzt werden dürfen, ist der Linkshändercollegeblock von Staufen zu empfehlen. Leider weiß ich den Herstellerlink nicht.

*) Collegeblocks für Linkshänder... normalerweise schreibe ich immer auf Vorder- und Rückseite, deshalb spielt es keine Rolle, was für ein Collegeblock es ist. Notfalls (oder wenn man nur einseitig schreiben will) kann man den Block aber auch ganz einfach umdrehen ;).


Soweit meine 5 Cent - ich hoffe, ein wenig helfen zu können!


Schönen Tag noch!

Nils Diekmann
10.09.2000, 23:26
Notfalls (oder wenn man nur einseitig schreiben will) kann man den Block aber >auch ganz einfach umdrehen ;).


Das ist falsch. Den als Linkshänder müßtest du den Block spiegeln. Wenn du ihn aber nur umdrehst, sind die Löcher auf der falschen Seite. Das führt bei Einheften dazu daß man alles von hinten lesen muß. Und dazu sind die Ordner wieder nicht geeignet. Außerdem wird das kein Lehrer gerne sehen.

Tritia
14.09.2000, 11:41
Das ist falsch. Den als Linkshänder müßtest du den Block spiegeln. Wenn du ihn aber nur umdrehst, sind die Löcher auf der falschen Seite. Das führt bei Einheften dazu daß man alles von hinten lesen muß. Und dazu sind die Ordner wieder nicht geeignet. Außerdem wird das kein Lehrer gerne sehen.


Gut, aber wie gesagt, da ich vorne und hinten die Zettel beschreibe, habe ich mir das auch noch nie überlegt... bei so einer Schreibweise haben beide, Rechts- wie Linkshänder auf einer Seite immer einen Nachteil...