Vollständige Version anzeigen : Meine Tochter ist wohl auch Linkshänder!
Hallo zusammen,
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob meine Tochter (3 1/2 J.) tatsächlich Linkshänder ist, meine dies jedoch immer stärker zu beobachten. Als sie noch kleiner war, gab ich ihr als Rechtshänder Spielzeug, Flasche oder Löffel automatischin die REchte HAnd, oder legte es entsprechend hin. Mir fiel relativ schnell auf, dass sie lieber mit links agiert und bemühe mich seitdem, mich neutral zu verhalten ( indem ich ihr "Handwerkszeug" mittig anordne/anreiche und ihr somit die freie Wahl lasse). Ihre feinmotorischen Fähigkeiten sind links besser ausgeprägt. Bisher war ich mir nicht sicher, bis wann sich die Händigkeit entscheidet. Aufgrund der Schlechtwetterlage haben Jana und in den letzen Tagen sehr viel gebastelt usw. Sie benutzt ausschlieslich die linke Hand. Beim Roller-Fahren stellt sie das linke Bein auf das Trittbrett und holt mit dem rechten Schwung. Anders herum kann sie das Gleichgewicht nicht so gut halten. Leg ich das falsch aus - oder scheint der "Fall" klar zu sein?
Ich war gestern zu einem Vortrag "Erste Hilfe bei Kindern". Ich habe mit Erstaunen gehört, dass nur knapp 4 % der Bevölkerung Linkshänder sein sollen. Das alleine (wenn es denn so stimmt) erklärt, dass aus marktwirtschaftlichen Gründen das gesamte öffentliche Leben auf Rechtshänder ausgelegt ist. Dies wiederum hat zur Folge, das insbesondere linkshändige Kinder besonders unfallgefährdet sind. Ich muss zugeben, dass ich (als Rechtshänder) darüber noch gar nicht nachgedacht habe. Nun möchte ich mein kleines Mädchen auf jeden Fall richtig fördern. Mein Mann ist umgeschulter Linkshänder - kann er vielleicht bestimmte Dinge besser vermitteln als ich ?
Ich muss mich ganz neu mit der Thematik auseinandersetzen, weil ich Jana nicht aus purer Achtlosigkeit das Leben schwer machen möchte.
Werde mich auf jeden Fall intensiv im Forum umschauen - und bestimmt demnächst mal öfter mitmischen! ;-)
Ups, ist ein ganzer Roman geworden.
Nette Grüsse,
Andrea
Hallo zusammen,
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob meine Tochter (3 1/2 J.) tatsächlich Linkshänder ist, meine dies jedoch immer stärker zu beobachten. Als sie noch kleiner war, gab ich ihr als Rechtshänder Spielzeug, Flasche oder Löffel automatischin die REchte HAnd, oder legte es entsprechend hin. Mir fiel relativ schnell auf, dass sie lieber mit links agiert und bemühe mich seitdem, mich neutral zu verhalten ( indem ich ihr "Handwerkszeug" mittig anordne/anreiche und ihr somit die freie Wahl lasse). Ihre feinmotorischen Fähigkeiten sind links besser ausgeprägt. Bisher war ich mir nicht sicher, bis wann sich die Händigkeit entscheidet. Aufgrund der Schlechtwetterlage haben Jana und in den letzen Tagen sehr viel gebastelt usw. Sie benutzt ausschlieslich die linke Hand. Beim Roller-Fahren stellt sie das linke Bein auf das Trittbrett und holt mit dem rechten Schwung. Anders herum kann sie das Gleichgewicht nicht so gut halten. Leg ich das falsch aus - oder scheint der "Fall" klar zu sein?
Ich war gestern zu einem Vortrag "Erste Hilfe bei Kindern". Ich habe mit Erstaunen gehört, dass nur knapp 4 % der Bevölkerung Linkshänder sein sollen. Das alleine (wenn es denn so stimmt) erklärt, dass aus marktwirtschaftlichen Gründen das gesamte öffentliche Leben auf Rechtshänder ausgelegt ist. Dies wiederum hat zur Folge, das insbesondere linkshändige Kinder besonders unfallgefährdet sind. Ich muss zugeben, dass ich (als Rechtshänder) darüber noch gar nicht nachgedacht habe. Nun möchte ich mein kleines Mädchen auf jeden Fall richtig fördern. Mein Mann ist umgeschulter Linkshänder - kann er vielleicht bestimmte Dinge besser vermitteln als ich ?
Ich muss mich ganz neu mit der Thematik auseinandersetzen, weil ich Jana nicht aus purer Achtlosigkeit das Leben schwer machen möchte.
Werde mich auf jeden Fall intensiv im Forum umschauen - und bestimmt demnächst mal öfter mitmischen! ;-)
Ups, ist ein ganzer Roman geworden.
Nette Grüsse,
Andrea
Hallo Andrea!
Es ist aber ein interessanter Roman :-)
Matthias schrieb vor ein paar Wochen mal, daß die Zahl der Linkshänder in den Schulen wieder stagniere! Die Bayern waren nach meinem Stand der Dinge immerhin schon mal bei 30% angekommen und Stagnation ist natürlich nicht das, was wir Betroffenen uns wünschen. Die 4%, die Du da nennst, sind aber schauderlich und mich würde interessieren, woher der/die Vortragende die Zahl nahm.
So, wie Du Deine Tochter beschreibst, würde ich auch sagen,daß sie linksdominant ist und es ist schön, daß Du damit aufmerksam umgehst! Bin aber kein Fachmann.
Aber nochmal: Daß in einem (öffentlichen?) Vortrag von 4% Linkshänderanteil in der Bevölkerung gesprochen wird, noch dazu, wenn es um erste Hilfe geht, ist schon hart!
Mit der marktwirtschaftlichen Sache hast Du natürlich Recht. Das hat Nicky ja auch schon aufgeregt......aber wenn da 4% kusieren...jungejunge
Klären wir halt weiter auf.........
Detlef
Vie Viele Linkshaender gibt es...Detlef schrieb: Klaeren wir halt weiter auf.
Na denn auf:
In Die Zeit Nr. 30 von letzter Woche steht auf S. 24 unter der vielsagenden Rubrik "Stimmt's?" ein kurzer Antwortartikel auf die Leserfrage "Stimmt es dass es auch im Tierreich Rechts- und Links"fuesser" gibt?"
Die erste Haelfte des Artikels beantwortet die Frage positiv. Ja es gibt links-oder-rechtspfoetige Katzen, Pferde, Winkerkrabben, Tintenfische. Die Erklaerung dafuer laesst mich schon stutzen. Da steht:"Der evolutionaere Vorteil dieser "Haendigkeit": wenn das Tier vor allem mit einem Gliedmasse gestimmte Fertigkeiten trainiert, wird es geschickter, als wenn es die Uebungszeit auf zwei, vier oder gar acht Arme und Beine verteilt."
Kein Hinweis auf die Stuktur der jeweiligen Gehirne, und keine Erwaehnung des wirklichen Problemes: wenn es [was nicht der Fall ist] zwei gleich starke 'Kommandoeinheiten'im Gehirn gaebe, haette dies nur Chaos und Entschlusstraegheit zur Folge - vor Allem in Notfaellen, wo schnelles, spontanes Handeln erforderlich ist, ist es lebenswichtig ist dass ein Teil des Gehirns _eindeutig_ das Kommando uebernimmt.
Aber es kommt besser. Der Mensch, wird postuliert, habe 90% Rechtshaender [das steht also in "Die Zeit", 15. Juli 2004!]
Ueber die Verteilung der Haendigkeit wird gesagt dass Untersuchungen zeigen dass es bei Walrossen 66% Rechtsflosser und nur 4% Linksflosser gibt und "der Rest benutzte die Schnauze"; eine neuseelaendische Kraehe hatte eine vorherrschende "Rechtsaeugigkeit". Jawoll das steht ja doch noch "das hat mit der Arbeitsverteilung in den Gehirnhaelften zu tun". Ja was hat denn damit zu tun, das Phaenomen der Haendigkeit an sich, oder die ungleiche Verteilung innerhalb einer Gruppe?
Das Problem ist offenbar, dass Leute die solche Kurzartikel schreiben, selbst nicht richtig logisch denken koennen. Hmmm...
Man sollte die diese "Stimmt's?"-Redaktion mit e-mails dichtschlicken. Die Fragen werden unter stimmts@zeit.de eingesammelt. Proteste ja vielleicht auch?
Tilman
Andreas ULH, ELK
22.07.2004, 14:39
Da fällt mir ein, dass Spinat viel Eisen enthält und homöopatische Medikamente sind so stark verdünnt, dass nicht einmal in jeder Flasche auch nur ein einziges Molekül des Wirkstoffs bleibt usw. usw. usw. )))-;
Leider hat mensch selten die Zeit bzw. nimmt sich selten die Zeit Dinge grundlegend zu überprüfen. Statt dessen schreibt einer vom anderen ab.
Evt. wurde in einem der vergangenen Jahrhunderte mal behauptet es gäbe 5% oder 10% Linkshänder und dabei bleibt es dann bis das mal jemand _wirklich_ nachprüft.
Gibt es hier zufällig jemand der/die ein passendes Fach studiert und so eine Untersuchung als Diplomarbeit/Promotion machen könnte ...
Gruss und schönen Tag
Andreas
Hallo Andreas!
Hier im Forum haben schon mindestens eine erwachsene Frau und vor Kurzem zwei Schülerinnen nach Infos über die Händigkeit des Menschen gefragt, die damit jeweils arbeiten wollten. Bei der Frau weiß ich nicht mehr, obs für ne Diplomarbeit sein sollte. Die beiden Schülerinnen wollten ein Referat über die Händigkeit halten!
Detlef
Andreas ULH, ELK
23.07.2004, 08:40
Hi Detlef
ich erinnere mich an die Beiträge. Soweit ich das verstanden hatte waren das keine Untersuchungen mit dem Ziel wirklich und grundlegend herauszufinden wie die Verteilung ist. Fairerweise muss ich zugeben, dass eine solche Untersuchung ziemlich viel Arbeit machen würde. Den Rahmen für ein Schulreferat übersteigt das allemal.
Es wäre ja wohl erforderlich die Zuverlässigkeit bestehender Händigkeitstests zu überprüfen bzw. nachzuweisen und eine Reihenuntersuchung durchzuführen die brauchbare statistische Auswertungen zulässt. Und wer in unserer Rechtshändergesellschaft interessiert sich für das Ergebnis und bezahlt das alles?
Gruss
Andreas
Ich habe an der Universität mal ein Referat drüber gehalten (für Lehramtsstudenten). Von ~25 Anwesenden waren 5 Linkshänder (die meisten davon umgeschult, inklusive unserem Dozenten übrigens). Und das sind nur die, die sich daran erinnern.
Wer jetzt sagt, linkshändig ist der, der mit links schreibt... nunja, der kommt vielleicht wirklich auf eine Quote von 6% oder weniger.
Ich habe an der Universität mal ein Referat drüber gehalten (für Lehramtsstudenten). Von ~25 Anwesenden waren 5 Linkshänder (die meisten davon umgeschult, inklusive unserem Dozenten übrigens). Und das sind nur die, die sich daran erinnern.
Wer jetzt sagt, linkshändig ist der, der mit links schreibt... nunja, der kommt vielleicht wirklich auf eine Quote von 6% oder weniger.
Hallo Sarah,
stimmt! Das könnte die Zahl aus dem erste Hilfe Kurs erklären. Aber der/die Vortragende war dann wohl wirklich nicht sehr mit der Materie vertraut (so wie zig Prozent der Gesamtbevölkerung!).
Detlef
Katja Allani
23.07.2004, 20:20
Hallo Andrea,
nach deinen Beobachtungen ist deine Tochter tatsächlich linkshändig.
Falls du einen kleinen Fachartikel lesen möchtest, der zu deinem Beitrag gut passt:
www.mobile-familienmagazin.de
Suche: Linkshändigkeit
Dort findest du dann einen Artikel, der heißt "Machs mit links" und dir einige Informationen gibt und dir bestätigt, dass du auf dem richtigen Wege bist.
Viele Grüße
Katja Allani
Hallo Andrea,
ich bin selbst Linkshänderin und denke, dass deine Tochter das auch ist. Ich denke aber, dass das mit der höheren Unfallgefahr etwas übertrieben ist. Ich bin aber natürlich kein Spezialist.
Ich weiß gar nicht mehr, wann meine Eltern gemerkt haben, dass ich Linkshänder bin.
Auf jeden Fall ist es gut, dass du deiner Tochter bei der Nutzung ihrer Hände die Wahl lässt. Ich hatte einen Lehrer der fand es unmöglich, dass ich mit der linken Hand geschrieben habe, aber meine Eltern haben sich durchgesetzt.
Ich bin jetzt 22 Jahre alt und der einzige wirkliche Nachteil, den ich hatte, war das schreiben. Wenn ich mit Kugelschreiber oder Filzstift geschrieben habe, ist alles verwischt. Das lässt sich aber mit einem Linkshänderfüller und entsprechender Tinte beheben. Bis dahin hat deine Tochter ja auch noch ein Bisschen Zeit :-).
Ich spiele z.B. auch Gitarre und die habe ich anders herum bespannt. Also wie Paul Mc.Cartney oder Jimmy Hendrix.
Mit anderen Worten: Es lässt sich mit etwas Toleranz alles sehr gut und problemlos für Linkshänder umgestalten.
Grüße Alice
Hallo Andrea
Schön,daß Du Dich mit der Thematik auseinandersetzen willst.http://www.linkshand.de.vu/ist u.a. hier bei den links,durch das gelbe Zeichen anzuklicken und hat mir gut gefallen. Die Bücher von Dr.Sattler sind sehr empfehlenswert.Ich habe der umgeschulte Lh oder der Knoten im Gehirn und das Anleitungsbuch zum schreiben habe ich auch.Unfälle, meine ich ,passieren öfter,wenn man umgeschult worden ist,da das ganze Muskelspiel diffus wird.
Grüße von Chrissi
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.