PDA

Vollständige Version anzeigen : mein Kind will kein Linkshänder sein

Ursa
09.01.2002, 23:01
wir wissen seit kurzem (durch test), dass unser sohn (6 j.) linkshänder ist, sich aber schon sehr früh durch nachahmung selbst auf rechts umgeschult hat, wobei er mit der rechten hand bzgl. feinmotorik auch weit hinter gleichaltrigen herhinkt. wir waren nun 1/4 jahr beim ergotherapeuten, um ihn auf seine linke hand zurückzuführen. doch er weigert sich, mit der linken hand zu malen und schreiben, weil er kein linkshänder sein will, sondern rechtshänder wie seine beiden älteren brüder. der ergotherapeut will die behandlung abbrechen und ihn 1/4 jahr einfach in ruhe lassen, in der hoffnung, dass er ohne druck sich dann von selbst auf seine dominante hand festlegt. im herbst kommt er zur schule und ich weiß nun nicht, wie ich mit ihm weitermachen soll. hat vielleicht jemand ähnliche probleme gehabt bzw. gelöst? vielen dank für eine antwort.

ursula

Katja Allani
14.01.2002, 17:11
Hallo Ursula, eine Ergotherapie kann Möglichkeiten nutzten, über die Gesamtkörperkoordination und Bewegungs- und Sinnesspiele die Dominanzentwicklung

des Gehirns zu fördern, die ja die Linkshändigkeit steuert.(Falls ich zu kompliziert rede, melde dich). Das bedeutet, das man auch fördern kann, ohne gleich feinmotorische Übungen zu machen (man muss also nicht gleich malen).

Um ganz sicher zu gehen, hast du die Möglichkeit,mit der Linkshänderberatungsstelle in München Kontakt aufzunehmen Internet:www.lefthander-consulting.org , Tel. 089 / 268614 . Es ist wichtig, dass dein Sohn möglichst mit links schreiben lernt. Vielleicht lohnt sich wirklich direkt eine Vorstellung in München? Die Leiterin ist Frau Sattler, das ist die,welche schon schlaue und gute Bücher über Linkshändigkeit geschrieben hat. Ich wünsche dir und eurem Sohn viel Glück und den richtigen Weg.Viele Grüße Katja Allani.

Ursa
16.01.2002, 10:18
Hallo Ursula, eine Ergotherapie kann Möglichkeiten nutzten, über die Gesamtkörperkoordination und Bewegungs- und Sinnesspiele die Dominanzentwicklung

des Gehirns zu fördern, die ja die Linkshändigkeit steuert.(Falls ich zu kompliziert rede, melde dich).

Hallo Katja,

kannst du das genauer beschreiben?

Gruß

Ursa

Katja Allani
16.01.2002, 16:43
Hallo Ursula,ich versuche zu einfacher zu sagen,was ich meine und hole etwas aus, indem ich erkläre, wie Linkshändigkeit zustande kommt, hab Geduld mit mir ...

Unser Gehirn besteht aus einer re und li Gehirnhälfte,die über einen Balken voller Nervenstränge kooperieren. Die meisten Steuerungen des Gehirns erfolgen

über Kreuz. Deshalb ist die re Gehirnhälfte für die li Hand verantwortlich, die

li Gehirnhälfte für die re Hand. Wie bei allen paarig angelegten Organen ist meist eines der Organe stärker entwickelt und überlegen,so auch im Gehirn. Eine Hälfte wird bevorzugt genutzt und leistungsfähiger, das nennt man Hirndominanz.

Ein Lh hat also eine re Hirndominanz.Die Gehirnhälften beim Kind entwickeln sich und differenzieren sich aus.Wichtig ist hierbei, dass beide Gehirnhälften über den Hirnstamm in Kontakt bleiben und zusammenarbeiten.Passiert das werden beide Gehirnhälften gefördert,auch die rechte, die dann eher der linken Hand deines Sohnes "befiehlt",etwas zu tun.Dies geschieht bei Kindern vor allem durch Bewegung und Lernen über die Sinne (fühlen, hören, sehen, schmecken...)

Turnen z.B. und Sinnesspiele ohne Arbeitsgeräte könnten helfen. Die Ergotherapeutin hat Recht, wenn man händigkeitsmäßig deinen Sohn erst mal in Ruhe lässt.Aber das meine ich mit "man kann etwas tun".Konnte ich dir weiterhelfen?Falls du mal ein gutes Buch mit Übungen für die Hände ohne überwiegend zu malen suchst, melde dich.Gruß Katja

Dr. Noll
16.01.2002, 19:23
Hallo Ursula,ich versuche zu einfacher zu sagen,was ich meine und hole etwas aus, indem ich erkläre, wie Linkshändigkeit zustande kommt, hab Geduld mit mir ...

Unser Gehirn besteht aus einer re und li Gehirnhälfte,die über einen Balken voller Nervenstränge kooperieren. Die meisten Steuerungen des Gehirns erfolgen

über Kreuz. Deshalb ist die re Gehirnhälfte für die li Hand verantwortlich, die

li Gehirnhälfte für die re Hand. Wie bei allen paarig angelegten Organen ist meist eines der Organe stärker entwickelt und überlegen,so auch im Gehirn. Eine Hälfte wird bevorzugt genutzt und leistungsfähiger, das nennt man Hirndominanz.

Ein Lh hat also eine re Hirndominanz.Die Gehirnhälften beim Kind entwickeln sich und differenzieren sich aus.

Das stimmt so nicht. Die Dominanz der Hirnhälften ist bereits bei der zeitgerechten Entbindung fertig ! (Auch das Gehirn als paarig zu bezeichnen, ist verwirrend, denn paarig angelegte Organe wie z.B. Nieren entwickeln keine Dominanz, sondern arbeiten beide - ungeschädigt - gleich und können einander ersetzen. D a s G e h i r n k a n n d a s n i c h t !!

Es ist auch nicht so, dass die eine Hrinhälfe "bevorzugt" wird oder leistungsfähiger sei; es ist mehr so, dass die in der dominanten Hirnhälfte liegenden Funktionen stärker beim Individuum ausgeprägt sind; dennoch arbeiten beide Hirnhälften Hand in Hand und ergänzen sich perfekt (wie, das weiß man immer noch nicht besonders gut).

Dabei kann man sich eine Dominanz etwa so vorstellen wie bei einer Waage, die auf einer Seite nur eon wenig höher steht.

Wichtig ist hierbei, dass beide Gehirnhälften über den Hirnstamm in Kontakt bleiben und zusammenarbeiten.

Es ist nicht der Hirnstamm, sonder das sogenannte Corpus callosum oder der Balken; der Balken hat ähnliche Funktionen wie ein Telefonkabel: nur Informationsübertragung. Der Hirnstamm ist entwicklungsgeschichtlich ein sehr alter Hirnteil mit eigenen Funktionen (also mehr wie ein Computer und nicht wie der Balken wie ein Übertragungskabel).

Passiert das werden beide Gehirnhälften gefördert,auch die rechte, die dann eher der linken Hand deines Sohnes "befiehlt",etwas zu tun.Dies geschieht bei Kindern vor allem durch Bewegung und Lernen über die Sinne (fühlen, hören, sehen, schmecken...)

Turnen z.B. und Sinnesspiele ohne Arbeitsgeräte könnten helfen. Die Ergotherapeutin hat Recht, wenn man händigkeitsmäßig deinen Sohn erst mal in Ruhe lässt.Aber das meine ich mit "man kann etwas tun".Konnte ich dir weiterhelfen?Falls du mal ein gutes Buch mit Übungen für die Hände ohne überwiegend zu malen suchst, melde dich.Gruß Katja

Mfg
Dr. Noll

Katja Allani
17.01.2002, 19:08
Hallo Ursula, ich hoffe,dass die fachlichen Korrekturen dich nicht durcheinandergebracht haben und du die brauchbaren Dinge mitnehmen konntest

Tut mir Leid, Gruß Katja

Ursa
17.01.2002, 20:13

des Gehirns zu fördern, die ja die Linkshändigkeit steuert.(Falls ich zu kompliziert rede, melde dich). Das bedeutet, das man auch fördern kann, ohne gleich feinmotorische Übungen zu machen (man muss also nicht gleich malen).

Um ganz sicher zu gehen, hast du die Möglichkeit,mit der Linkshänderberatungsstelle in München Kontakt aufzunehmen Internet:www.lefthander-consulting.org , Tel. 089 / 268614 . Es ist wichtig, dass dein Sohn möglichst mit links schreiben lernt. Vielleicht lohnt sich wirklich direkt eine Vorstellung in München? Die Leiterin ist Frau Sattler, das ist die,welche schon schlaue und gute Bücher über Linkshändigkeit geschrieben hat. Ich wünsche dir und eurem SOhn viel Glück und den richtigen Weg.Viele Grüße Katja Allani.

Danke für die Hinweise. Ich habe nur gehört, dass man in München bei Frau Dr. Sattler 1 Jahr Wartezeit hat, bis man einen Termin bekommt. Aber ich werde es mal versuchen.

MFG Ursula

Ursa
17.01.2002, 20:18
Falls du mal ein gutes Buch mit Übungen für die Hände ohne überwiegend zu malen suchst, melde dich.Gruß Katja

Hallo Katja!

Wenn du mir ein gutes Buch nennen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

MFG Ursula

mo
02.02.2002, 21:51
Als Antwort auf: mein kind will kein lh sein geschrieben von Katja Allani am 16. Januar 2002 16:43:05:

>Hallo Ursula,ich versuche zu einfacher zu sagen,was ich meine und hole etwas aus, indem ich erkläre, wie Linkshändigkeit zustande kommt, hab Geduld mit mir ...

>Unser Gehirn besteht aus einer re und li Gehirnhälfte,die über einen Balken voller Nervenstränge kooperieren. Die meisten Steuerungen des Gehirns erfolgen

>über Kreuz. Deshalb ist die re Gehirnhälfte für die li Hand verantwortlich, die

>li Gehirnhälfte für die re Hand. Wie bei allen paarig angelegten Organen ist meist eines der Organe stärker entwickelt und überlegen,so auch im Gehirn. Eine Hälfte wird bevorzugt genutzt und leistungsfähiger, das nennt man Hirndominanz.

>Ein Lh hat also eine re Hirndominanz.Die Gehirnhälften beim Kind entwickeln sich und differenzieren sich aus.Wichtig ist hierbei, dass beide Gehirnhälften über den Hirnstamm in Kontakt bleiben und zusammenarbeiten.Passiert das werden beide Gehirnhälften gefördert,auch die rechte, die dann eher der linken Hand deines Sohnes "befiehlt",etwas zu tun.Dies geschieht bei Kindern vor allem durch Bewegung und Lernen über die Sinne (fühlen, hören, sehen, schmecken...)

>Turnen z.B. und Sinnesspiele ohne Arbeitsgeräte könnten helfen. Die Ergotherapeutin hat Recht, wenn man händigkeitsmäßig deinen Sohn erst mal in Ruhe lässt.Aber das meine ich mit "man kann etwas tun".Konnte ich dir weiterhelfen?Falls du mal ein gutes Buch mit Übungen für die Hände ohne überwiegend zu malen suchst, melde dich.Gruß Katja

Monika Schneider
02.02.2002, 21:57
Als Antwort auf: mein kind will kein lh sein geschrieben von Katja Allani am 16. Januar 2002 16:43:05:

Hallo Katja,

habe gerade deine Nachricht an Ursula gelesen.

Könntest du mir den Titel etc. des von dir angesprochenen Buches zu Fingerübungen (ohne Malen) geben? Danke dir.

Gruß

Monika

mamamarion
11.06.2008, 13:57
Hallo !

Ich kenne Dein Problem ähnlich. Mein Sohn (er wird jetzt 7) wird am Freitag getestet. Allerdings -so sagte seine Ergotherapeutin- sei es recht sicher, dass er eigentlich LH ist. Auch er soll sich bei seinen älteren Geschwistern die RH abgeschaut haben.
Wäre toll, wenn Du mir mal weiter berichten könntest, wie es so bei Euch weiter ging!

Gruß, Marion (mamamarion)

Tjaergon
16.07.2008, 23:27
Hallo,

mein Sohn (jetzt 9 Jahre alt) hat sich vor ca. 1/2 Jahr als Linkshänder "geoutet".

Ich habe ihn beobachtet, wie er Kabel aufwickeln wollte. Aber mit der LINKEN Hand um den RECHTEN Arm, also genau umgekehrt, als wie ich es machen würde.

Das Kind mühte sich ab, denn das Kabel war zigmal bereits von einem Rechtshänder aufgewickelt worden und wehrte sich kräftig.

Da ich mich seit einem Jahr mit Terlusollogie beschäftige, hatte ich schon vorher "gewußt", daß er Linkshänder sein muß, habe aber meiner Frau zuliebe dem Kind davon nichts gesagt und nichts in der Richtung unternommen.

Es war aber schon seit längerem offensichtlich, daß das Kind auf alles, was mit Schreiben zu tun hat "keine Lust" hat.

Wir haben mit ihm darüber gesprochen und einfach mal probiert, wie es ist mit links zu schreiben.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht:
Rechts, eckig, kritzelig,
Links, rund, schön, gleichmäßig.

Leider stellten sich die Fortschritte nicht so schnell ein, wie es sich das Kind wünschte. Natürlich ist die rechte Hand doch irgendwie noch geübter im Schreiben von Worten.

Er aktzeptiert also, daß er Linkshänder ist, will aber partout nicht mit Links schreiben. (Irgendein Kind hat wohl darüber eine abfällige Äußerung gemacht, es dauert eben länger, bis er was geschrieben hat etc. ...)

Da dieser "private" Umstellungsversuch dem Kind auch opffensichtlich irgendwie Streß und Unbehaben bereitete, haben wir damit aufgehört.

Schade ...
Gruß
Tjaergon

Charlott
17.07.2008, 10:43
Hallo Tjaergon,

im Interesse Deines Sohnes bitte ich Dich, hier im Forum einfach noch weiter zu lesen.
Hast Du zum Beispiel schon die Lebensgeschichten von Künstler (hier) (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13158) und revilo (hier) (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13310) gefunden?

Bitte gebt nicht auf und sucht Euch fachgerechte Hilfe und Unterstützung. Eine Rückschulung ist ein komplexer Vorgang und kein Spaziergang. Holt Euch jede Hilfe, die Ihr braucht. Das betrifft auch den wichtigen Punkt, dass Euer Sohn die Zusammenhänge versteht (altersgerecht) und daraus das notwendige Selbstbewusstsein, die Energie und die Kraft für die Rückschulung entwickeln kann. Bitte gebt jetzt nicht auf, weil der erste Versuch im Alleingang nicht geklappt hat, und bringt Euren Sohn nicht auf einen Zickzack-Kurs, auf dem er die Schreibhand mehrmals wechselt.

Alles Liebe und Gute für Euren Sohn und für Euch, Charlott

Marina Neumann
18.07.2008, 11:13
Hallo Tjaergon,
eine Rückschulung auf die linke Hand sollte immer professionell angeleitet und begleitet werden. Sonst ist die Gefahr des Scheiterns fast schon vorprogrammiert.
Ich halte es für sehr wichtig, die angeborene Linkshändigkeit deines Sohnes,
wieder zu beleben. Ihr könnt natürlich auch gerne mal nach Berlin kommen,
falls ihr nicht zu weit weg wohnt.Gerne würde ich Euch unterstützen.
Die Sommerferien sind der ideale Zeitpunkt für eine Rückschulung.

Tjaergon
18.07.2008, 17:01
Hallo,

das finde ich ja sehr lieb.

Jetzt würde mich aber doch noch mal interessieren, wie man das mit der Umschulung angeht.

Muß ich erst zum Arzt, mir ein Rezept holen?
Suche ich im Branchenbuch einen "Linkshänderberater nach Dr. sowiewas"?

Wie motiviert man überhaupt ein Kind dazu, das das eigentlich garnicht will?

Alles (wahrscheinlich einfache) Fragen, die bewirken, daß man das Ganze erstmal auf die lange Bank schiebt ...

Gruß
Tjaergon
P.S. ich gehe mal davon aus, daß man das Ganze selbst bezahlt...

Ursula
18.07.2008, 17:36
Hallo Tjeargon,
einen Linkshänderberater findest Du hier im Forum (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12933)

wie geht ein Händigkeitstest ? (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13335&highlight=h%E4ndigkeitstest) kannst Du hier nachlesen.

daß man das Ganze erstmal auf die lange Bank schiebt
wenn man etwas für wichtig erachtet, muss man es es ja nicht schieben, sondern kann es sofort angehen.

Viel Glück dabei, Ursula

Tjaergon
19.07.2008, 16:21
Hallo,

wenn ich die Infos hier im Forum recht interpretiere, wird es ohne Linkshändertest bei einer anerkannten Fachkraft nicht gehen.

Erst dann werdet ihr einigermaßen Ruhe finden.

Aber wenn es Dir nichts ausmacht, fiore, kannst Du mir ja mal das Geburtsdatum Deines Sohnes (und vielleicht deines) schicken ...

Gruß
Tjaergon

*die Beiträge beziehen sich auch auf diesen Themenstrang
*http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13266