PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es auch Linkshändergruppen?


katrin
17.08.2004, 21:25
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es auch so Linkshändergruppen gibt,

die sich (regelmässig) zum Austausch treffen ?


Liebe Grüße

Katrin

Kirstin Krap
18.08.2004, 21:12
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es auch so Linkshändergruppen gibt,

die sich (regelmässig) zum Austausch treffen ?

Liebe Grüße

Katrin



Hallo Katrin,

soviel ich weiß nicht. Aber, sollte ich (oder wer auch immer) es irgendwann mal schaffen, einen Verein für Linkshänder zu gründen, dann dachte ich eigentlich auch an solche regionale Gruppen z.B. in den größeren Städten, die sich regelmäßig treffen, austauschen und vielleicht hier und da mal was organisieren, z.B. auf Straßenfesten einen Aktionsstand (Hallo liebe Rechtshänder, hier könnt Ihr mal alles "mit links" machen) mit Linkshänderartikeln oder so.


Menno, ich habe so viele Ideen und kann sie nicht umsetzen....

Kirstin

Detlef
18.08.2004, 21:37
Hallo,


EINEN Linkshänderverein gibt es aber schon. Er wurde angeblich von Ulla Laufs/Hundemer gegründet, was aber wohl nicht stimmt, sondern von Leuten, die von ihr auf die Thematik aufmerksam gemacht wurden und die sich dann rückgeschult haben! Ulla bringt auf ihrer Hp übrigens verschiedene Themen mit der Händigkeit in Zusammenhang, die auch meiner Meinung nicht ganz ohne sind.


Linkshändergruppen gibt es auch schon, allerdings keine Selbsthilfegruppen, sondern solche, die von Matthias geleitet werden. Nach meinem letzten Stand der Dinge betreut er aktuell 2 Schüler- und 2 Erwachsenengruppen.


Was hast Du denn sonst noch für Ideen und warum kannst Du sie nicht umsetzen?


Detlef

katrin
19.08.2004, 21:21
Hallo,

schade, ich hoffe, du gründest deinen Verein im Norden -denn Bayern hat ja schon eine Linkshänderberatungsstelle ;o))

Deine Ideen klingen so gut! Genau, dass was ich händeringend suche!

Bisher habe ich hier keine Hilef gefunden - mehr die Einstellung, "ach das findet sich schon" ...


Liebe Grüße

Katrin

Claudia
20.08.2004, 16:19
Hallo Kirstin,


diese Idee finde ich ja geradezu ideal.


Bitte - was geistern noch für Gedanken in deinem Kopf herum? Her damit. So einen Infostand, z.Bsp. am Schulfest oder Sommerfest im Kindergarten ist doch mehr als genial.


Im Gegensatz zu dir fehlen mir die IDEEN!


Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn du mir (oder alle anderen) hier welche liefern könntest.


Bin schon gespannt. Gruß, Claudia

Lotteflue
23.08.2004, 01:10
>Hallo Katrin,

>soviel ich weiß nicht. Aber, sollte ich (oder wer auch immer) es irgendwann mal schaffen, einen Verein für Linkshänder zu gründen, dann dachte ich eigentlich auch an solche regionale Gruppen z.B. in den größeren Städten, die sich regelmäßig treffen, austauschen und vielleicht hier und da mal was organisieren, z.B. auf Straßenfesten einen Aktionsstand (Hallo liebe Rechtshänder, hier könnt Ihr mal alles "mit links" machen) mit Linkshänderartikeln oder so.



Im http://www.derlinkshaender.de gibts auch preiswerte Linkshändertastaturen.


Lotteflue

Detlef
23.08.2004, 14:26
Hallo,


dieses Tastatur/Maus Set beinhaltet eine Rechtshänder-Maus. Die Tastatur kann man als Linkshänder allerdings dann gut gebrauchen, wenn man den Zahlenblock öfter benutzt als diverse andere Tasten, die halt auf der normalen Tastatur eher in Reichweite liegen. Ich hatte mir diese Lh- Tastatut gekauft, habe sie aber wieder ausrangiert, weil sie für mich keinen Sinn machte!


Detlef

Lotteflue
24.08.2004, 23:15
>Hallo,

>dieses Tastatur/Maus Set beinhaltet eine Rechtshänder-Maus.


Also das ist doch jetzt ein Witz oder?


>Die Tastatur kann man als Linkshänder allerdings dann gut gebrauchen, wenn man den Zahlenblock öfter benutzt als diverse andere Tasten, die halt auf der normalen Tastatur eher in Reichweite liegen.


Ansonsten sind die Buchstaben und so schon gleich? Nur der Nummernblock ist links?


>Ich hatte mir diese Lh- Tastatut gekauft, habe sie aber wieder ausrangiert, weil sie für mich keinen Sinn machte!


Zurückgegeben?


Grüsse

Lotteflue

Detlef
25.08.2004, 00:03
Hi,


nein, kein Witz! Zu meinem Set gehört wirklich eine Rh-Maus und das ganze System wurde auch eigentlich konzipiert, damit Rh ergonomisch optimal Tastatur und Maus bedienen können.(Deren Meinung nach...)

Die haben aber schon 2 Nachfolgemodelle im Programm und bei einem der Beiden konnte ich online nicht genau sehen, ob die Maus vielleicht sogar neutral gehalten ist.

Geh mal auf www.a4tech.com

Zurückgegeben? Nein. Ich hatte sie ja in Gebrauch gehabt!


Dann stöber mal schön,

Detlef

Detlef
30.08.2004, 18:37
Hallo Claudia,


wenn Du so voller Tatendrang steckst, dann kannst Du ja mal auf www.linkshänderseite.de gehen. Da gibt Inken Spreda anläßlich des inzwischen gewesenen internationalen Linkshändertages auch jede Menge Tips (extra mit einem p geschrieben ;-))), wie man auf die Händigkeitsthematik aufmerksam machen könnte! Vielleicht ist sie ja auch etwas über Selbsthilfegruppen informiert? Lafüliki- Beyers haben auch gute Ideen und weitreichende Kontakte. So war Kerstin z. B. beim Grundschultag in Oldenburg vertreten....


Was Kirsten und ihre vielen Ideen betrifft...sie wohnt leider im Süddeutschen :-(


Ich denke aber, daß auch normalste Leute in Deinem Umfeld, die vielleicht mit der Händigkeitsthematik gar nicht unbedingt was zu tun haben müssen, Dir Tips geben könnten, wie man allgemein Leute aufmerksam machen kann!


Meine Idee wäre z. B., ob man die ungeliebte Rechtschreibreform nicht zum Anlaß nehmen könnte, auf eine "Linksschreibreform" hinzuweisen!? Vielleicht wäre das aber auch zu militant und man würde damit auch wieder nur Leute vergraulen, was wir ja nun wirklich nicht wollen!


Ich finde Ansätze wie von der Uniklinik Hamburg- Eppendorf gut, die ja die Folgenschwere von Händigkitsumschulungen untersuchen möchten mit CT oder Kernspin. Wir kommen nämlich nicht besonders viel weiter, wenn wir zwar ständig beteuern, daß sich die Umschulung von Händigkeit auf die Gesundheit des Betreffenden auswirken kann, diverse Fachleute dann aber meinen, daß das menschliche Gehirn so schlau sei, daß es diese Umschulung weitestgehend kompensiert! :-(( Fachleute sind evtl. zu beeindrucken entweder durch schwarz auf weiß dokumentierte Fälle von Betroffenen Menschen und/oder eben durch Untersuchungen, die zeigen, daß die Gehirne von Umgeschulten anders oder auch gar nicht strukturiert sind.


Außerdem spielt bei vielen Menschen eine Rolle, daß sie schlicht Angst davor haben, eine Wahrheit anzuerkennen, weil man mit der Wahrheit ja auffallen könnte (z. B. "des Kaisers neue Kleider...")...jaja, da steckt ne ganze Menge Psychologie drin....


Detlef