Vollständige Version anzeigen : Forum für Eltern mit Linkshändigen Kindern...
Hallo nochmal,
ich habe mir überlegt das sicher noch andere rechtshändige Eltern in meiner Situation sind. Wie man bei dem Magna Doodle gesehen hat tappen wir natürlich recht oft in die Rechtshand-Falle weil wir es ja nicht besser kennen...
Nun dachte ich an ein Forum für den Austausch speziell zu diesem Thema: Welches Spielzeug ist geeignet und welches nicht. Wie handhabt man das eine oder andere Problem. Wie läuft es in Kiga und Schule.
Nur, solch ein Forum gibt es nicht. (Jedenfalls hab ich keines gefunden...)
Jetzt wollte ich selbst eines auf die Beine stellen und dachte ich frag vorher mal hier nach wie man sowas aufziehen könnte. Habt Ihr einen Rat für mich?
Wäre lieb wenn Ihr mir da helfen könntet, denn ich wäre ja keine Konkurrenz für Euch weil meine Thematik in eine andere Richtung ginge. Es wäre ja kein Forum für Linkshänder sondern für die Eltern von linkshändigen (Klein)Kindern!
Schon mal vielen Dank und Liebe Grüße
Nicole
Andreas ULH, ELK
21.07.2004, 10:33
Hallo Nicole,
Du schreibst doch gerade im richtigen Forum. Wozu willst Du noch ein weiteres starten?
Ich möchte eigentlich nicht in mehreren Foren zum selben Thema lesen und schreiben. Oder anders herum: Was wäre an dem neu zu gründenden Forum anders???
Gruss
Andreas
Hallo Andreas,
wieviele rechtshändige Eltern haben wir denn hier? Dies hier ist halt ein Forum das sich eher auf linkshändige und umgeschulte Erwachsene spezifiziert hat.
Ich suche rechtshändige Eltern zum Austausch über die besten Spielzeuge, über Probleme die im Kiga oder in der Schule auftauchen. Über Tops und Flops bei alltäglichen Gebrauchsgegenständen.
Erfahrungsberichte über die Art und Weise wie man das Schuhebinden beigebracht hat. Wie man das Problem mit der Spiegelschrift gelöst hat. Wie hat die Familie reagiert, wie kann man die Großeltern davon überzeugen das Linkshändigkeit NICHT schlecht ist.
Es geht spezifisch um Kinder- und Elternthemen und nicht um die Probleme von umgeschulten Linkshändern. Ich will mich speziell auf Eltern beziehen und das fehlt mir hier. Die Themen und Probleme auf die man als rechtshändige Mutter trifft sind einfach völlig andere.
Liebe Grüße
Nicky
Hallo, Nicole,
ich bin hier wegen meiner linkshändigen Tochter. Und ich finde auch nicht, dass ein weiteres Forum nötig wäre. Wir hatten bloss in den letzten Woche keine Themen, die Kinder betrafen, weil keiner was dazu gefragt hat.
Über meine Erfahrungen mit dem Kindergarten und der Einschulung tausche ich mich gerne aus.
Viele nette Grüße
Susanne mit siebenjähriger Tochter, die gerade mit Lafüliki telefoneirt hat, um sich wegen der Stifthaltung ihrer Tochter wieder mal kompetent beraten zu lassen und Tintenroller etc. zu bestellen
Dr. Noll
21.07.2004, 13:09
Hallo,
wir sind ein gemischtes Elternpaar, Muttern rechts, ich links, 2 Töchter links, eine rechts.
Daher könnte ich auch aus der Sicht der Rechtshänder Erfahrungen mitteilen.
Zu der Magnettafel: die hatten wir auch. Ich habe einfach die Schnur durchgeschnitten, das Problem war dann allerdings, dass der Stift doch recht schnell verschwand und damt auch die Tafel.
Heute würde ich einfach ein neues Loch reinbohren und die Schnur da befestigen.
Ein Trick, um Großeltern, die meinen, das mit dem rechtshändigen Spielzeug sei ja nicht so schlimm, habe ich radikal gelöst, indem man mit eine Flasche Wein und eine Dose mit den entsprechenden Linkshänderwerkzeugen öffnen sollte. Ein Bild zum Schießen ! Aber - seitdem höre ich keine dummen Sprüche mehr ...
Dr. Noll
Hallo Dr. Noll,
ich weiß das ich hier jederzeit kompetenten Rat bekomme wenn ich ihn benötige. Das ist auch garnicht von mir in Frage gestellt! Ich bin sehr froh das ich dieses Forum gefunden habe und möchte unter keinen Umständen in Konkurrenz treten.
Was mir vorschwebt ist einfach so eine Art "Kaffeeklatsch für Eltern mit Kinder anderer Händigkeit", verstehen sie?
So nach dem Motto: Ich hab heute die Linkshandschere XY gesehen, taugt die was oder hast Du eine andere? Oder: Lasst mal die Finger von dem Magna Doodle, mein Sohn hat da die folgenden Probleme mit. Oder einfach nur: Hey, die Lehrerin besteht drauf das er an der rechten Ecke des Pultes sitzt, wie kann ich ihr klarmachen das er links sitzen sollte?
Ich denke, so ein Klönschnack würde hier nicht reinpassen, hier geht es eher um konkrete Fragestellungen und nicht um einen zwanglosen Austausch im oben genannten Stil.
Ich hoffe, Sie verstehen wie ich das meine?
Die Idee mit dem linkshändigen Werkzeug für unbelehrbare Großeltern ist gut, die werd ich mir merken!
Liebe Grüße
Nicole
Dr. Noll
21.07.2004, 18:08
Hallo Nicki,
habe verstanden.
Wünsche viel Glück für Ihr "Kaffeeschnackforum"; selbstverständlich sind Sie mit Ihren Fragen oder Erkenntnissen auch hier jederzeit willkommen.
Dr. Noll
Hallo Susanne,
darf ich dich fragen, warum du dich über die Stifthaltung informiert hast und ist das am Telefon überhaupt möglich (Berater sehen ja das Kind nicht)?
Für wen bestellst du den Tintenroller (Kind od. Erwachsener)?
Nimmst du den Tintenroller als Ersatz für einen Füller? Wenn ja, warum?
Ich frage das deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass unser LH mit seinem LH-Füller nicht so gut zurecht kommt. Ich meine, er plagt sich beim schreiben erheblich mehr und schiebe das auf den Füller. Das allerdings ist nur eine Vermutung von mir.
Grundsätzliche Frage an alle: Ist es für einen LH leichter mit Tintenroller oder mit Füller zu schreiben?
Liebe Grüße, Claudia
Dr. Noll
22.07.2004, 13:06
Hallo Claudia,
Tintenroller ist für die allermeisten leichter, aber auch für die meisten rechtshändigen Kinder, weil er besser gleitet als ein Füller und keine durch die Feder vorgegebenen Winkel verlangt, die man einhalten muss, damit die Feder ihre Tinte optimal abgibt.
Für Linkshänder muss, damit das kompensiert wird, die (Linkshänder-)Feder schon sehr gut "passen".
Ich kenne nur wenige Kinder, die wenn sie die freie Wahl haben, lieber mit Füller schreiben, mir persönlich geth es da auch nicht anders.
Ich finde Füller in der heutigen Zeit sowieso anachronistisch, da die Fähigkeit, mit Tinte zu schreiben, im späteren Leben kaum wirklich gebraucht wird. Manchen Kindern nimmt es eher den Spaß am schreiben.
Dr. Noll
Hallo!
Verstehe ich (RH) das dann richtig: Tintenroller anbieten - dem Kind die Wahl lassen zwischen Füller und Tintenroller?
Und wenn ein Tintenroller: Welcher ist hier empfehlenswert (aus eigener Erfahrung)? Da gibt es ja jede Menge zu kaufen .....?
Wie ist das bei den anderen Müttern und ihren LH-Kindern: Tintenroller oder Füller?
Danke,für jede Antwort. Claudia
Hallo,
meine Tochter geht in eine freie Schule, Ende erster Klasse (nein, wir haben noch keine Sommerferien!).
Sie hat schon immer LH-Artikel gehabt (naja mit 2 oder 3 Jahren), vor der Einschulung Schwungübungen gemacht und Schreibunterlagen bekommen. Damals hatte sie dann noch einen Stiftbeschwerer bekommen, der auf den Bleistift aufgesteckt wurde, eine Disney-Figur.
Da sie in der freien Schule nicht beobachtet wird, wenn sie schreibt, weil die Kinder ja selbstständig arbeiten sollen, wird sie dort inzwischen eher selten auf ihre Stifthaltung aufmerksam gemacht. Deshalb habe ich versucht, sie zu Hause ab und zu aufmerksam zu machen - mittlerweile will sie das von mir aber nicht mehr hören, außerdem hat sie sehr selten Hausaufgaben auf.
Sie darf in der Schule schreiben, womit auch immer sie will, da gibt es keine Vorschriften. Einen Füller hat sie schon länger, ich hatte gehofft, dass die Tinte verwischt und sie dadurch einsieht, wieso die Blattlage schräg sein soll. Ich habe ihr auf Anraten von Lafüliki etwa vor einem halben Jahr den Schneider Base Kid bestellt. Sie benutzt ihr aber eher selten - ich dafür umso mehr, ich mir ab und zu gierig ihren tollen Füller aus, der ist überhaupt kein Vergleich zu dem Pelikan-Linkshänderfüller, den ich als Kind gekam.
Gestern habe ich nun telefonisch beschrieben, dass die Stifthaltung meiner Tochter sehr steil ist und sie Anregungen von mir nicht mehr wohlwollend gegenüber steht. Da sie schreiben kann, womit sie will, und Füller nicht will, war der Rat, sie nun mit Tintenroller schreiben zu lassen, und zwar mit dem Schneider Base Ball Tintenroller für 3,50 €. Der hat auch löschbare Tinte, das ist sicher nicht schlecht, und es gibt Patronen dafür.
Diesen Tintenroller hatte ich früher schon mal für mich selbst bestellt, und meine Tochter war ganz scharf drauf. Nun habe ich als für sie einen in ihrer Lieblingsfarbe bestellt, da gibt es ja unglaublich viel Farbauswahl, und Patronen dazu.
Und dann wurde ich noch auf etwas aufmerksam geamcht (ich habe nach Neuheiten gefragt), auf eine Art Patrone aus Metall, die man statt der Ersatzpatrone hinten in den Stift (Tintenroller oder Füller) reinstecken kann und weniger offensichtlich als Stiftbeschwerer dient. Vielleicht läßt meine Tochter damit dann den Stift in die Schräglage fallen - mal sehen. Die 2,45 € waren mir den Test wert.
Und endlich habe ich mir den Schulanfängerfüller für mich ganz alleine in meiner Lieblingsfarbe orange bestellt *lächel*!
Ja - und der eigentliche Grund des Anrufs war, welcher Schreibschrift-Lehrgang für Linkshhänder denn gut wäre, ich habe nun "Abenteuer Schreibschrift" mit Vereinfachter Ausgangsschreift bestellt. Vielleicht macht meine Tochter den in ihren Sommerferien, wenn sie Lust hat - oder eben in der zweiten Klasse.
Wir sprachen noch kurz über Buntstife, da hat meine Tochter schon immer LYRA, die so schön weich malen, ich nehme sie auch viel lieber als andere Buntstifte. Ich wollte wissen, ob sie als Zweitklässler schon dünne Stifte oder besser noch dicke nehmen soll. Die Antwort war, dass sie so lange wie irgend möglich dicke Stifte nehmen soll.
Nun - das Päckchen ist heute schon angekommen, schön in Geschenkpapier verpackt und mit Mini-Geschenk drauf - aber ich warte lieber bis zum Beginn unserer Sommerferien, bis ich meiner Tochter ihre Sachen überreiche. Ich will bloss der Lehrerin schon mal das Heft zeigen.
Du hast gefragt, ob man überhaupt am Telefon beraten kann. Hm - das ist relativ, würde ich sagen. Ich kann aufgrund meiner Berufsausbildung die Körperspannung eines Menschen am Telefon beschreiben und habe ein zweitägies Seminar bei Frau Dr. Sattler besucht und alle ihre Bücher (bis auf das für umgeschulte LH) größtensteils gelesen. Ein bißchen Vorbildung habe ich also und das hat natürlich nicht jeder.
Aber bei jedem Anruf habe ich wirklich jedesmal wertvolle, für mich neue Hinweise bekommen, deshalb mache ich ja auch soviel "Werbung" für Lafüliki - schließlich krieg ich ja keine Prozente dafür. Die Beratung ist wirklich toll und kompetent, soweit es eben am Telefon möglich ist, würde ich sagen.
Viele nette Grüße
Susanne mit siebenjähriger Tochter
Hallo,
die meisten Schulen bzw. Lehrer schreiben wohl immer noch vor, dass mit Beginn der zweiten Klasse der Füller zu benutzen ist - da hat man als Eltern wenig Chancen, das zu ändern.
Erkundige Dich da lieber mal und strebe ev. ein Gespräch mit den Lehrern an.
Viele Grüße
Susanne mit siebenjähriger Tochter
Petra-Gast
23.07.2004, 11:08
Hallo Susanne,
den Pelikano-LH-Füller benutze ich auch. Das war der einzige LH-Füller, den es in einem Schreibwarengeschäft zu kaufen gab und ich ihn ausprobieren konnte. Ist der Schneider Base Kid wirklich um soviel besser?
Ich habe auch schon Sachen bei Lafüliki bestellt und wenn Du ihn sehr empfiehlst, setze ich ihn das nächste Mal auf meine Einkaufsliste. Ich schreibe nämlich sehr gern mit Füller.
Hat jemand den Ring-Pen von Lafüliki ausprobiert? Ein ergonomisch geformter Kugelschreiber für LH und RH und man kann sehr schnell damit schreiben. Ich find ihn total klasse.
Viele Grüße
Petra
Kirstin Krap
24.07.2004, 23:45
Grundsätzliche Frage an alle: Ist es für einen LH leichter mit Tintenroller oder mit Füller zu schreiben?
Ich persönlich bin ein erklärter Füllhalterliebhaber. Habe mir neulich bei Häfft zwei Tintenroller mit Füllermundstück gekauft und sofort das Mundstück ausgetauscht. Mit Tintenrollern kratze ich öfter und der Tintenfluss stockt ebenfalls stärker, als mit dem Füller. Und bei Kulis schmiere ich mehr, als bei Füllern, vor allem, wenn sie klecksen. Und da kann man die Tinte nicht löschen.
Also, ich tendiere zum Federhalter, aber das ist letztlich immer eine persönliche Entscheidung.
Kirstin
Lotteflue
29.07.2004, 00:03
Hallo Nicky
>Was mir vorschwebt ist einfach so eine Art "Kaffeeklatsch für Eltern mit Kinder anderer Händigkeit", verstehen sie?
>So nach dem Motto: Ich hab heute die Linkshandschere XY gesehen, taugt die was oder hast Du eine andere? Oder: Lasst mal die Finger von dem Magna Doodle, mein Sohn hat da die folgenden Probleme mit. Oder einfach nur: Hey, die Lehrerin besteht drauf das er an der rechten Ecke des Pultes sitzt, wie kann ich ihr klarmachen das er links sitzen sollte?
U.a. wurden solche bzw. ähnliche Probleme bisher hier im Forum besprochen, egal ob von linkshändigen oder rechtshändigen Eltern(-teilen).
Extra ein Forum für rechtshändige Eltern von linkshändigen Kindern? Schliesslich benötigen die Kinder bestimmte Linkshandartikel egal ob die Eltern Rechtshänder oder Linkshänder sind. Nicht nur Rechtshändereltern tappen in die Rechtshand-Falle.
>Ich denke, so ein Klönschnack würde hier nicht reinpassen, hier geht es eher um konkrete Fragestellungen und nicht um einen zwanglosen Austausch im oben genannten Stil.
Wer sagt das? Wo steht das? Es ist ein Forum für, über, von .... Linkshänder(n). Das kann alle möglichen Themen berühren. Steht oben im Forum sogar drin :"Willkommen sind alle, die ein Interesse an diesem Thema haben, seien es Linkshänder selbst, Um- oder Rückschüler oder auch Eltern bzw. andere Angehörige von linkshändigen Kindern."
Also: Rechtshändereltern werden hier nicht schief angesehen und müssen sich überhaupt nicht blöde vorkommen oder sowas.
Und wenn es Probleme mit Spielzeug gibt, interessiert das auch die Eltern hier, ebenso die anderen Dinge, die dich interessieren wie Probleme im Kiga, Tops und Flops etc.
Hast du schon ein bisschen im Archiv gelesen? Da gibt es viel zu entdecken.
Also die Sachen, die dich interessieren sind hier genau in diesem Forum gefragt und schreibenswert.
>Die Idee mit dem linkshändigen Werkzeug für unbelehrbare Großeltern ist gut, die werd ich mir merken!
Die ist absolut unschlagbar :-)
Grüsse
Lotteflue
Ich als Linkshänderin liiiiiebe meinen Füller!
Als ich jetzt nochmal mit Schule anfing, habe ich auch sofort meinen alten Lamy wieder aus der Versenkung geholt!
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.