PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kann das auch?


Rena
12.08.2004, 16:52
bin als Kind von Links- auf Rechts in der Schule "getrimmt" worden, mache aber alle Tätigkeiten nur links, außer schreiben, das kann ich: rechts, links,

Spiegelschrift links, rechts, mit beiden Händen links und rechts.

Meine Bekannten meinen, ich sei ein Naturtalent, finden das alle total super, noch nie gesehen. Wer kann das auch? würde mich echt freuen, wenn ich noch jemanden kennenlerne, der auch ein "Allroundtalent betr. Schreiben ist"

lg Rena

Suse
13.08.2004, 09:37
bin als Kind von Links- auf Rechts in der Schule "getrimmt" worden, mache aber alle Tätigkeiten nur links, außer schreiben, das kann ich: rechts, links,

Spiegelschrift links, rechts, mit beiden Händen links und rechts.

Meine Bekannten meinen, ich sei ein Naturtalent, finden das alle total super, noch nie gesehen. Wer kann das auch? würde mich echt freuen, wenn ich noch jemanden kennenlerne, der auch ein "Allroundtalent betr. Schreiben ist"

lg Rena

Hi,

Ich bin froh, endlich noch einen "Allrounder" gefunden zu haben. Auch ich wurde "umgeschult" und habe es mir im Laufe meines Lebens zu eigen gemacht, mit beiden Händen gleichzeitig in verschiedene Richtungen schreiben zu können genauso wie mit jeweils einer Hand in die entgegengesetzte Richtung u.s.w. Leider ist es aber heute noch so, dass die meisten Menschen uns eher als Naturtalent sehen, anstatt sich wirklich einmal Gedanken darüber zu machen, was unsere Fähigkeit bedeutet und wieviel Potential darin steckt, ergo: wir werden immer noch verkannt dabei wollen wir doch alles andere als Naturtalente sein, auch wenn es noch so ein Partygag sein kann, oder?!!? Wenn du dir vorstellst, welche Energien und vor allem wieviel davon du freisetzen musst, um mit beiden Händen gleichzeitig in die entgegengesetzte Richtung schreiben zu können und um gleichzeitig noch das, was du schreibst, mit beiden Gehirnhälften in eine identische Ordnung zu bringen, dann kann das doch nur die Spitze des Eisbergs unserer Fähigkeiten als Linksänder sein, was mag also noch darunter liegen, um entdeckt zu werden!!?!! Linkshänder denken anders, fühlen anders und richten sich im Leben verstärkt ganzheitlich aus. Linkshänder gehen allerdings oft auch den schwierigeren Weg, von dem man aber auch sagt, dass er am Ende der bessere sei. "Umschüler" haben es manchmal noch schwerer, weil es immer wieder Situationen gibt, im beruflichen Leben wie auch im täglichen Handlungsablauf, in denen "der alte Konflikt" hervorkommt und gesteuert werden muss. Wenn man aber weiss, wie man diese Konflikte bewältigen kann, um sein Selbst zu erhalten, dann ist man schon fast am Ziel.

L.G., Suse.

Kirstin Krap
13.08.2004, 10:38
Eines würde ich bei der Geschichte interessieren: Schreibt ihr mit links und rechts den gleichen Text? Also z.B. mit links in Spiegelschrift und mit rechtss normal? Dann stelle ich mir die Geschichte nicht so schwer vor. Wenn Ihr es dagegen schafft, zwei verschiedene Texte gleichzeitig zu schreiben, dann Hut ab.


Kirstin, schreibt mit links normal, in Spiegelschrift, auf dem Kopf stehend und auf dem Kopf stehende Spiegelschrift und mit rechts normal (aber nicht mehr, seit ich rückschule).

Leefke
14.08.2004, 01:52
Hallo,

ich wurde nicht auf rechts getrimmt und deshalb dachte ich in der Grundschule, ich müsste alles genau spiegelverkehrt machen, also habe ich mit der linken Hand Spiegelschrift von Rechts nach Links eben geschrieben, das wurde mir aber bald ausgetrieben. Und ich schreibe auch auf dem Kopf normal und spiegelverkehrt und es fällt mir auch nicht schwer.

Ich finde das sehr witzig uns einzigartig. Von meinen rechtshändigen Freunden kann nicht einer auch nur annährend so etwas und meine linkshändigen Freunde konnten auch auf Anhieb Spiegelschrift schreiben.

Es ist doch irgendwie witzig: Mir fällt es leichter spiegelverkehrt, auf dem Kopf normal und gespiegelt zu schreiben als auch nur ein paar Buchstaben in normaler Schrift mit Rechts...

Joke
17.08.2004, 08:29
Ich kann mit beiden Händen gleichzeitig in Holländisch und Deutsch schreiben, wenn es sich um den gleichen Satzinhalt handelt ... Zählt das auch?


Joke

Kirstin Krap
17.08.2004, 19:08
Ich kann mit beiden Händen gleichzeitig in Holländisch und Deutsch schreiben, wenn es sich um den gleichen Satzinhalt handelt ... Zählt das auch?


wow, das hört sich gut an. Theoretisch könnte ich das auch, zumindest was den sprachlichen Teil angeht, da ich neben deutsch (meiner Muttersprache) auch niederländisch spreche. Übrigens, ich kannte mal eine Joke, die in Göttingen lebt(e), sie war meine erste Niederländisch-Lehrerin.


Auf jeden Fall werde ich das mal ausprobieren :-)

Kirstin

Joke
18.08.2004, 08:11
=) ... nun überleg doch mal, wie praktisch das für Briefkorrespondenz wäre, wenn man es schaffen würde, zwei thematisch unterschiedliche Briefe in zwei Sprachen zu schreiben ... Mensch, da spart dann echt Zeit ... Aber wahrscheinlich dreht man vorher schon durch ...


Gruß, Joke

Tilman
18.08.2004, 08:40
Aha, so aehnlich wie:

Wie dit leest is gek oosseforP rreH retrheeg rheS,

auf zwei Zetteln nebeneinander. Ganz nett.

Lijkt me te ingewikkeld, hoor.

Tilman

Jana
18.08.2004, 11:28
Hallo allerseits,


mußte das gleich mal probieren, allerdings mit gleichem Satzinhalt und russisch.

Das ging gar nicht. Kann aber Spiegelschrift auch mit kyrillischen Buchstaben und habe festgestellt, daß sich meine rechte Hand nicht sträubt, russisch zu schreiben. Wenn ich deutsch mit rechts schreibe, wird mir schlecht und die Hand rutscht weg.

Überhaupt war meine Schrift (mit rechts)in russisch immer besser als in deutsch.

Brauch ich da jetzt eine extra Rückschulung?

Naja, muß ich nicht drüber nachdenken, da ich die Sprache derzeit weder im Berufs- noch im Privatleben anwende.


liebe Grüße

von Jana


PS: Falls Matthias das liest: im Russischen kann man prima mitten im Wort absetzen bzw. Buchstaben einzeln aneinander hängen.

Detlef
18.08.2004, 17:49
Hallo Teohaupe!


Wer van geo kann denn plattdütsk schrieben? Et mot nich glieks speigelvekehrt siene un mit eine Hand rekket auk as!


Detlef

Kirstin Krap
18.08.2004, 21:08
Wer van geo kann denn plattdütsk schrieben? Et mot nich glieks speigelvekehrt siene un mit eine Hand rekket auk as!


Tja, sprechen und schreiben kann ich es nicht, aber verstehen, bin nämlich halbe Mecklenburgerin. Mein Vater stammt aus dem Norden und bei meinen Großeltern wurde nur Platt gesprochen. Das waren allerdings auch jene, die von meinen Eltern verlangten, sie sollten mir die linke Hand festbinden, damit ich mit rechts schreiben lerne. Womit sich der Kreis am Ende wieder schließt.


Kirstin, die seit einiger Zeit wieder russisch lernt, immer mal wieder niederländisch spricht, gern mal einem Norddeutschen beim snacken lauscht, den Bayern bald auf bairisch Paroli bieten kann, mit den Schwaben um die Wette Worte verbiegt, auf Madeira gern portugiesisch lernen würde aber am Allerliebsten immer noch so schbrischd, wie ihr dor Schnabl gäwaggsn is, nämlisch Säggs'sch.

Claudia
27.08.2004, 19:03
Hallo, bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet. Mit links kann ich nur in Spiegelschrift schreiben, aber genausogut wie mit der Rechten normal. Umgekehrt schreiben kann ich mit beiden Händen nicht. Wenn ich länger nichts getan habe wird es links aber etwas krakelig. Ich bin im Vorschulalter dazu angehalten worden, die rechte Hand zu benutzen. In der Schule hatte ich dann das Pech, dass mein Sportlehrer gleichzeitig mein Deutschlehrer war. Deshalb musste ich Tennis usw. auch mit rechts spielen weil ich ja schließlich mit rechts schreibe. Ging fast überhaupt nicht und er hat das dann auch vor der Klasse damit erklärt, dass ich warscheinlich Spastiker wäre und die anderen Rücksicht nehmen sollten... Bis auf Tennis kann ich nun alles mit rechts und links, und wechsle manchmal mittendrin die Hand. Manchmal muss ich mich dann aber arg überlegen, wenn ich z. B. ein Marmeladenglas mit voller Kraft weiter zudrehe.


Grüße


Claudia

Chrissi
27.08.2004, 21:31
Welch unnütze Energieverschwendung zu der wir angehalten wurden.Ich entdeckte meine Linksveranlagung erst mit 30, da ich auf Spurensuche gegangen bin wegen meiner ständigen Anspannungen,die ich nicht los wurde. Durch Schwimmen habe ich zu mir selbst gefunden.Danach war ich immer entspannt und entdeckte als ich einmal mit links tätig sein mußte,weil ich mit rechts nicht hinkam, das alles auch ohne Krampf und Zähneknirschen geht. Das war eine Art Urschreierlebnnis, das ich nie vergessen werde.Es liegt 27 Jahre zurück.Ab sofort schulte ich mich auf Eigeninitiative zurück und lernte das Gefühl kennen,daß alles in Fluß kommt.Jahre später hörte ich im WDR einen Bericht über DR. B.Sattler. In ihrem Buch fand ich mich überall wieder. Ich empfinde es heute noch empörend, wie man mit Menschen umgeht,bzw.umgegangen ist,die links veranlagt sind.Wir wurden um jegliche positive Erfolgserlebnisse gebracht,welch eine Unverschämtheit aus Unwissen und nicht Nachdenken.Positive Weiterentwicklungen sind bei Linkshändern über die rechte Hand ja unmöglich, ist meine Erfahrung. Weiter und weiter in die Spastik. Ich bekam tatsächlich mit 16 Jahren Gehirnkrämpfe und keiner ahnte warum. Es gibt ja Tabletten.Welch ein Graus!Die Krämpfe gingen aber der Lebenskrampf blieb.Hätte man mich mit links gleich gelassen,wäre alles ok geblieben

Chrissi
27.08.2004, 21:40
Mark Reese, David Zemach-Bersin: Relaxerice - Gesund und beweglich mit Feldenkrais-Übungen (CD) Euro 71,00

chronische Kopfschmerzen oder Zähneknirschen. 4 Audio-CDs,

59,00 Euro, Bestell-Nr.: 243-0 Samuel Nelson/Elizabeth Blades-Zeller: Feldenkrais für Sänger Euro 19,95



Ein Buch

Diese hochinteressante Neuerscheinung schlägt erstmalig den Bogen von der Feldenkrais-Arbeit zum Singen. In genau beschriebenen Übungen lernen Sängerinnen und Sänger Fehlhaltungen wahrzunehmen und zu korrigieren. Die Übungen leiten dazu an, die zum Singen notwendigen Bewegungen und die Atmung effizienter auszuführen, indem unnötige und störende Bewegungen vermieden werden. Abbildungen illustrieren die beschriebenen Lernschritte. Die Übungen sind ohne große Änderungen auch von Instrumentalisten nutzbar.

162 Seiten, kart., 19,95 Euro. Bestell-Nr.: 130-2685http://www.ariadne.de/buchdienst/<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Diese C D`s und das Buch habe ich mir bestellt und arbeite damit meine verlorengegangenen überschütteten Grundlagen wiederzufinden.Es ist ein Versuch wert,denke ich. Spiegelschrift konnte ich als Kind auch immer gut, aber keiner wußte warum.Mit beiden Händen gleichzeitig schreiben ist mir auch möglich.



"Relexercise" bietet einen schnellen und leichten Weg zu Gesundheit, Beweglichkeit und Linderung von Schmerzen. Übungen für bestimmte körperliche Probleme, die einfach und ohne viel Vorbereitung in den Alltag integriert werden können. 4CDs, Laufzeit 300 Min., 71,00 Euro, Bestell-Nr.: 5-34318Mark Reese u. David Zemach-Bersin: Beweglichkeit für Mund und Kiefer Euro 59,00



Audio-CDs mit 10 Feldenkrais-Lektionen. Endlich sind sie wieder da - die Lektionen für Mund und Kiefer. Adressaten sind alle Personen, die unter Kaubeschwerden leiden oder unter Problemen im Hals und Kieferbereich, Tinitus,


www.ariadne.de/ buchdienst

Claudia
29.08.2004, 20:46
Uiiu, das ist ja wirklich heftigst. Ich hab schon länger an der 'Rechtshändigkeit' gezweifelt (bin jetzt Anfang 30) und hatte mich eigentlich als Beidhänder bezeichnet. Stelle aber fest, dass ich unbeobachteterweise immer mehr auf Links gehe und damit eigentlich gut zurechtkomme. Mich haben nur so kleine Beobachtungen irritiert, dass ich zum Beispiel ständig mir die Finger verbrühe, weil ich beim Wasserhahn zum Händewaschen 'heiss' aufdrehe; beim Bügeln erstmal 5 x hin und her wechsle und schließlich um das Bügelbrett herumlaufe, bis mich entschieden hab, mit welcher Hand ich bügeln will etc.


Im Moment hab ich ziemlich viel um die Ohren und merke dass es mich entlastet, mehr die linke Hand zu gebrauchen. Teilweise ist es aber auch irritierend, weil ich anschließend nicht mehr weiss mit welcher Hand ich zugreifen soll, oder wie ich gewohnte Bewegungsabläufe einleiten soll.


Ich hab mich im Moment einfach dazu entschlossen den Dingen mal freien Lauf zu lassen. Maus und Telefon liegen im Job seit jeher auf der linken Seite, schreiben mit rechts muss ich nicht allzu viel (da habe ich mit links echte Schwierigkeiten in die richtige Richtung zu schreiben).


Schaun'mer mal was dabei rauskommt.


Grüße


Claudia

daniela hellmich
10.01.2005, 17:58
hallo ich bin durch zufall auf eure seite gestossen unter google. ich habe da mal eine frage meinef reundin ist 33 jahre und mir ist heute das erste mal auf gefallen das sie links spiegelverkehrt schreiben kann udn zwar auf einem blatt von links nach rechts. wiederum ist sie aber rechtshänderin und schreibt schon seit kind an von rechts nach links. ich finde das unbeschreiblich da sie das einfach so aus dem handgelenk schüttelt ohne einen gedanken wie sie das macht. und nun sind wir beide ein wenig aus dem häusschen da ihr das bnoch nie wirkloich bewußt war.


kann uns jemand vielleicht helfen wie das zu stande kommt oder wo man dazu nähere informationen herbekommt?. das wäre sehr nett. vielen dank

Leefke
05.10.2005, 13:38
Ich bin auf meinen Namen gestoßen. Bis jetzt kenne ich niemanden, der auch meinen Namen hat. Woher kommst du und wie alt bist du ?

Leefke
17.11.2005, 23:44
Ich bin auf meinen Namen gestoßen. Bis jetzt kenne ich niemanden, der auch meinen Namen hat. Woher kommst du und wie alt bist du ?


Sorry, war lange nicht mehr hier. Also hier, wo ich wohne, gibt es sehr viele Leute mit dem Namen Leefke, wobei die Schreibweise differiert. Schicke mir doch mal eine Email.

Leefke
23.01.2006, 11:50
Meine E-Mail - Adresse ist kwixXy (at) lycos.de. Ich habe deine E-Mail Adresse nicht gefunden


MfG Leefke