PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann Umlernen für Linkshänder schwierig sein?

Klara
07.09.2004, 21:41
Neulich meinte die Lehrerin meines Sohnes, dass er unbedingt seine Feinmotorik verbesserm müßte. Daraufhin bin ich zu meiner Ärztin gegangen, um nach einer Ergotherapie zu fragen. Die Ärztin meinte zu mir, ob ich es für möglich halte, daß mein Sohn Linkshänder sei.

Nun schließe ich das auch nicht aus, da er wirklich viele Bewegungsabläufe mit der linken Hand vollzieht, die ich "normalerweise" mit rechts angehen würde. Außerdem haben wir auf beiden Seiten einen Onkel und eine Tante die Linkshänder sind.

Allerdings schreibt er bevorzugt mit rechts. Obwohl ich ihn beim Malen auch schon links beobachten konnte, aber eher selten.

Wenn mein Sohn einen Stift in die linke Hand bekommt, und Buchstaben, die er mit rechts kann, auch mit links schreiben soll, fällt ihm das sehr schwer. Bedeutet das, daß er nicht Linkshänder sein kann? Ist er vielleicht durch Kindergarten und Vorschule umgeschult worden? Kann es einem Linkshänder schwer fallen, "alles mit links zu machen"? Muß er die Bewegungsabläufe für die linke Hand erst lernen, wenn er diese bisher nur mit rechts gemacht hat?

Ich will Ihn ja auch nicht mit Gewalt zum Linkshändler machen. Könntet Ihr mir einen Rat geben?

Vielen Dank.

Klara

Chrissi
08.09.2004, 00:00
Liebe Klara-