Vollständige Version anzeigen : Lehrerin sagt, man muss auf gar nix achten ...
katrin Katrin ELK
13.09.2004, 21:13
Hallo,
also meine Tochter 5 schreibt und malt mit links. Seit Mitte August ist sie in der Vorschule und lernt dort fleißig (na ja sie macht mit ;o) ).
Ich habe viele Jahre mit einer LH in der Schule zusammen gesessen, sie schrieb mit dieser typischen Hakenhaltung, war stest langsam und ihr tat ständig die Hand weh ... Das hat sich bei mir sehr eingeprägt, DAS will ich bei meiner Tochter vermeiden!
Nun bin ich aber RH, und ich bat die Lehrerin um Mithilfe.
Das Ergebnis steht in der Überschrift.
In Hamburg gibt es leider keine LH-Beratung und scheinbar stehen LH hier völlig allein da!
Ich habe mir Literatur besorgt (und gelesen *gg) und z.B. mache ich mit meiner Tochter solche Übungen von Bögen in der empfohlenen Haltung.
Aber in der Schule achtet keiner auf die Heftlage (eine entspr. Unterlage ist unerwünscht!), auf die Handhaltung ... und nun bockt sie hier rum. Sie will lieber so schreiben, wie sie es bequem empfindet (wischt dabei aber ständig über die Schrift) und jault, in der Schule müsse sie es auch nicht so machen ...
In meiner Familie finde ich keine Unterstützung.
Habt ihr einen Tipp, wie ich -außer logische Argumentation- meine Tochter zum Üben und vor allem dazu bewegen kann, dass sie auch SO in der Schule schreibt?
Viele Grüße
Katrin
>Hallo,
>also meine Tochter 5 schreibt und malt mit links. Seit Mitte August ist sie in der Vorschule und lernt dort fleißig (na ja sie macht mit ;o) ).
>Ich habe viele Jahre mit einer LH in der Schule zusammen gesessen, sie schrieb mit dieser typischen Hakenhaltung, war stest langsam und ihr tat ständig die Hand weh ... Das hat sich bei mir sehr eingeprägt, DAS will ich bei meiner Tochter vermeiden!
>Nun bin ich aber RH, und ich bat die Lehrerin um Mithilfe.
>Das Ergebnis steht in der Überschrift.
>In Hamburg gibt es leider keine LH-Beratung und scheinbar stehen LH hier völlig allein da!