PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie und wann erkennt man Linkshändigkeit?


Nadia
06.09.2004, 13:13
Hallo!

Unsere jüngere Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und macht viele Dinge mit links. Beim Malen wechselt sie munter hin und her. Lediglich beim Schreiben, was sie seit knapp einem Jahr immer wieder versucht, nimmt sie immer die linke Hand. Mit rechts will sie immer wieder versuchen (wir haben eine ältere, rechtshändige Tochter) aber sie sagt, es geht nicht richtig. Reicht das aus, um ihr Linkshänderartikel (Schere, Anspitzer etc.) zu kaufen oder sollten wir sie testen lassen? Andere typische Dinge macht sie mit rechts oder beiden Händen z.B. Greifen). Unsere Kinderärztin konnte bei der letzten Vorsorgeuntersuchung keine eindeutige Linkshändigkeit feststellen und wir sind uns auch nicht sicher. Die Kinderärztin mutmaßte, dass sie sich spiegelverkehrt das Schreiben abgeguckt haben könnte (beide Kinder sitzen beim Malen und Basteln einander gegenüber, bzw. hat es sich ergeben, dass beim gemeinsamen Basteln die Große neben mir saß und die Kleine am Anfang gegenüber zuschaute oder mitmachte.

Wer hat Tipps?

Wir wohnen in der Nähe von Neuss und haben als nächsten Ergotherapeuten mit Testung für Linkshänder leider erst in Krefeld gefunden.

Gruß

Nadia

Chrissi
06.09.2004, 18:41
Mir fällt dazu im Moment ein,ich kenne eine Frau,sie schreibt links und macht alles andere rechts. Ihr Vater schreibt rechts und macht alles andere links.Ich würde mein Kind noch weiter beobachten und mich mit Dr. Barbara Sattler in Verbindung setzen und ihre Bücher lesen.Ich denke die eigenen Beobachtung wird dadurch geschult.Ich selbst bin umgeschult aus Unwissenheit und habe immer alles rechts gemacht,bis mit 30 Jahren das große Aha Erlebnis kam und ich froh war,daß ich dem Krampf ein Ende setzen konnte,dann begann der Kampf alles wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.Das dauert lebenslänglich ist aber mit positiven Energien geladen.

Detlef
06.09.2004, 19:42
Hallo Nadia und hallo Chrissi,


so eine Rückschulung dauert nicht zwangsläufig lebenslang!


Detlef

Katja Allani
07.09.2004, 16:30
Hallo Nadia,

das, was du schilderst, kann verschiedene Ursachen haben.

Eine Testung der Händigkeit bei einer Fachkraft, die das auch kann, lohnt sich immer. Auch wenn die Wege weit sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, erst wenn ich ein Kind wirklich gesehen und getestet habe, genauer über die Händigkeit Auskunft geben zu können. Da deine Tochter vor allem mit links zu schreiben versucht, lohnt es sich, schon bald eine Testung in Angriff zu nehmen.(Kann auch sein, dass du Wartezeiten hast).

Eingreifen in den Handgebrauch solltest du nicht. Nur dafür Sorge tragen, dass deine Tochter frei entscheiden kann, was sie mit welcher Hand macht (Gegenstände nicht in die Hand geben, z.B. Stifte in die Mitte vor sie legen, möglichst viel Selbstbedienungsmöglichkeiten, nichts vormachen, selbst ausprobieren lassen...).

Du hast auch schon gut beobachtet, dass Abschauen und Nachahmen den Handgebrauch beeinflussen können. Da wird der Kindergarten auch eine größere Rolle spielen.

Zwei Dinge könntest du begleitend tun: Beobachte alle möglichen Alltagstätigkeiten (ohne, dass deine Tochter merkt, dass du sie beobachtest)und schreibe auf, mit welcher Hand deine Tochter diese ausführt. (Wenn du einen guten Draht zu den Erzieherinnen im Kindergarten hast, können diese auch mitbeobachten).

Da deine Tochter den Handgebrauch wechselt, lohnt es sich vielleicht, Übungen anzubieten, die helfen, dass ein Kind seine natürliche, ererbte Händigkeit findet. Hierfür eignet sich prima (schon wieder Geld ausgeben?)das Buch "Geschickte Hände" von Pauli / Kisch. Das ist eine Sammlung feinmotorischer Übungen für Kinder in spielerischer Form, mit einem kleinen aber guten theoretischen Einführungsteil versehen.


Viele Grüße Katja Allani