PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann Umlernen für Linkshänder schwierig sein?

Klara
07.09.2004, 21:41
Neulich meinte die Lehrerin meines Sohnes, dass er unbedingt seine Feinmotorik verbesserm müßte. Daraufhin bin ich zu meiner Ärztin gegangen, um nach einer Ergotherapie zu fragen. Die Ärztin meinte zu mir, ob ich es für möglich halte, daß mein Sohn Linkshänder sei.

Nun schließe ich das auch nicht aus, da er wirklich viele Bewegungsabläufe mit der linken Hand vollzieht, die ich "normalerweise" mit rechts angehen würde. Außerdem haben wir auf beiden Seiten einen Onkel und eine Tante die Linkshänder sind.

Allerdings schreibt er bevorzugt mit rechts. Obwohl ich ihn beim Malen auch schon links beobachten konnte, aber eher selten.

Wenn mein Sohn einen Stift in die linke Hand bekommt, und Buchstaben, die er mit rechts kann, auch mit links schreiben soll, fällt ihm das sehr schwer. Bedeutet das, daß er nicht Linkshänder sein kann? Ist er vielleicht durch Kindergarten und Vorschule umgeschult worden? Kann es einem Linkshänder schwer fallen, "alles mit links zu machen"? Muß er die Bewegungsabläufe für die linke Hand erst lernen, wenn er diese bisher nur mit rechts gemacht hat?

Ich will Ihn ja auch nicht mit Gewalt zum Linkshändler machen. Könntet Ihr mir einen Rat geben?

Vielen Dank.

Klara

Chrissi
08.09.2004, 00:00
Liebe Klara-
Ich habe erst mit 30 selbst erfahren,daß ich eine umgeschulte Linkshänderin bin.Meine Verspannungen waren so gravierend,daß ich mich auf die Suche nach der Ursache begab. Ich habe mit links nun alles neu gelernt und fühle mich viel flüßiger und wohler,als wenn ich es mit rechts mache.Das Buch von Frau Dr. Sattler <Der umgeschulte Linkdhänder oder der Knoten im Gehirn>hat mir Jahre später alles bestätigt,was ich in mir selbst fühlte.Vielleicht schaust Du mal in ihre Bücher. Sie sind sehr aufschlußreich und aufklärend.Das Schreiben fällt mir nicht so leicht, da ich einen gequetschten Nerv in der HWS habe ,der das Zittern auslöst.So schreibe ich nun mit beiden Händen auf der Tastatur.Ich finde es sehr schade, das viele Menschen ersteinmal total verbogen werden und der Rückweg sich dann sehr mühsam gestaltet,doch von Erfolg gekrönt wird.
Chrissi

AliBaba ULH, IRS
08.09.2004, 17:30
Hallo Klara,

also wenn dein Kind noch in einem jungen Alter ist, macht gegebenenfalls noch ein Händigkeitstest Sinn (um so weniger die Hände trainiert sind umso aussagekräftiger ist das Resultat).

Ich selber habe mit meiner Rückschulung mit 20 Jahren angefangen. Nach so einer doch schon langen Zeit ist das Rückschulung eine anstrengende Prozedur, vor allem am Anfang. Mittlerweile habe ich schon so gut wie alle Tätigkeiten auf Links umgestellt. Die wohl aufwendigste Umstellung ist das Schreiben, welches ich mittlerweile aber auch schon recht gut beherrsche (es ist aber noch verbesserungsdürftig). Für mich persönnlich kann ich das Resume ziehen, dass die Rückschulung durchaus positiv war, z.B. kann ich mich fast doppelt so lange konzentrieren wie vorher.

Gruss

Ali

Klara
08.09.2004, 23:15
Danke für Eure Antworten, Ali und Chrissi. Ich werde wahrscheinlich einen ausführlich Test mal durchführen. Vielleicht ist er deshalb etwas unbeholfen mit seinen Händen im Alltag. Ich habe mal eine Frage. Meine Mutter meinte, ob jemand Linkshänder oder Rechtshänder ist, könnte man herausfinden, indem man die Finger vor der Brust verkreuzt, wie beim Beten. Die Hand deren Daumen oben läge, wäre die stärkere Hand. Also man kann auch um sicherzugehen die Hände mal anders kreuzen. Daran merkt man, dass man schon eine bevorzugte Weise hat. Wie seht Ihr das? Haut dieser Test bei Euch hin in Bezug auf Eure Händigkeit oder ist das einfach Kikifax. Ich frage auch, weil bei mir zum Beispiel rechts oben ist, was auch meiner Rechtshändigkeit entspricht. Bei meinem Sohn hingegen liegt eindeutig links oben. Allerdings auch bei meinem Mann. Der behauptet jedoch felsenfest Rechtshänder zu sein :-)).

Schöne Grüße

Klara

Lotteflue
08.09.2004, 23:37
Hallo Ali

>>....Für mich persönnlich kann ich das Resume ziehen, dass die Rückschulung durchaus positiv war, z.B. kann ich mich fast doppelt so lange konzentrieren wie vorher.

allerherzlichste Gratulation!

Da bekommt man doch glatt Lust, sich rückzuschulen.

Lotteflue

Lotteflue
08.09.2004, 23:49
Hallo Klara

>Meine Mutter meinte, ob jemand Linkshänder oder Rechtshänder ist, könnte man herausfinden, indem man die Finger vor der Brust verkreuzt, wie beim Beten. Die Hand deren Daumen oben läge, wäre die stärkere Hand. Also man kann auch um sicherzugehen die Hände mal anders kreuzen. Daran merkt man, dass man schon eine bevorzugte Weise hat. Wie seht Ihr das? Haut dieser Test bei Euch hin in Bezug auf Eure Händigkeit oder ist das einfach Kikifax. Ich frage auch, weil bei mir zum Beispiel rechts oben ist, was auch meiner Rechtshändigkeit entspricht. Bei meinem Sohn hingegen liegt eindeutig links oben.

Also bei uns haut das bei allem hin. Die Linkshänder haben den Daumen links oben und die RH den rechten.

Es gibt immer wieder Bedenken, daß dieses Verhalten angelernt sein könnte und das es deshalb nicht zu hoch bewertet sein sollte.

Meinen Beobachtungen nach gibt es ganz viele alltägliche Dinge, wo sich LH und RH unterscheiden, angefangen beim Flaschen aufdrehen und daraus trinken, telefonieren, das stehen auf der Rolltreppe, das festhalten im Bus .......

>Allerdings auch bei meinem Mann. Der behauptet jedoch felsenfest Rechtshänder zu sein :-)).

Wie die meisten Pseudorechtshänder vor ihrem Coming Out und ihrer Rückschulung *g*

Ich finde es immer wieder amüsant, was ich alles andersherum mache als meine Rechtshänder.

Beobachte deinen Mann mal bei alltäglichen Dingen, was er mit welcher Hand macht und notiere es zum Vergleich. Und schau auch, wie dein Sohn das macht und wie du (alles notieren).

Wichtig ist aber auch, die Umstände zu berücksichtigen. Nicht immer fasst ein LH etwas mit links an, z.B. wenn links zu wenig Platz ist zum zugreifen, dann nämlich wird er es mit rechts nehmen. Also immer schön reinfühlen :-)

Grüsse

Lotteflue

Tine
09.09.2004, 01:24
Hallo!

Also bei uns haut das nicht hin. Mein Sohn (LH) hat den rechten Daumen oben, eins der Mädels (beider RH) auch , die andere links.

Auch der "Armkreuztest" Klappt nicht. Den macht nämlich mein Sohn in die eine Richtung (wie es eigentlch für RH beschreiben wird) und die Mädels andersrum.

Ich hab den rechten Daumen und den linken Arm oben.

Auch was es sonst noch so an "Tests" gibt...das sind alles Spielerreien. Leider werden sie z.B. von Kinderärzten manchmal tatsächlich zur "Diagnostik" herangezugen...

Tschüß, Tine

Rosalind
09.09.2004, 08:02
Meine Mutter meinte, ob jemand Linkshänder oder Rechtshänder ist, könnte man herausfinden, indem man die Finger vor der Brust verkreuzt, wie beim Beten. Die Hand deren Daumen oben läge, wäre die stärkere Hand. Also man kann auch um sicherzugehen die Hände mal anders kreuzen. Daran merkt man, dass man schon eine bevorzugte Weise hat. Wie seht Ihr das? Haut dieser Test bei Euch hin in Bezug auf Eure Händigkeit oder ist das einfach Kikifax.

Im Zusammenhang mit anderen Beobachtungen mag das Sinn machen....

Ich bin auf rechts umgeschulte Linkshänderin, bei mir liegt spontan der rechte Daumen oben

Alles Gute für den Zwerg

Rosalind

Ich frage auch, weil bei mir zum Beispiel rechts oben ist, was auch meiner Rechtshändigkeit entspricht. Bei meinem Sohn hingegen liegt eindeutig links oben. Allerdings auch bei meinem Mann. Der behauptet jedoch felsenfest Rechtshänder zu sein :-)).

Petra-Gast
09.09.2004, 08:13
Ich meine in dem Buch von Frau Dr. Sattler "Der umgeschulte LH" gelesen zu haben, daß Daumen- und Händekreuzen kein Kriterium zur Feststellung von LH oder RH sei. Das hätte man vielleicht vor 50 Jahren gemacht.

Viele Grüße

Petra

Chrissi
09.09.2004, 22:32
Mit dem Falten der Hände die Händigkeit zu bestimmen ist sicher zu wenig. Ich selbst falte so oder so. Nun bin ich aber wohl schon in der Wiege beinflußt worden,alle Nachforschungen deuten jedenfalls dahin.Meine Händigkeit habe ich durch meine Körperwahrnehmung gefunden. Ich atme durch wenn ich links arbeite und halte die Luft an wenn ich rechts arbeite.Ich würde in Kontakt mit Frau DR. Sattler treten,wenn es um mein Kind ginge.Ich kenne einige Menschen,die meinen Beobachtungen nach linkshändig sind und fest davon überzeugt sind,daß sie rechtshändig sind.

Renate RLH
10.09.2004, 17:34
>Meine Mutter meinte, ob jemand Linkshänder oder Rechtshänder ist, könnte man herausfinden, indem man die Finger vor der Brust verkreuzt, wie beim Beten. Die Hand deren Daumen oben läge, wäre die stärkere Hand. Also man kann auch um sicherzugehen die Hände mal anders kreuzen. Daran merkt man, dass man schon eine bevorzugte Weise hat. Wie seht Ihr das? Haut dieser Test bei Euch hin in Bezug auf Eure Händigkeit oder ist das einfach Kikifax.

Meiner Meinung nach eher das letztere. Es mag vielleicht ein schwaches Indiz sein, reicht aber bei weitem nicht aus, um die Händigkeit festzustellen.

>Bei meinem Sohn hingegen liegt eindeutig links oben. Allerdings auch bei meinem Mann. Der behauptet jedoch felsenfest Rechtshänder zu sein :-)).

Das wiederum sagt nicht viel aus, die meisten umgeschulten Linkshänder halten sich für Rechtshänder.

Gruß Renate

AliBaba ULH, IRS
13.09.2004, 12:27
>allerherzlichste Gratulation!

>Da bekommt man doch glatt Lust, sich rückzuschulen.

>Lotteflue

Hallo Lottteflue,

danke für die Glückwünsche. Es freut mich wenn ich dir Mut machen konnte :-).

Gruss

Alex